Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Deep Down

Well-Known Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Eigentlich brauchste zum Jerken keine 8-fach Geflochtene!
Der Schnurabzug erfolgt von der Multi linear, da muß die Geflochtene noch nicht mal rund sein!
Ne starre Geflochtene? Der Tipp Deines Händlers ging möglicherweise in Richtung Mono/Fluo als Hauptschnur? Würde ich beim Jerken aber eher nicht nehmen! Nämlich selbst bei 60gr Ködern würde ich nicht unter 20kg Tragkraft gehen! Sollte es zu ner Perücke kommen, dann reißt der Köder wenigstens nicht ab!
 

fishfan.2310

New Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Hallo Deep Down,
nee, der meinte schon Geflochtene, selbst da gibts ja Unterschiede in der Geschmeidigkeit, halt beispielsweise zwischen 8-fach und normaler geflochtener Schnur; oder natürlich auch zwischen den Herstellern, Modellen etc...
Also ich glaub, ich nehm 'ne PowerPro in 0,19mm (13kg) oder 0,23mm (15kg), wohl eher die stärkere...
MfG fishfan.2310
 

PirschHirsch

Well-Known Member

fishfan.2310

New Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Mhhhhhmmm...
Also ich hab da mal ein bisschen gerechnet...
[FONT=&quot]Hast recht, ist schon komisch, dass z.B. die 0,19er mit Knoten 6,8 kg aushalten soll, und hier bei uns ohne Knoten annähernd das Doppelte...[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]
 

Anhänge

  • tabelle.jpg
    tabelle.jpg
    14 KB · Aufrufe: 290
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Der Schnurabzug erfolgt von der Multi linear, da muß die Geflochtene noch nicht mal rund sein!

Wäre aber besser wenn es eine möglichst rundgeflochtene Schnur wäre. Ein Grund ist der Schnurbogen bei Wind bzw. in Fliessgewässern, der bei einer "platten" Schnur wesentlich größer ausfällt. Köderführung, Anhieb und Sinkverhalten der Jerks werden dadurch unvorteilhaft beeinflusst. Da wird dann aus einem Suspender schnell mal ein Floater... ;)

Nämlich selbst bei 60gr Ködern würde ich nicht unter 20kg Tragkraft gehen! Sollte es zu ner Perücke kommen, dann reißt der Köder wenigstens nicht ab!
Aber wo geht die Energie dann hin? Rutenspitze, Rollengetriebe...? Wer mit 60g Ködern Perücken produziert, sollte mal die Rollenbremsen einstellen.
 

fishfan.2310

New Member
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Also ich hab mir jetzt jedenfalls die PowerPro 0,23mm in weiß geholt. Ist, denk ich, ein guter Mittelweg.
MfG fishfan.2310
 
AW: Schnurempfehlung für's jerken gefragt

Die PP ist an sich eine gute Wahl. Aber eine weiße Schnur für ruckartig geführte Köder einzusetzen, finde ich eher suboptimal. Vor allem in flachem bzw. klaren Wasser ist eine zu auffällige Schnur ein Hauptgrund für misstrauische Hechte die dem Köder folgen, ohne zu beissen.
Färbe die Schnur ein bis zwei Meter vor dem Vorfach mit einem dunklen Edding etc. ein. Das sollte fürs erste helfen.
 
Oben