Rutenhalter fürs Belly Boat

RonsWorld

Member
Naabend,#h

hat jemand eine Bauanleitung für einen stabilen und einfachen Rutenhalter, oder will evtl. einen verkaufen (was mir noch lieber wäre:))?
 

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: Rutenhalter fürs Belly Boat

Guckst Du:
 

Anhänge

  • IMG_2321.jpg
    IMG_2321.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 2.037

Waveman

Salzwasser süchtig
AW: Rutenhalter fürs Belly Boat

Habe mir einfach nen Abflußrohr, ca. 30cm lang, 6cm Durchmesser (ähnlich wie auf dem Bild von Shad) genommen, Spanngurt durchgezogen und jeweils rechts und links am Belly festgezurrt. - war das Verständlich ?;+
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Rutenhalter fürs Belly Boat

Ich mag dieses Thema mal wieder aufleben lassen.
Habe mir gerade ein Guideline Drifter besorgt und würde gerne eine Rutenhalterung für eine tote Rute und/oder Transport mit anbringen.

Hat da jemand findige Ideen oder Angebote?
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Rutenhalter fürs Belly Boat

Mein Kollege, wegen dem ich mir das Belly geholt habe, hat mir gestern einen Rutenhalter angefertigt.

Da kommt dann noch ein Rutschgummi drunter, dann zwei Mini-Spanngurte (ka wie man die nennt) und die werden befestigt. Bin schon sehr gespannt, er verwendet so einen bereits für die tote Rute.
 

Anhänge

  • IMG-20160930-WA0001.jpg
    IMG-20160930-WA0001.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 376
  • IMG-20160930-WA0000.jpg
    IMG-20160930-WA0000.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 507

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Rutenhalter fürs Belly Boat

Sehr schick!
Und die Auflagefläche am Belly reicht für genug Stabilität?
#h
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Rutenhalter fürs Belly Boat

Das kann ich nicht sagen.
Mein Kollege nutzt so seinen Rutenhalter. Ich werde es am Wochenende testen, früher oder später aber eh etwas aufwändigeres dazu bauen. Vermutlich in Richtung der von dir gebauten Geschichte, das fand ich schon klasse und sogar halbwegs machbar für mich Doppellinkshänder :D

Allerdings werden so ähnliche Systeme ja auch verkauft und die müssten ja auch funktionieren.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Rutenhalter fürs Belly Boat

Seine Auflage habe ich gestern auch schon gesehen, ist aber natürlich eine spezielle Anfertigung. Aber richtig klasse.

Und mein Handwerkliches Geschick kommt einer Tube Senf gleich, ich würde es schon abfeiern, wenn ich das von dir hinbekomme :D
 

bombe20

Thomasianer
AW: Rutenhalter fürs Belly Boat

einen link habe ich nicht, doch sollte dir beim rahmen ein klempner helfen können der kunststoffrohre verbaut und montagehalterungen dafür in verschiedenen größen hat, um sie als entsprechende rutenklippse zu verwenden oder ein gut ausgestatteter baumarkt. als kleinteilbox ein besteckkasten o.ä. verwenden und mit kabelbindern befestigen bzw., wie auf dem bild zu sehen ist, rohrklippse verwenden.
auf dem bild sieht man, dass der rutenhalter an befestigungsösen des bellys oder der tasche mit karabinerhaken o.ä. befestigt ist.
kleinteilbox und befestigungsmöglichkeiten geben also die ungefähre größe vor.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil

Rosi

ostseetauglich
AW: Rutenhalter fürs Belly Boat

Moin, hab ich bei einem Kumpel gesehen. Da kann man nur Ruten ohne Rolle ablegen. Weil es naß wird von unten, schon bei kleinen Wellen. Da steht ja bei Verwendung: Ablage.
In einem einfachen Rohr, welches mit Gurtband befestigt wird, steht die Rute senkrecht, sie liegt nicht. So ist die Rolle vor (kleineren) Wellen geschützt. Wenn du in einem Teich angelst, ist das vielleicht unerheblich, in der Ostsee nicht.
Doch wer 4 Ruten mit im Belly hat und 2kg Blinker, der kann auch das noch tragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Rutenhalter fürs Belly Boat

Das System gefällt mir auch, die preiswerten Versionen aus China kosten weniger als 20 Euro, Kleber geht extra.
 
Oben