Sinn Sitzkiepe

Ich würde es mich nicht trauen in Uk Nl France Italy..... "wo ich öfters bin" mit Stuhl und tisch anzutreten,man wäre wohl das Gespräch schlecht hin.......
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
was ist denn hier los.....immer schön locker bleiben määdels....das kriegen wir doch auf der schachlichen ebene hin oder?

Es ist Locker. Aber ein Blick Abseits und manchmal auf die Insel reicht doch auch. Der heilige Gral sind Kiepen nunmal nicht. Sie werden häufig genutzt, weil du um das Los nicht weist. Ansonsten ist es unerheblich. Für Freizeitangler ohne Wettkampf erst recht. Ich gebe einfach 3 Beispiele und dann würde ich gerne Wissen, weshalb ein Fußpodest Sinn machen soll.

In keinster Weise entsteht ein Nachteil, untechnisches Angeln oder andere Probleme. Ich bin einfach nur neugierig auf die Antworten.

P1030859.JPG
P1020480.JPG
P1000203.JPG
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Also wenn ich von Sitzkiepen spreche, dann spreche ich von den modernen Teilen mit oder auch ohne Fusspodest und verstellbaren Füßen und nicht von den alten Holzkisten mit oder ohne Alu- Verkleidung.
Denn dann kannst Du Dich auch auf einen Melkschemel setzen.

Von Können spricht hier auch keiner.
Komfort ist relativ.
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
FF

von müssen spricht hier keiner.

Auch dieser Typ im Video sitzt auf einer Kiepe.
Kein Stuhl mit Tisch.
 

ulli1958m

Well-Known Member
Empfehle ich dieses Video. Es ist nach wie vor kein muss....

mit muss meine ich nicht die Verpflichtung....vielleicht anders ausgedrückt....wenn ich mit der Kopfrute 13m lang 5-6 Stunden angeln soll ....dann geht bei mir gar nix mehr...Kreuz, Bein , Arm...alles macht aua......das liegt aber nicht unbedingt daran das ich schon ein alter Sack bin. Ich glaube das ich über Stunden einfach konzentrierter Angeln kann wenn sich der Köper nicht permanent durch halten der Kopfrute anstrengen muss....ich leg sie einfach auf die Frontbar ab.....Meine Meinung
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Ich würde es mich nicht trauen in Uk Nl France Italy..... "wo ich öfters bin" mit Stuhl und tisch anzutreten,man wäre wohl das Gespräch schlecht hin.......

Keine Frage des trauens.
Es ist einfach unpraktisch.

Tisch, Stuhl, Gerätekiste, Köderkiste, evtl. noch einen Bollerwagen...
Hinzu kommt die Problematik mit der Uferbeschaffenheit
 
Jup, Eitelkeit. Vor allem wenn du mehr Fängst wie Teamangler von Sensas mit der Stippe und Milchbrötchen auf dem Klapphocker. Insofern hat das mit Sinn auch nichts zu tun. ;)

Eitel.....

Ne bestimmt nicht,wie du sicher weißt habe ich schon einige Wettkämpfe (richtige) die letzten 40 Jahre gefischt darunter auch die ganz großen wo viele von träumen.

Es ist ein schnelleres besseres Angeln wenn alles perfekt um mich rum usw.
Klar würde ich auch vom Stuhl aus fangen,aber viele bisse nicht verwerten können,Drillverhalten,höhe des Auges zur Pose,Anhiebspunkte,Bahnenlänge,Ablegen usw usw usw.

Dem Fisch ist es egal,mir aber nicht,weil wenn du da oben mit fischt musst du auch mithalten können,der Stuhlangler der mal mit Milchbrötchen gewinnt ist die Ausnahme.

Für jemand der privat nen bischen Stippen geht und nen paar Vereinsangeln bewältigt reicht wohl der Stuhl oder die Mini Kiepe,in der "Oberliga" brauchst du da nicht mehr mit kommen wenn du mithalten willst.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
mit muss meine ich nicht die Verpflichtung....vielleicht anders ausgedrückt....wenn ich mit der Kopfrute 13m lang 5-6 Stunden angeln soll ....dann geht bei mir gar nix mehr...Kreuz, Bein , Arm...alles macht aua......das liegt aber nicht unbedingt daran das ich schon ein alter Sack bin. Ich glaube das ich über Stunden einfach konzentrierter Angeln kann wenn sich der Köper nicht permanent durch halten der Kopfrute anstrengen muss....ich leg sie einfach auf die Frontbar ab.....Meine Meinung

