Timmeler Meer Tipps

timmel

New Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Moin, ich glaube hier ist jemand neidisch und versucht das Gewässer schlecht zu machen. So hat man dann seine Ruhe ......
Ebenso passend dazu Aussagen aus dem offiziellen Verbandsheft des BVO (Bezirksfischerverband für Ostfriesland e.V.):
„ich habe es selbst gesehen: Da haben 3 Angler zusammen mehr als ein Dutzend Zander im Boot. Dazu noch unzählige zum Teil kapitale Barsche und den ein oder anderen Hecht. Ein gutes Gewässer, der richtige Tag und ein wenig Glück, gepaart mit der richtigen Methode machen es möglich.“

Als Konsequenz hat der BVO neue Fangzeiten und Mindestmaße beschlossen:
http://www.bvo-emden.de/bvo_site/pdf/mindestmasze_und_schonzeiten.pdf

Als Aalbesatz wurden 2015 400.00 Jungaale in die BVO-Gewässer eingesetzt:
http://www.bvo-emden.de/bvo_site/pdf/aalbesatz-2015.pdf

Ein Angelfreund:
Wir sind heute (28.12.2016) in Timmel angekommen, bei wenig Wind und Trockenheit musste ich gleich das Boot fertig machen und ein paar Würfe machen.
Wurde auch gleich belohnt mit ein 68er Zander und ein Ausnahme Fisch von 100 cm Hecht (siehe anhängende Fotos).
So, mal sehen, wie das Wetter hier noch so wird und wie es weiter geht.
 
K

KxKx2

Guest
AW: Timmeler Meer Tipps

Siehste,

haben bestimmt die Zander von den Laichnestern herunter geholt.:m Wenn ich das schon wieder höre, ein Dutzend Zander gefangen. Das sind die Leute, die nachher jammern, das keine Zander mehr gefangen werden.
Die Schonzeit ist doch ein Witz, was bringen die paar Tage mehr#c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MAAKMASTER

Active Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Moin zusammen,
Ich muß @ timmel leider Recht geben...Es wird hier versucht, ein Gewässer schlechter zu machen als es ist.
@ KoKo 2 es wurde Berichtet das am 28.12.16 ein Zander gefangen wurde....
und Du sprichst von " den Laichnestern herunter geholt " #d
Zur Info,
Ab einer Wassertemperatur von ca. 12-15 Grad fangen die Zander mit dem Laichgeschäft an, und das liegt so zwischen
April und Juni !!!
und die Laichen auch nicht alle gleichzeitig...zieht sich so 2-3 Wochen hin. Und die anchließende Brutpflege dauert nochmals ca.2-3 Wochen.
Und sollte es extrem lange Kalt gewesen sein, so kann sich das Laichgeschäft auch um einige Wochen verschieben...
Anfang Mai bis Mitte Juni.!
Ich hoffe Du verstehst, das Laichnester im Dezember und Runterfangen ....nicht so ganz Korrekt ist.;)
Wenn Du allerdings mit dem BVO nicht mehr klar kommst, so hat das mit dem Gewässer nicht so viel zu tun, und gehört irgend wo anders hin.
Also nicht immer gleich alles so schlecht reden. Ich Hoffe das Du weiterhin Respektvoll mit der Sache umgehst.#6
@ Maxthecat,
Du deutest hier an...."wem die Ferienbuden am Timmler-Meer wohl gehören" !!!
Kannst Du etwas genauer berichten ?
Setzen die Besitzer die Fische ein ?
Oder meinst Du, das die Urlauber nur dann wiederkommen, wenn sie genug Fische fangen ?
Vielleicht verstehe ich da einiges nicht, wäre nett wenn Du mir diesbezüglich weiterhelfen kannst.
Weiterhin allen viel Petri-Heil
Willi
 
K

KxKx2

Guest
AW: Timmeler Meer Tipps

Hallo,
meine Kritik bestand auf:

Ich habe es selbst gesehen: Da haben 3 Angler zusammen mehr als ein Dutzend Zander im Boot. Dazu noch unzählige zum Teil kapitale Barsche....

Da kann man doch sehen, wie gierig einige Angler sind.:m
Diese Fänge wurden bestimmt auch nicht im Winter gemacht.

Außerdem glaube ich nicht ,das die Zander schon am 15 Mai ihr Laichgeschäft beendet und ihre Nester verlassen haben.

Das Timmler Meer habe ich Ende 70er Jahre befischt, da wurde noch gebaggert. Zu der Zeit war es wirklich noch ein kleines Angelparadies.
Da wussten die meisten noch garnicht, das Timmel auf der Landkarte existiert.:)
Keine Ferienhäuser mit Badestrand, kein unnützes Naturschutzgebiet- da haben wir schon genug von:c
Wer noch meint,das Timmler Meer sei ein Angelparadies, der täuscht sich gewaltig.

Mehr will ich dazu auch nicht schreiben.......|wavey:
 

Steph75

Yabai
AW: Timmeler Meer Tipps

@ koko.... das timmeler Meer Ende der 70er befischt??? Wo hast du denn da geangelt? Auf der kuhweide? Das Gewässer existiert ja erst seid Mitte der 80er
 
K

KxKx2

Guest
AW: Timmeler Meer Tipps

Moin,
dann lass es Anfang 80er Jahre sein. Es ist ja auch schon 35 Jahre her Habe damals im Boekzeteler Meer gefischt, da konnte man noch von der Seefahrtsschule heran kommen.
Steph 75, dich sieht man ja auch nicht mehr am Timmler Meer.
Hast angeblich so ein fangreiches Gewässer vor der Tür:vik:und fährst dann doch meistens nach Holland zum Fischen#6 Ich weiß wohl, das wir die erste Zeit am Timmler Meer, beim Aalangeln soviel Zander gefangen haben, das es bald lästig wurde#h
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Timmeler Meer Tipps

Wer noch meint,das Timmler Meer sei ein Angelparadies, der täuscht sich gewaltig.

