Weissensee (Kärnten)

Main Doktor

Member
AW: Weissensee (Kärnten)

Weissensee Sommer 2014

Zwei Wochen Urlaub liegen hinter mir am schönen Weissensee . Das Wetter war letztes Jahr im Sommer ja nicht so doll. Von 14 Tagen hatte wir 6 Tage Regen und sogar einmal auf höheren lagen Schnee ! Vorbereitungen zum Fischfang hatte ich im Vorfeld erledigt um auf alles gefasst zu sein . Ob Blinker, Spinner,Wobbler oder Gummis alles war dabei. Die diesjährige Unterkunft hatte 2Boote und sogar einen Strom Anschluss unten am See um die Batterie für den E-Motor zu laden ! Begonnen habe ich mit Wobbler im flachen Bereich zu schleppen( Wobbler mit einer Lauftiefe von 0,80cm bis 1,20cm) nach gefühlten 20min bog sich meine Rute im Halbkreis und es folgte ein super Drill, wo sich am anderen Ende ein Hecht der 75cm Klasse befand ! Na das war ja ein super Anfang 20min auf dem See und gleich so ne Rakete:s. Der Reste des Nachmittags ging nichts mehr außer ab und zu mal ein paar Krautbüschel. Sobald ich Zeit hatte (Familie dabei ) ging es wieder raus zum Fischen. Mit ein paar Spinner im Gepäck die krautfreien Plätz gesucht und siehe da einen Barsch von 36cm!! Einig Hecht von 40cm bis 55cm konnte ich noch Fangen ,aber an den75cm Hecht kam ich nicht mehr ran ! Vom Ufer aus dieses Jahr hatte ich Barsche von 10cm bis 26cm die meisten im Bootshaus gefangen . Komischerweise standen da immer dicke drin oder besser gesagt unter den Booten !! Einiges an Rotaugen ging vom Ufer aus recht gut zu Fangen, um so später es wurde desto grösser die Fische ! Leider ging wie immer der Urlaub viel zu schnell zu ende:c .
Lg Doc
 

Holly604

New Member
AW: Weissensee (Kärnten)

Hey Leute,

Sind noch auf der Suche nach einem Gewässer für einen 1-wöchigen Angelurlaub. Hätte hierzu speziell ein paar Fragen:

1. Ist das Nachtangeln erlaubt?
2. Sind Bivys erlaubt
3. Ist das Grillen/offenes Feuer erlaubt?
4. gibt es evtl einen Capingplatz? Wenn ja, ist es möglich direkt am Wasser zu campen und dort auch zu fischen?

Danke für eure Antworten
 

Dreidl

New Member
AW: Weissensee (Kärnten)

Hallo Forumsgemeinde,

Wir wollen im Mai auch an den Weissensee mit paar Leuten zum fischen fahren. Als ich das letzte mal dort war ( vor ca. 5 Jahren ) wurde nicht so toll gefangen besonders auf Renken ging überhaupt nixx mehr. Hat jemand aktuelle Info`s zum See? z.B.

Wird wieder gut gefangen?
Wo sind die besten Stellen auf Renke?
Welche Nymphen Farben sind aktuell gut?
Und dieses mal wollen wir mal nicht nur auf Renken vom Boot aus gehen sondern auch mal vom Ufer aus auf Karpfen, Barsche, Zander und Hecht gehen. dazu bräuchten wir auch ein paar Tips zu guten Stellen, Ködern und Methoden. Und was geht gut beim Nachtangeln?

Bin für alle Tips sehr Dankbar!

Gruß Dreidl
 

Achim_68

Boardkante
AW: Weissensee (Kärnten)

Also Nachtangeln ist erlaubt, allerdings ist zu beachten "...Den Angelplatz während des Nachtangelns ständig gut sichtbar zu beleuchten sowie die ausgelegten Angeln nie unbeaufsichtigt zu lassen. Wird mit Schwimmern (Posen) gefischt, so müssen auch diese gut sichtbar beleuchtet sein..."
Sollte man sich dran halten, die Gendarmerie ist des Nächtens mit einem Boot unterwegs und auch die Fischerei-Aufseher machen Abends gern mal ihre Runde.

Beim Nachtangeln vom Steg gehen Schleien und Karpfen eigentlich immer. Anfüttern mit Kürbiskernplatten ist hierbei ein guter Tip. Ansonsten bevorzuge ich als Köder eher "Old-School-Köder" wie Mais, Kartoffeln und Tauwurm - da habe ich bis jetzt eigentlich immer gut gefangen. Ob Posenmontage oder auf Grund ist eigentlich egal. Kommt ein bisschen darauf an, wie der Seegrund an Euerm Angelplatz beschaffen ist...

