Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Haenelinho

New Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Hi zusammen,
seit 9 Tagen bin ich jetzt auf der wunderschönen Insel Varaldsoy. Nur mit dem Angeln will es noch nicht recht klappen. Mein größter fang war bisher ein 70cm Dorsch mit 5kg Kampfgewicht. Habe auch schon mit vielen Leuten gesprochen um bestimmte Hotspots herauszufinden nur waren die zumeist eine Enttäuschung. Hat einer von euch einen Tipp wo man noch gut was fangen könnte. In meinen 9 Tagen habe ich insgesamt 7 Fische gefangen, wovon 3 so klein waren, dass ich sie wieder freigelassen habe. Ich weiß das der Fjord zurzeit unnormal warm ist und die Fische nicht so richtig beißen wollen, aber irgendwo müssen sie sich ja trotzdem verstecken. Für Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

NorwayHard

Active Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Moin...

Ich kann dir nur sagen, dass wir dieses Jahr auch bei Wärme die Erfahrung gemacht haben, dass Gummifische deutlich besser gefangen haben als Pilker oder Systeme voller Beifänger.

Versuche es an den Felskanten oder Unterwasserbergen/ -Strukturen.

Wir fischten in der Regel nen ca. 10cm Gummifisch am 30g Jigkopf.

An der felskante absinken lassen und dann langsam durchs Mittelwasser Kurbeln.

Brachte viele Pollacks und ab und an nen Dorsch.

Wirf einfach alles an, was irgendwie nach Struktur unter Wasser aussieht...

Petri Heil...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Haenelinho

New Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es probieren, aber wir haben schon viele Kanten ausprobiert aber zumeist nur mit Pilkern.

Ich werde das ganze beherzigen, und natürlich berichten, was dabei herumgekommen ist.

LG
Sascha
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Hey Sascha
twistern an den Rändern bringt immer etwas,
morgens auf der Sandbank entschieden mehr, beim speedpilken kann man schöne Sei erwischen und hat nebenbei oder hauptsächlich tolle Sonnenaufgänge, ist aber nur etwas für Frühaufsteher, um 9 ist der Spuk meist vorbei
wir sehn uns auf der Sandbank
Silvio
 

Anhänge

  • IMG-20180730-WA0027.jpg
    IMG-20180730-WA0027.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 273
  • IMG-20180730-WA0007.jpg
    IMG-20180730-WA0007.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 273
  • IMG-20180730-WA0016.jpg
    IMG-20180730-WA0016.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 279

Haenelinho

New Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Super! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Denkt ihr es lohnt sich heute am Spätabend zu Beginn der Flut nochmal rauszufahren?

LG
Sascha
 

off shore

Active Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Moin,
auflaufend Wasser bringt meiner Meinung nach immer was. Entscheidend ist wann die Fische beißen. Direkt von Beginn an oder erst kurz vor Hochwasser.
Aber ich würde rausfahren, in der Hütte fängt man keinen Fisch. [emoji51]
Wo seit ihr auf der Insel untergekommen?

Beste Grüße
Flo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Ron

shut up and fish
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Moin...

Ich kann dir nur sagen, dass wir dieses Jahr auch bei Wärme die Erfahrung gemacht haben, dass Gummifische deutlich besser gefangen haben als Pilker oder Systeme voller Beifänger.

Versuche es an den Felskanten oder Unterwasserbergen/ -Strukturen.

Wir fischten in der Regel nen ca. 10cm Gummifisch am 30g Jigkopf.

An der felskante absinken lassen und dann langsam durchs Mittelwasser Kurbeln.

Brachte viele Pollacks und ab und an nen Dorsch.

Wirf einfach alles an, was irgendwie nach Struktur unter Wasser aussieht...

Petri Heil...

Hallo!

Das kann ich genauso unterschreiben!

Uebrigens lohnt sich auch ein Versuch vom Ufer, da findet sich auch bei Wind (so wie heute) immer ein geschuetzter Platz auf der Insel.
Hier ein kleines Video zum Gummifischangeln, ist auf der Nordwestseite der Insel, westlich von Øyerhamn entstanden.

https://youtu.be/GsIXvB9Tffk

LG
Ron
 

Haenelinho

New Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Super schönes Video. Jetzt freu ich mich richtig auf morgen. Danke euch für die Hilfe, haben vorhin am Kai auch direkt 3 Makrelen gefangen
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Hey Sascha
geht doch und alles auf Ansage,
heut morgen hats ja auf der Sandbank auch geklappt obwohl
auch für uns das beissverhalten der Sei schwierig war, die Fische springen einem halt nicht ins Boot,
wir sehn uns morgen auf der Sandbank,
Silvio
 

Anhänge

  • IMG-20180731-WA0000.jpg
    IMG-20180731-WA0000.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 217
  • IMG-20180731-WA0004.jpg
    IMG-20180731-WA0004.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 227
  • IMG-20180731-WA0006.jpg
    IMG-20180731-WA0006.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 220

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Schöne Bilder,
mein Tipp wäre es mal hauptsächlich nachts zu probieren.

