Sinnvoller Besatz? Karpfen und Regenbogenforellen

Kochtopf

Chub Niggurath
Um wenn ein Vereinskamerad hier markieren würde "ich habe hier angefüttert" würde ich weiter gehen. Aber wenn ich zuerst irgendwo sitze und dann reklamiert wer.. also Nää dann Hock ich
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn ich am Aufbauen bin und einer kommt und spricht im klaren Text mit mir, dass er sich hier was vorgefüttert hat und eigentlich an meiner Statt hier das Wochenende verbringen wollte, dann ist das eine Sache, über die man reden kann. Aber wenn es verklausuliert herübergebracht wird... hier wären ja so viele Zecken, es würde ja eh nix gehen, man müsse mit "Wildbadern" und Party Volk rechnen, dann schalte ich auf stur.

So nebenbei kann man sich auch ordentlich arrangieren, da ich eh einer bin, der meistens vor den eigenen Füßen fischt und sich keinen ausreisst, um möglichst weit im Irgendwo zu angeln.

Ich habe die 3 x 17 deutlich hinter mir. Wer mit mir keinen Klartext spricht, der muss auch nicht auf "verstehst du mich" hoffen!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei vielen tut man sich wirklich hart, etwas zu finden, warum sie Mitglied sind, sieht man von "den gesellschaftlichen Aspekten" ab!
 

Danielsu83

Well-Known Member
Hallo Andal,

jetzt ist es natürlich auch so das die Vereine für ihren Besatz in den meisten Fällen eine Genehmigung der Fischereibehörde brauchen. Das begrenzt die Diskussions und Gestaltungsmöglichkeit auf einer HV natürlich etwas.

Mfg

Daniel
 

feederbrassen

immer wieder neu
Wenn ich weiß wo gefüttert wird ist der Platz für mich tabu und wenn ich es nicht weiß hat der oder diejenige Pech gehabt wenn ich mich da niedergelassen habe.
Refos hab ich immer gehasst wenn ich auf Weißfisch angel, denn dann war der Platz meistens hin .
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

wenn ein Verein mehrere Gewässer bewirtschaftet, sollte es doch möglich sein auch unterschiedliche Ansätze für dieses Gewässer zu wählen.
So von Put-and-take Puff bis Nachhaltigkeits-Baggersee und auch was dazwischen.

was frei ist, ist auch für jeden da, auch wenn der "Herr Meier" da füttert, wie ein Bekloppter. Soll er eben vor mir da sein!

Ich war mal zum Schleienangeln an einem öffentlich zugänglichen 100ha See. Kommt nach einiger Zeit ein "Hanta" mit überladenem Klappboot angerudert und fordert mich auf, den Platz zu räumen, weil er dort angefüttert hätte und ne Wochenendsession durchziehen will.

Auf meine Frage, ob er Analphabet wäre, hat er etwas bedröppelt reagiert. Laut Karte war nämlich Anfüttern/Nachtangeln/Bivy verboten und um 24H musste man das Gewässer verlassen.

Ich bin zwar kein absichtlicher Stellenlutscher, aber wenn ich zufällig auf nem Platz sitze, der mir gefällt und keine gleichwertige Alternative in der Nähe ist, bleibe ich da auch.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
In der Praxis und im Regelfall wird man als Mitglied doch nur nachträglich, meistens auf der JHV, sporadisch informiert, was besetzt wurde. Entsprechend den Wünschen eines eher kleinen Zirkels. Ich habe noch nie erlebt, dass der Besatz vorher diskutiert wurde.

Das ist gelebte Praxis. Wenn jemand nachfragt, gilt es als Majestätsbeleidigung.
 

Laichzeit

Well-Known Member
Das Vereinsanfischen auf Refos ist hier immer ein toller Einblick in ein ganzes Jahrhundert deutscher Angelgeräte-Geschichte. Vom topmodernen Kohlefaserstöckchen bis DDR-Glasfaser-Brandungsruten ist eigentlich alles dabei. Nur den Haselnussstecken vermisse ich immer.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Das Vereinsanfischen auf Refos ist hier immer ein toller Einblick in ein ganzes Jahrhundert deutscher Angelgeräte-Geschichte.

Wäre für mich trotzdem kein Grund mich da sehen zu lassen.

Es gibt hier in der Gegend einen 2ha großen Weiher. Dort wurden laut Fangstatistik letztes Jahr ca. 15 Zentner Karpfen und ca. 3 Zentner ReBo gefangen.

Wer da nichts fängt, müsste wohl mal ins Grübeln kommen.