Ich habe dort ein einziges Mal angesessen, muss in den frühen 90ern gewesen sein, und schon vor dem ersten Wurf gedacht: Eigentlich ist's viel zu klein.
Der heute noch überregionale Ruf wundert mich noch immer, man kennt schließlich auch andere, sehr viel größere, (Bagger)Seen. |rolleyes
 

Steph75

Yabai
AW: Timmeler Meer Tipps

@ koko.... richtig... da wirst du gefischt haben. Bei der seefahrtschule über den kleinen Kanal und dann durchs Land Latschen...dann kam man zum boekzetelermeer....
Wo und wann habe ich denn behauptet das das timmelermeer ein fischreiches Gewässer ist. Ist es ja auch nicht. Der Zug ist abgefahren. Das Gewässer ist leider völlig überfischt...
 
K

KxKx2

Guest
AW: Timmeler Meer Tipps

@ koko.... richtig... da wirst du gefischt haben. Bei der seefahrtschule über den kleinen Kanal und dann durchs Land Latschen...dann kam man zum boekzetelermeer....

Ja, bei dem Kanal war ein kleines Wäldchen, wo eine Eule ihren Nistplatz gehabt hat. Heute steht fast alles unter Naturschutz und man sieht nur noch Gänse und Kormorane.
In dem kleinen Kanal konnte man immer wunderbar Aale fangen:)
 

MAAKMASTER

Active Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Hallo zusammen,
Was Läuft zur Zeit am Timmler Meer ?
Bin in 3 Wochen wieder vor Ort, und werde dieses Jahr mal Versuchen auf " Aal " zu Angeln .
Hoffe zudem den ein oder anderen Hecht oder Zander zu Verhaften.
Werde dann wieder Berichten.

Gruß Willi
 

MAAKMASTER

Active Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Hi,
Seit Gestern vom Timmler Meer zurück, und die Fänge waren gut.
Konnte einige schöne Fische fangen, darunter einen guten 79er Hecht.
29657607se.jpg

Habe allerdings mehr Urlaub gemacht, wie geangelt. Und die Ostfriesichen Aale haben mir nur die Kalte Schulter gezeigt, konnt in 14 Tagen nicht einen einzigen zu einem Landgang überreden.???
In den Kanälen sah es mit den Aalen dagegen viel besser aus......
2 Angler zwei unterschiedliche Köder, 1 mal Würmer...der andere Angler kleine Köderfische ( Barsche )...Ergebnis 8:1 für den Köfi Angler, aber die Beißzeit fing erst nach 24 Uhr an.
Werde nächstes Jahr einen Neuen Versuch auf Aal starten, und wieder dem ein oder anderen Raubfisch nachstellen.
Nochmals allen am Timmler Meer viel Petri Heil #:
Gruss Willi
 

MAAKMASTER

Active Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Hallo zusammen,
Ist das Timmeler Meer zur Zeit zugefroren ? Und was macht das Karpfen Angeln ? #c

Gruß Willi
 

Maxthecat

Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Moin !
Wie gibt es Steph75 nicht mehr aus Großefehn ? !|bigeyes

Ich war Gestern Nachmittag von 16 :30 bis 19:00 Uhr mit einem Freund in Timmel zu einer Boots Tour und Spinnfischen in den Gewässer . Überall dort probiert und keinen Kontakt von Zander , Hecht oder Barsch gehabt . Das Wasser hatte auch teilweise " Badewasser Temperatur !
 

Korken

Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Hi,
Seit Gestern vom Timmler Meer zurück, und die Fänge waren gut.
Konnte einige schöne Fische fangen, darunter einen guten 79er Hecht.
29657607se.jpg

Habe allerdings mehr Urlaub gemacht, wie geangelt. Und die Ostfriesichen Aale haben mir nur die Kalte Schulter gezeigt, konnt in 14 Tagen nicht einen einzigen zu einem Landgang überreden.???
In den Kanälen sah es mit den Aalen dagegen viel besser aus......
2 Angler zwei unterschiedliche Köder, 1 mal Würmer...der andere Angler kleine Köderfische ( Barsche )...Ergebnis 8:1 für den Köfi Angler, aber die Beißzeit fing erst nach 24 Uhr an.
Werde nächstes Jahr einen Neuen Versuch auf Aal starten, und wieder dem ein oder anderen Raubfisch nachstellen.
Nochmals allen am Timmler Meer viel Petri Heil #:
Gruss Willi

Na Willi,#h
bist ja jetzt schon ein paar Tage wieder zu Hause ? Oder ?
Wie war`s denn ? dieses Jahr, haste ein paar Aale oder Hechte bekommen. |wavey:
 

MAAKMASTER

Active Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Hallo Maxthecat,
Habe gehört,........( unter vorbehalt ) das Steph75 verstorben ist.






Hallo Korken ,


Das Bild mit dem Hecht ist von Letztes Jahr.
In diesem Jahr habe ich so gut wie nicht geangelt ( Raubfisch ).
Aber beim Stippen sehr viel gefangen, und vorallem sehr große Rotaugen.
Ansonsten einen schönen Urlaub gehabt.
Gruß Willi
 
Oben