Was geht 2018 vor Varaldsoy?

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Hey
die Hitze und die Arbeit haben mich wieder, die 3 Wochen in der Kühle waren viel zu schnell vorbei, wieder viel hinzugelernt, die Fisch waren weniger aber dafür grösser, von fast Schneider bis Butte voll war alles dabei, keine Ausfalltage aber manchmal schwierige Bedingungen, Beisszeiten im Zeitfenster von 5-9 ,aber oft nur eine bis anderthalb Stunden, Fisch war genug da aber oft schwer ans Band zu bekommen, freuen uns schon wieder auf nächste Jahr, ach so, euer Morgenhimmelbild hätt ich doch fast noch vergessen
Silvio
 

Anhänge

  • IMG-20180809-WA0035.jpg
    IMG-20180809-WA0035.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 262
  • IMG-20180809-WA0012.jpg
    IMG-20180809-WA0012.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 268
  • IMG-20180807-WA0006.jpg
    IMG-20180807-WA0006.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 246

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

een Fisch krichta ooch noch
 

Anhänge

  • IMG-20180723-WA0019.jpg
    IMG-20180723-WA0019.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 318
  • IMG-20180805-WA0017.jpg
    IMG-20180805-WA0017.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 355

NorwayHard

Active Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Hi Männer...

Also Sonnenauf- und Untergänge sehen ja ganz schick aus.
Ich war letzte Woche auf der durchreise von Oslo nach bergen und hab für ein paar Stunden ein Boot gemietet und mich bissl in den Buchten und auch ne Stunde bei ordentlich drift über "Oddaflua" rumgetrieben.

Hatte zwar nur ne leichte Spinnrute, 35g Pilker und paar 10cm Gummifische am 30g Kopf dabei, weil ich die Woche eigentlich nur von Land Abendbrot fangen wollte, aber das Echolotbild über Oddaflua liess mir keine andere Wahl, als es wenigstens zu versuchen...

Da Fangfotos aber hier ja nicht so beliebt sind, anbei ein wenig Landschaft...
db6078665ae88c4cf167e36eaba9620b.jpg
c2d038855cf6901fe52fa89d9f51ac65.jpg
871248717437dfb4cad6c79f355b3493.jpg
b0ac859f0e1df03224a18ff23b4fe9ac.jpg
ee5a5bb06b33cbd18e15d4892355d574.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

NorwayHard

Active Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Es gab in der einen Stunde 3 Köhler und einen Pollack. Für die Ausrüstung ist das ganz ok. War halt nicht möglich, über dem Fisch zum stehen zu kommen...

Die Köhler hatten zwischen 4 und 4.5kg.
Also kein Vergleich zu Silvio seinen, der sie über 5Kg nicht lohnenswert zum Fotografieren findet... [emoji16]

0d6639f77c3ef2d747e0960669742c48.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Innos

Active Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Also für mich als Laien hört sich das nach einem guten Ergebnis und ner Menge Spaß an! #6
Petri & danke fürs teilen!
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Sind doch tolle Fische ,
ich finde mehr müssen sie nicht haben.
Petri
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Hey Marc
wirklich tolle Fische, frisch aus dem Wasser sehen sie am besten aus, ich war an dem Tag ü5 allein im Boot und Selfi mit Fisch kann ich nicht, an Land glänzen sie nicht mehr so, ich bin auch so gross das jeder Fisch neben mir klein aussieht,
hab aber genug Angler in ihren Booten mit tollen Fischen fotografiert, stellt vielleicht mal einer rein, sehen wir uns auf der Messe in Magdeburg ?
Silvio
 

Anhänge

  • IMG-20180805-WA0012.jpg
    IMG-20180805-WA0012.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 391
  • 1535128570096-1342068913.jpg
    1535128570096-1342068913.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 382

NorwayHard

Active Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Hi.

Wir können das doch alle einordnen und wissen auch, dass Fische zwischen Fang und filetieren auch mal ne Weile in der schwarzen Kiste mitfahren...

War doch bei dir vom Ergebnis her auch ne vernünftige Ausfahrt.

