Schleppangeln in Fjordnorwegen

Isarfischer

New Member
Hallo zusammen!

ich hätte eine Frage für euch, da ich schon seit geraumer Zeit hier im Forum
suche und in Bezug auf meine Frage nicht´s genaues in Erfahrung bringen konnte
versuche ich es auf diesem Weg und zwar ich konnte in den letzten Jahren in denen wir unseren Angelurlaub auf der Insel Ombo im Nedstrandfjord verbrachten beobachten,
dass sehr oft Lachse bzw. Meerforellen vor unserer Anlage springen. Nun meine Frage
kann mir von euch jemand helfen in Bezug auf einen guten Schleppköder (mit Paravan)
und was mir noch wichtiger wäre mit welchen Farben habt Ihr im Juli schon Lachse
oder Meerforellen in Süd- bzw. Westnorwegen gefangen.

Gruß Franz!
 

Franz_16

Mitglied
AW: Schleppangeln in Fjordnorwegen

Hallo Isarfischer,
ich hab für den Fall dass mir Salmoniden in Norwegen begegne, ein paar Trollling Spoons von Rhino in der Kiste. Ich habe mir sagen lassen, die wären recht zuverlässige Fänger.
Marco vom Tackle Dealer Shop hat da ein schönes Sortiment wo man sich mal einen Überblick verschaffen kann: https://www.tackle-dealer-shop.de/Trolling-Shop

Ich glaube wichtiger als der Köder ist, dass man es schafft mit dem im Urlaub geliehenen Boot, Motor ohne Downrigger usw. den Köder sauber zu präsentieren. Deine Idee mit dem Paravan finde ich gut.
 

Marco74

Active Member
AW: Schleppangeln in Fjordnorwegen

Ich würde mir an deiner Stelle noch einen Slide diver oder dipsy diver zulegen, um mit einer Rute etwas tiefer zu schleppen.
Als Neuling tust du dich mit einem Apex (Größe 5) leicht. Der verzeiht Tempounterschiede am ehesten. Farben: Einmal recht natürlcih (schwarz-pearl) und einen grün/gelben Köder als Schockfarbe geben einen guten Grundbestand.
Als Wobbler ist der Bomber 15A sehr zu empfehlen.
 

zander67

Well-Known Member
AW: Schleppangeln in Fjordnorwegen

Bin zwar nicht der Spezialist, was das Schleppangeln betrifft, habe es aber schon oft in Norwegen probiert.

Mein Fazit:
Die Schleppausrüstung muss so gebaut sein, dass man sie schnell wieder zu Wasser bringen kann.
Wenn die Makrelen da sind, hat man alle paar Meter Fischkontakt. Pollack und Köhler sind meistens auch schneller als Mefo und Co.
Paravan usw. habe ich alles wieder abgewählt.

Die besten Erfahrungen habe ich beim Freihandschleppen gemacht.

Im Juli oder August müssen die Salmoniden aber schon schnell sein, damit die Makrelen nicht "Sieger" am Schleppköder sind.
Das Frühjahr ist hier eindeutig vorzuziehen.

VG
 

Isarfischer

New Member
AW: Schleppangeln in Fjordnorwegen

Hallo Leute!

vielen Dank für die rege Teilnahme und die Antworten von euch,
leider kann ich euch nicht in Echtzeit antworten da ich am Arbeitsplatz
keinen PC zur Verfügung habe aber nochmals vielen Dank für eure
Antworten haben mir sehr weiter geholfen.#h:k

MfG

Franz
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Schleppangeln in Fjordnorwegen

Ich stimme zander67 zu, die Einheimischen schleppen ohne großes Brimbramborium auf die Salmoniden und nutzen dabei Blinker oder längliche Wobbler.
 

Broiler

Mefo-Junkie
AW: Schleppangeln in Fjordnorwegen

Mein absolut zuverlässiger Schleppköder des letzten Jahres war ein Deep Tail Dancer von Rapala. Leider gibt es dieses Forellendesign nicht mehr aktuell. aber auch die anderen Farben sollten funktionieren. Er läuft auf 10m und ich habe ihn in Tiefen bis 25m gefischt und immer gut gefangen.#6
 

Isarfischer

New Member
AW: Schleppangeln in Fjordnorwegen

Hallo Broiler!

danke für Deine Info, hast Du vielleicht ein Foto von dem Wobbler, was auch noch interessant wäre, ist welche Größe hast Du gefischt.

Gruß franz!
 
Oben