Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Jakob_S

New Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Wochen bereits stiller Mitleser der Berichte der letzten Jahre. Ich war vor einigen Jahren auf Varaldsoy (bei Akre) durch Bekannte von meinen Eltern. Dieses Jahr geht es dann das erste Mal wieder auf die Insel seit knapp 8 Jahren. Vielleicht ist ja jemand von euch zeitgleich oben. Wir sind (wenn ich es richtig im Kopf habe) vom 08.09. bis 15.09. da
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Hallo Jakob,
eine gute Zeit für Seelachse und Co. Ob zu der Zeit jemand oben ist, weiß ich nicht, wir sind in der ersten Augusthälfte auf der Insel.
 

Jakob_S

New Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Dann freue ich mich mal wieder auf einen spannenden Reisebericht mit guten Fotos und hoffe dann ebenso solchen Erwartungen gerecht zu werden ;)
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Hey
Scholle und Marc müssten jetzt oben sein, gibts ausser dem Traumwetter noch andere nennenswerte Dinge zu berichten, die Sei scheinen ja erstmal auf Urlaub zu sein

wir sehn uns in 3 Wochen auf der Sandbank
Silvio
 

Scholle90

New Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Grüße euch,
ich war mit Marc letzte Woche oben. Hier ein kleiner Bericht vom Trip :

Anreise wie gewohnt über Hirtshals, mit der Fähre nach Kristiansand und dann weiter nach Gjermundshamn. Unterwegs von einem Elch am Straßenrand begrüßt und früh um 8 Uhr das Haus bezogen.
Fahrzeuge ausgeladen, kleine Stärkung und raus ging es aufs Wasser. Die Spots der letzten Jahre wurden angesteuert. Auf dem Plateau an der Inselspitze zeigte das Echo gähnende Leere. Ein schöner Seelachs, ein Pollack sowie eine dicke Platte landeten dennoch in der Kiste. Wir zogen daraufhin weiter in die Buchten und konnten einige schöne Dorsche sowie weitere Pollacks und Makrelen überlisten, sodass das Abendbrot gesichert war.

Wettertechnisch zeigte sich Norwegen von seiner besten Seite. Die Regenklamotten blieben diesmal ungenutzt. Auch der Wind bließ nur schwach, sodass wir im Prinzip 24/7 angeln konnten.

Dennoch zeigten sich die nächsten Tage schwierig. Und nur im Laufe des langen Angeltages füllten sich langsam die Kisten. Das Plateau Oddaflua wurde täglich zu unterschiedlichen Zeiten angesteuert, von den erhofften Seelachsen wie in den letzten Jahren war jedoch keine Spur.
Vereinzelt konnten dort jedoch auf Gummi schöne Pollacks bis 75cm überlistet werden.
Auf einem weiteren Plateau zeigte das Echo Fisch, jedoch blieben nur vereinzelt kleine Seelachste bis 50cm hängen. Auch die von euch oft erwähnte Sandbank wurde einmal zur Tageszeit angesteuert, brachte jedoch auch nicht den erhofften Erfolg.
Wir stiegen daraufhin fast komplett auf das Angeln mit Gufi um, was wir so intensiv zum ersten Mal in Norway versuchten. Vom Erfolg waren wir positiv überrascht. So konnten wir in den letzten Tagen schöne Pollacks an den Kanten sowie reichlich Dorsch in den Buchten überlisten.
Naturköderangeln wurde wenig praktiziert und brachte nur zwei dicke Lumb. Einige Leng bis 80cm kamen auf Pilker und Gummi.
Weiterhin erwischten wir noch einige Krurrhähne, dicke Lippfische und kleine Rotbarsche.
Einige Schweinswale haben das Orca-Massaker auch überlebt und tümmeln sich weiterhin im Fjord.

Zusammengefasst waren wir mit den Fängen zufrieden, auch wenn wir die Seelachse sehr vermissten. Das Haus ist für nächstes Jahr schon wieder reserviert und dann holen wir sie uns.

Gruß
Scholle
 

Anhänge

  • 20180703_112415.jpg
    20180703_112415.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 322
  • 20180623_190748.jpg
    20180623_190748.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 323
  • IMG-20180623-WA0036.jpg
    IMG-20180623-WA0036.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 329

Scholle90

New Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Auf zwei der Fotos der Mageninhalt von zwei Dorschen. Einmal das natürliche Futter in Form von Krabben. Auf dem anderen eine Schuheinlage:(:(
 

Anhänge

  • IMG-20180628-WA0019.jpg
    IMG-20180628-WA0019.jpg
    180 KB · Aufrufe: 322
  • IMG-20180628-WA0017.jpg
    IMG-20180628-WA0017.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 331
  • IMG-20180628-WA0013.jpg
    IMG-20180628-WA0013.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 369
  • IMG-20180628-WA0026.jpg
    IMG-20180628-WA0026.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 352

Ron

shut up and fish
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

@Scholle90 Zwei Sprengringe und einen Drilling an die Schuheinlage und dann knapp ueber Grund fuehren, den Dorschen scheints ja zu schmecken:q!

