Toter Köfi am Chodrig

suffary

New Member
Servus Leute,

Wie oben zu lesen ist, was haltet ihr davon auftreiben Köfi/Stücke am Chod Rig anzubieten.

Getestet habe ich es schon, das Prinzip funktioniert..der Biss blieb leider bisher aus.

Hättet ihr Ideen oder Erfahrungen ob das überhaupt funzt? Verbesserungen?

Grüsse
Basti
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich glaube nicht, dass der Selbsthakeffekt greifen würde. Hechte haben ein knochiges maul und Zander lassen beim kleinsten Widerstand los... zudem ist das "haar", sprich die Leine mit Haken so kurz dass der Fisch den fetzen kaum schlucken können dürfte. Kurz: kann es mir schlecht vorstellen aber bin kein köfiegschberde
 

suffary

New Member
Montage wäre wie folgt:
Entweder als Kebabrig oder köfi mit Auftriebskörper
Kebab am Drilling angebracht wie üblich und der Köfi mit den normalen zwei Drillingen

Also keine direkte Montage am Haar, eher der Aufbau der Montage würde herhalten:
Blei Vorfach und der darauf gleitende Seitenarm mit dem aufreibenden Köfi/Fetzen

Das würde in der Theorie in beiden Richtungen Spiel haben +/- 30cm
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Dann lieber ne Laufmontage mit auftreibendem Köder
Am Chod hätte mir der Räuber zu wenig Spielraum und spuckt evtl. den Köder wieder aus oder schüttelt den Haken ab.
 

trawar

Well-Known Member
Mach doch eine DropShot Montage mit Seiten Arm und lass den Köfi treiben, mit dem Blei kannst du dann die Tiefe einstellen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Dann lieber ne Laufmontage mit auftreibendem Köder
Am Chod hätte mir der Räuber zu wenig Spielraum und spuckt evtl. den Köder wieder aus oder schüttelt den Haken ab.

Genau, das riecht auch mir nach viel zu viel Abzugs-Widerstand. Raubfisch-Selbsthak bei Nicht-Waller funzt meiner Erfahrung nach so gut wie gar nicht brauchbar. Zumindest im Stillwasser.

Ein normales Running Rig plus "Popup" macht da IMO weitaus mehr Sinn.

Oder ganz klassisch eine (treibende) Posen-Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Mach doch eine DropShot Montage mit Seiten Arm und lass den Köfi treiben, mit dem Blei kannst du dann die Tiefe einstellen.

Das funktioniert nicht:

a) Auch viel zu viel Abzugs-Widerstand (bzw. fast null Abzug möglich).
b) Der Köfi bamselt am Seitenarm unattraktiv senkrecht sowie parallel zur "Blei-Leitung" nach unten.

Zumindest im Stillwasser unbrauchbar, weil keine Strömung da ist, die das Hooktrace streckt.

Es geht hier ja ums Ansitzen und nicht ums Spinnfischen. Beim aktiver Führung mag das theoretisch gehen (wobei die Wurstel-Gefahr je nach Hooktrace-/Bleilink-Länge und Köfi-Größe dann relativ hoch ist) - stationär aber IMO größtenteils sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

trawar

Well-Known Member
Beim Chod Rig kann der Zander aber auch nicht frei abziehen oder?
Dann doch lieber ganz klassisch ein Antitangleboom mit Tirolerhölzl und offenem Bügel, wo die Schnur mit einem gummiband an der Rute befestigt wird.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Was gut auf schlammigen/Laub/Zweig - Grund funktioniert ist ein abgewandeltes Hinge-Rig mit auftreibenden Köfi. 50cm Stahl -> Wirbel -> 10cm Stahl -> Einzelhaken. Den Köfi mit Luft/Styropor aufpoppen. Der Wirbel fungiert als Grundabstandhalter und ermöglicht durch die Drehbewegung gutes einsaugen. Hängt man die Köfis auf Höhe der Brustflosse z. B. ein kann man perfekt gründelnde Fische nachahmen.
 

suffary

New Member
Danke Leute für die Tipps und Anregungen:)

Ich werd das mal ein wenig umbauen und anders testen!

Hab bisher nur mit der Spinn auf räuberisch geangelt, und viel Karpfen gefischt aber da nun komplettes Kunstköderverbot herrscht muss ich umstellen..:/
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wie wäre es mit Drachkovitch,?
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Von welchem Gewässertyp ist überhaupt die Rede?
Falls etwas Strömung da ist, könnte man noch die UPose ins Rennen werfen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Jo als Alternative zur kunstködersperre. Und das ist Drachkovitch
 
Oben