Selber geangelt hab ich dort allerdings noch nicht, also sind das nur Mutmaßungen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das wirklich beste beim Vereinsfischen:

Wenn der Lars-Oliver stinkig wird, weil der Erzeuger von Kevin, den er eh nicht mag, besser fängt, wie der eigene Vater, der sowohl trunken, als auch mehr hinter der Mutter von Malte her ist, als hinter den Fischen... analog empfehle ich auch die Lektüre von G. Aldinger "Das Wettfischen".
 

Toni_1962

freidenkend
Hallo,



Kann ich schon nachvollziehen und finde das durchaus legitim.

Die Frage bleibt halt, ob eben alle Baggerseen damit bestückt werden müssen.

Je mehr Baggerseen eine Verein hat, umso mehr Mitglieder hat er in der Regel.
Je mehr Baggerseen ein Verein hat, umso glücklicher ist er in der Lage, den Besatz von ReBo auf mehrere Seen zu verteilen und den Angeldruck der Mitglieder nach Besatz zu verteilen.
Die Realität vor Ort bestimmt hier meist die Besatzpolitk.
 

Nemo

Heckbremser
Wenn ich irgendwo sitzen würde, ein Vereinskamerad dazukommt und nett fragt, ob ich einen anderen Platz nehmen kann, weil er da angefüttert hat, würde ich das durchaus machen, sofern in der Nähe Platz ist.

Ein paar Jungspunds haben es aber auf die Spitze getrieben. Ich hatte mich an einer netten Stelle am Fluß breit gemacht und geangelt. Irgend wann kamen die Jungs vorbei (ohne Angelzeug) und wollten mir verklausuliert erklären, dass sie da seit Tagen anfüttern würden und dass deshalb dort kein anderer angeln dürfte...
Ich habe die beiden hart ausgelacht und gesagt, dass ich eigentlich nicht auf Karpfen fische, aber jetzt wohl doch mal eine Ausnahme mache und die Boilies auspacke.
Ehrlich... ich finds komplett unverschämt. Es gibt wenige schöne und gleichzeitig einfach zugängliche Stellen im Verhältnis zur Vielzahl der Angler hier.

...aber es ging glaube ich eigentlich um Besatz. Da geht es doch nicht darum, ob man die jetzt persönlich braucht oder nicht. Muss halt zu den Bedingungen des Gewässers und den anderen Fischarten passen. Einen Grund, irgend eine Fischart grundsätzlich abzulehnen sehe ich nicht.
 

Toni_1962

freidenkend
Das sind dann die Leute die, die Ansicht vertreten das sie Betrag xxx als Jahresbeitrag bezahlen und dafür auch gefälligst Fisch haben wollen.
Da kann ich nur sagen, Hobby verfehlt, such dir etwas anderes.

Nicht zwingend Jahreskarte einangeln, aber Fangerfolg relativ garantiert, besonders oder zumindest nach Besatz.
Andererseits, egal wo du bist, Ostsee mit Dorsch, Norwegenfahrer, ist doch überall dasselbe ... die Frage "unbegrenzt" und "rentieren" verfolgt uns vom Baggersee bis zur Hochssee. "Hobby verfehlt?" : Nein, nicht unbedingt, denn auch diese Mitglieder haben ihr schönes Hobby Angeln.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Sobald ich mir Rentabilitätsgedanken mache ist es kein Hobby mehr. Ein Hobby muss, ja darf sich nicht lohnen. Ist wie bei der Musik: sobald die Musik mehr als ein kleines zubrot ist hast du deine Kunst und deine Seele verkauft.

Ich fände es gut, wenn man Regenbogner nur noch in kommerziellen Anlagen besetzen dürfte. Solange bei uns im Verein noch grimmige Rentner jeden Karpfen abkloppen habe ich nix gegen neubesatz
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Solange bei uns im Verein noch grimmige Rentner jeden Karpfen abkloppen habe ich nix gegen neubesatz

Ist eigentlich egal welchen Erwerbsstatus und welches Lebensalter die "Ich-kloppe-alles-ab" Fraktion hat.

Mein Standpunkt wäre, dass man die halt über den Besatz an bestimmte Gewässer lenken könnte, wo sie dann ruhig den nie versiegenden Nachschub abschöpfen könnten. Dafür könnte man dann eben andere Gewässer nachhaltiger bewirtschaften, die dann für diese Fraktion sowieso unattraktiv wären.

Warum man z.B. in einem Fließgewässer gleichzeitig Karpfen und Bachforellen besetzt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Im Weiher könnten die Karpfen wenigstens nicht abhauen.
 
Oben