Ja einen Tag werd ich wohl im November auf der Messe sein... wie jedes Jahr...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

wickii

New Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Moin moin,

ein wirklich schönes forum und ein interessanter thread!

meine bessere hälfte und ich sind schon viele male nach südnorwegen gereist und haben uns dieses jahr für ein häuschen mit kleinem boot am Hardangerfjord / Oynefjorden in der nähe von Gjermundshamn entschieden. #6

Eine wirklich wundervolle Ecke, das Wetter ist bisher durchwachsen aber die Fische haben schon ein ums andere mal gebissen. (Leng, Dorsch, Makrele, Seelachs, Rotbarsch und sogar ein kleiner Knurrhahn) Bisher fällt alles aber eher in die Kategorie "Küchenfisch", wobei ein 70cm Dorsch mit 3Kg das größte war. Wir sind sicher keine Experten auf dem Gebiet der Bootsangelei, vor allem weil wir immer ohne elektrische Hilfsmittel losziehen (Bis auf eine Tiefenkarte).

Einige Stellen an der westlichen Seite des Oynefjorden haben wir bereits beangelt, wo so manche Plateau durchaus vielversprechend war. Bis zu der hier oft erwähnten Sandbank ist es allerdings ein ganzes Stück, da müssen wir wohl auf ruhige See warten, vielleicht auch mal in den Morgenstunden tatsächlich rausfahren #:

Falls ihr noch Tipps für den Oynefjorden und damit in unserer direkten Nähe habt wären wir Euch natürluch auch dankbar :) Die Tipps von NorwayHard werden wir heute mal austesten :vik:

Orcas sind übrings derzeit keine zu sehen, aber sehr oft tauchen Schweinswale auf.

Klärchen kommt gerade raus, wir werden mal rausziehen #h
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Na dann wünsche Ich Euch Beiden noch viel Glück. Zu Eurer Location kann ich leider nichts beisteuern.
 
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Bis zu der hier oft erwähnten Sandbank ist es allerdings ein ganzes Stück, da müssen wir wohl auf ruhige See warten, vielleicht auch mal in den Morgenstunden tatsächlich rausfahren #:
:mDaß die Fische zu solch unchristlichen Zeiten am besten beißen würden, behaupten die pathologischen Frühaufsteher doch nur, um die anständigen Leute zu ärgern.
Und um davon abzulenken, daß sie, mangels Durchhaltevermögen,zur wirklich besten Beisszeit, nämlich der "blauen Stunde", also so circa zwischen kurz vor Sonnenuntergang bis schon fast dunkel, schon längst den Schlafanzug anhaben...


Den frühen Vogel verspeißt die ausgeschlafene Katze zum Abendessen...:vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Es bedeutet nicht, dass die Fische zu dieser Zeit am besten Beißen, sondern dass die Fische nur zu dieser Zeit an dieser Stelle verläßlich in großer Stückzahl da sind.
Es gibt einzelne Tage, wo sie auch zu anderen Zeiten anzutreffen sind, aber meistens nur für einige Minuten, weil sie mit Futterschwärmen schnell mitziehen.
Aber morgens sammelt sich das Futter an dieser Stelle und bleibt dort für 3 bis 4 Stunden stehen.
Wir sprechen da aus ca 14 jähriger Erfahrung auf dieser Sandbank mit einigen Anglern, die in der Zeit von Mitte April bis Mitte Oktober auf der Insel Varaldsoy sind. Natürlich wird auch regelmäßig das weitere Umfeld abgesucht und das auch zu verschiedenen Tageszeiten, aber diese geballte Präsenz gibt es nur morgens.
 

hsille

Well-Known Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

dem kann ich nur beipflichten, sicher ist es auch abends oder später möglich sie zu erwischen aber nicht jeden Tag, ausserdem filetiert es sich Kopflampe schei....,
da bleib ich beim Sonnenaufgang
 

Bäcker

Member
AW: Was geht 2018 vor Varaldsoy?

Moin. Ist irgendjemand ab Samstag bei Aakre? Mein Vater ist mit seiner Rentnertruppe vor Ort.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Amerika1110

Well-Known Member
Noch 11 Tage bis zur Beschehrung, also Zeit allen Inselbegeisterten und denen, die es noch werden wollen, ein Ruhiges Fest und ein gutes Jahr 2019 zu wünschen.
Die Buchungen für 2019 sind ja sicherlich bereits erledigt und so hoffe ich, dass im neuen Fred, den ich noch erstellen werde, wieder viele Infos über die schönste Insel der Welt zusammen kommen werden. In diesem Jahr war es ja ab Ende August sehr ruhig hier, lag sicherlich auch an den ungewöhnlichen Fangbedingungen in diesem Jahr.
Also beste Grüße
Ralf
 
Oben