SCHONZEITEN.. Muss man das verstehen?

Hallo alle zusammen,

bin ich der einzige der das nicht versteht? Ich wohne in Hessen, Schonzeit für Zander ist vom 15.03 bis 31.05 auf der anderen Uferseite ist Rheinland Pfalz dort ist die Schonzeit für Zander vom 01.04 bis 31.05, also der Begin fast einen Monat auseinander. Was mache ich jetzt wenn sich ein Hessischer Zander nach Rheinland Pfalz verirrt? Das macht doch überhaupt keinen Sinn oder?|kopfkrat
Falls ich der einzige bi der so denkt oder auch mit meiner Meinung falsch liege. Bitte schreiben.

LG Jesko
 

thomas72

Member
AW: SCHONZEITEN.. Muss man das verstehen?

Oje Oje, ist die Frage ernst gemeint?????
Schonzeiten und Maße sind Ländersache.
Also entweder akzeptieren, oder nach Rheinland Pfalz ziehen, oder hinfahren und dort einen Erlaubnisschein kaufen.
Wird schon.

Gruß

Thomas
 
AW: SCHONZEITEN.. Muss man das verstehen?

Genau das ist es. Ich habe für beide Seiten einen Jahresschein. Aber es macht doch keinen sinn. Nur weil ich jetzt in Rheinland Pfalz angel, heißt das doch nicht das die Fische dort nicht auch schon laichen oder?
Vielleicht drücke ich mich ja auch nur etwas dumm aus#c
 
AW: SCHONZEITEN.. Muss man das verstehen?

Wie gesagt verstehe ich trotzdem nicht. Warum einigt man sich da nicht auf eine Sache? Wenn es nur eine Abweichung von 2 Tagen oder so wäre ok, aber bei Hessen und Rheinland Pfalz ist das ja fast 1 Monat.
 

thomas72

Member
AW: SCHONZEITEN.. Muss man das verstehen?

Tja, warum?
Warum ist die Banane krumm?
Viele Fragen ergeben keine logischen Antworten.
Es ist halt so, wie es ist.
Also entweder akzeptierend angeln oder nichtakzeptierend bleiben lassen.
Bei uns im Verein ist z.B. Friedfischangeln ab 1.Oktober verboten, obwohl es beim Karpfen in Bayern keine Schonzeit gibt.
Also hab ich 2 Möglichkeiten:
1. Ich akzeptiere es, oder
2. ich lass das Angeln sein

Ist halt so.
Also, Kopf hoch!


Thomas
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: SCHONZEITEN.. Muss man das verstehen?

Hallo,

Wenn es bundeseinheitliche Mindestmaße geben würde, das würde aber auch nicht passen.

Dann hätten die Bachforellen in S-H und die Forellen in einem Gebirgsbach in Bayern die gleiche Schonzeit.
Die haben aber ganz sicher unterschiedliche Laichzeiten.
Wenn man natürlich wie du an einer Grenzline fischt, sieht das ganze nicht wirklich sinnvoll aus. Dass es 16 verschiedene Regelungen gibt, muss dich doch nur stören, wenn du in ganz Deutschland angelst. Es kann dir doch völlig egal sein, was am anderen Ufer gilt.

Zudem decken die gesetzlichen Schonzeiten nur die minimale Schonzeit ab. Das kann der Verein auch ändern, nur nicht unterhalb der gesetzlichen Schonzeiten.
Aber auch das ginge bei guter Begründung mit Genehmigung der Fischereibehörden.

Der Fischrechtsinhaber hat hier noch einige Gestaltungsmöglichkeiten, weiß aber oft nichts davon.

snEEp
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: SCHONZEITEN.. Muss man das verstehen?

Wir haben in Deutschland eine förderative Gesetzgebung. Schon mal was davon gehört? Scheinbar nicht. Will heißen, jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Man könnte sich einigen, will man aber nicht, weil man sich ja da vom eigenen Standpunkt wegbewegen müsste.
Bei uns in BRANDENBURG endet die Hechtschonzeit am 1.4 und die Zanderschonung beginnt und endet ende Mai.
 
