Tipps und Tricks

JerkJohn

Member
Hallo Anglerfreunde,
ich war am 1. ,2. und 3. Mai Angeln.
Dabei habe ich mindestens 50% davon mit der Jerkbaitrute gefischt.
Leider blieb mir jeglicher Erfolg aus und ich konnte meine neue combo nicht einweihen.

Könnt ihr mir Tipps geben wie es das nächste Mal klappt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Tipps und Tricks

Hi,
Tipps aus der Ferne zu geben ist nicht einfach, da mehrere Fehler evtl. ursächlich sein könnten. Ich kann nur beschreiben, wie ich mit Jerks erfolgreich bin. Als Vorfach nutze ich Titan, keine Spinnstange, die Geschwindigkeit und Gleitphase variiere ich, Stopps einlegen, in unterschiedlichen Tiefen jerken, also keine großen Geheimnisse. Glaube mir, der Erfolg kommt und wenn der erste Hecht direkt vor deinen Füßen einsteigt und du fast einen Herzinfarkt bekommen hast, dann ……
Viel Erfolg und halte durch, Bronni
 

JerkJohn

Member
AW: Tipps und Tricks

Ich hatte bisher eine Spinnstange verwendet.

Schlägst du den Köder relativ oft und schnell oder eher einkurbeln-schlagen- Stopp?
 

octoputer

Member
AW: Tipps und Tricks

Kommt auf den Jerk an. Aber generell können lange Gleitphasen in potentiellen Bereichen nicht schaden. Wiederum kann auch ein aggressiv geführter Jerk Fisch bringen. Immer beides mit unterschiedlichen Ködern probieren. So mach ich es zumindest.
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Tipps und Tricks

Bei Titan- bzw. Stahlvorfächern solltest du aber vor dem Aufschlag aufs Wasser den Schnurlauf vorsichtig mit dem Daumen abbremsen, damit sich das Vorfach strafft und nicht mit dem Jerk verhakt. Variiere den Lauf des Jerks, an manchen Tagen mögen die Hechte aggressives Führen, an anderen Tagen ruhiges mit langen Gleitphasen und Stopps. Man muss es testen, kein Tag ist wie der andere. Bei wärmeren Wasser ist oft die schnellere Führung erfolgreicher, die Hechte sind einfach agiler.
 

Martin001

Member
AW: Tipps und Tricks

Einfach weiter probieren da sich der Erfolg schon einsrellen wird.

Welche Jerks bzw.Combo hast du dir gekauft?

Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

JerkJohn

Member
AW: Tipps und Tricks

c22431de8be42756a2315bb9633c936d.jpg
e51ba6b290f46281ab7c82290c402428.jpg


Bis jetzt immer noch kein Erfolg :|
 

falter78

Member
AW: Tipps und Tricks

Servus,

vielleicht solltest du etwas mehr über das Gewässer schreiben. So ist es schwierig mit Tipps.

Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die meisten Bisse bei mir in der Stoppphase gekommen sind. D.h. die Burschen haben das Ding mit Sicherheit verfolgt und schlagen beim Stopp zu.

Solltest du in Jerks investieren wollen - die auf dem Foto sind ja in etwa alle gleich - würde ich dir zum Buster Jerk raten.

Ich selbst fische Titan, weil das sich nicht vertüdelt wenn der Drilling mal im Vorfach hängen sollte.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Tipps und Tricks

Hi,

was meinst Du denn, woran es scheitert, Bzw. woran zweifelst Du oder was verunsichert Dich?



Für den Anfang wären meine Ratschläge:

Falls das Werfen mit der Multirolle neu sein sollte: Im Wurf abgerissene, sinkende Köder sind immer weg, schwimmende Modelle kann man unter Umständen noch retten, vorteil hat hier der, der vom Boot fischt.

Mit wenigen, aber bewährten Ködern anfangen (z.B. Salmo Slider, Strike Pro Buster Jerk, Salmo Sweeper - alle drei zusammen bieten schon ein riesen Spektrum von hektischen schnellen Richtungswechseln (Slider) bis hin zu langen Gleitbahnen (Sweeper). Obwohl alle drei ziemlich anfängersicher sind, spielt immer auch ne persönliche Komponente / Vorliebe mit rein, aber wenn bei den Dreien keiner dabei ist mit dem Du halbwegs klar kommst, könnte es sein, das Jerken nichts für Dich ist.:q
Solltest Du keine weiteren Köder kaufen wollen, such Dir zwei, drei Favoriten bei den vorhandenen aus und beschäftige Dich intensiv damit.
Wichtig ist es ein Ködergefühl zu entwickeln, zu wissen wie der Köder reagiert und möglichst auch zu spüren "wo" er sich befindet.
Zunächst ist es sehr hilfreich wenn man den Köderlauf mit dem Auge verfolgen kann.

Optimal lässt sich in flachen Bereichen Jerken. Nicht immer sind die Bereiche aber produktiv. Hilfreich kann es sein, vorher mit vertrauteren Methoden beißwillige Fische ausfindig zu machen und erst dann auf die Jerkrute zu wechseln.

Worauf die Fische positiv reagieren kann von Tag zu Tag, oder sogar von Stunde zu Stunde unterschiedlich sein. Wie oben angedeutet lässt sich jerkend aber eine riesen Bandbreite bedienen. Ich habe schon Tage gehabt, da konnte ich kaum so schnell Jerken, wie die Hechte den Köder geführt haben wollten, manchmal ist ein Schlag alle 2 Sekunden schon zu viel...


Soweit, Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

JerkJohn

Member
AW: Tipps und Tricks

Ja das werden ist neu aber mit ein paar Tipps vom Kumpel klappt es hervorragend.

Neue Köder wollte ich mir nicht zulegen da ich mit den 17Stück wohl eine Weile auskomme.
Also picke ich mir mal drei Favoriten raus und variiere noch mehr mit den Stopps.

Beim letzten Mal hatte ich das Gefühl, nicht wirklich zu wissen wie oft und dolle ich ihn Schlagen soll

Habe dann mehr gekurbelt und Stopps gemacht.
Und wenn dann relativ leicht geschlagen und danach eine Pause eingelegt.

Die Gewässer sind 99% Tagebaurestlöcher.

Ein Boot habe ich auch, leider ist aber die Gewässeranzahl mit denen ich mit Boot (kostenlos) drauf kann gering.
 

Fruehling

Well-Known Member

donak

Member
AW: Tipps und Tricks

Stimmt, wenn dann wohl eher Salmo Sweeper, beim Skinner dürfte das extrem schwierig werden.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Tipps und Tricks

Hi, ja sorry Leute natürlich meinte ich den Sweeper! Ich editiere gleich oben - aber ganz ehrlich der Tonfall von Fruehling finde ich eher winterlich...:g

Grüße JK
 

JerkJohn

Member
AW: Tipps und Tricks

Ganz ruhig Fruehling .
Er hat sich nur vermacht.

Danke für die vielen Tipps.
Leider bisher immer noch erfolglos.
Aber auch auf alle anderen Techniken sieht es bei mir seit Anfang der Saison sehr sehr mau aus :/
 
Oben