Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

glavoc

Well-Known Member
@Bertone - Gut erkannt, mangels solch spektakulärer Aufnahmen fürs Mittelmeer hatte ich halt "Mullet Run" in die Suchmaschine getippt. Statt Meeräschen werden im Video halt Bunker gefressen...
grüßle
 

glavoc

Well-Known Member
Schlechtes Wetter und viel zu tun

Mittlerweile war das Wetter wie angekündigt schlechter geworden. Es stürmte die Bura...der Wind wechselte aber auch seine Richtung (Jugo).
Drei Weinfässer mussten gereinigt und wieder befüllt werden. Die Motorsäge den Olivenhain besuchen.
Viel zu tun. Die Bedingungen zum Angeln eh eher schlechter. So ging ich kaum und wenn, recht kurz nur los.
Einmal eine Usata,(kleiner Topwater direkt an der Windkante einer Hafenmole) sowie 3,4 kleinere Wölfe. Nur bei solch einer turbulenten See benutze ich tagsüber klassische Wobbler! Und nur dann fange ich mit ihnen zuverlässig, allerdings eher nur kleinere. Ein großer ist mir bisher nie drauf.
20181117_102240.jpg


20181117_154122.jpg
 

glavoc

Well-Known Member
Und dann kam der letzte Sonntag. Die Dinge erledigt, hatte ich frei :). Aber auch das Wetter spielte mit. Zwischen diesen stürmischeren Tagen tat sich für einen knappen Tag ein Zeitfenster voll Sonne und windstille auf.
Als ich letztens Shorejiggen war, konnte ich am anderen, gegenüberliegenden Ufer, unerreichbar für mich, immer wieder flüchtende Kleinfische entdecken. Schon da hatte ich mir überlegt, dort hin zu laufen. Diejenigen die meinen Bericht gelesen haben, wissen dass ich mich dann anders entschieden hatte. Aber jetzt konnte ich es dort probieren, … und auch den Spot beangeln, wo ich meinen ersten WoBa fing. An diesen musste ich aufm Weg dran vorbei. Die Sonne schien, es war warm, ich war happy!
Am Spot, wo ich meinen ersten Wolf fing, war nur eine kleine Gruppe Jungfische am Start. Das nutzte ich aus, um den einen oder anderen Miniköder anzutesten und als endlich ich und die Jungwolfcrew genug hatten, zog ich weiter.

Dann erreiche ich die Strecke, wo ich flüchtende Futterfische ausgemacht hatte. Vielleicht waren es ja nur Hornhechte vor denen die Ährenfische flüchteten? Spannung kam auf. Vorsichtig bewege ich mich am Ufer entlang. Ich werfe und fische die Stellen ab, abba nix. Komme nun schon an den äußeren Punkt und hab die Stellen, wo die Kleinfische sprangen, schon hinter mir.
Auch an der Spitze tut sich nix und ich umrunde sie schon, als kurz darauf ein großer Wolf auftaucht. Er verfolgt den Pencil, beißt aber nicht mal und dreht dann ab. ScheiXXe! Geschockt, nervös, aufgeregt halte ich ganz kurz inne. Konzentriert beginne ich erneut, Wurf, sanft absetzen, schön und zügig geführt und tatsächlich, er zeigt sich wieder! Folgt dem Plastestück, betrachtet es... ich komme dem Ufer immer näher, beiß doch endlich! Dann bin ich schon am Ufer, er folgt immer noch, ich bugsiere den Köder in eine Spalte um noch ein, zwei Twitchbewegungen machen zu können. Als selbst diese gemacht sind lasse ich den Köder stehen, kann er doch nicht weiter. Und dann, direkt vor meinen Füßen und Augen packt er zu und hängt.
Leute das war surreal... sowas hatte ich noch nie so erlebt- er hat mich einfach nicht wahrgenommen.
Der "Drill" bestand aus dem Wasser heben und war superkurz^^.
Hatte dann noch später eine Begegnung mit einer Raubdorade, die jedoch partout nicht zubeißen wollte.
Auf dem Nachhauseweg fing ich noch eine bessere Brandbrasse (Usata) in der extrem flachen Bucht und war rechtzeitig daheim.
Anbei noch ein Gerippe, welches ich am Ufer entdeckte.

20181118_123337.jpg


20181118_122927.jpg


20181118_122936.jpg


20181118_143600.jpg

Allen lg und tl
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Auf ein letztes...