Bivys aufzuschlagen wird eher schwierig, da der See am Rand so zugewachsen und versumpft ist, dass fast jede Pension/ jedes Hotel einen eigenen Badesteg hat, um ans/ ins Wasser zu gelangen. Ob es Sinn macht auf einem Badesteg ein Zelt aufzubauen, wage ich zu bezweifeln - im Ernstfall mal mit dem Pensionswirt/ Hotelwirt besprechen. Das Gleiche empfehle ich auch für das Grillen/ offenes Feuer. Es lohnt sich nicht, deswegen Ärger mit der Gendarmerie oder den Einheimischen zu riskieren

Campingplätze gibt es zwei - Seecamping Müller am Westufer/ Oberdorf (weit vom Schuss) und einen relativ zentral an der Brücke in Techendorf. Beim Camping am Westufer gibt es einige schöne Angelplätze, allerdings ist das ziemlich weit weg vom Orts-/ See-Zentrum. Camping Knaller in Techendorf liegt schön zentral, zum Angeln aber eher ungünstig, da es keinen eigenen Steg/- Strand gibt. Vielleicht einfach mal nachfragen.

Zum Renkenfischen kann ich nur sagen, dass die besten Stellen anscheinend östlich der Brücke liegen, dort wo der See vom flachen Westteil in den tiefen Oststeil übergeht (Höhe Neusach). Was die Kollegen da an Reinanken/ Renken rausholen und wie die das fischen, weiss ich nicht. Da müsste man sich vor Ort ansehen /anhören.

Die aktuellsten Angel-Infos gibt es hier

und allgemeine Infos über Pensionen und Hotels gibt es hier

Fischerei-Richtlinien gibts hier zu lesen

Ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Spass - grüßt den See von mir - ich werde es in diesem Jahr nicht schaffen...vielleicht 2016 wieder
 

Luki86

New Member
AW: Weissensee (Kärnten)

Hey! Gibts Infos von diesem Jahr? Wer war dort? Was wurde gefangen oder beobachtet?

Lg
 

Köfi83

Member
AW: Weissensee (Kärnten)

Ja würde mich auch mal interessieren ob wer dort war und wie er gefangen hat??

Mario
 

Achim_68

Boardkante
AW: Weissensee (Kärnten)

Ich fahr erst im nächsten Jahr wieder an den See. Diese Jahr ging aber schon einiges - hier mal ein Bericht zur goldenene Forelle vom Weissensee 2015 Anfang Juni
 

Holly604

New Member
AW: Weissensee (Kärnten)

Bin nächste Woche mit Wohnmobil vor Ort und suche einen Stellplatz von dem aus ich direkt fischen kann. Ist das möglich? Ob kostenlos oder nicht spielt keine Rolle. Wichtig ist mir nur, dass der Stellplatz direkt am Wasser ist.

Gruß holly
 

Achim_68

Boardkante
AW: Weissensee (Kärnten)

Holla
 

ricky9187

Member
AW: Weissensee (Kärnten)

Es war fantastisch.
1 Woche weisensee.
legendär.
es ist das schwerste gewässer wo ich jemals war mit abstand.
aber auch das schönste wo ich jemals beangelt habe.
also die Forellen sind schön Aber das ganze jahr wurde noch keine massige gefangen.
wer die Broschüre liest zeigt was eingesetzt wird das is auch so.
aber viele dienen als futter. hecht barsch und der otter warten nur drauf das eingesetzt wird.
Die Arbeit die geleistet wird um die Qualität zu gewährleisten ist vorbildlich.
aber wer mit 5kg Frolic anfüttert is da keine hilfe.
neben uns wurden 2 richtig fette karpfen gefangen und 10m weiter 2 schleien.(von einem Fisch und fand Redakteur)
die Kulisse is atemberaubend.
man kann fangen.
aber viel wichtiger.
das Panorama ist toll das Auge fischt schließlich mit.
viel spas



wie immer wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten
 

Achim_68

Boardkante
AW: Weissensee (Kärnten)

Wo ward ihr denn am See? Welcher Ortsteil? Habt Ihr vom Steg oder vom Boot aus geangelt?

