Shimano Hagne Gear Sinn/Unsinn eure Erfahrungen ???

Zander34

Member
Hallo,

Habe die Suchfunktion genutzt aber nix zu dem Thema gefunden ...

Ich würde gerne mal eure Meinungen zum Shimano Hagne Gear hören. Speziell Shimano Stradic FB 2500 HG im Vergleich zu normalen FB

Macht es Sinn, ist der Unterschied spürbar und wie ist die Langlebigkeit und laufruhe

Die 2500FBHG hat ja eine Übersetzung von 6.0:1 schnureinzug 88cm
Die 2500FB hat eine Übersetzung von 5.0:1 schnureinzug 73cm

Ist es nicht von Vorteil wenn ich einen Köder besonders langsam mit wenig kurbelumdrehungen führen möchte nicht eine ehr niedrige Übersetzung zu wählen. Ich komme z.B beim faulenzen mit ner alten 4000er FB überhaupt nicht klar weil der schnureinzug zu groß ist. Bin dann auf alte 2500 FB umgestiegen und das war etwas besser. Diese hat aber auch noch eine Übersetzung von 6,0:1

Was meint ihr dazu ?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Genau - Marketingpalawer :D und davon ganz viel Rauschschwaden u. Nebelvorhänge.

Wobei das mit den Übersetzungen unabhängig von (dem einem) Hersteller schon Sinn macht, wenn man für sich bestimmte Angelarten ins Auge gefasst hat oder gar schon länger praktiziert.

Ich stellte Mitte 2016 fest, dass eine schöne 1:5.0 Rolle der Shimano-SpulenSize 4000 mit effektiv etwa 75cm Schnureinzug pro Kurbelumdrehung (p.K.U.) nicht immer das wahre ist, obwohl es funktioniert. Speziell Fischaktivität nur auf schnell geführte Köder zeigte die Grenze auf.

Von daher sage ich: Man braucht verschiedene Übersetzungen, am besten in derselben Rollenkonstruktion.
Oder einer ähnlichen, vor allem gleichartig bedienbar und genauso intuitiv wie die andere.
Für mich ist das eine normalschnelle mit um 75cm p.K.U. und eine mit am besten 100cm p.K.U. Da Getriebeübersetzung dafür alleine nicht reicht, gerne auch mit größerer Spule.
Auch einsetzbar/tauschbar an derselben Rute etc., also Gewicht möglichst gleich.

Langfristhaltbarkeit u. langbleibende Laufkultur nach erfolgter Belastung hat vor allem was mit richtiger Schmierung einer ordentlich gebauten Rolle zu tun.
Da "obsoleszenzen" die Hersteller aktuell zu gerne, sprich erfolgen muss: richtig neu-selbermachen/lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Nochmal dazu:
Shimano Biomaster 4000FB - Power Pro 0,15mm
Shimano Stradic 4000FB - Stroft GTP R Typ 4
sind doch laut Signatur vorhanden. Die Biomaster ist doch die langsamer-passende Rolle mit 1:4.8
Power Pro 0,15mm ist jetzt aber nicht unbedingt eine passende Gufi-Schnur.

Ich fange beim faulenzen wenig, wenn der Schnureinzug der Rolle zu gering ist.
Die langsamere ist erfolgreicher und merklich angenehmer beim Wobbeln u. Spinnern.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei der extrem knappen Frequenz, wie Shimano seine Schweinderl durchs Dorf treibt, ist es doch müßig, an eine tatsächliche Verbesserung FÜR den Angler zu glauben ... Hauptsache das Mantra wird gesäuselt und der Umsatz stimmt.
 

alexpp

Well-Known Member
Wenn Du schon eine langsame 4000er Stradic FB hast, würde eine langsame 2500er kaum was bringen. Laut Shimano hättest Du mit der kleineren Rolle je Kurbelumdrehung lediglich 4cm geringeren Schnureinzug, ist nicht der Rede wert. Besonders auf Zander finde ich die 4000er Größe passend.
 

Inni

Active Member
Bei schweren Ködern ist eine geringere Übersetzung sinnvoller, da Material- und Kräfteschonender
 

knaacki2000

havoering
Hagane ist japanisch und heißt übersetzt: Stahl. Nicht mehr und nicht weniger.
Soll wohl den Unterschied zum Zinkguss Getriebe in einigen anderen Shimano Serien verdeutlichen.
Also: Stahl + wilde Marketingstilblüten = Wunderwaffe.....:laugh2
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Bei der extrem knappen Frequenz, wie Shimano seine Schweinderl durchs Dorf treibt, ist es doch müßig, an eine tatsächliche Verbesserung FÜR den Angler zu glauben ... Hauptsache das Mantra wird gesäuselt und der Umsatz stimmt.
Die Verbesserung FÜR den Angler ist doch, dass er stärker an das Mantra glaubt, und noch lieber zahlt. :D
 

Riesenangler

Well-Known Member
Ganz ehrlich, wen interessierts wirklich, was da für ein Antrieb verbaut ist. Also mich zumindest nicht die Bohne. Hauptsache ist für mich, das es Funktioniert. Und das tuts bis jetzt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Mich schon ;) manche andere auch. Muss nicht, aber kann ...