Die Partenca rückte näher. Am folgenden Tag war noch viel zu tun. Von sehr früh bis in den späten Nachmittag hinein hatte ich zu "schaffa".
Viel zu spät kam ich erst zum fischen. Und tatsächlich fing ich mit gleichem Setup, schon in der Dämmerung, `nen Wolf. Es sollte der letzte sein, denn ich beschloss spontan einem älterem Nachbarn beim Transport und der Vorbereitung der Olivenpressung zu helfen. Als ich damit fertig war, lohnte sich ein fischen nicht mehr und ich verabschiedete mich vom Nachbarn. Ich ging heim.
Am nächsten Tag war Partenca/Abfahrt angesagt.
Zusammenfassend war ich mit den Fischen zufrieden. Gefeiert hab ich die Luc-e. Wölfe fing ich 15. Drei bessere und sonst auch gute Durchschnittsgrößen. Die AJ hatte ich um eine Woche, 10 Tage verpasst. Aber sie sollen nicht allzu groß gewesen sein ( 0,5 kg) und damit untermassig...also nicht schlimm. Spektakuläres war nicht dabei, aber besser der Spatz in der Hand als die Taube...
Kalamare vom Ufer war noch nicht lohnenswert.
Bilder - einstige Methoden der Dorfgemeinschaft bis noch vor einer knappen Generation, heute nur noch selten...hab das Glück, selbst noch diese alten Wege zum Fisch hin und wieder bestreiten zu dürfen. All dies wird vergessen werden. Zeitdokumente sozusagen. Hab die halt mal fotografiert und nehme sie jetzt her, um meinen sparsamen Infofluss bezüglich dem Ort zu verdeutlichen.
So mein Bericht ist an sein Ende gekommen
- Allen einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr!!!

20181119_174433.jpg
 

Anhänge

  • Tramata.jpg
    Tramata.jpg
    128 KB · Aufrufe: 174
  • Ludar.jpg
    Ludar.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
Na euch allen ein frohes Neues. Gesucht ist der Besitzer dieses Gebiss'. Habe eine Vermutung, bin mal gespannt ob ihr mir das bestätigt.

PS glavoc wie immer ne geile Strecke. Was ist ds für ein Kadaver den du uns dort zeigst?
 

Anhänge

  • 20190102_091802.jpg
    20190102_091802.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 219

scorp10n77

Dentexkönig
Sooo ich bin auch wieder im Lande. Ich hoffe Ihr hattet alle schöne Feiertage. Bericht folgt alsbald.
Wir hatten 2 Wochen Sonne was schon mega geil war aber leider auch viel Wind. Ich wäre gern nochmal rausgefahren aber die Tramuntana war gnadenlos.
 

glavoc

Well-Known Member
@Mett - Danke fürs Feedback. Und Dario zurück! (freu`mich schon auf neues ;) )
grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
Glavoc auch von mir ein Danke für den schönen Bericht,
man merkt deutlich, wie sehr Du dort verwurzelt bist
 

W-Lahn

Well-Known Member
Erstmal Petri und ein frohes Neues in in die Runde, auf Grund von Nachwuchs und beruflichem Stress hatte ich mich hier etwas rar gemacht, habe aber die vielen schönen Berichte verfolgt thumbsup! Aktuell geht es hier ja auch gut ab: Sehr schöner Winterbericht und geile Fänge, Danke Glavoc! Bin schon gespannt auf Darios Bericht! Bei mir geht es wahrscheinlich im Mai nach Zypern,hoffe ich kann dann etwas zum Thread beisteuern...
 

scorp10n77

Dentexkönig
Jetzt - auf dem Computer - seh ich den geilen Wolf ja auch mal in groß! Klasse :D

Winterurlaub 2018/19

Nach garnicht so langer Wartezeit nach dem letzten Urlaub, stand der ersehnte Winterweihnachtsurlaub an. Ich muss sagen, dass das eigentlich meine Lieblingszeit ist. Mein Lieblingsfisch lässt sich da meist gut beangeln und das Wetter ist mitunter so ein krasser Kontrast zum Einheitsgrau.

