Spinnrute für Hecht (Welche Rolle hätten´s denn gerne)

Nordlichtangler

Well-Known Member
Bekommt man den Rollenhalter ab, ohne ihn zu zerstören? Wenn das möglich wäre würde ich gern den Griff meiner Sustain einige cm von vorn verlegen
Manchmal ja, manchmal nein, jedenfalls ist es teurer den Blank darunter zu zerstören.
Wobei die Stelle noch gut reparierbar (für den Profi) ist, das ist kein Totalschaden, wichtig für die Risikobewertung.

Dank der ostasiatischen Billigstzusammenkleisterer geht es oft runter, aber gerade Shimano liefert leider bisher sehr gut flächig verklebte Griffe aus, die anderen weit schlampiger.
Hierbei ist nämlich schlecht produziert mal richtig gut :D (weil gefallen mir eh alle nicht richtig)

Erst Leitring auf HT weg. Dann Vorgriffzeugs und die elenden Zierblenden weg, muss vorne frei sein.
Wenn der Kleber nach Erwärmung im heißen Wasser oder ganz KURZ Heißluftpistole beim händischen (Handschuh) Abdrehen bricht, hat man gewonnen.

Ansonsten muss man am besten spiralförmig aufsägen, und einfach in Spirale abschälen.
Dank der guten Teileversorgung von Tackle24 oder CMW ist der Ersatz überhaupt kein Problem, gibt sogar meist echtes Verbesserungspotential.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Blank ist zylindrisch, ca.Ø15,8-15,9mm, das Sackloch ist dann ebenfalls zylindrisch Innendurchmesser 16,0mm. Konisch sind nur außen die vorderen 6cm, von Ø23mm zu 26mm auslaufend.
Aha, alles klar! Yasei HPC100 Gen2 (oder den vereinfachten Modellen) sei dank, hast Du hinten einen quasi Zylinder.

Bei dem Blankbauten der ersten Generation mit Ausgleichsgewichten und somit der großen Endaufwölbung samt Innengewinde für die Innengewichte geht das überhaupt nicht.
Wobei man da wiederum sehr gut eine Verlängerung einstecken kann, an der Pike H so durchgeführt.
 

jkc

Well-Known Member
Bekommt man den Rollenhalter ab, ohne ihn zu zerstören? Wenn das möglich wäre würde ich gern den Griff meiner Sustain einige cm von vorn verlegen

Hi, nein, in aller Regel muss man den Rollenhalter aufsägen, ihn wiederverwendbar zu entfernen hat bei mir erst ein einziges Mal geklappt.

Grüße JK
 
Oben