Überbeißer Rig

AW: Überbeißer Rig

sorry, ich wußte ja nicht dass man einige dinge in frage stellen darf und andere nicht...
 

Andotsch

Tackle-Berry
AW: Überbeißer Rig

@wasweissich,



klar,

du kannst alles ansprechen und ausdiskutieren.
mich würde es persönlich interessieren was der norwegische staat von jemandem hält der entweder 3 oder 4 große dorsche mitnimmt und jemanden der 500 klein köhler schlachtet und filetiert.
was sagts du?
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Überbeißer Rig

Verstehe mich bitte nicht falsch! Ich habe in meinem Anglerleben schon einiges erlebt! Da gibt es Leute die mit leichtem Spinngerät auf Großköhler fischen und den Fisch nach einer halben Stunde Drill releasen, obwohl der Fisch wahrscheinlich eingeht. Oder die Angler die meinen die Fische springen alleine ins Boot und nach 3 Nullnummertagen nur noch mit Makrelenfedern auf 30cm Köhler angeln. Oder die Jungs die ihre Fische nur in die Bütt schmeissen ohne ihn abzuschlagen, geschweige denn zu kehlen. Alles live und in Farbe erlebt. Ich weiss man kann aus allem eine Riesendiskussion machen. Darum meinte ich ja, daß jeder es für sich selber entscheiden soll. Für mich ist es nicht verwerflich, mal auf Überbeisser zu Fischen. Die anderen von mir aufgeführten Sachen:vmich jedoch an.

Gruß Gohann|wavey:
 
AW: Überbeißer Rig

hm mal angenommen auf diese (garantiert fängige) montage beißt über den "kleinen" fisch ein größerer dorsch, heilbutt, oder wie die üblichen verdächtigen heißen mögen. so wie es in diesem fall ja sinn des ganzen ist. nehmt ihr dann den großen fisch vom haken, versorgt ihn, zaubert ihm dann den kleinen fisch aus dem maul, wie das kaninchen aus dem zylinder und lasst ihn dann schwimmen? vermutlich schon, aber der kleine hat dann sowieso schlagseite und die möwen holen ihn. oder wollt ihr mir ernsthaft erzählen, dass sich der kleine auf und davon macht und zu ner stattlichen größe heranwächst?! ich halte von dieser idee nichts und wollte euch nur mal zum nachdenken anregen, ob es wirklich notwendig ist sinnvolle gesetze zu umgehen bzw zu euren gunsten zu dehnen? warum nicht nen drilling wählen den die kleinen nie und nimmer ins maul bekommen und unterm schwarm selektieren. sicher hakt man den einen oder anderen im schwarm, was sich mit scharfen haken nunmal nicht vermeiden lässt, aber gezielt diese überbeißer-methode anzuwenden halte ich für seeehr fragwürdig.

ich bin ganz sicher kein militanter jesuslatschen-tragender umweltschützer, aber so weit geht mein "jagdtrieb" dann doch nicht
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Überbeißer Rig

Ich verstehe schon was Du meinst! Meist ist der Kleinfisch tot, oder kommt gar nicht mit nach oben. Was ist da für ein Unterschied, ob ich den Kleinfisch vorher fange, töte und dann als Köder benutze? Das ist ja auch gezieltes töten. Wir können uns wahrscheinlich bis zum Erbrechen Argumente um die Ohren hauen und trotzdem zu keinem Ergebnis kommen. Lass uns doch darauf einigen, das jeder es so halten soll wie er es für richtig hält. Ausserdem finde ich es lustig, das fast jeder Angelgerätehersteller ein Überbeissersystem im Programm hat.

