Welche 9-Fliegenschnur zum Streamern?

Felchen67

Member
Hallo ans Forum, ich habe mir eine 9-Streamerrute zugelegt und möchte auf grosse Salmoniden und Hechte streamern. Grosse Seen und auch Flüsse wären mein Zielgebiet. Da das Wasser dort klar ist, dachte ich an eine transparente Schnur. Am liebsten wäre es mir mit einer Rolle auszukommen undzwischen Sinkender und schwimmender Schnur wechseln zu können, kennt jemand geeignete Connectoren und Schnüre? Besten Dank im Voraus für jeden Tipp, bin noch Anfänger auf dem Gebiet. Grüße Felchen
 
S

sundeule

Guest
AW: Welche 9-Fliegenschnur zum Streamern?

Hallo ans Forum, ich habe mir eine 9-Streamerrute zugelegt und möchte auf grosse Salmoniden und Hechte streamern. Grosse Seen und auch Flüsse wären mein Zielgebiet. Da das Wasser dort klar ist, dachte ich an eine transparente Schnur. Am liebsten wäre es mir mit einer Rolle auszukommen undzwischen Sinkender und schwimmender Schnur wechseln zu können, kennt jemand geeignete Connectoren und Schnüre? Besten Dank im Voraus für jeden Tipp, bin noch Anfänger auf dem Gebiet. Grüße Felchen

Bei einer 9er Rute brauchst Du schonmal passende Salmoniden zu Deiner Peitsche:m
Für Hecht ist dass doch schonmal eine gute Nummer#6
Wenn Du mit einer Rolle ohne Ersatzspule auskommen willst, wäre ein Schusskopfsystem eine einfache Möglichkeit zum Wechsel. Transparente Schussköpfe findest Du z.B. hier: www.troutcontrol.de
Ob diese unter Wasser tatsächlich weniger sichtig sind als normal ummantelte Strippen ist sicherlich strittig.
Für Hecht solltest Du darauf achten, dass die Schnur ein kurzes Taper aufweist. Schwere Streamer werden so deutlich besser transportiert. Bass- und Piketaperschnüre sind eine sehr gute Alternative...
 
AW: Welche 9-Fliegenschnur zum Streamern?

@felchen67
Also was du da haben möchtest, ist eine Runningline floating und verschiedene Schußköpfe von floating bis sinking, um viele Schnüre mit angegossenem Schußkopf sparen zu können.
Das hat aber nen Haken. Die Stelle an der die Loops verbunden sind, entsteht beim Werfen eine Knickstelle, die du auch nicht mit selbst gefertigten Loops ganz weg bekommst. Aber die Vorteile überwiegen finde ich, und diese sind du brauchst nicht tausend Vollschnüre und Ersatzspulen kaufen und mitschleppen.
Die Loops fertigst du selber, indem du die Loops mit Aquaseal klebst oder mit Schrumpfschlauch verschmilzt(hier kann bei richtiger Temperatur sogar der Schrumpfschlauch wieder entfernt werden weil das Coating miteinander verschmiltzt.
Mit semitransparenten Schussköpfen habe ich keine Erfahrung, weil ich meine Fische bisher auch mit bunten Schnüren gefangen habe. Achja die Loops fertige ich deshalb selber, weil die gekauften Geflechtloops sehr knicken und nach einiger Zeit die Litzen im Geflecht durch das ständige Knicken brechen, not smart, weil meist ein großer Fisch mit dem ganzen Gerödel davonschwimmt.
Grüße.
 

Felchen67

Member
AW: Welche 9-Fliegenschnur zum Streamern?

Erstmal besten Dank für die Tipps, von den Schußköpfen hatte ich schon gehört, klingt gut. Die schnelle Wechselbarkeit spricht für sich. Basstaperschnüre - das ist mir nicht ganz klar was das sein soll. Einfach kurze Keulen?
Auch der Tipp vom clouserfan mit dem Schrumpfschlauch klingt sehr gut, kennt jemand von euch vernünftige preiswerte Produkte? Danke Petri Heil euch beiden.
 
S

sundeule

Guest
AW: Welche 9-Fliegenschnur zum Streamern?

Basstaperschnüre - das ist mir nicht ganz klar was das sein soll. Einfach kurze Keulen?

Das sind Schnüre, die zum einen recht kurze Keulen haben aber eben auch ein kurzes Taper. Außerdem ist das Gewicht der Keule stark im vorderen Drittel konzentriert. Dies alles trägt dazu bei, auch schwere Streamer gut zu transportieren.
Eine bekannte und gute Basstaperstrippe ist die von Lee Wulff - erhältlich zum Bleistift bei Marios Fliegendose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche 9-Fliegenschnur zum Streamern?

@felchen67
Also man kann sich generell mit vielen Dingen selber helfen. Wobei nicht immer der Preis das Entscheidende sein muß. Bei einem Basstaper ist das Wurfgewicht gegen über einer normalen WF Schnur nochmal um einiges konzentrierter im Vorderteil angeordnet, wie Sundeule schon sagte, um schwere Streamer zu werfen oder als Windcuter (bei der Küstenangelei mit viel Wind)
Aquaseal heißt der "kleine Bruder", aus manchen Baumärkten, des berühmten "Stormsure".
Geht aber noch billiger mit Weich-PVC-Schweißkleber, der stinkt aber mehr.
Das mit dem Schrumpfschlauch erfordert aber einiges an Übung und ne Wärmequelle mit halbwegs definierter Temperatur. (Heißluftfön)
Preiswert ist es eine Aftma 12 oder so als DT-Schnur zu erwerben und diese dann entsprechend zu verarbeiten, da bekommt man 3-4 Schußköfe aus einer Schnur. Da muß man sich aber vorher Gedanken über das Schnurgewicht machen, und auch wissen welche Sinkrate man benötigt.
Das ist aber nicht von mir, ich habe es nur aus verschiedenen Medien für mich zusammengetragen. Übrigens findet man auch sehr viel Wissenswertes hier im Board oder im Net.
Bekommen tue ich viele Sachen zu sehr zivilen Preisen bei einer Auktionsbörse, die heute ihren 10.Geburtstag in Deutschland feiert. Das ist zwar immer ein Tritt in Richtung Fachhandel, aber mich fragt auch keiner wie ich mein Leben friste.
Grüße.
 
AW: Welche 9-Fliegenschnur zum Streamern?

@Felchen67
Was ich noch anfügen möchte, es ist alles nur grob erklärt. Wenn du es genauer wissen möchtest versuch ich mal paar Sachen hier rein zu bekommen.
(zB. die geklebten Loops werden speziell inder Klebefläche in der Mitte abgeflacht, und nachher mit Bindegarn und Kleber gesichert)
Das mit dem Schrumpfschlauch war in der Esox 4/2006, und trägt genau so wenig auf.
Ansonsten sind bei fertigen Schußköpfen die Loops schon dran.
Clouserfan
 
Oben