Mit im Gepäck war erstmal ein bisschen Arbeit. Es war an der Zeit die Trimtabs / Flaps des Boots zu wechseln. Einer funktioniert schon länger nicht und fiel mittlerweile auseinander. Die Teile musste ich aber erst in Amerika besorgen. Des Weiteren haben wir uns endlich ein neues Echolot gegönnt. Lowrance HDS Live 9 mit Downscan/Sidescan Geber und Airmar TM150m medium Chirp Gegner.

Ich muss hier vorweg sagen, dass ich nicht der überzeugteste Echolotfischer bin und der Meinung bin, dass das Teil aus einem keinen besseren Angler macht. ABER ich verspreche mir davon mehr Stellen zu finden, die vor allem auch tiefer sind. Ich denke ich lasse die Echolotgeschichte hier im Bericht ein wenig außen vor, da es nicht für jeden interessant ist und mache dazu vielleicht nochmal einen separaten Post. Nun also zum Urlaubsbericht:

Der Windfinder versprach beste Bedingungen. Ich hoffte dass das Boot so schnell wie geht wieder reinkommt. So viel Arbeit ist das ja auch nicht. Denkste! Mit spanischer Mentalität gings schonmal mit Verspätung in den Tag. Das Boot was eigentlich schon am Vortag raus sollte, lag immer noch im Wasser. Nunja. Irgendwann war es dann in der Werkstatt vom Mechaniker, dem ich erklärt habe, wie ich die Geber montiert haben will usw. damit auch alles nach meinen Vorstellungen passiert. Der lachte mich direkt aus, als ich sagte ich will das Boot morgen im Wasser haben. Danach: Sonntag, Weihnachten, 1. Weihnachtsfeiertag und 2. Wann soll ich denn Angeln? Anbei ein paar Bilder.

Und so war ich verdammt mir bei den perfektesten überhaupt auszumalenden Bootsbedingungen das ganze von Land anzusehen. Am Abend, wo ich immer noch nichts gehört hatte, habe ich mal ein bisschen im Hafen gesponnen und auf Kalmar gefischt. Erfolglos. Mein Freund Felipe, Kalmarkönig von der Mole, fängt einen in idealer Baitgröße und berichtet über die schlechte Kalmarsaison. Hatte er letztes Jahr zu der Zeit über an die 150 Kalmare gefangen, waren es jetzt nur 40. Und der geht jeden Tag, morgens und abends, wenn er kann und das Wetter mitspielt. Seine Geschichten bestätigten nur das, was ich von einem anderen Freund und Bootsfischer gehört hatte. Es gibt kaum Kalmare. Naja ohne Boot ist das eh nicht so wild....

Allerdings war es eine echte Qual nicht fischen zu können und ich muss unerträglich gewesen sein die zwei Tage in denen ich nicht wusste wann mein Boot wieder reinkommt. Ich konnte ja nicht ahnen, dass man auch sonn- und feiertags in Empuria kranen kann.
 

Anhänge

  • 20181221_100120.jpg
    20181221_100120.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 179
  • 20181221_111111.jpg
    20181221_111111.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 176
  • 20181222_154035.jpg
    20181222_154035.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 172

scorp10n77

Dentexkönig
Am Sonntag kam sie dann endlich wieder in ihr Element. Alles fertig. Blöderweise gabs direkt neben der Werkstatt einen Waldbrand. Ja auch im Winter scheinbar möglich in einem Jahr in dem es in Spanien so viel geregnet hat wie lange nicht. Alles war vollgeümmelt mit Rauch und mein Boot eingeschneit mit Asche. Naja egal, ich verzichte auf Fachmännische Reinigung und mach das selber. Hauptsache ins Wasser damit !
index.php

Endlich. Wir müssen aber sofort zum Liegeplatz fahren und sauber machen. Fischen und Echo und Flaps testen dann erst abends um für morgen Livebaits zu fangen. Es ist schließlich alles voll Asche...

