Schweden Bolmensee

RobertM

New Member
AW: Schweden Bolmensee

Mhhh... leider habe ich keinen Motor, sonst hätte ich den natürlich auch mitgenommen und nicht das Problem einen vor Ort suchen zu müssen #d
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Schweden Bolmensee

Die Navionics-Karte aus dem Link von ThorstenBee ist doch schon recht gut (hab sie gerade ausgedruckt :q Danke)
Richtige Seekarten gibt's hier http://www.sportfiskecenter.nu/sok.php ("Bolmen" eingeben)
Angelscheine ebenfalls Online http://www.ifiske.se/fiskekort-bolmen.htm

Falls Du keinen Motor bekommst, bin ich wenigstens nicht der Einzige der rudert. Nebenbei stärkt es die Rückenmuskulatur, verbraucht Kalorien und macht keinen Krach. #6


Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

RobertM

New Member
AW: Schweden Bolmensee

Hallo,
so nun sind wir seit einer Woche wieder zurück.
Hier mein kleiner Bericht:

Am Samstag den 16.05 waren wir gegen 9 Uhr in der früh angekommen.
Sachen ausgepackt und direkt raus auf den Bolmen.
( leider hatten wir keinen Motor! das heißt erst mal Paddeln )
Nach 10 min. waren wir fertig ... natürlich mit dem Paddeln.
Leider ohne Erfolg ging es wieder zurück an Land.

Nachdem unsere Vermieterin uns einen Motor besorgt hatte holten wir diesen in der Gegend ab. ( Gegend heißt in Schweden 2 Stunden fahrt )
Egal nun hatten wir einen 4 PS Motor und brachten diesen direkt an.
Danach ging es endlich richtig raus!
Nach ca. 20 min. Schleppen der erste Fisch ( aber auch der letzte auf Schleppen in unserem Urlaub )
Ein schöner Hecht ca. 70 cm !
Danach ging gar nichts mehr!

Die nächsten Tage probierten wir alles aber auch wirklich alles aus, leider ohne Erfolg!

Mehrmals konnten wir garnicht rausfahren, da der Wind sich von einer Minute zur anderen so änderte, dass es einfach zu gefährlich war längere Fahrten zu unternehmen.

Am 3 Tag haben wir es mal versucht nach ca. 2 Stunden Schleppen mussten wir die Angeln einpacken und suchten uns eine sichere Anlaufstelle. Wir konnten leider nicht mehr weg, Sturm mit Hagel und wir mitten im Bolmen. Wir haben es gerade so noch zu einer Insel geschafft.
Als wir nach 6 Stunden wartezeit immer noch auf der Insel befanden dachten wir schon wir müssten dort im nass/kalten übernachten.
Jedoch wagten wir den versuch richtung Festland zu fahren, nachdem sich der Wind etwas gelegt hatte, aber die Wellen immer noch riesen groß waren.
Wir haben es geschafft und nach ca. weiteren 3 Stunden fahrt waren wir endlich am Haus. Da wussten wir, sowas probieren wir nie wieder!

Die nächsten und letzten Tage waren ganz OK vom Wetter, wir sind mehrmals am Tag für mehrere Stunden rausgefahren. Jedoch wie zuvor ohne Erfolg!
Ich weiß auch nicht was wir falsch gemacht haben sollen. Aber es klappte einfach nichts mit Schleppen.

Abends konnten wir bei Windstille einige Barsche und Rotfedern auf Pose mit Wurm fangen.
Auf Blinker einen kleinen mini Hecht.

Ich weiß auf jeden Fall, das ich nicht mehr zum Bolmen fahren werde. Obwohl es ein wunderschöner See ist, ist es mit dem Angeln dort nicht so einfach.

Nächstes Jahr wieder wie die letzten 7 Jahre nach Norwegen.

Danke Trotzdem an alle die mir Infos und Kartenmaterial zukommen lassen haben.

Grüße
 

pfingstangler

Wehe, einer sagt Pfingstochse
AW: Schweden Bolmensee

Hallo,
Ich weiß auch nicht was wir falsch gemacht haben sollen. Aber es klappte einfach nichts mit Schleppen.

Hallo Robert,

nach 27 Jahren Schweden-Schleppfisch-Erfahrung vermute ich, dass Du gar nichts falsch gemacht hast. Mein "Rekord" bei einem einwöchigen Angelurlaub war ein Biss –passiert halt!

Nun ja, ich habe auch ein paar Fragen an die Bolmen-Experten im Board:

Ende Juli fahre ich mit meinem Sohn an den Bolmen in die Nähe von Skeen.
Das liegt ziemlich exakt westlich vom See Kösen. Das Gebiet scheint relativ eigenständig zu sein und ist mit dem großen Bolmen durch einen ca. 200m breiten Zulauf verbunden (siehe Foto). War dort schon mal einer von Euch?
Was mich natürlich besonders interessiert:
- durchschnittliche Tiefe
- Fischarten (Hecht und Barsch sind wohl obligatorisch, aber gibt es dort auch Zander???)
Wir wohnen im SSF-Haus 5752 – vielleicht kennt das jemand von Euch.

Was wir dabei haben:
- Boot
- 2-PS-Außenborder
- Echolot

Danke für Informationen aller Art!
 

Anhänge

  • Anfahrt-02.jpg
    Anfahrt-02.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:

RobertM

New Member
AW: Schweden Bolmensee

Hallo zusammen.

Es stimmt wir haben wohl nichts falsch gemcht, mein Vater ist auch vor 1 Woche zurück aus Schweden, er war mit Freunden an einem Kleineren See nördlich vom Bolmen, leider sah es nur ein wenig besser aus wie bei uns. Sie haben nur 3 Hechte gefangen in einer Woche.

