Stalker-Ruten und -rollen

fischmonger

Well-Known Member
Hallo,
welche Ruten habt ihr als "Stalker"-Ruten auf Karpfen im Einsatz (Modell, Länge, WG), und welche Rollenmodelle verwendet ihr auf diesen Ruten?
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo,
aktuell benutze ich die Nash H-Gun Dwarf in 9ft und 3lbs. Mit der Rute bin ich vollends zufrieden. Montiert ist zur Zeit eine Shimano USA Baitrunner 6000 OC.
Die Rolle ansich ist echt gut und ein Arbeitstier. Allerdings gefällt mir die Kombi nicht zu 100%. Daher wird wohl im Frühjahr ne neue Rolle dran kommen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

fischmonger

Well-Known Member
nutze ich dafür eine 2,40er Spinne mit 20-50wg und nee Shimano BR 5010, klappt wunderbar so das ich mich von dem Wunsch einer echten Stalking Rute verabschiedet habe

Ok, darf ich noch fragen welche Spinnrute du nutzt? Vermutlich mit semiparabolischer Aktion, oder?
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich nutze die Mika Boat and Stalk bei etwa 70% meiner Karpfenangeleinsätze. Ich fische sie mit 5000er Daiwa Tournaments. Ich nutze sie aber nicht zum Stalken, sondern schätze sie für:
1. Das handliche Packmaß. Die Ruten nehmen im Auto kaum Platz weg und können auch mal im Auto bleiben, ohne zu stören.
2. Die Angelei mit Boot oder Köderboot
3. Beim Auswerfen unter überhängenden Bäumen

Zum Stalken würde ich kleinere Rollen nutzen. Die Wurfleistung reicht für viele Angelsituationen aus. ich nutze die 3lbs. Variante, um auch mal einen PVA Beutel auswerfen zu können.
Davor nutzte ich Stalkingruten von Cormoran, die zwar bessere Wurfeigenschaften hatten, dafür aber im Drill etwas zu spitzenlastig waren.
 
Oben