Abends fahren wir raus um einen kurzen Test zu machen und die Baits zu holen. Fängt schonmal damit an, dass das Echo keinen Strom hat. Was zur Hölle?! Naja wir tauschen eine Sicherung und dann läuft es....

index.php


Aber anglerisch will irgendwie so garnichts gehen? Einzig eine mini Krake lässt sich blicken und darf wieder schwimmen. Später gehen wir was tiefer auf 20 m und enden dann mit ein oder zwei Sepias und einem großen Kalmar. Naja wenigstens einer für morgen. Wenn wir dann noch zwei dazu fangen ist das schon ok.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Am nächsten morgen früh raus bei einmaligen Bedingungen. Was könnte schöner sein?

index.php


index.php


Es läuft ganz gut an und wir können einige schöne Sepien überlisten. Der Kalmar hat die Nacht im Livewell leider nicht überstanden und so müssen wir neue fangen. Leider gelingt es nur einen einzigen zu fangen und ich glaube 8 Sepias. Keine schlechte Ausbeute, aber Kalmare hätte man lieber mehr gehabt. Das wird wohl müßig. ABER: meist beißt ja nur eins, entweder Dentex oder Kalmare. Beides zusammen ist irgendwie nie der Fall. Also besteht Hoffnung! Hier eine Sepia:
index.php


Wir schreiben übrigens den 24.12. und sind auf der Suche nach dem Weihnachtsfisch. Es lief dieses, also eigentlich mittlerweile ja letztes Jahr wirklich bescheiden auf Dentex. Der größte von insgesamt 3 oder 4 hatte grade mal 1,5kg. Es ging nix. Soviel wir es auch versucht haben. Dazu ein schlechtes Jahr für Kalmare und so konnten wir garnicht so viel versuchen. Diese Bilanz galt es auszubessern mit noch einem Fisch dieses Jahr. Einem Weihnachtsfisch.

An den Fanggründen angekommen montiere ich den schönen Kalmar für den ersten Spot, der uns schon Sternstunden hat erleben lassen. Mein Papa übernimmt die Rute. Einige Überfahrten später wissen wir: heute nicht. Bleibt unser zweiter Spot, der Kalmar wurd noch nichtmal schief angeguckt und ist noch perfekt. Nächste Spot übernehme ich die Rute. Wir fahren einmal komplett lang, da machts ein, zwei mal tock in meiner Rute. Recht schwach eigentlich. Ich schlag an, buff Druck drauf! Kopfschläge! Dentex! Ich beginne den guten Fisch ranzupumpen und dann schlitzt er aus.... NEIN! So eine kacke! Das war ein guter Fisch! Wäre definitiv der Größte Dentex des Jahres gewesen. Und jetzt ist er entkommen...

Wir haben noch Sepien und probieren nun damit einige Runden am Spot, doch es möchte sich kein Fisch dafür interessieren. So vertagen wir die Geschichte irgendwann auf einen anderen Tag...

Am nächsten Tag ist Wind und wir setzen aus. Letzte Chance für den Weihnachtsfisch: 2. Weihnachtsfeiertag.
 

scorp10n77

Dentexkönig
2. Weihnachtstag:

Wir starten früh morgens und versuchen mal wieder mit magerem Erfolg an Livebaits zu kommen. Diesmal andere Taktik. Klappt aber auch nicht. Dafür jetzt auch kaum Sepia. Nur 2 und 1 Kalmar. Na gut. Mehr geht nicht. Letztes mal hätte 1 Kalmar es ja auch getan. Wir wissen ja wo wir nach dem Dentex suchen müssen also fahren wir dort hin.

Dort angekommen drehen wir erwartungsvoll die erste Runde. Die ist immer mit Abstand am heißesten. Nix. Da wo letztes mal einer eingeschlagen hat nichts. Weiter weiter, nichts. Dann drehen wir um ... nix. Nochmal rum... tock tock. Anschlag. Boom Fisch hängt! Dentex, ganz klar. Wieder ein schöner. Pumpe ihn hoch. Ganz nervös. Diesmal bleibt er dran und nach kurzem Drill erscheint ein Prachtbursche an der Wasseroberfläche, wo mein Papa ihn schnell einnetzt. Jubel! JAwoll! Rache genommen! Geil Geil Geil! Richtig schöner Fisch. Die Waage bleibt bei 3,9 kg stehen. Perfekter Weihnachtsfisch.

index.php

Darauf wird nach deutscher Manier erstmal ein Bierchen geöffnet und natürlich auch ein Schluck an Poseidon geopfert (ganz wichtig!)
index.php


Eine anschließend angehängte Sepia wird wie zuletzt auch komplett ignoriert. Aber vielleicht habe ich jetzt auch den einzigen Fisch hier weggefangen. Man fragt sich schon, ob es derselbe ist ;) So viele gibts ja auch nicht davon.

Das Video zum Fisch seht ihr hier:

Fortsetzung folgt sobald ich kann :)
 
Oben