Gruß

Holger
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Zu erst einmal Asche auf´s Haupt, dass ich mich erst nach fast einer Woche melde, aber soviel berichtenswertes ist auch nicht passiert.
Mit unserer Ankunft am Dienstag kam auch der Wetterwechsel.
Von dem heißen, sonnigen und trockenem Wetter wechselte es auf wolkig, regnerische 16-18°C. Für hitzegeplagte Mitteleuropäer ein Segen.
Den Fischen schlug dieser abrupte Wechsel ziemlich auf den Magen, so daß sie gut auf dem Echo zu sehen waren, aber kaum zum Anbiß zu überreden waren.
Obwohl auf der Sandbank teilweise 10 Boote morgens standen, wurde lediglich einzelne Köhler gefangen.
Die Gesichter in den Booten wurden immer länger.
So langsam gewöhnen sich die Fische aber wieder an diese Wettersituation und die Fänge gehen nach oben.
Vorgestern hatte meine Frau einen schönen Köhler und gestern Morgen konnte ich meinen PB auf 120cm und 12kg bei Köhler steigern.
Insgesamt wurde bereits die ganze Bandbreite gefangen von Köhler, Polack, Rotbarsch, Makrele, Lumb und Leng.
Von einem anderen Forenmitglied konnte auch ein sehr schöner Seehecht gefangen werden.
Wenn die Wetterlage so stabil bleibt, werden sich die Fänge auch weiter verbessern.
Also bis demnächst.
Ralf
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Hey
ja wird besser
 

Anhänge

  • IMG-20180806-WA0002.jpg
    IMG-20180806-WA0002.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 247

Scholle90

New Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Moin,
gibt's eigentlich auch Fotos von Fischen oder nur von Sonnenaufgängen|supergri?

Gruß Scholle
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Hey
weiter sehr spezielle Angelei, wenig aber extrem grosse Sei, für die Örtlichkeit, unterwegs, ü5 Klasse, darunter ist nichts zu kriegen,ich hab nur einen abbekommen, lohnt sich nicht fürs Foto, Makrelen immer besser unterwegs, bis denne
 

Anhänge

  • IMG-20180808-WA0007.jpg
    IMG-20180808-WA0007.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 236
  • IMG-20180808-WA0011.jpg
    IMG-20180808-WA0011.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 216

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Nun also mein zweiter kurzer Bericht von der zweiten Urlaubshälfte.
Die Rotbarsche auf der Sandbank sind bis jetzt nicht zu finden und die
Köhler beißen morgens immer noch sehr launisch.
Gestern war eine Ausnahme, da gab es morgens 7 gute und 5 halbwüchsige Schwatte für mich und meine weitaus bessere Hälfte war dadurch motiviert, heute Morgen mit mir gemeinsam auf den Fjord zu fahren.
Das Ende vom Lied war nicht ein Anfasser bei uns beiden, geschweige denn ein Fisch.
Es war allerdings bei einer steifen Brise und 2 Knoten Drift keine wirklich schöne Angelei.
Morgen früh bin ich mit meinem Vermieter zu unserer zweiten Ausfahrt in unserer langjährigen Bekanntschaft verabredet.
Nach dem heutigen Morgen befürchte ich allerdings das schlimmste.
Es gibt da noch ein berühmt gefürchtetes Wort zu tilgen: den Johnny Morgen.
Vor Jahren konnte ich nach sehr ergiebigen Fängen Johnny davon überzeugen, einmal mit mir Angeln zu gehen und es kam, wie es kommen mußte.
Es gab an diesem Morgen keinerlei Biss, egal womit wir angelten und egal, wo wir fischten. Einzig Johnnys Schafe auf der Insel Akersholmen konnten wir zählen.
Daraus entstand das Wort Johnny Morgen.
Also drückt mir und Johnny mal die Daumen, das es nicht wieder so ein Debakel wird.
Ach ja, natürlich sollte es in einem Angelforum auch Bilder von Fischen geben und wir haben natürlich auch welche gemacht.
Aber nachdem einige "Naturfreunde" in einem früheren Thema sich über veröffentlichte Bilder sehr negativ äußerten, werde ich künftig keine Fischbilder mehr veröffentlichen und mich voll und ganz auf Eure Fantasie verlassen.
Grüße
Ralf
P.S. Momentan haben wir echtes Sommerwetter mit Sonne pur und Ententeich.
Aber Sommerwetter ist ja in Deutschland inzwischen auch eher ein Reizwort geworden.
 

Riementreiber

New Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Ich wünsche dir viele dicke Fische. Möge der Johnny Morgen ein schöner sein#6
Wir sind seit Samstag auf der Insel und bei uns macht sich langsam Frust breit. Hatte ich doch meinen Jungs eine schöne Angelei versprochen....aber bis jetzt Fehlanzeige#t
Heute morgen auf der Sandbank 2 Makrelen, das wars. Allerdings bin ich auch zum ersten Mal auf der Insel, vielleicht mache ich was falsch...


Gruß Stephan
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Na dann sehen wir uns ja morgens aif der Sandbank. Also hute Köhler dind gast immer da, aber manchmal wollen die einfach nicht.
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Heute Morgen die Ausfahrt mit Johnny wurde zum Glück keine Nullnummer. Zwei Köhler konnten wir mitnehmen. Der erste Köhler, den Johnny mit seinen 60 Jahren geangelt hat. Er strahlte und konnte nicht glauben, welche Kraft die Fische bei der Flucht entwickeln.
Morgen Früh die letzte Ausfahrt für 2018.
Donnerstag wartet die Fähre.
Grüsse
Ralf
 

Riementreiber

New Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Meine Jungs sind heute nach Bergen gefahren...Fischmarkt anschauen und so..
Ich war also allein auf der Sandbank. Zwei kleine Lengs, zwei Makrelen und ein 60er Dorsch waren die Ausbeute. Mir hat es Spaß gemacht#6 Um 8 Uhr war dann nichts mehr los. Es waren 6 Boote draußen, im welchem der Johnny war...#c
Dann habe ich noch paar andere Stellen ausprobiert welche mir von verschiedenen Leuten empfohlen wurden aber ohne Erfolg.
Morgen ist auch noch ein Tag wobei das Wetter schlechter werden soll....
 
Oben