Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Seebaer

Active Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Die Dream Tackle Dyneema mit der ich fische ist auch grün

041305101733_s.gif
 
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Beim Jerken hab ich's gerne gelb oder pink (Spiderwire eben).
Bin beruhigt, das nur Schwalmi Probleme mit der Spiderwire hat, ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht |supergri.
Hab mir jetzt mal die Spiderline in 0,26 zum Twistern zugelgt ( war halt ein Angebot und auch noch in grün).
Im Trockentest macht sie eine gute Figur, werde sie aber erst am WE testen können.
Kennt jemand diese Schnur?
In amerikanischen Wallerforen habe ich nur Schlechtes gehört. Kann an der Beanspruchung beim Wallerfischen liegen, da eine halbmonofile ohne Dehnung bei solchen Ködergewichten natürlich schon beim Werfen reißt ;+.
Schreibt mal Eure Erfahrungen mit der Spiderline.
 

ralph1970

New Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Hallo ihr Jerkprofis,
bin nen blutiger Anfänger im Jerken.|kopfkrat
Ich habe die SilverMax von ABU und wollte mal wissen, wieviel
Meter ich auf diese Multi aufspulen soll.
Die Rute ist eine Jerkrute von Balzer 1,95 m , 50-85g WG.
Wie vermeide ich diese Perücken am Anfang ?:v

Als Schnur habe ich die TuffLine XP in gelb, 9,1 KG.
Würde mich riesig über nen Tip von euch freuen|wavey:
 
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Ich habe immer die 150m Panikreserve drauf :g.
9,1 kg sind unter Umständen zu wenig, da du die Beschleunigung beim Werfen berechnen musst. Ein 70 g Jerg zerreißt dir die bei einem Stopp.
Perückenbildung kannst du nur durch gefühlvolles Werfen unterdrücken. D.H. der Köder muss stehts an der gespannten Leine fliegen|kopfkrat.
Was das heißt, merkt jeder mit der Zeit (oder dem Verlust teurer Köder).
Also vermeide ruckartiges Auswerfen, bei dem die Schnur schneller abläuft, als der Jerk fliegt.
(Mann ist das schwer ein Gefühl in Worte zu fassen|bla:.)
Mit Spiderwire habe ich auf Grund der Steifigkeit bisher wenig Probleme.
Viel Spass beim Einstieg in das Jerken.
 

ralph1970

New Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Danke Thorsten für deine Tipps, nun habe ich leider schon die
9,1 KG Schnur mir schicken lassen.#q
Wieviel Tragkraft sollte sie denn haben, wenn ich vorzugsweise die Salmo Jerks mit 50 g werfe.#c
Die Tuffline gibts noch für 13 KG und als nächstes 20 KG.
Muß ich die Schnur mit dem Daumen früher freigeben werden als bei ner Stationärrolle?|kopfkrat
Wie bekommt man diese Perücken am besten wieder weg, muß man die Rolle auseinandernehmen? Ne Spule gibts hier ja nicht.

Danke schon mal für deine ANTWORT.|wavey:

Gruß Ralph
 
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Also 13 kg scheint schon gut zu sein.
Freigeben würde ich vom Gefühl eher später, da dann die Schnur gestrafft ist ( Tight lines ).
Der Köder muss die Schnur ziehen#6 nicht die Wurfkraft!!!
'Ne Perücke nur mit viel Geduld entfernen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Olley

Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Ich fische im Moment eine Fireline Crystal 0.17 die eine Tragkraft von 10.2 Kg. hat. Bin damit eigentlich zufrieden.
Vorher hatte ich eine 0.20 gelbe Penn Schnur. Diese war allerdings schlecht gedreht und die Farbe gefiel mir auch nicht
Gruss
 

Zanderlui

Active Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

ich habe auch grade mit dem jerken angefangen und muss sagen ich habe bis her nicht eine perücke gehabt obwohl ich vorher noch nie mit einer multi geworfen habe- stolz auf mich sein#6.ich fische eine 12er dyneema mit 8kg glaube ich und muss sagen bis her habe ich glück noch keinen köder verloren
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Finde schon interessant, mit was für dünnen Schnüren heutzutage gejerkt wird oder verwechselt hier der eine oder andere das Jerken mit Twichen von kleineren Wobblern ;+

Ich fische neuerdings ne 025er Spiderwire mit glaube ich 22 Kilo und das ist die beste Schnur, die ich bislang auf der Jerkmulti hatte #6
 

Sven B.

New Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Hi,


vielleicht sollte man einfach mehr darauf eingehen welchen Köderbereich Bzw. Gewichtsklasse man mit der Schnur abdecken möchte. Ne 13er Power Pro fische ich z.B. auch mit einer Jerke aber nur im Köderbereich von 25g- 45g:)
 

Zanderlui

Active Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

@lahnfischer und sven B

ich fische jerks bis 70gramm bis her den salmo slider habe ich das ist aber auch mein schwerstes modell ansonsten kommen buster jerks zum einsatz glaube grade so 40gramm haben die!!!wozu habt ihr denn solch eine 25er geflecht drauf aus welchen grund nur um die köder beim falschen wurf nicht zu verlieren oder wie??
 

Sven B.

New Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

ansonsten kommen buster jerks zum einsatz glaube grade so 40gramm haben die!!!wozu habt ihr denn solch eine 25er geflecht drauf aus welchen grund nur um die köder beim falschen wurf nicht zu verlieren oder wie??

Ne 13er Power Pro fische ich z.B. auch mit einer Jerke aber nur im Köderbereich von 25g- 45g:)

Die Schnur finde ich, passt ganz gut zur Rute und Rolle.Und der angegebene Bereich von 25g- 45g hat sich daher sehr gut angeboten. Dieses bezieht sich aber teilweise nur auf mich und der Combo.

Und danach geht es nicht gleich mit ner 25er weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

Active Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

@sven b

achso.aber trotzdem fische ich ja dann immer noch feiner sage ich mal als du obwohl meine köder schwerer sind!!???
 

Sven B.

New Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Also bis 70 g wäre mir persönlich ne 8kg Schnur def. zu dünn. (Das hängt aber auch ein wenig vom Hersteller ab in wieweit die Angaben zu den Schnurdurchmessern anderer übereinstimmen.)

Ich finde das man wegen 1-2 Kilo Tragkraft weniger nicht unbedingt gleich feiner fischt:). Zudem sollte immer noch bedacht werden auf was... , wo.... und wie... gefischt wird.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

habe mir die gesamte ausrüstung über den winter gekauft und nun ein paar mal los gewesen aber ohne erfolg!ich fische damit auf der Müritz auf barschbergen oder am kraut.also kann ich höchstens mal im kraut hängen bleiben aber das bekomme ich lose mit der schnur.und ansonsten sind keine hindernisse zu erwarten.wo fischt du denn??habe gesehen wohnst gar nicht weit weg von mir bin nämliich jetz in hannover heimmisch!
 

Zanderlui

Active Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

aha.nagut ich hatte bis jetz mit meiner dünnen leine auch glück.werde mich malmelden wenn es beim wurf mal schief gelaufen ist!!!!
 

fishfan.2310

New Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Hallo,
ich möchte dieses Thema mal aus den Tiefen des Archivs hervorkramen, weil ich genau dazu 'ne Frage hab.
Ich, Anfänger, suche eine geflochtene Schnur zum Jerken mit Ködern bis ca. 60g.
Wie ich so gelesen hab, werden "starre", oder "störrige" Schnüre immer als Nachteil dargestellt. Von meinem Gerätehändler hab ich allerdings mal den Tipp gekriegt, dass ich gerade keine weiche und geschmeidige Schnur (was hier im allgemeinen eindeutig als Vorteil gepriesen wird) nehmen soll, beispielsweise irgend'was hochmodernes 8-fach geflochtenes; weil das keine Vorteile habe und Perücken unlösbar mache.
Wem soll ich nun Glauben schenken?
 
Oben