Alles Richtig, ohnehin hast du oft 13 Meter Regel im Maximum. Über das Durchhaltevermögen entscheidet dann auch die eigene Konstitution. Die Jungs bei uns sitzen auch an der Elbe mit Kopfrute, richtig schwere Teile, mitunter ohne Frontbar. Das geht alles, sofern man es kann.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Für jemand der privat nen bischen Stippen geht und nen paar Vereinsangeln bewältigt reicht wohl der Stuhl oder die Mini Kiepe,in der "Oberliga" brauchst du da nicht mehr mit kommen wenn du mithalten willst.

Die "Oberligat" sitzt auch nicht voll aufgebauten Kiepen im elburger Hafen. In England an den Commercials ist das auch nicht so dramatisch hochgelegt, deswegen ja "single-venue" Kiepen. Da gehe ich nach wie vor nicht mit.

Im übrigen entscheidet die Qualität einer Veranstaltung nicht durch den Namen, sondern der Teilnehmer. Die "Profisektion" fischt eher im Ausland, die Tage sind ohnehin vorbei.
 

Ukel

Well-Known Member
Mal davon ab, das du mehr ins persönliche dich orientierst, ist der Rest sachlich falsch. Da kann NICHT jeder aufschlagen, wie es ihm beliebt. Das wird dann über die Veranstaltungen über die Länder gehandhabt. Dazu gibt es nicht EINE deutsche Meisterschaft, sondern verschiedene.
;)
Das stimmt so nun auch wieder nicht, du musst nur im DSAV organisiert sein und schon kannst du dich für jede von denen organisierte DM anmelden, sofern die Kriterien auf dich zutreffen, siehe Beispiele. Wenn du nicht im DSAV organisiert bist, bist du auf die Gnade deines sonstigen Landesverbands angewiesen.
http://dsav.eu/wp-content/uploads/2017/12/Einladung-AT-Länder-2018.pdf
http://dsav.eu/wp-content/uploads/2018/08/Einladung-AT-Raubfisch-2018.pdf
http://dsav.eu/wp-content/uploads/2018/11/Einladung-Feeder-Team-Einzel-2019.pdf

Dort musst du dich dann qualifizieren, um für internationale Angeln aufgestellt zu werde. Und dies wiederum geschieht nicht nur auf Grund deiner FangErgebnisse, sondern es spielen auch andere Dinge eine Rolle, deine (internationale) Erfahrung, deine Darstellung (Performance), und auch deine Ausrüstung, mit einer Holzkiepe dürfte man sicherlich durchfallen. Daher haben die meisten auch entsprechendes Gerät in Form einer Wagenburg um sich herum aufgebaut.

So und nun entspannt euch wieder
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Das stimmt so nun auch wieder nicht, du musst nur im DSAV organisiert sein und schon kannst du dich für jede von denen organisierte DM anmelden, sofern die Kriterien auf dich zutreffen, siehe Beispiele. Wenn du nicht im DSAV organisiert bist, bist du auf die Gnade deines sonstigen Landesverbands angewiesen.
http://dsav.eu/wp-content/uploads/2017/12/Einladung-AT-Länder-2018.pdf
http://dsav.eu/wp-content/uploads/2018/08/Einladung-AT-Raubfisch-2018.pdf
http://dsav.eu/wp-content/uploads/2018/11/Einladung-Feeder-Team-Einzel-2019.pdf

Dort musst du dich dann qualifizieren, um für internationale Angeln aufgestellt zu werde. Und dies wiederum geschieht nicht nur auf Grund deiner FangErgebnisse, sondern es spielen auch andere Dinge eine Rolle, deine (internationale) Erfahrung, deine Darstellung (Performance), und auch deine Ausrüstung, mit einer Holzkiepe dürfte man sicherlich durchfallen. Daher haben die meisten auch entsprechendes Gerät in Form einer Wagenburg um sich herum aufgebaut.

So und nun entspannt euch wieder

Das sind doch aber nicht mehr die alten deutschen Meisterschaften im Länderverfahren (bzw. sind das jetzt DASV Veranstaltungen). Es gab ja damals das Kreisfischen etc. über VDSF/DAV, wo du dich erst für die anderen Veranstaltungen (DM) qualifizieren konntest.

