Schonzeiten 2013

PhilipxX1995

New Member
Hallo liebe Angelfreunde,

ich bin neu hier und hoffe, dass dieses Thema hier richtig ist. Ich fahre das erste mal am 08.05 nach Holland um dort Kunstköder durch das Wasser zu ziehen und mit Köderfischen ein paar Zander und Hechte zu überlisten.

Jetzt finde ich bei "Google" nirgends Informationen zu diesem Jahr.

Ich hoffe das mit jemand weiterhelfen kann.

Gruß
Philip
 

Hollandangler

ÄÄhhm was???
AW: Schonzeiten 2013

Raubfisch kannst du vergessen...Hecht , Barsch und Zander haben in ganz Holland bis Ende Mai Schonzeit. In dieser Zeit gibts es meist auch Köderverbote, wie z.B. Angeln mit Köderfisch, Fischfetzen größer als 2,5cm und wobbler wie Blinker.
Hier stehen alle Fischsorten aus Hollands Gewässern, wenn du den jeweiligen Fisch anklickst, steht die Schonzeit direkt rechts über dem Foto des Fisches.

http://www.sportvisserijnederland.nl/vis_en_water/vissoorten/
 

CKBW

Member
AW: Schonzeiten 2013

Ist meines Wissens schon Jahrelang so, der Hecht hat vom 1.03 bis zum 30 Juni, was dieses Jahr auf den letzten Samstag im Mai vorgezogen wurde, Barsch und Zander hatten immer vom 1.04 bis zum letzten Samstag im Mai Schonzeit ( bzw in diesem Zeitraum ist ebenfalls das Angeln mit Kunstköder/KöFi/ Fischfetzen sowie Schlachtprodukten und Insekten/larven die größer als 2,5cm sind Verboten!!! Der Wurm ist seit diesem jahr nicht mehr gesperrt) , was ebenfalls neu ist dieses Jahr ist das der Wels frei ist. Es muss aber jeder gefangene Fisch wieder zurüch gesetzt werden.
Ich kann es euch nicht empfehlen wärend dieser Zeit dort mit Kukö`s zu angeln, das wird sehr teuer und im extremfall ist euer Angelzeug weg!!!!
 

HAPE-1909

Member
AW: Schonzeiten 2013

Darüber hinaus könnte man den Raubfischen in der Zeit auch mal ein wenig Ruhe gönnen!
Finde diese Regelung in Holland spitze!
In Deutschland ist es doch so, das ich dann halt mit nem Gufi "offiziell" auf Barsch angel, wenn ich kontrolliert werden sollte.
Und wenn nicht....

Kann doch nicht so schwer sein, mal 2 Monate nicht auf Raubfisch (Barsch, Zander, Hecht) zu angeln.
Das hilft den Beständen mit Sicherheit mehr, als die Version in Deutschland.

In den jetzigen 2 Monaten geh ich zum Beispiel das ein oder andere Mal zum Forellenpuff oder leg mir nen Köderfisch-Bestand an, wenn ich unbedingt zum Angeln muss...
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Schonzeiten 2013

Tauwurm am DS wäre noch ne Option!!
 

Stacheljäger

Fischversteher
AW: Schonzeiten 2013

Kann Hape da nur unterstützen, ne alternative währe auch noch zu Feedern.
 

cog

New Member
AW: Schonzeiten 2013

Hey liebe Angelfreunde,

ich wollte vom 30.05. bis Anfang Juli nach Holland fahren und mit dem Kunstköder Hechten nachgehen.
Wie sieht es denn jetzt aus? Es gab hier verschiedene Meinungen, ich habe letztendlich auf der Seite "http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/gesetze.htm" gesehen, dass bis zum letzten Samstag im Mai, also der 25.05. das Fischen mit dem Kunstköder untersagt ist. Aber ab dem 26.05. könnte man doch theoretisch wieder mit dem Kunstköder in Holland angeln, kann mich jemand bestätigen?

Freundliche Grüße
 

HAPE-1909

Member
AW: Schonzeiten 2013

Hey liebe Angelfreunde,

ich wollte vom 30.05. bis Anfang Juli nach Holland fahren und mit dem Kunstköder Hechten nachgehen.
Wie sieht es denn jetzt aus? Es gab hier verschiedene Meinungen, ich habe letztendlich auf der Seite "http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/gesetze.htm" gesehen, dass bis zum letzten Samstag im Mai, also der 25.05. das Fischen mit dem Kunstköder untersagt ist. Aber ab dem 26.05. könnte man doch theoretisch wieder mit dem Kunstköder in Holland angeln, kann mich jemand bestätigen?

Freundliche Grüße

Was ist daran unverständlich?
 

cog

New Member
AW: Schonzeiten 2013

Es ist doch für mich auch verständlich. Wieso muss man in Foren andere Leute als dumm darstellen? Wenn man nicht helfen möchte, braucht man sich auch nicht die mühe machen um zu antworten.

Was ich lediglich wollte war eine weitere Bestätigung um sicher zu sein, da ich nicht weiß ob die Informationen auf dieser Seite verbindlich sind.

Vielleicht gibt es noch jemanden der diese Information bestätigen kann.
 

EgonEcke

Member
AW: Schonzeiten 2013

In Nordholland soll die Schonzeit sogar bis zum September gelten. Wo kann ich das nachlesen. Ich kann es gar ned glauben und möchte mich auch nicht strafbar machen.
LG egon
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Schonzeiten 2013

Das stimmt nicht! Normale Schonzeit! Hecht: 01.03.- letzter Samstag im Mai. Zander: 01.04.- letzter Samstag im Mai
 

Haesel

Member
AW: Schonzeiten 2013

Stimmt die Hechtschonzeit wurde bis 30.06. verlängert.
Aber im Verband Mid-West-Nederland darfst du den Hecht auch nicht mitnehmen.
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Schonzeiten 2013

Krass wusste ich nicht.. Befischen kannst du ihn ja trotzdem noch wohl.. darfst nur keinen mitnehmen.. Kukö-verbot ist generell vom 01.04.- letzten Samstag im Mai.
 

Haesel

Member
AW: Schonzeiten 2013

Befischen geht nach der Schonzeit.....nur in einigen Teilen nicht mitnehmen. In manche Verbänden darfst du 1 Hecht entnehmen.
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Schonzeiten 2013

Man Haesel! Du kannst auch in der Hechtschonzeit auf Hecht fischen, da der Zander ja noch offen ist. Musst es halt niemanden aufs Auge drücken, falls dich jemand kontrolliert. Entscheidend ist, dass du keinen Hecht entnimmst. Oder warum werden auch im März auf total fishing Hecht gemeldet!?!?!
 
Oben