Störe angeln. Bloß : mit was für Köder und Rute

Clipfish99

New Member
Hey , ich wollte mal auf Störe gehen , und fragte mich mit was für Köder? Und ob ich mit meinen Angelruten auf Störe angeln kann.

Ich habe eine Spin Rute ( 2,80m/20-60 Wg/Spin 60) .
Eine ältere von comoran, die mistrail ts ( 3.50/ 10-40 g Wg)
Und ne jig Rute, Spinnrute und eine
Von DAM ( 2.40m/15-60 Wg) auch ne Spinnrute .

Ist nun irgend eine von denen " in Ordnung auf Stör"?
Und wenn ja: mit was kann ich auf Stör angeln?

Danke an eure Antworten im vorraus
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Störe angeln. Bloß : mit was für Köder und Rute

Hier mal ein paar Grundlagen:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/januar-2011/der-erste-stoer.html

Kenne die genannten Ruten nicht, das Wurfgewicht sagt wenig über die Robustheit aus.

Wo fischt du du denn, was ist dort zu erwarten, wie willst du angeln?

Wenn keine Riesen in deinem Gewässer sind, es sich um einen Forellenpuff mit Stören in der üblichen Besatzgröße 60cm-1m handelt, du die Fische nicht auf Teufel komm raus von Hindernissen weg halten musst, sollte man mit einer robusten Rute mit einem WG von 40/60gr. hinkommen.

Alles nicht wirklich optimal, zum Posenangeln recht kurz, zum Grundangeln mit schweren Bleien zu leicht, aber was soll's.
Häng da aber keine Plastik-Rolle mit dünner Schnur dran, um die Nachteile der Ruten nicht noch zu verstärken.
 
AW: Störe angeln. Bloß : mit was für Köder und Rute

Auf Störe bis ca. 1, 50m reicht eine mittlere Spinn- oder Grundrute bis 60g Wurfgewicht locker aus.
Die Fische ziehen oft direkt an der ersten Kante entlang, so daß man keine langen Ruten braucht.
Als Köder empfehle ich Räucherlachs oder stark riechenden Käse.
Man kann auch Matjes oder geräucherte Seelachsfilets nehmen.
Der Wurm oder Pellets funktionieren auch manchmal gut. Mit Lachs und Käse hatte ich bisher aber den besten Erfolg.
 

Baum1309

Member
AW: Störe angeln. Bloß : mit was für Köder und Rute

Hi,

ich hatte in der Elbe einen Stör als Beifang beim Aalangeln... gebissen hat er auf einen Tauwurm, den ich in Knoblauch eingetaucht habe.
Als Rute hatte ich eine Brandungsrute wegen dem Wurfgewicht in der Tideelbe
 

Rotes Auge

Member
AW: Störe angeln. Bloß : mit was für Köder und Rute

Meine Meinung zu den Ködern:
PELLETS
TAUWURM
RÄUCHERLACHS
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Störe angeln. Bloß : mit was für Köder und Rute

Mit Räucherlachs habe ich noch nie einen Stör fangen können, mit Tauwurm (1.5 - 2 direkt aufs Vorfach gezogen) auf Grund jedoch ganz gut.

Stinknormale Grundmontage, mit 50g haken die sich dann auch in aller Regel recht gut. Genauso wie Karpfen.
 

Rotes Auge

Member
AW: Störe angeln. Bloß : mit was für Köder und Rute

Bei Stören würde ich doch auf eine selbsthakmontage verzichten weil Störe seeeeeeehhhhr vorsichtige Fische sind , Und da kann es Schonmal vorkommen das der Haken nicht im Steinharten Maul fassen kann und so ein Fisch verloren geht
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Störe angeln. Bloß : mit was für Köder und Rute

Stimmt, aber meine Störe habe ich bislang alle so gefangen. Auch alle meine Schleien die ich gefangen habe habe ich mit 30-50g gefangen, sprich selbsthakend. Dafür nehme ich ein langes Vorfach, sodass der Fisch erstmal in Ruhe aufnehmen und abschwimmen kann.
 
AW: Störe angeln. Bloß : mit was für Köder und Rute

Dann kann ich auch selbst anschlagen.
Der Sinn der Selbsthakmontage ist ja, daß die Fische nicht lange mit dem Köder rumschwimmen sollen.
 

Rotes Auge

Member
@cormoraner
Jain meiner Meinung nach ist es sinnlos das blei fest zu montieren, weil er beim aufnehmen das blei als wiederstand spürt und den Köder schließlich fallen lässt (gerade beim harten Stör Maul kann der Haken dann nicht richtig fassen)

@Um genau zu sein besteht der Sinn darin den Fisch mit kurzen vorfächern daran zu hindern den Köder ausspucken zu können. Aber im Grunde hast du Recht
 

Besorger

Active Member
AW: Störe angeln. Bloß : mit was für Köder und Rute

:D also ich hab meine störe alle auf festblei mit langem vorfach gefangen WARUM ? das vorfach liegt locker auf grund auf der stör saugt den köder ein im vorbei schwimmen. durch das lange vorfach ist der effekt des hakens deutlich besser und wenn dann ein 121g blei aufwärts kommt hakt der fisch sich schon selber man setzt nen lockeren anhieb und fertig. bei den kleinen stören bis 1 m laufblei montage mit lachs weil die meist nur den lachs runter zuppeln und da kann man sie sogar fangen mit rute in der hand und nur auf ein tock warten und direkt voll anschlagen! da ist die vorfachlänge auch total egal


und die großen störe sind nicht vorsichtig enweder sie haben bock weil sie fressen MÜSSEN oder was zuppelt sind schnurschimmer oder kleine beris die typischen schwarzen störe! die großen fang ich sogar mit ganzen toten forellen oder karauschen 35cm kein problem nen kleiner Bleuga von 150 zieht sich das locker rein ohne vorsichtig rum zu nippeln ;)
 

Eclipse

Member
AW: Störe angeln. Bloß : mit was für Köder und Rute

Schon mal jemand mit Teig auf Stör(Lachs-/ oder Pelletflavour) geangelt? Theoretisch müsste es ja auch eine Forelle nicht abgeneigt sein.
Ich suche noch den Ultimativen Mix-Köder womit man sich nicht festlegt ob Stör oder Forelle...
 

Besorger

Active Member
AW: Störe angeln. Bloß : mit was für Köder und Rute

ja da geht beides drauf du hast die kleinen beris auchab und an wenn du mit powerbait am grud angelst. und forellen gehen aber auch auf räucherlachs und sogar karpfen und wallr gabs bis jetzt :D
 

Rotes Auge

Member
AW: Störe angeln. Bloß : mit was für Köder und Rute

Ich finds irgendwie schade das man bei uns im forellenteich pro karpfen(wenn man den mitnehmen will) 50euro hinblättern muss...... etwas übertrieben
 
AW: Störe angeln. Bloß : mit was für Köder und Rute

Moin, bin hellhörig geworden was das Störangeln angeht. ;)
Ziel wäre der Teich in Schmalfeld. Was meint ihr, eher Nachts oder am Tag? :vik:
Gruß und Petri!
 

19jh57

Member
AW: Störe angeln. Bloß : mit was für Köder und Rute

Hallo Störangler,
Rutenlänge und Wurfgewicht ist nicht grade das entscheidene. Wichtig ist als erstes die Auslotung des Angelplatzes und dann die richtige Köderwahl.
Wenn die erste oder max. die Zweite Kante gefunden ist , ist das schon die erste Miete. Ideal sind Wassertiefen an der Kante zw. 2-4 m.
Posenmontage mit Mistwurmbündel - Madenbündel auf die
Kante gelegt ( auf grund also aufgelegt) und Nicht so oft rausholen.
Bei meinem letzem Besuch auf der Teichanlage Genhodder
hat das mal wieder prima geklappt. Zwar keine "Riesen" aber
ein Stör von 70 cm auf der 0,20er Hauptschnur macht Riesenspass zum drillen.
Entfernung des Bisses vom Ufer ca. 5-6 m in 3 m Wassertiefe.

Man braucht keine ausgeklügelte Systeme

Matchrute WG 30 gr 0,20er hauptschnur und 10er Haken
direkt angebunden.

Passt
 
Oben