Bei der WM gab es Sichtungsfischen, keine Ahnung wie das mit Browning/Sponsorenregelungen nun getroffen wurde, da spielen deine genannten Kriterien wieder eine Rolle.

World Championchips Feedern in Africa sind ja auch noch, wie gestaltet sich das?!
 
Ja in Deutscheland vorbei,in Uk wo meine halbe Verwandschaft wohnt kann ich jede Woche um mehrere tausend € Preisgeld fischen gehen, oder in NL France usw.

Fazit..Du brauchst das nicht und redest es auch seit Jahren hier schlecht ist einigen bekannt,aber ändert nix daran das andere das erheblich anders sehen.

Und deine Uk vergleiche.......warst du schon mal in UK an einem Commerzi...hast du schon mal unter Gabelstablerfahrern die mit Preston arbeiten gefischt? Oder nimmst du das alles nur aus Netz und Videos?

Ich empfehle dir mal nen Wettkampf da drüben mit zu fischen,statt nur aus berichten zu zitieren.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ja in Deutscheland vorbei,in Uk wo meine halbe Verwandschaft wohnt kann ich jede Woche um mehrere tausend € Preisgeld fischen gehen, oder in NL France usw.

Fazit..Du brauchst das nicht und redest es auch seit Jahren hier schlecht ist einigen bekannt,aber ändert nix daran das andere das erheblich anders sehen.

Und deine Uk vergleiche.......warst du schon mal in UK an einem Commerzi...hast du schon mal unter Gabelstablerfahrern die mit Preston arbeiten gefischt? Oder nimmst du das alles nur aus Netz und Videos?

Ich empfehle dir mal nen Wettkampf da drüben mit zu fischen,statt nur aus berichten zu zitieren.

Erstens habe ich NIRGENDS eine Kiepe "schlecht geschrieben" (seit Jahren, was fürn Unfug?), zweitens kannst du einfach englische Foren besuchen und dort schreiben, um die Strömungen des Angelns in England einzufangen. Da beißt die Maus keinen Faden ab, das Wettkampfangeln ist mit Sicherheit keine reine "Sitzveranstaltung". Du hast ja geschrieben UK, da gibt es diese Diskussionen nicht, es entscheidet das Gewicht, nicht was du aufbaust. Dieser Sportsgeist fehlt in Deutschland nach wie vor, da brauchst du mir auch nicht mit Floskeln kommen. Ich schreibe Wöchentlich mit Profis und bin Dicht genug dran, um das Einschätzen zu können. Die Welt ist keine Scheibe mehr.

Mein Standpunkt bleibt: Eine Sitzkiepe entscheidet nicht über das Können und Organisation ist nicht Verbunden mit einer runden Alustange als Andockstation für Anbauteile.

auch die ganz großen wo viele von träumen

Wer träumt davon? Matchangeln stirbt in Deutschland aus und es interessiert sich nur noch ein Bruchteil dafür. Die meisten Veranstaltungen werden nicht mal mehr richtig voll. Schau mal zum Silokanal rüber..... Ausgeträumt?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Das Thema lautet "Sinn Sitzkiepe"

Nicht ob man mehr oder besser fängt.

Die Sitzkiepe (in den verschiedensten Ausführungen) hat aber angeltechnisch gesehen viele Vorteil gegenüber vielen anderen Sitzgelegenheiten.
Sie bringt dir einen Vorteil gegenüber einem Angler welcher mit einem simplen Tisch und Stuhl angelt.
Und dies sollte man akzeptieren.

Das heisst aber nicht, dass der Angler auf der Sitzkiepe mehr Fische fängt.
Das ist noch von vielen anderen Dingen abhängig.

(Auf Deinen Fotos sehe ich auch keinen simplen Tisch und Stuhl. Sondern eine Sitzmöglichkeit mit verstellbaren Füssen, Schlammfüße und angeschraubten Zubehör)
 

Tricast

Kütfischangler
Ich verstehe das hier nicht: Mit Kiepe, ohne Kiepe dafür aber mit Fußpodest, mit und ohne Anbauteile. Kann mich mal einer aufklären, ich bin schon etwas älter und nicht mehr so auf dem laufenden? Oder ist das hier eine Diskussion nur für eingeweihte?

Gruß aus Hoope
Heinz
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Das Thema lautet "Sinn Sitzkiepe"

Nicht ob man mehr oder besser fängt.

Die Sitzkiepe (in den verschiedensten Ausführungen) hat aber angeltechnisch gesehen viele Vorteil gegenüber vielen anderen Sitzgelegenheiten.
Sie bringt dir einen Vorteil gegenüber einem Angler welcher mit einem simplen Tisch und Stuhl angelt.
das heisst aber nicht, das der Sitzkiepenangler mehr Fische fängt.
Das ist noch von vielen anderen Dingen abhängig.
Und dies sollte man anerkennen. Besonders dann wenn man 150 wettangeln mitgemacht hat.
Welche Du sicherlich nicht mit einen simplen Tisch und Stuhl geführt hast.
(Auf Deinen Fotos sehe ich auch keinen simplen Tisch und Stuhl)

Du, ich gebe dir doch recht, wir schreiben (ich war ungenau) aneinander vorbei.

Sinn ist für mich Funktionalität, nicht Komfort (kann je nach Argumentation ja auch sein), da kann ich durchaus mit einem Feederstuhl auch Punkten. Du kannst ja nen Sidetray anbauen etc., das ist dann alles in den Stufen dazwischen. Natürlich kannst du auf Geschwindigkeit nicht mit schlechter Organisation mithalten, aber:

Wettkämpfe auf Brassen beispielsweise an normalen Gewässern (Abseits WM/EM wo nach Fischbestand gewählt wird) bedeuten oft einen geringen Takt an Würfen. Zeit und Streß ist selten ein Faktor, sondern Strategie. Da kommen in 4 Stunden oft nur 40 Würfe zusammen. Du kannst aufbauen, was du willst, es ändert an der Ausbeute nichts. Du kannst beispielsweise ohne Rückenlehne besser werfen, der Feederarm (kann fast immer mit Bankstick ersetzt werden) hilft in manchen Szenarien, aber nicht immer. Trotzdem geht es um vielleicht nur 10 Brassen, da muss der Köder immer am Futterplatz sein, wie du sitzt interessiert dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ff ich ergebe mich...du hast das Wissen und die Macht.......sollten wir uns in UK NL etc.mal sehen ,geb ich dir ne Cola aus und alles ist gut......

Und ich kann nix dazu wenn unsere deutschen Verbände das Stippen weg haben wollen und darum alles gegen Null fahren....

lg
 
Ich verstehe das hier nicht: Mit Kiepe, ohne Kiepe dafür aber mit Fußpodest, mit und ohne Anbauteile. Kann mich mal einer aufklären, ich bin schon etwas älter und nicht mehr so auf dem laufenden? Oder ist das hier eine Diskussion nur für eingeweihte?

Gruß aus Hoope
Heinz

Der Stippmessenchef versteht nix mehr....und das als alter Stipperhase :)

Heinz Heinz....und das obwohl du in einer Schule angefangen hast (schöne Zeit damals) und nun die Messehallen belegst ^^ :)
 

Ukel

Well-Known Member
Das sind doch aber nicht mehr die alten deutschen Meisterschaften im Länderverfahren (bzw. sind das jetzt DASV Veranstaltungen). Es gab ja damals das Kreisfischen etc. über VDSF/DAV, wo du dich erst für die anderen Veranstaltungen (DM) qualifizieren konntest.

Bei der WM gab es Sichtungsfischen, keine Ahnung wie das mit Browning/Sponsorenregelungen nun getroffen wurde, da spielen deine genannten Kriterien wieder eine Rolle.

World Championchips Feedern in Africa sind ja auch noch, wie gestaltet sich das?!

Sorry, ich dachte wir schreiben hier über aktuelle Gegebenheiten
Wie sich die Mannschaft für dieses Jahr in Südafrika gefunden hat, kann ich dir nicht genau sagen, aber oft entscheidet der Trainer (PK), wer zur WM fährt. Wenn von den Top-Anglern einer beim Sichtungsfischen mal schlecht abgeschnitten hat, kann er trotzdem vom Trainer nominiert werden, weil der Trainer ihm vertraut. Und wenn dann noch ein fetter Sponsor dahintersteckt....aber ich will da nicht zu viel spekulieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Nominierungen durchaus unterschiedlich gesehen werden. Sieht man sich die Platzierungen beim Feeder Einzel an, fahren nicht unbedingt die mit den besten Ergebnissen zur WM.
 
Oben