Selbsthakmontagen

bennie

no fishing - no fish
AW: Selbsthakmontagen

hi,
am einfachsten ist, wenn du dir z.B. sowas kaufst:

http://www.dynamite-tackle.de/korda-lead-clip-action-pack-p-909.html

dazu nur noch Blei und Vorfach und schon kann es losgehen ;)

Du schneidest den Tube passend ab, fädelst ihn auf die Schnur. Dann Rubber, Lead Clip auffädeln und den Wirbel anknoten. Jetzt nur noch ein Blei in den Lead Clip. Vorfach einschlaufen und den Clip am Wirbel fixieren.
 

Humphfry

Member
AW: Selbsthakmontagen

Du kannst es auch mit Inline Bleien machen:

Zuerst den Rig Tupe drauf:

http://www.dynamite-tackle.de/nash-silicon-tube-p-1629.html
(Die Dicke des Rig Tupes wählst du je nachdem wie dick deine Hauptschnur ist.)

Der Rig Tupe sollte länger sein,als dein Vorfach sonst bringt er dir nicht mehr viel.

Dann kommt das Blei auf die Hauptschnur:

http://www.dynamite-tackle.de/korda-flatliner-distance-p-1239.html

Danach einen Wirbel am besten mit dem Clinch Knot(http://www.flyfishingbasics.com/images/clinch_knot.gif)an die Hauptschnur binden.Der Wirbel muss gut in die Fassung des Bleies hineinpassen so dass er zwar gut drin hält du ihn aber auch wieder mit ein bisschen mehr Kraft herausziehen kannst.Als Wirbel bieten sich die von Korda der Größe 8 an oder auch andere sie müssen nur gut hineinpassen.

Als letztes kommt noch das Vorfach an den Wirbel.

Das Ganze müsste dann insgesamt ungefär so aussehn:

P5190021.jpg


Konnte jetzt kein Bild von meiner Montage machen,weil ich die Digicam nicht finde,aber das hier müsste schon genügen.

Greetz:q
 

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele
AW: Selbsthakmontagen

Hi,

es gibt im Fachgeschäft auch fertige Selbsthakmontagen. Die sind komplett montiert und müssen nur noch durch das Cube auf die Hauptschnur gefädelt werden. Dann Blei an den vorgefertigten Wirbel, Köder dran und los gehts :q .

Für den Anfang ist das eine gute Alternative, wobei ich diese Variante jetzt auch schon mehrfach benutze gerade weil man sich die Montage am Wasser sparen kann und noch viel wichtiger weil es durch diese Montage so gut wie keine Verwicklungen mehr gibt.

Viel Spaß beim probieren und Petri Heil. Sage mir dann mal ob es funktioniert hat, wenn du dir solch eine Montage zulegst.

Gruß Patrick.
 
Oben