AW: SCHONZEITEN.. Muss man das verstehen?

Wir haben in Deutschland eine förderative Gesetzgebung. Schon mal was davon gehört? Scheinbar nicht. Will heißen, jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Man könnte sich einigen, will man aber nicht, weil man sich ja da vom eigenen Standpunkt wegbewegen müsste.
Bei uns in BRANDENBURG endet die Hechtschonzeit am 1.4 und die Zanderschonung beginnt und endet ende Mai.

Warum es keine Bestrebungen gibt an ein und dem selben Fluss die gleichen Regelungen zu finden habe ich auch nie verstanden. Auch wenn es Ländersache ist. Innerhalb von knapp 30 Minuten Fahrzeit kann ich am Rhein in 3 verschieden Ländern mit 3 verschiedenen Regelungen angeln. Das ist schon etwas witzig. Vor allem wenn man bedenkt dass dann bei Anderen Dingen versucht wird sie für ganz Europa zu regeln...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: SCHONZEITEN.. Muss man das verstehen?

Wer glaubt, dass die zuständigen Beamten, Behörden und sonstigen Beteiligten (je nach Bundesland) tatsächlich an Schonzeiten oder Schonmaße mit Sachverstand und Logik rangehen würden (dann könnte es ja nicht am gleichen Fluss unterschiedliche Schoneziten geben, ist auch in B-W/RLP am Rhein so), der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.......

Die immer gerne bei solchen Entscheidungen hinzugezogenen Wissenschaftler, Experten und "Schützer" scheinen sich da ja auch nicht einig zu sein.
Sonst müssten ja zumindest am gleichen Gewässer auch mit verschiedenen Bundesländern an den unterschiedlichen Ufern gleiche Zeiten und Maße rauskommen, wenn man Logik und Sachverstand als Kriterien voraussetzt für solche Entscheidungen...

Da dies augenscheinlich nicht so ist:
Arbeitsbeschaffungsprogramm für sonst nirgends einsetzbare Leute halt..
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
AW: SCHONZEITEN.. Muss man das verstehen?

Hallo,

als ich vor 15 Jahren das erste Mal auf den Bodden war, wurden die Schonzeiten z.B. für Hecht noch jedes Jahr flexibel an die Umweltbedingungen angepasst. Also je nachdem wie kalt der Winter war etwas früher oder später.

Fand ich vom biologischen Standpunkt eigentlich ganz sinnvoll.

Mittlerweile gibt es auch dort feste Schonzeiten. Ist wahscheinlich für die Tourismusindustrie besser planbar.

Ich kenne Angler, die immer genau die letzte Woche vor Schonzeitbeginn dorthin fahren, weil dann die Hechte am schwersten sind.

Die meisten gesetzlichen Schonzeiten sind m.E. so knapp bemessen, dass man sie eigentlich nur als minimalen Richtwert ansehen kann.

Die Gewässerbewirtschafter sollten das Recht haben, diese Zeiten für ihre Strecken entsprechend angepasst zu verlängern.

Wenn es um staatliche Fischereirechte in verschiedenen Bundesländern geht, wird man leider wohl genausoviel Einigungswillen erwarten können wie beim Schulwesen.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: SCHONZEITEN.. Muss man das verstehen?

Ich wohne in Hessen, Schonzeit für Zander ist vom 15.03 bis 31.05 auf der anderen Uferseite ist Rheinland Pfalz dort ist die Schonzeit für Zander vom 01.04 bis 31.05, also der Begin fast einen Monat auseinander.


Erkläre mir mal bitte wo das fast ein Monat ist? Es ist ein halber...
 
F

fxschmxxstxrp

Guest
AW: SCHONZEITEN.. Muss man das verstehen?

Es wäre wirklich mal eine Überarbeitung der Schonzeit notwendig .
Es sollte Bundesweit eine einheitliche Schonzeit geben.