Z.B. sind die schwächlichen Shimano Wormshaftrollen für manche Anwendungen Zielfische Hecht Wels und aufwärts einfach zu schwach vom Getriebe oder Antrieb her, vor allem für das Thema Einleiern und Animieren von BigBaits und so.
Das eben ändert ein Werbe-Aufdruck-Schildchen mit Samurai Shogun Ninja Kamikaze Hagane kein bischen ...

Wenn ich eine Rolle im Getriebe in einer halben Stunde zerlege oder sicher zerlegen werden, ist das ein Kriterium.
Gibt ja noch mehr Möglichkeiten; da ist es für die Multi-Fans dann auch nicht egal, welche Rolle man nimmt.

Die Frage nach potentieller Haltbarkeit ist auch wichtig für die eigene Kostenrechnung; halte ich für zulässig und auch sehr sinnvoll, vor allem vor einer (falschen) Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Vermutlich gibt und gab es von Shimano keine Angaben, mit welchen max. Ködergewichten die Rollen dauerhaft belastet werden können. Bei den 4000er Stradic und Sustain schätze ich mal bis 50g. Bin mit den genannten Rollen zufrieden und möchte nicht unbedingt andere Marken probieren. Bis Stradic und Sustain ist das PLV noch OK, darüber mM nicht mehr.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Andere sagen: Nur die TP (Twinpower) lohnt sich von Shimano. ;)
Kann ich soweit nachvollziehen, was deren benutzen betrifft, sind jedenfalls feine Rollen, was das Kurbeln und Köderkurbeln betrifft.

Mich persönlich stört allerdings die 2 in der 3.Dezimalstelle (im Preis!), weil nehme lieber was ohne 3.Stelle und ähnlicher Leistung. ;)

Das keine Empfehlungen zu dauerhaft verträglichen Ködermassen+formen gegeben wird, hat ja weithin System (Nachkaufföderung).
Genauso vollkommen überzogene Bremsankraftangaben - unreal bezogen auf leere Spule kürzester Kernhebel.
Ich würde den SüßW 4000 keine Köder mit schweren Einzug dauerhaft zumuten wollen, sowas wie 5er Mepps Aglia oder schnell geführte Tieftauchwobbler ab 15cm aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Habe aktuell die Twin Power 4000HG vor mir. Läuft etwas schöner als eine vergleichbare Stradic 4000XG, ist aber auch nicht sehr leise und was für mich viel gravierender ist, sie läuft schwerer an. Der Unterschied ist natürlich nicht extrem, aber doch gut spürbar. Muss ich nicht haben. Werde mit der Zeit noch die TP 4000PG probieren und vermutlich behalten, sie wird sicher deutlich leichter anlaufen. Die Plastik Stradic haben schon viele Vorteile und sind sehr gute Rollen, da wird Daiwa weiterhin schwer haben, auch wenn sie mit LT den Markt fluten wollen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hagane, Hagane... wirf mir dein Zink herab.
 

alexpp

Well-Known Member
Andal, wird langsam Zeit für eine schöne Shimano Rolle, sonst nimmt das noch bedenkliche Ausmaße an.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Andal, wird langsam Zeit für eine schöne Shimano Rolle, sonst nimmt das noch bedenkliche Ausmaße an.
Ich stehe jetzt mit der Firma, vorzugsweise Shimano Deutschland, schon so lange auf Kriegsfuss. Das wäre je wider jede Tradition. ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Irgendwann am Lagerfeuer musste mal erzählen, warum oder was deren Frontmichel da verzapft hat ;)


Shimano Rollen braucht man nach meiner Einschätzung nicht notwendigerweise, gibt genug Alternativen.
Shimano Ruten ist schon schwieriger, da gibt es einiges hervorragendes.
Der gute Shimi Stoff kommt aber aus Japan mehr oder weniger direkt inzwischen, JDMs, also ein gute Chance den DE Vertrieb/Zentrale auszuschalten.
Was übrigens auch gleich mittels Nordfishing77 geht, der Ösi und sein eigener Einkaufsgroßhandel. "Darf" man nur nicht zurückschicken.
Und dann gibt es noch Daiwa mit den hohen EVP und webseitig zusammengestrichenen Preisen.
Und dann noch Gamakatsu mit seinem Billigablegerlabel Spro, wo von Zeit zu Zeit echt mal gute Sachen rausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
...Der gute Shimi Stoff kommt aber aus Japan mehr oder weniger direkt inzwischen, JDMs, also ein gute Chance den DE Vertrieb/Zentrale auszuschalten.
Was übrigens auch gleich mittels Nordfishing77 geht, der Ösi und sein eigener Einkaufsgroßhandel. "Darf" man nur nicht zurückschicken...

GLS-Label über nordfishing77 kostet 10€, ist noch erträglich. Sehr guter Shop.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Dann hat er nachgebessert inzwischen, freut mich!
Mein Stand spannender Emailwechsel (Voranfrage Rücksenden) ist wohl schon 2 Jahre her.
 
Oben