Gruß Gohann|wavey:
 
AW: Überbeißer Rig

naja was die hersteller so fabrizieren ist doch ihnen überlassen. heckler&koch stellt waffen her, sollte ich nun damit jemanden erschießen? ;)
ich finde es sollte jeder im gesetzlichen rahmen so halten wie er möchte. aber da stoße ich hier wohl auf taube ohren. ich werde mich nun aber wieder raushalten, da wir uns, wie du schon richtig anmerktest, im kreis drehen.

und nichts für ungut, nicht dass ich im weiteren verlauf meines user-daseins gemieden oder überlesen werde ;)
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Überbeißer Rig

naja was die hersteller so fabrizieren ist doch ihnen überlassen. heckler&koch stellt waffen her, sollte ich nun damit jemanden erschießen? ;)
ich finde es sollte jeder im gesetzlichen rahmen so halten wie er möchte. aber da stoße ich hier wohl auf taube ohren. ich werde mich nun aber wieder raushalten, da wir uns, wie du schon richtig anmerktest, im kreis drehen.

und nichts für ungut, nicht dass ich im weiteren verlauf meines user-daseins gemieden oder überlesen werde ;)

Bestimmt nicht! Ich finde so wie wir uns ausgetauscht haben, sollte es hier im Forum immer zugehen. Man muss sich ja nicht unsympatisch sein, nur weil man nicht der gleichen Ansicht ist.Trotzdem fände ich es toll, wenn Du dich weiter an der Diskussion beteiligen würdest. Ich vermisse übrigens auch die Stimmen der anderen Leute, die bisher hier geschrieben haben.

Gruß Gohann|wavey:
 

Andotsch

Tackle-Berry
AW: Überbeißer Rig

warum nicht nen drilling wählen den die kleinen nie und nimmer ins maul bekommen und unterm schwarm selektieren. sicher hakt man den einen oder anderen im schwarm, was sich mit scharfen haken nunmal nicht vermeiden lässt,

Hei


ich nehme den Seelachs und nutz ihn als köfi zum tiefsee fischen oder er wird den möwen überlassen. tot natürlich.

Wenn ich mit nem 12/0 Drilling in nem Seelachsschwarm fische fange ich pro minute 10 kleine....das ist meines erachtens wesentlich schlimmer...

und jetzt kommst du
 
AW: Überbeißer Rig

erstens sagte ich nicht im schwarm sondern darunter, alles andere wäre wohl soetwas wie wettbewerbsverzerrung ;)

und zweitens sind deine 12/0er drillinge offenbar kleiner als meine. ;)

nehmts mir nicht übel und ich freue mich über gohanns aussage, dass meine kritik halbwegs sympathisch rüberkam und wir auf augenhöhe diskutiert haben, aber meiner meinung nach habe ich meinen standpunkt ausreichend dargelegt und jede weitere ausführung würde den anderen mitlesenden sicher auf die nerven fallen. ich bin häufiger in einem kfz-marken bezogenen forum unterwegs und dort tauchen auch andauernd oberlehrer auf die ihren standpunkt (zum beispiel zum thema "dvd wiedergabe während der fahrt aktivieren") wieder und wieder darlegen und das ist mehr als ätzend.

also, so long und gute nacht
 

Lenger06

philwilljiggen
AW: Überbeißer Rig

Um wirklich waidgerecht und gesetzestreu zu fischen hat ein Hersteller einer bekannteren Köderschmiede ja schon seit einiger Zeit ein System auf dem Markt, bei welchem man den Köderfisch vorher abschlagen kann und dann auf das System montiert! Mit der richtigen Köderführung erwacht der Köderfisch so auch wieder zum "Leben" und fängt auch ganz selektiv sicher die ganz Dicken unterm Schwarm! Ich denke die für alle Seiten sauberste Methode!#6
Gruß Phil
 
AW: Überbeißer Rig

du meinst doch nicht etwa jiggen mit einem head und daran dann die dead bait? mist, wie kommen denn da jetzt die blöden linien rein? ;)

das teil habe ich am nächsten donnerstag im gepäck wenn es dann endlich über finnland nach senja geht #6
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Überbeißer Rig

Hallo Jungs, ich schon wieder! Auf den Jighead habe ich um Hitra rum noch keinen Biss gehabt! Nur Köhler gerissen! Allerdings habe ich bisher nur mit Gummi gefischt. Unsere Hausnachbarn haben auf den Deadbait zwei Heilies verhaftet. Ich denke das in Mittelnorwegen die Großdorsche nicht so gestapelt stehen wie weiter nördlich. Das Überbeisserfischen ist in Mittelnorwegen meiner Meinung nach selektiver. Es wird dort auch von Einheimischen betrieben. Ein Freund von mir war schon 2 Mal am Nordkapp und 1 Mal auf Island. Dort haben die großen Gummis super funktioniert. Glaubt es mir! Ich habe zig Methoden bis zum:vausprobiert, aber keine brachte mehr Großdorsch als der Überbeisser. Aber, jeder soll das selbst für sich entscheiden.