Es ist aber wie in der Politik ,es gibt keine Einigung das ist in Deutschland einfach so.

Genauso die Durchführung zur Bekämpfung der Kormorane.
Es passiert einfach nichts .
 
R

Ruti Island

Guest
AW: SCHONZEITEN.. Muss man das verstehen?

Es wäre wirklich mal eine Überarbeitung der Schonzeit notwendig .
Es sollte Bundesweit eine einheitliche Schonzeit geben.

Finde ich ganz und gar nicht, da die Fische in unterschiedlichen Regionen auch zu etwas versetzten Zeiten laichen, was eine viel längere Schonzeit für alle bedeuten würde.

Allerdings gebe ich dir insoweit Recht, dass in Fällen wie denen des TE, auf jeden Fall die Schonzeiten angeglichen werden sollten.
 

Mollebulle

Member
AW: SCHONZEITEN.. Muss man das verstehen?

M. e. gilt die Schonzeit für Gewässer in einem Bundesland.
Das müßte doch dann bedeuten, dass für Gewässer mit noch anderen Anrainerländern/-staaten gemeinsame Bestimmungen gelten müssten.....
So wie bei uns am Bodensee und Untersee mit Deutschland Österreich und der Schweiz
 

kati48268

Well-Known Member
AW: SCHONZEITEN.. Muss man das verstehen?

Es sollte Bundesweit eine einheitliche Schonzeit geben.
Sneep hat doch verständlich erklärt, dass so etwas (noch mehr) Bullshit wäre:
Wenn es bundeseinheitliche Mindestmaße geben würde, das würde aber auch nicht passen.

Dann hätten die Bachforellen in S-H und die Forellen in einem Gebirgsbach in Bayern die gleiche Schonzeit.
Die haben aber ganz sicher unterschiedliche Laichzeiten.
Wenn man natürlich wie du an einer Grenzline fischt, sieht das ganze nicht wirklich sinnvoll aus. ...

Änderungen müssten -wenn- genau in die andere Richtung gehen, nämlich dass der Bewirtschafter die Schonzeiten für einzelne Gewässer festlegt (früherer Beginn & späteres Ende geht ja auch, von den gesetzl. Zeiten etwas abschneiden aber nicht).
Denn wenn zwei Seen direkt nebeneinander liegen, der eine ist flach und glasklar, der andere tief & trüb, dann sind die Laichzeiten dort schon recht unterschiedlich.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: SCHONZEITEN.. Muss man das verstehen?

Eigentlich könnte man gesetzliche Schonzeiten/Mindestmaße abschaffen und es gesetzlich dem Bewirtschafter übertragen, die für sein Gewässer zu erlassen.

Blöd nur, dass dann nicht mehr so viel einfache Fragen für die Prüfung zur Verfügung stehen ;-)))
 

ronram

...
AW: SCHONZEITEN.. Muss man das verstehen?

Sneep hat doch verständlich erklärt, dass so etwas (noch mehr) Bullshit wäre

Ja, hat er. Verständlich und nachvollziehbar.

Aber wenn ich an meinen Gewässern eine lange Schonzeit habe, während die Angelkollegen in NRW z.B. noch munter am Wasser rumangeln...und ich denen das nicht gönne, dann fordere ich eben eine bundeseinheitliche Schonzeit. Zum Wohle des Fisches natürlich *zwinker*#d.

Wenn ich nicht angeln darf, dann sollen es die anderen auch nicht dürfen.

Wenn ich es mir so recht überlege...zur Zeit schaffe ich es nur am Wochenende ans Wasser. Ich finde man sollte das Angeln von Montag bis Freitag einschränken und den Fischen mal Ruhe gönnen. Und jetzt werfe ich noch das ein oder andere Schlagwort in den Raum um von meiner eigenen durch Neid getriebenen und Moralapostelei durchseuchten Haltung abzulenken:
Nachhaltigkeit, Schonung, Gene, Laich, nächste Generation,...

#6
 
Oben