Laut Aussage eines Einheimischen Fischers ist nichts los mit Hecht da er vor kurzem gelaicht hat und dabei die hinteren Zähne verlieren.

Mhh dann müsste das irgendwo verständlich sein das es nicht so will aber trotzdem, es geht ja nur darum sich zu erholen :) :) :)
 

arnichris

Member
AW: Schweden Bolmensee

Ich denke es hat nichts mit dem Laichen an sich zu tun - meiner Meinung nach sind die Wassertemperaturen in Schweden derzeit einfach noch zu niedrig, dass die Hechte, Barsche und Zander "gallig" auf geschleppte Köder sind. Zander ist sowieso ein eigenes Thema für sich...

Bei meinem Urlaub am Skagern war es so dass die 1.Woche eine Wassertemperatur von ca. 7-8 Grad herrschte und sich die Hechte sehr bitten ließen, die 2.Woche war dann schon wesentlich besser als die Wassertemperatur auf bis 9,5 Grad anstieg.
 

sonnengott

New Member
AW: Schweden Bolmensee

Hallo Jungs und eventuelle Mädels,

ich werde wieder mal für eine Woche vom 3.7. - 11.07. an den Bolmen fahren auf den Zeltplatz Lökna, dort haben sie schöne Haüser und Gute Boot mit Motor.

Ich fahre jetzt schon 10 Jahre in Folge an den Bolmen für 1-2 Wochen.

Mein Opa lebte viele Jahre direkt am See und sein Name ist eigentlich sehr bekannt dort durch seine Fangerfolge.

Falls wer Fragen hat wie und wo kann sich gerne an mich wenden.

Lieben Gruß

Patrick
 

Dunki54

New Member
AW: Schweden Bolmensee

Fahre am 20.Sept. 15 zum Bolmensee. Bin kein Schleppfischer, angel lieber vom Boot aus mit Naturköder. Wer kann mir Tipps geben?
 

Bastinki

New Member
AW: Schweden Bolmensee

Tiefenkarte besorgen und Untiefen im Osten des Sees aufsuchen. Der Fisch steht vermutlich zwischen 5 und 10m. Ansonsten im Südwesten die Verbindung zum Bolmen ansteuern.
 

hspecht74

Member
AW: Schweden Bolmensee

Hallo,
weiß jemand wo man am Bolmen Bootsmotoren mieten kann? Wir haben für nächsten Sommer das ssf Haus 5752 ganz am südlichen Ende des Bolmen (Kafjorden bei Skeen, direkt am Beginn des Bolmån) gemietet, da ist zwar ein Boot dabei aber kein Motor (auch nicht dazu zu mieten).

Kennt ausserdem jemand diesen Teil des Bolmen und kann mir evtl. ein paar Tips geben was das Angeln dort anbetrifft?

Viele Grüße,
Hinrich

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Schweden Bolmensee

Der Bereich in dem Ihr seid ist meistens recht flach.Im Sommer kann man zwar Hecht (meist eher Mittelmass) oder Barsch fangen,Zander in dem Gebiet eher mau. Besser erst nördlich der Brücke (beim Rudern brauchst du da schon etwas Zeit und Ausdauer).Zwischen den Inseln nördlich der Brücke sind schon einige Tiefe Stellen, die brauchst du im Sommer,da die Fische meist erst ab 10m zu Finden sind.Kommen erst bei Einbruch der Dunkelheit hoch,dann gut beim Schleppen fangbar (Wobbler 14-20cm für Zander!).
Bootsmotoren gabs früher mal in Ljungby zu mieten,hab aber den Namen nicht mehr ,vieleicht mal beim Turistbüro nachfragen!
Oder gleich Boot mit Motor mieten (Bolmen Marin & Fritid / Bolmens Camping),liegt nicht allzuweit weg.
 

Kietze

Member
AW: Schweden Bolmensee

Ist ja momentan echt ruhig hier.

Motoren kannst du in Ljungby bei Verona Motors mieten. 4/5 ps etwa 70€ die Woche und es gibt dort auch einen deutschen Auswanderer, falls dein Englisch oder schwedisch nicht so gut ist.
 

Kietze

Member
AW: Schweden Bolmensee

Kann zufällig jmd was zur Ecke um oder vor Skogen sagen? Wir sind Anfang Juni vor Ort. Boot, Motor und echolot sind vorhanden. Des Weiteren Ausrüstung zum schleppen und Vertikalangeln.

Lohnt sich eine Fahrt in den Norde, dort soll ein interessanter Zulauf sein.

Vielen Dank im Voraus
 

jkc

Well-Known Member
AW: Schweden Bolmensee

Moin, schließe mich der Frage an, sind auch im Juni dort, ebenfalls auf der Insel etwas nörlich von Bolmsö.
Winter ist meines Wissens sehr lang gewesen? Sind die Hechte wohl inzwischen komplett durch die Laichzeit?
Jemand schon mal in der Ecke gewesen?
Tiefenkarte auf der navonics-Seite ist fürn ersten Überblick echt 1a.#6
Gibt es einen Online-Angelkarten-Verkauf?
EDIT: Jupp: http://www.ifiske.se/de/angelkarte-bolmen.htm

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Kietze

Member
AW: Schweden Bolmensee

Ich fand der Winter ging, war März schon eine Woche gut 100km östlich eine Woche auf dem Wasser.
 
AW: Schweden Bolmensee

Hallo zusammen!

Denke auch heuer ist es wettertechnisch "normal".

Sollten also Anfang Juni TOP Bedingungen sein für die Jagd auf Stachelritter am Bolmen #6:q

Wir sind in der Nähe der Fähre auf Bolmsö.

Weiß übrigens jemand was vom Campingplatz am Fähranleger? Hat der wieder offen?

Gruß

Hannes
 
Oben