Ich gebe zu, ich bin etwas neidisch - aber nächstes Jahr im Sommer gehts auch bei mir wieder los: 14 Tage am Westteil des Sees/ Gatschach
 

ricky9187

Member
AW: Weissensee (Kärnten)

Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • DSC00942.jpg
    DSC00942.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 303
  • DSC01022.jpg
    DSC01022.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 286
AW: Weissensee (Kärnten)

Bin jetzt im August in Techendorf, hat jemand aktuelle Fangmeldungen, Infos was momentan gut geht oder eben nicht?

Was mich insbesondere interessiert ist die Seeforellenschlepperei und Barsch sowie Hechtfänge...

Alle anderen Infos hab ich.

Danke und TL
 

Achim_68

Boardkante

Luki86

New Member
AW: Weissensee (Kärnten)

Wie siehts den eigentlich im Gatschacher Becken mit Hechten aus? Sind da größere auch unterwegs oder ist da doch eher die Kinderstube?
 
AW: Weissensee (Kärnten)

weiß jemand wie es mit der Regelung zum Thema Echolot ausschaut? Gemäss Broschüre verboten, aber die Benutzung von Elektromotoren ist ja mittlerweile gestattet obwohl sie in den Regeln gemäß Fischereibroschüre noch als nicht gestattet gilt...

VG

...heut Nacht gehts los :)
 
So, zurück von zwei wunderschönen Wochen am Weissensee kann ich den Interessierten einen kurzen Abriss zu den fischereilichen Umständen geben.



Ich habe in den zwei Wochen 2 Renken, 3 Döbel, etliche Barsche bis ca 35cm sowie 12 Hechte bis max. 75cm fangen können. Weissfische hab ich gar nicht gezählt, wobei einige Rotfedern um die 35cm dabei waren...



Die ersten Tage waren schwierig, da ich den See nicht kannte und mir beim schleppen mit Köfi am Wikam system erstmal ein Bild Von dem Gewässern sich machen musste. Da der See wirklich sehr klar ist funktionieren entweder nur Naturköder oder sehr natürliche Dekore. Im Gatschacher Becken, also Westseite des Sees, Sind vornehmlich barsche und Hechte bis 50 cm zu Hause. Diese habe ich entweder beim Fischen mit Wobblern auf der Höhe der Kirche oder mit Naturködern am Dropshot erwischen können. die größeren Fische findet man wohl alle auf der östlichen Seite der Brücke zwischen der Wasserski Anlage und dem Örtchen Neusach.



Dort beginnt der sie auch bei 10 m Tiefe und geht schätzungsweise bis 25 m tief zur Mitte des Sees hin. Dort konnte ich dann auch die Renken mit der Hegene und am Rande des Sees die Döbel überlisten. die größeren Hechte haben alle auf Köder Fisch Anblick am System beim schleppen gebissen. Meist sehr früh morgens oder in den Abendstunden. Geschleppt habe ich auf einer Tiefe von circa 6 m war's kurz über der Sprungschicht entspricht. Um das System auf Tiefe zu bringen habe ich circa 5 m vor dem Köder 30 g Blei mit einem Gummiring in die Schnur eingehängt. Hat wohl gut funktioniert.



mein Nachbar ist sowohl sehr früh morgens als auch am Abend am Schilfrand auf Schleien erfolgreich gewesen. einfach gegen Nachmittag mit Mais angefüllt hat und dann sehr vorsichtig mit dem Boot in die Nähe gefahren und dort mit der Pose auf grundgelegt gefischt.



was würde ich beim nächsten Urlaub vielleicht anders machen? Ich würde mein Echolot mitnehmen, man darf ein Echolot benutzen allerdings nicht wenn man Angelruten mit an Bord hat, damit dann die Renkenschwärme suchen und gegebenenfalls am nächsten Tag dann dort ohne Echolot fischen. Des Weiteren hatte ich zu wenige naturfarbene Wobbler dabei...



Alles in Allem war es einfach nur Klasse und die Kulisse des Sees ist nur bombastisch.



Emotor sollte man mitnehmen, denn wenn wie in den Bergen oft der Fall, das Wetter mal umschlägt und Wind aufkommt kann es ziemlich anstrengend werden einen weiteren Weg mit den Rudern zurückzulegen.



TL



Marc
ca1ac06ed96d024aeaac3993aa41f593.jpg
770c728d8f40c712605e8bed877c899f.jpg
8d13439d2a157b63226c8708371e662b.jpg
949be61d26371fb0d2bc22cceb957148.jpg
8addb53c08e5e672780eef5d3a84131b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben