Sinn Sitzkiepe

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ff ich ergebe mich...du hast das Wissen und die Macht.......sollten wir uns in UK NL etc.mal sehen ,geb ich dir ne Cola aus und alles ist gut......

Und ich kann nix dazu wenn unsere deutschen Verbände das Stippen weg haben wollen und darum alles gegen Null fahren....

lg

Es geht nicht um Macht, werde bitte nicht albern. Ich weigere mich anzuerkennen, das ein Kiepe über die Qualität eines Angler entscheiden soll und dazu stehe ich. Wir laufen uns sicherlich irgendwann über den Weg und ich versichere dir, das wir gemütlich ne Cola trinken können. Andere Ansichten müssen ja zwangsläufig keinen kalten "Krieg" auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Sorry, ich dachte wir schreiben hier über aktuelle Gegebenheiten
Wie sich die Mannschaft für dieses Jahr in Südafrika gefunden hat, kann ich dir nicht genau sagen, aber oft entscheidet der Trainer (PK), wer zur WM fährt. Wenn von den Top-Anglern einer beim Sichtungsfischen mal schlecht abgeschnitten hat, kann er trotzdem vom Trainer nominiert werden, weil der Trainer ihm vertraut. Und wenn dann noch ein fetter Sponsor dahintersteckt....aber ich will da nicht zu viel spekulieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Nominierungen durchaus unterschiedlich gesehen werden. Sieht man sich die Platzierungen beim Feeder Einzel an, fahren nicht unbedingt die mit den besten Ergebnissen zur WM.

Ist schon richtig, ich hatte die Veranstaltungen im Kopf, wo sich noch über diverse Verfahren qualifiziert wurde. Das ist jetzt aber auch keine 20 Jahre her. Die Diskussion um Trainer und Nominierungen gibt es ja zur Genüge. Da ging es auch um die sinnfreien Sichtungsfischen, weil ohnehin die gleichen Teilnehmer unabhängig der Lage nominiert werden. Claus Müller hatte da auch Öffentlich ordentlich Luft rausgelassen. Ging um Einzelgänge von diversen Personen (GH) und dem Trainer des Teams. Das sind dann aber eben die Dinge, wo die Qualifikationen sauber durchgeführt fehlen. Das war früher halt doch anders.

Kann ich verstehen, wenn bessere Angler (ob Stuhl oder Kiepe HAHA) nicht antreten können, wenn es um Sponsorenpolitik etc. geht. Den Eindruck haben nicht wenige.
 

Tricast

Kütfischangler
Verstanden habe ich diese UNterhaltung trotzdem nicht. Der eine redet über Äpfel, der andere über Birnen. Wenn ich genau weis was ich will und tue dann habe ich eine Rute dabei und vielleicht noch ein Schächtelchen mit Haken und Blei sowie eine Handvoll Futter. Dafür brauche ich keine Sitzkiepe, egal welcher Art. Möchte ich aber erst am Wasser entscheiden was ich will, z.B. Feedern, Pickern, Matchrute oder Whip dann ist eine Kiepe sinnvoll (ich habe übrigens auch eine) und natürlich auch ein Fußpodest und wenn es nur dafür ist die Handdeichsel zu befestigen.

Übrigens: Susannes Vater hat mal auf eine Frage geantwortet: Fische fängt man nur im Wasser! (Nicht wenn man am Ufer nach seinem Gerödel sucht)
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
@FF
Fühlst Du Dich dadurch diskreditiert?

Ich hatte mich eigentlich nur gefragt wie man als Radfahrer (Gebunden am Umkreis) an 150 Wettfischen mit/ gegen Fachleute teilnehmen kann um so die Klappe aufzureissen?
Ich habe nämlich das Gefühl das Du überhaupt nicht in der Szene eingebunden bist.
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
@Tricast

Ich bin auch der Meinung, das eine Kiepe funktionell ihren Sinn erfüllen muss. Bei vielen Anglern steht eher die Eitelkeit im Vordergrund. Es gibt Raumstationen mit Stauraum, wo mehr reinpasst als ich in 10 Jahren an Material verbrauche. Selbige Diskussion hast du um ein Fußpodest auch. Wozu braucht man es? Die meisten Angler schleppen es, weils gut aussieht. Rein von der Funktion her aber absolut nachrangig, wenn du nicht auf Packwerk sitzt.

Selbiges wie der Feederarm. Ein Bankstick mit Auflage ist das Gleiche. Es gibt keinen Unterschied. Nur wenn du ihn nicht in den Boden bekommst oder das Ufer gleich auf 2 Meter abwärts geht macht er Sinn. Für mich hat eine Kiepe nur einen Sinn:

Anbau von Tisch/Box und mobiler Angelkoffer. Mehr nicht. Wozu brauche ich den Rest an einem kleinen Fluss, See oder Teich? In England geht der Trend von "single venue" Anglern auch zu Kiepen ohne Fußpodest. Wozu brauchst eines auf einem Steg aus Holz????!?!?!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
@FF
Fühlst Du Dich dadurch diskreditiert?

Ich hatte mich eigentlich nur gefragt wie man als Radfahrer (Gebunden am Umkreis) an 150 Wettfischen mit/ gegen Fachleute teilnehmen kann um so die Klappe aufzureissen?
Ich habe nämlich das Gefühl das Du überhaupt nicht in der Szene eingebunden bist.

Indem man in ein Auto einsteigt, wenn jemand vor deiner Tür wartet?

Im übrigen habe ich den Zugriff auf die von dir benannte "Szene" alleine schon durch meinen Blog. Der Austausch findet ohne weiteres zu allem im Dialog statt. Recherchiere einfach, wer aus meiner Ecke kommt, dann weisst du vielleicht, wer hier rumturnt. Schau nach, für wen ich Produkte getestet habe, vielleicht geht dir ein Licht auf.

Wenn du mit "Szene" die gleichen 200 Leute auf Facebook meinst, nein, dazu gehöre ich nicht. Ich bin auch kein Wettkampfangler 24/7, das ist richtig. Wo steht das denn? Mein Hobby orientiert sich ans Anglern ohne limitierendes Regelwerk. Du kannst mich gerne anzählen, ich nutze auch beim Feedern eine Futterschleuder. Das ist der Unterschied zur Szene. Ich bin keine Kopie, vielleicht finde ich deswegen soviel Gehör?

Und weil du gerade Heinz (mit dem guten Mann habe ich auch schon telefoniert) meine Beitrag zitierst:

Viele bedeutet nicht Alle. Und ich schrieb dir ja auch, das jede Woche zig Leute ihre Kiepen wieder verkaufen, weil sie es nicht mögen. Man munkelt sogar, das der Rücken ein Grund wegen fehlender Lehne ist und sitze zum Anbauen sperrig sind. Lass gut sein, deine Motive sind mir jedenfalls jetzt klar.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Verstanden habe ich diese UNterhaltung trotzdem nicht. Der eine redet über Äpfel, der andere über Birnen. Wenn ich genau weis was ich will und tue dann habe ich eine Rute dabei und vielleicht noch ein Schächtelchen mit Haken und Blei sowie eine Handvoll Futter. Dafür brauche ich keine Sitzkiepe, egal welcher Art. Möchte ich aber erst am Wasser entscheiden was ich will, z.B. Feedern, Pickern, Matchrute oder Whip dann ist eine Kiepe sinnvoll (ich habe übrigens auch eine) und natürlich auch ein Fußpodest und wenn es nur dafür ist die Handdeichsel zu befestigen.

Übrigens: Susannes Vater hat mal auf eine Frage geantwortet: Fische fängt man nur im Wasser! (Nicht wenn man am Ufer nach seinem Gerödel sucht)

Um was anderes ging es mir eigentlich auch nicht, ich verstehe den Aufriss nicht. Da wird sofort von WM geschrieben und die Elite der Wettkampfwelt zitiert. Etwas albern, ich bin auch ein guter Hundehalter, aber kein Caesar Milan. Who cares?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matrix85

Well-Known Member
Mir fällt noch was zum Thema „Sinn einer Sitzkiepe“ ein.
Im Herbst letzen Jahres nahm ich an einer Veranstaltung Teil , war ein Teilnehmerfeld von ca 60 Angler in 3 Sektoren aufgeteilt.

Neben mir saß ein Angler , wo ich dachte es muss ein Teamangler eines großen Herstellers sein! 6 Ruten aufgebaut , von Kopf bis Fuß in Teamkleidung und jedes Detail von seiner Hersteller Marke!

Auf das alles kommt es aber nicht an! Er hat technisch sowas von schlecht geangelt das mir nach 20 Minuten klar war: alles Show.
Nicht in den klipp geworfen und jeder Wurf gestreut. Immer wieder Bisse verhauen und wenn er mal einen gehakt hatte, dauerte das ewig bis der Fisch im Netz war.

Fazit : die Ausrüstung sagt garnix über das können aus!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Mir fällt noch was zum Thema „Sinn einer Sitzkiepe“ ein.
Im Herbst letzen Jahres nahm ich an einer Veranstaltung Teil , war ein Teilnehmerfeld von ca 60 Angler in 3 Sektoren aufgeteilt.

Neben mir saß ein Angler , wo ich dachte es muss ein Teamangler eines großen Herstellers sein! 6 Ruten aufgebaut , von Kopf bis Fuß in Teamkleidung und jedes Detail von seiner Hersteller Marke!

Auf das alles kommt es aber nicht an! Er hat technisch sowas von schlecht geangelt das mir nach 20 Minuten klar war: alles Show.
Nicht in den klipp geworfen und jeder Wurf gestreut. Immer wieder Bisse verhauen und wenn er mal einen gehakt hatte, dauerte das ewig bis der Fisch im Netz war.

Fazit : die Ausrüstung sagt garnix über das können aus!

Du, genau sowas meinte ich auch nur. Schöne Anekdote:

Sensas Teamangler bock alles auf, Kopfrute, Futter, Quirl, Plattform. An einem Parkteich, wo alles freigeschnitten war. Er füttert mit Cup, wirkt sehr Professionell. Neben ihm sitzt jemand auf einem Hocker. Er packt eine 5 Meter Stippe aus, füttert mit Milchbrötchen (!) und kocht ihn ab. Der Sensas Onkel ging nicht mal mehr zum Wiegen. Der war natürlich nen sehr guter Angler, aber seine Entscheidungen waren schlicht falsch. Kein Gerät der Welt hilft, wenn die Fische auf Backwaren durch Entenfütterung eingestellt sind. Da brauchst auch nen Köpfchen für und nicht nur 0815 Copy Paste Taktiken.

Das erlebe ich oft genug. Setze doch mal alle von unserem Ükel an seinen See samt allen Profis. Niemand darf das Gewässer vorher befischen, die Entscheidungen müssen in 4 Stunden getroffen sein. Da hängt das Los dran, der richtige Riecher, ein Instinkt. Was immer vergessen wird, die Ergebnisse der Profis teilen sie auch nur mit, wenn sie ganz oben stehen. Ist der Platz mal im unteren Drittel, gibt es auch keinen FB Post oder Yolo Bericht auf X-Plattformen. Das will scheinbar niemand verstehen, das vieles Marketing ist?

Wettkampfanlger mit Veranstaltungen jedes Wochende brauchen die Ausrüstung unter Garantie, einige Gewässer erfordern es natürlich auch. Aber niemals ist es ein Stellungsmerkmal für Können. Ich habe soviele tolle Menschen kennengelernt, die mich in Grund und Boden gefischt haben und kein einziger kam mir mit solch einer hanebüchenen Diskussion.
 

LuckyDuke

Member
Niemand hat hier geschrieben, das mit einer Sitzkiepe besser gefangen wird als ohne. Das wurde nur von Dir in dieser Diskussion eingestreut. Vermutlich um vom eigenen Thema abzulenken.

Es nervt halt einfach, wenn Du sagst, das bei den meisten Anglern mit Sitzkiepen die Eitelkeit im Vordergrund steht. Das ein Fusspodest nur mitgeschleppt wird, weil's besser aussieht. Das ist einfach Blödsinn, und vermutlich erzählst Du das nur, weil deine Kiepe kein Podest hat. Auch das es keinen Unterschied zu nem Feederstuhl oder ner Kiepe mit Podest gibt ist totaler Blödsinn. Ein direkt an der Kiepe befestigter Feederarm bzw am Feederstuhl wackelt bei jeder Bewegung mit. Das Fusspodest wird auch genutzt, um den Feederarm ruhig zu halten.
Aber für Dich gibt's ja eh keinen Unterschied zu nem Bankstick und nem Feederarm.

Dann Deine Prahlerei mit den 150 Wettfischen... Da Du ja von jedem Fischen hier im Forum und oft auch auf Deiner Website schreibst, frage ich mich, wie Du auf 150 Wettkämpfe kommst. Was ich so mitbekomme, schreibst Du im Jahr maximal von 6-7 Wettfischen. Vereinswettfischen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Hallo vorwurfsvoller Mitmensch,

es ist mir eine Freude dir und deinen unsinnigen Vorwürfen ein letzes Mal einen Strich durch die Rechnung zu machen. Ich habe dieses Jahr bereits das erste Hegefischen hinter mir. Bis zu 20 im Jahr mache ich. Es ist mir schleierhaft, wie du auf deine Zahlenspiele kommst. Ich habe im Verein alleine 10 Veranstaltungen, bisweilen 5 weitere von anderen Vereinen, sowie 8 weitere offene Teilnahmen. Ich rotiere nach Belieben, weil mich niemand zwingt.

Deine sehr komischen Annahmen sind doch etwas Realitätsfremd. Erstens möchten viele Veranstalter keine öffentliche Berichterstattung, zweitens habe ich regelmäßig im Forum zu Teilnahmen geschrieben. Es ist nicht so leicht im Wettkampf zu Fotografieren und Zeitgleich zu Angeln. Meine Zielgruppe interessiert sich dafür auch nur marginal, weil Hegeangeln ohnehin niemanden vom Ofen vorlockt. Während ein Bericht zu Salz 5000 Besucher generiert, ist ein Matchreport nicht mal 10% dessen Wert. Ich habe die Prioritäten entsprechend letztes Jahr verschoben. Die Berichte habe ich sogar gelöscht, weil Matchangeln für mich kein Bestandteil sein soll, um Menschen wie dich fernzuhalten. Schließlich bereinigt man die Leser durch fehlendes Interesse.

Den Rest schenke ich mir. Ich muss mir um dein Halbwissen keine Gedanken machen. Anbei sende ich dir ein Bild von meinem Fußpodest. Ihr könnt euch beide dann ins Bett legen. Das war für mich auch das letztes Mal eine Teilnahme zu solchen Diskussionen. Diese Kleingeistigkeit blockiert einfach wertvolle Energie.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

P1020905.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ein Fusspodest, hab ich an meiner Mosella auch, ist was feines. Besonders am unebenen Rheinufer, oder wenn es recht baatzig hergeht.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich nicht. Brauch was mit Lehne für meinen Rücken.

Kiepen sind für Kütfischangler. :D :D

duckundwech....
 

LuckyDuke

Member
Die Niederländer angeln also auch alle mit Kiepen auf Cups? Träum weiter! Das kommt halt dabei raus, wenn man nur die Berichte im Netz studiert, aber selten am Geschehen teilnimmt.

Auch dieses Zitat von Dir ist sehr lustig, Denn genauso wirkst DU gerade, und wohl nicht nur auf mich. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren und sehe mir Deine Berichte über von Dir durchgeführte Wettfischen in den Niederlanden an

PS: hab jetzt erst Deine Antwort auf meinen vorherigen Post gelesen. Wahnsinnspensum, nur schade das Du ausgerechnet davon selten schreibst. Aber ansonsten von jeder auf Weizenkorn gefangener Rotfeder. Ich bin jetzt auch raus. Tüdelü
 
Zuletzt bearbeitet:

Matrix85

Well-Known Member
Drum verstellbare Beine am Stuhl.

Bucklig wird man vom Sitzen auf ner Kiepe. :D

Dann hast du noch nicht auf einer sitzkiepe mit Dreh-Klapp Sitz gesessen! Kannst dich zurücklehnen wenn es mal nicht beißt und oder in einem Dreh hinten aus der Kühlbox eine kühles Blondes rausholen ohne einmal aufstehen zu müssen
Wenn du dir noch ein Katheter legst könntest du problemlos 24 Stunden am Stück angeln ohne einen Buckel zu bekommen
 
Oben