Sucht die Seelachse auf der Nordseite der Insel wenn sie nicht auf den Plateaus stehen. #6
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

ist ja der Hammer, genau son Teil hab ich vor paar Jahren bei einer Wanderung am Bach entlang bei Rosendahl verloren, hatte damals arge Probleme mit Fersensporn, nicht das es ins Meer gespült wurde, man sieht sich immer 2 Mal im Leben,
bis in 17 Tagen auf der Sandbank
Silvio
 

Scholle90

New Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

:q
Das Teil liegt noch bei Ole in Gjermundshamn auf dem Filetiertisch. Als Mahnmal was mit unseren Abfällen passiert:( Kannst du dir ja in zwei Wochen wieder abholen;)

Hat eigentlich schonmal jemand von euch nen Heilbutt in der Region um Varaldsoy erwischt?
Vor ein paar Jahren bekam ein Boot von uns weiter Richtung landesinnern einen von nem Meter ans Band.

Gruß
Scholle
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Hey Scholle
wir schneiden die immer ab, wer will schon so einen grossen Fisch, ist ja gleich die Quote fürn ganzen Urlaub im Ar....,
ne Spass beiseite, werden immer wieder welche gefangen, hatte schon 2 kleinere im Boot, ein Meterteil ist beim twistern mal hinterhergegangen, wäre aber nicht gut für mich ausgegangen an der 40 gr Rute, werden aber vereinzelt gefangen, wenn ich mich recht entsinne auf der Sandbank auch schon ein 30 kg er, mal sehn was dieses Jahr geht
 

germanbrl

Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Guten Tag .
leider bin ich erst nach unserem Urlaub auf diese Seiten gestoßen.
Meine Frau und ich waren zwei Wochen bei Jonny und Haldis auf Varaldsoy.Da wir öfter in Norwegen angeln wollten wir mal ein neues Gebiet erkunden. Logischerweise ging eine menge Zeit fürs erkunden und prpbieren drauf. Wir konten in der ersten Woche Köhler bir 5kg erbeuten.
Das gelang aber immer nur sporadisch.Auch Lunb und Dorsche waren dabei. Das angeln gestaltete sich mit der Zeit aber immer schwieriger.Die erste Woche hatten wir etwas Wind und Regen und die Fische haben gefressen. Ind er zweiten Woche Sonne und Windstille und die Fische stellten das Fressen ein. Alles was wir noch fingen hatte lehre Mägen.Wir haben aber trotzdem noch gute Lengs und einige kleine Köhler gefangen.
Die Insel und die Unterkunft sind super aber mit dem Fischen war es nicht einfach.Hätte ich die Tipps auf dieser Seite vorher gelesen, vileicht wäre es besser gelaufen.Alles in allem waren wir aber sehr zufrieden und werden wohl auch nochmal auf die Insel fahren.

Gruß Micha
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

so, bin jetzt oben
die erste Bestandskontrolle heute Morgen brachte Sei in Küchengrösse ins Boot mit 2 Ausreissern von ca 1,5 und 9kg, sie bissen sehr spitz und spät, die ersten 1,5 Stunden waren ungewohnt fischfrei aber es sollte nicht so weitergehen wie in den letzten Wochen, mal sehen ob es so bleibt
wir sehn uns auf der Sandbank
Silvio
 

Anhänge

  • 1532281129529-1519151936.jpg
    1532281129529-1519151936.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 235

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

so,
das Wetter und die Fische sind uns weiter wohlgesonnen
 

Anhänge

  • IMG-20180723-WA0009.jpg
    IMG-20180723-WA0009.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 239
  • IMG-20180723-WA0007.jpg
    IMG-20180723-WA0007.jpg
    76 KB · Aufrufe: 248

Zackenbarsch71

New Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Hallo an Alle !


Mein Name ist Sven und bin hier in diesem Board ein "Wiederkehrer"... und am Freitag auf dem Weg nach Strandebarm.... Varaldsoy ist natürlich auch in Reichweite und sicher auch dann Teil unseres Reviers ;-). Hab den Thread aufmerksam gelesen und würde mich freuen, wenn mir jemand verraten kann wo die legendäre Sandbank ist, von der soviel zu lesen ist. Natürlich interessiert mich auch ob jemand gute Plätze, insbesondere an der Nordseite oder noch weiter im Norden der Insel....



1000 Dank und viele Grüße


Sven
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

morgens ist immer am schönsten
 

Anhänge

  • IMG-20180724-WA0002.jpg
    IMG-20180724-WA0002.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 244
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Die Sandbank ist von dir vermutlich zu weit weg, außer du hast ein 100ps boot. Es sind um die 15km fahrtweg um varaldsoy rum.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

NorwayHard

Active Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Hallöchen...

Nein oddaflua ist noch eine andere Stelle, die man sich aber zu unterschiedlichen tageszeiten immer mal ansehen kann...
Je nach futterfisch kann man dort gut fangen (Pollack, Seelacks in vernünftigen Grössen)

Ansonsten hab ich euch mal ne Seekarte mit angehangen und ein paar Stellen nummeriert.

1 und 2 sind glaube ich die Sandbänke, von denen immer die Rede ist.

3 ist eine Bucht, 5-20m tief, die immer gut ist für paar Küchendorsche, Köderfische und Makrelen

4 ist auch ne Bucht, die schöne Dorsche und an den Felsen auch Pollacks bringt.
Beim pilken gab es auch öfter mal nen Leng auf 30-50m Tiefe

5 ist ne Erhebung, wo immer Fisch steht. Oft Köhler in Küchengrösse. Nur beissen wollen sie nicht immer...

In diesem Sinne, Petri Heil !

aaab79c5884073ce6d2829fc50e59ee3.jpg
467c3c4952d2e2b285313bb23739de60.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Zackenbarsch71

New Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Hallo Norway,


1000-Dank für die Infos... !!!! dahin werden wir mal einen Blick werfen ;-)
Werde Berichten!!


Sven
 
Oben