Was geht an den NRW-Kanälen?

ralf-josef

Active Member
War heute morgen 2 h am WDK in Dorsten, ein schöner Zander hat sich ein Ukelei von der Oberfläche gepflückt, keine 3 m vor der Spundwand. Ich hatte nur einen 30er Barsch und einen Aussteiger.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Viele denken, dass die Zander sich an der Oberfläche nicht zeigen...
Ein Beispiel ist, dass bei Wobbeln die sogar aus dem Wasser springen wenn man den Wobbler raushebt und das nicht selten...
Desweiteren hatte ich mich schon in der dunklen Nacht erschrocken als die mein Köder nahmen und es richtig geplatscht hat bevor ich es in der rute merkte...
Warum sollten die beim Rauben auch nicht die Wasseroberfläche durchbrechen...
So, jetzt fahr ich aber angeln bevor ich hier noch hängen bleibe...
 

ralf-josef

Active Member
@necropolis,
es war gegen 11.00 Uhr und mit 43 Jahren Erfahrung am Kanal kann ich einen Rapfen von einem Zander unterscheiden. Innerhalb dieser langen Zeit habe ich erst das zweite mal einen Zander so deutlich rauben sehen. Das erste mal war es auch in Dorsten an einem Schiffsanleger vor der Schleuse. Ich stand auf den Steg und hatte ein Rotauge gesehen welches angeschlagen war und auf der Seite lag als ein Zander hochkam und sich auf das Rotauge stürzte. Verfehlte es aber und tauchte wieder ab, kurze Zeit später kam er wieder hoch, verfehlte es aber erneut. Das ganze wiederholte sich noch 3 oder 4 mal als er es endlich richtig hatte. Es war übrigens auch am helllichten Tag.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ein Beispiel ist, dass bei Wobbeln die sogar aus dem Wasser springen wenn man den Wobbler raushebt und das nicht selten...
Das kenn ich auch.

Mir ist auch mal ein ca. 70er Zander noch im Tageslicht meinem Wobbler hinterher und ist dann abgedreht, aber einen raubenden Zander wirklich an der Oberfläche, der sich n Fisch wegschnappt hab ich in den letzten 10 Jahren noch nicht erlebt.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Meistens kann man das nicht zu ordnen, weil es sehr oft im dunkeln passiert...Im hellen habe ich es auch noch nicht gesehen...
Aber vor etwa fünf Jahren in einem Jachthafen der beleuchtet war zogen die Zander voll rein und haben an der Oberfläche geraubt...
Da stand ein Angler neben den anderen und die haben die Zander wie im Zuchtbecken gefangen... Die kammen immer rein und es dauerte
keine 20min. dann waren sie wieder weg und da konnte ich genau beobachten wie die geräubert haben...20-30 Angler und jeder mal eben
paar Zander gezogen...Es ging so ab als ob einer den Lichtschalter an macht und nach zwanzig minuten wieder aus...Danach nur noch vereinzelt gefangen...
Das war im Urlaub und das ging die ganze Woche immer gleich ab...Das schlimmste war dass ich nicht angeln konnte aber alleine das zu beobachten war hammergeil...

Erst vor etwa drei Wochen habe ich mein Köder gerade rausgeholt und es platschte drei meter weiter vor der Steinpackung, ich rasch angeworfen, gerade ein Meter gezogen, einschlag und ein Zander...Wie bei Forellenangeln...

P.S: heute lief es mega geil !!!
 

ralf-josef

Active Member
Barsch13112018.jpg
Bei mir gab es heute nur einen Barsch auf Plastik.
 

Bergomi24

Active Member
Konnte heute bei Traumwetter 2 mittlere Barsche und 3 Zander (ca. 30, 46 und 47) aus dem Kanal zaubern. Fotos ausnahmsweise mal nicht (nur) von den "Großen" sondern auch dem schönsten Fisch auch wenn er nur m die 25 hatte ;).
 

Anhänge

  • 2018_11_15_II.jpg
    2018_11_15_II.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 141
  • 2018_11_15_IV.jpg
    2018_11_15_IV.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 146

javi

Member
Ich war gestern gegen Abend bei schönem Wetter noch mal mit Gufi am WDK los. Zur Belohnung gab es einen Prachtzander von 68. Einen habe ich im Drill noch verloren und einen Biss ebenfalls versemmelt. Zander 2018_11_18_a.JPG
 

Bronni

Well-Known Member
Petri zum schönen Zander. Wir haben gestern Vormittag noch einmal einen Versuch auf Rotaugen am DEK gestartet. Das Ergebnis war mager, vier schöne Rotaugen und ein paar Grundeln konnten wir zwar noch bei sonnigem Wetter landen, aber insgesamt war es eine zähe Angelegenheit.
 

Bergomi24

Active Member
Heute lief es auch wieder gut bei mir. 3 Barsche (davon der Größte 36 cm) und ein 54er Zander konnten zum Landgang überredet werden.
 

Anhänge

  • 2018_11_22_I.jpg
    2018_11_22_I.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 113
  • 2018_11_22_II.jpg
    2018_11_22_II.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 118

ralf-josef

Active Member
War heute eine gute Stunde am WDK, war aber nichts. 2 Gruppen haben Gemeinschaftsangeln durchgeführt, allerdings standen fast alle gelangweilt rum so dass der Erfolg wohl auch nicht vorhanden war.
 

Fox1

Active Member
Eigentlich bin ich für Kanal Anfänger, was Spinnfischen angeht. Meine Zander hab ich immer bei bem Ansitzt gefanbgen. Vor paar Tagen hab mir Gimmifischreserve angelegt und probiere mit "Cheburaschka" Rig..... Ich muss erlich sagen, bin positiv überrascht. Barsche beissen gut, jetz will ich noch einen oder anderen Zander haben..
 
Oben