Gruß Gohann|wavey:
 

Lenger06

philwilljiggen
AW: Überbeißer Rig

du meinst doch nicht etwa jiggen mit einem head und daran dann die dead bait
Stimmt jetzt wo du es sagst! Ich glaub so heißen die Dinger!;)
@ gohann
Sicherlich ist die Fängikeit des Überbeißers unbestritten, allerdings würde jeder Dickdorsch in dem Moment bestimmt auch den gut geführten Deadbait oder Gummi nehmen! Es fischen halt nur wenig Leute in solch einer Situation mit dem Deadbait da es schneller geht schnell beim Ablassen den Fahrstuhl im 6. Stock anzuhalten einen kleinen Zappler einsteigen zu lassen und ihn dan mit samt "leckeren" Passagier in den 2. Stock zu schicken wo ein Dickdorsch dazusteigt!
Mit Deadbait ist halt umständlicher immer neu montieren, fixieren und so nach Bissen oder Fehlbissen!
Aber da ich von Zuhause aus eher ein Zanderangler bin der Spaß daran hat toten oder " plastischen" Fischen Leben einzuhauchen und somit die Räuber zum Anbiss zu Verführen macht mir diese Angelei mehr Spaß!
Aber wie ihr schon sagt das soll jeder für sich selbst entscheiden! Und sind wir mal ehrlich, wenn wir uns in der Situation befinden dass die Dickdorsch unter dem Schwarm stehen und Hunger haben kommts auf den einen oder anderen Fisch mehr in unserer Truhe auch nicht an!#6

Gruß Phil
 

Kebu

Member
AW: Überbeißer Rig

Hi Phil.

ohne STREIT, aber ich wiederspreche dir mal ganz ganz dolle (nur meine erfahrungen) es ist wirklich so das, die meisten fische wurden beim überbeisser angeln gefangen, und damit meine ich das im augenblick dann besser gefangen wurde obwohl dort unten n jökel, GJ oder DB kleiner gummi großer gummi und was auch immer unten dabei war, am fängigsten war der "lebende köder"
natürlich nur dann wenn man(n) auch in der lage is nen zappler ans band zu kriegen; (insider)
wie gesagt das sind nur meine erfahrungen.

Kebu
 

Lenger06

philwilljiggen
AW: Überbeißer Rig

Hey Kebu,
wieso Streit? Das Board ist doch dazu da um unterschiedliche Erfahrungen auszutauschen!#6 Mag gut sein dass es dort besser funktioniert! Ist gut möglich dass der Todeskampf der kleinen Zappler die Räuber noch hungriger macht wie ein nur leicht zappelnder GJ oder DB! Ich hatte letztes Jahr die Erfahrung auf den Vesteralen gemacht dass unsere Boot was fast ausschließlich mit Gummi oder Köfi am Sytem gefischt hat, mindestens genauso erfolgreich war wie unsere Überbeißerfraktion auf einem anderen Boot! Ausserdem wollt ich ja nur auf eine Möglichkeit aufmerksam machen die sicherlich fängig ist und auch zu 100% den norwegischen Gesetzgeber zufrieden stellt!#h

Gruß Phil
 

norge_klaus

Active Member
AW: Überbeißer Rig

Bin ja auch ein begeisterter Anhänger der Überbeißervariante, aber die hat für Dorsch auf Senja im Juni 2010 nicht funktioniert. Nicht im Juni. Im April & Mai sicher. Die Großdorsche stehen dann dort so tief, das diese eher beim Natürköderangeln gefangen werden. Überbeißer im Flachen ging super für Heili.

Gruß
Norge_Klaus
 
Oben