Savage Gear MPP Frage

Bilch

Otto-Normalangler
Alle bis auf die MPP wurden in der zweiten Generation durch hauseigene Rollenhalter aus wahrscheinlich Kostengründen verschlechtert. Die erste Generation kam mit Fuji Gold oder ALPS, nun haben alle SG Gold.

Laut Beschreibung an den Seiten, wo noch die alte MPP verkauft wird, haben auch die alten MPP einen SG Gold Label Rollenhalter. Weiß jemand ob das wirklich stimmt? Weil dann ist es diesbezüglich sowieso egal, ob ich die neue oder die alte MPP kaufe.

@Riesenangler, ich würde Dir noch mal sehr dankbar sein, wenn Du mir bei dieser Frage weiter helfen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Riesenangler

Well-Known Member
Um ehrlich zu sein, es ist mir scheißegal, was da für ein Rollenhalter dran ist. Es funktioniert. Das ist für mich das entscheidene.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Bei Dir funktioniert es und du hast die alte MPP - genau deshalb ist mir diese Info wichtig ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dakarangus

Well-Known Member
Danke für die Infos, ich bin gerade froh, die jeweils erste Generation zu haben.

Schade dass savagear sowas macht.
 

Bilch

Otto-Normalangler
War gestern beim Händler und alle MPP Ruten sind schon ausverkauft :devil. In der gewünschten WG konnte er mir nur eine DAM green crosspower und eine DAM Madcat anbieten o_O

Und so geht die Sache wieder von vorne los. Oder ich bestelle die MPP2 Online. Werde ich noch sehen; Zeit habe ich genug, mindestens bis Mai, um irgendwo eine vernünftige Rute zu finden.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Konnte einen Händler finden, der die alten MPPs noch auf Lager hatte :laugh2 Ich habe mich für die 90 g Variante entschieden. Die 120 war mir doch zu hart.

20190726_205215.jpg

Die Rute hat einen straffen, schnellen Blank, zweisteg Ringe, einen langen, massiven, durchgängigen Griff, die Verarbeitung ist gut, keine Lackfehler, keiner der Ringe steht schief, mit einer 340 g Rolle befriedigend ausbalanciert.

Was ich interessant finde - zuhause habe ich die Rute mit meiner Sänger Pro-T FTA verglichen. Die Ringe, Lackierung, Verarbeitung … sieht verblüffend ähnlich aus. Würde mich nicht wundern, wenn beide Ruten bei dem selben Chinamann produziert werden :D

Ich hoffe, dass ich im Herbst dann einen Praxisbericht schreiben kann.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Super Rute, bin voll auf damit zufrieden. Aaaaber mir wird die ab 90Gramm zu Wabbelig, von daher lege ich mir noch eine sehr viel straffere Rute zu. Aber die MPP ist ihr Geld allemal wert.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Super Rute, bin voll auf damit zufrieden. Aaaaber mir wird die ab 90Gramm zu Wabbelig, von daher lege ich mir noch eine sehr viel straffere Rute zu. Aber die MPP ist ihr Geld allemal wert.
Danke für die Info. Es ist teilweise Deine Schuld, dass ich diese Rute gekauft habe :laugh2 Ich bin wegen einer Post von Dir überhaupt an sie aufmerksam geworden thumbsup
Mein Gefühl war also richtig - ich habe die Rute hauptsächlich für Köder um die 50 g gekauft ;)
 

Riesenangler

Well-Known Member
Ja, man gibt sich immer mit dem zufrieden, was man hat, bis man denn mal was anderes in die Klauen bekommt.
Ich tendiere ganz stark zu einer Zeck Bigstick oder der Sportex Huchen. Muss mir aber beide Ruten noch im direkten vergleich anschauen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich tendiere ganz stark zu einer Zeck Bigstick oder der Sportex Huchen. Muss mir aber beide Ruten noch im direkten vergleich anschauen.
Eine Huchen Rute!? Mir wurde vor kurzem die Daiwa Taimen 30-125g (Taimen = Sibirischer Huchen) als eine 100g Hechtspinne angeboten. Der Händler hatte in von mir gewünschten WG nämlich nur noch die Daiwa Sweepfire 40-100g (die übrigens ein ziemlicher Wabbelstock ist). Die Taimen ist zwar eine super Rute aber eben eine Huchenrute, also wenige große Ringe und auch von der Aktion her nicht was ich gesucht habe.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Eher die Bigstick. Aber die Huchenrute war schon der Hammer. Eine gewisse sensibilität in der Spitze, aber nicht tot zu kriegen. Ich habe mir die in die Seite gestemmt und dann mit beiden! Händen gezogen, auf der anderen Seitd hielt der Verkäufer voll dagegen. Die bog sich voll durch einschließlich des Handteils.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
War das die neue Huchen De Luxe XT oder die alte normale? Die alte hatte ich schon mal begrabbelt, war mir deutlich zu weich.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Die war ein brett. Ich geh mal davon aus, das es die neue war. Namen sind bei mir eh schall und rauch. Ich habe noch nicht einmal alle bezeichnungen der Ruten die ich habe im Kopf. Sind ja nach dem Ausmisten nur noch 45 Stück.
 

Bilch

Otto-Normalangler
War das die neue Huchen De Luxe XT oder die alte normale? Die alte hatte ich schon mal begrabbelt, war mir deutlich zu weich.
Interessant! Die Taimen war mir nämlich auch zu weich. Von Huchenangeln weiss ich sehr wenig, aber ich würde eine straffere Rute erwarten. Iich frage mich, ob es vielleicht beim Drill von Vorteil ist, dass die Rute (vor allem die Spitze) weicher ist.
 
Oben