Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Fischkopp 1961

Well-Known Member
War heute morgen noch einmal im Wald. ( Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.)
Alles knochentrocken und kein Pilz zu sehen.
Mal schauen, ob es dieses Jahr noch etwas wird.


Nun ist das Jahr bald vorbei und hier ist es immer noch verdammt Ruhig.
Aber wie von Dir zitiert: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"
Die habe ich, da es hier nun nach Monaten doch endlich mal etwas geregnet hat, auch noch mal.
Ob dazu allerdings die 2,1 lm2 ausreichen werden :thumbsdown
 

zotel

Active Member
Die gab es bei uns vor etwa 2 Wochen noch, jede Menge :laugh2
 

Anhänge

  • 20181030_095027.jpg
    20181030_095027.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 236
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Ein mittleres Körbchen mit verschiedenen Röhrlingen war die
wie zu erwarten spärliche Ausbeute in dieser Saison. Am Sonntag
noch ein flockenstieliger alter Hexerich,aber das war auch der
weit und breit einzige Vertreter.

300m weiter hätte ich mir den Korb mit Lachsreizkern füllen können,
aber ich mag deren Geschmack nicht.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Myzel - Kisten, zb. Champignons
von Pilzm***chen ?
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Erst war es zu trocken und dann die Nächte zu kalt, sonst wäre einiges doch gekommen...
Ein paar schöne Steinpilze sind wie ein Fisch an der Angel, sammel ich auch gerne :)...
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Erst war es zu trocken und dann die Nächte zu kalt, sonst wäre einiges doch gekommen...

Da hoffe ich immer noch drauf. Denn nun hat es ja endlich mal etwas geregnet und auch wenn die Temperatur heute Nacht bis auf 4c runter ging werde ich am Samstag mal auf Tour gehen.
Vielleicht..........heuer würde ich mich auch schon freuen, wenn vom Körbchen nur der Boden bedeckt wäre.:geek
 

Tomasz

Well-Known Member
Bei uns in Berlin/Brandenburg gibt es seit ca. 2 Wochen Hallimasch ohne Ende. Denen reicht wohl der Morgentau zu wachsen und besonders warm brauchen sie es auch nicht.
Tiefer bin ich in die Wälder aber bislang noch nicht vorgedrungen. Hat jemand in Berlin und Umgebung schon Steinpilze und andere Röhrlinge gefunden?

Gruß

Tomasz
 

Kauli11

Well-Known Member
War heute morgen noch einmal im Wald, um nach Pilzen zu schauen. Eine grosse Marone, die schon sehr verschimmelt war,war der erste essbare Pilz,den ich in diesem Jahr gesehen habe. :cry
Ausser ein paar Schirmlingen. Gebe es jetzt für dieses Jahr endgültig auf und hoffe auf ein gutes Pilzjahr in 2019. :annoyed
 

Ukel

Well-Known Member
Heute noch mal Maronen, ein Birkenpilz, ein Rotfußröhrling, ein paar der Kappen waren gefroren
 

Anhänge

  • 20181117_171807_Night.jpg
    20181117_171807_Night.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 182

Tomasz

Well-Known Member
Bei uns war es in der letzten Nacht richtig, richtig kalt. Das was an wenigen Pilzen noch da war ist erfroren und neue werden wohl nicht mehr kommen. Gut dass ich vom letzten Jahr noch getrocknete Steinpilze und Maronen habe. Bleibt die Hoffnung auf das nächste Jahr. Dieses Jahr war entschieden zu trocken.

Gruß

Tomasz
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Nachbar hat seinen Rhododendron letztes Jahr mit Rindenmulch gefüttert. Finde ich gut, muss ich heute Nacht mal zum Ernten rübersteigen, da warten sechs Morcheln.
full


Lecker Frühjahrsmorchel.

Die kennt kaum einer, dabei ist es einer der besten Speisepilze überhaupt
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Ja vereinzelte Champignons habe ich auch schon gesichtet.

Und auf der Fensterbank tut sich auch etwas. :eek:
 

Anhänge

  • IMG_8511[1].JPG
    IMG_8511[1].JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 131

Kauli11

Well-Known Member
Schön fur dich.thumbsup
Bei uns hier im Norden von NRW leider alles knochentrocken.:poop
 
Oben