Weltmeisterschaft Feedern 2018

Fantastic Fishing

Well-Known Member
36579050_771049603285799_8407727527954481152_n.jpg


In Italien, genauer Ostellato, findet die diesjährige Weltmeisterschaft im Feedern statt. An 2 Tagen wird in Sektoren um die Krone gegen die besten Angler der Welt gefeedert. Wir sind nichts weniger als Weltmeister und müssen das Ding verteidigen.

Im Laufe der Woche werde ich Neuigkeiten und Informationen zum Thema in den Thread tragen. Wünschen wir den Männern größten Erfolg, so sie besser abschneiden mögen, als die Fußballer!

(Hinweis an die Moderation, das Bild gehört mir, ich bin der Urheber und Ersteller, also kein rausschnippeln nötig)

Wer wie Weltmeister Angeln will: https://www.16er-haken.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Bist du vor ort? :D
Bin gespannt ob die Plumpsangelnati was reisst
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Favoriten neben den Ansässigen Italos sind definitiv die Ungaren, die mit Tamas Walter einen angelnden Gott haben. Die Engländer gelten ironischerweise immer als Favorit, obgleich sie in der Vergangenheit schon schwächelten.

Allerdings ist die englische Delegation auch ein Brett. Steve Ringer gilt als der beste Feederangler, sein Bruder, etwas in seinem Schatten stehend, ist ebenfalls in kluger Kopf. Beide haben von ihrem Vater eine Menge gelernt, welcher ebenfalls als englische Legende zählt.

Mick Vials, Adam Wakelin und Rob Wootton sind extrem erfolgreiche Angler bei vielen Cups. Den Deutschen geht die Praxis und der harte Wettbewerb dank der Lage im Heimatland definitiv ab. Unfassbar, mit Tommy Pickering hat man dazu noch einen Manager, der nicht weiter beschrieben werden muss. Als Coach dann einen Dean Barlow. Das ist die Spitze der Anglerschaft.

Die Deutschen haben mit Felix "the machine gun" Scheuermann aber auch einen Star. Der Mann gilt als Macht für das sehr schnelle Angeln und bespielen von Kleinfisch. Er ist ein Techniker, der unerreicht ist, so schnell angelt niemand mit der Feederrute.

Daneben haben wir mit Küsters und Koschnik Flaggschiffe der Neuzeit, was das moderne Feedern angeht. Küsters gilt unter Insidern als das Gehirn der Mannschaft. Dirksen hatte sich sich vor 2 Jahren mit starken Leistungen in den Kader befördert. Frerichs und Kropidlowski sagen mir leider nichts.

Vieles wird jetzt von den Trainingseindrücken abhängen, aber auch von Matchday. Wichtig wäre zu wissen, ob auf der beangelten Strecke geübt wird oder versetzt.

Wird auf der Austragungsstecke geübt, wird es an den beiden Wettkampftagen hartes Brot. Gemeinhin gilt, das man die Fische komplett Beißunfreudig macht und es am Ende nur noch um sehr kleine Fische geht. Muss sich aber Zeigen, die Organisation des Events ist nicht bekannt.

Stand der Dinge:

Auf der Strecke läuft es heute sehr zäh, wenige Wertungsfische und viele kleine Zander. Die Angler orientieren sich gerade, Testen sicherlich vieles, daher kein Indiz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Ansitzangeln zählt ja mehr zu den als phlegmatisch angesehenen Sportarten....


Wenn man dann solch Spitznamen oder Namenszusätze wie Machinegun im Kontext dazu liest, muss man unweigerlich grinsen :)

Den Titel hatter doch bestimmt aufm Kataster- oder Postamt gekriegt.... :m
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Du hast noch nie ernsthaft gefeedert oder? ^^ irgendwann lasse ich den Haken aus dem Wasser nur um mal pullern zu können wenn es richtig läuft.
Ansonsten behaupte ich als Amtsschimmel, das KollegInnen mit dem Spitznamen "Turbo" durchaus zu den... bedächtigeren Menschen gehören ;)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Ansitzangeln zählt ja mehr zu den als phlegmatisch angesehenen Sportarten....


Wenn man dann solch Spitznamen oder Namenszusätze wie Machinegun im Kontext dazu liest, muss man unweigerlich grinsen :)

Den Titel hatter doch bestimmt aufm Kataster- oder Postamt gekriegt.... :m

Wenn man den alten Waldschrat auf Hocker mit der Stippe im Kopf hat und dann Manfred "the machin gun" kommt, würde ich auch schmunzeln. |supergri|supergri|supergri

Tatsächlich bekam er diesen Beinamen von den Engländern, weil er bei diversen Veranstaltungen einfach so unfassbar schnell feedert. Teilweise 4 Fische die Minute bei 5 Stunden angeln. Da bist eher ne "Gatling Gun".

Ich glaube, der Fängt mehr Fische in kurzer Zeit, wie jemand auf Akkord Briefmarken klebt. Ich packe an Gewässern mit gutem Fischbestand maximal 3 Fische die Sekunde und das geht dann auch nicht solange gut......



Die Kunst ist es ja nicht, mal nebenher für 10 Minuten den Takt zu halten. Der muss NEBEN 100 anderen Anglern das ganze Durchbrettern. Befüllen, beködern, abhaken, da sind viele kleine Handlungsschritte bei.

ABER:

Du brauchst auch ein Gewässer, wo die Fische in (kleiner) Größe auf Menge so vorkommen. Das hast du gar nicht mal so oft vor der Tür, wie man meint. Ich habe stand jetzt keines bis auf den Teich mit Rotfedern, aber diese stehen halt Etagen drüber, Rotaugen/Skimmer/Döbel/Karauschen/Giebel/Karpfen wären besser.

Krasser wird es nur beim Speedfischen auf Ükel. Profis:

10 Fische in der Minute

WTF
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Da outet sich der Handgranate-Angler
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Du hast noch nie ernsthaft gefeedert oder? ^^ irgendwann lasse ich den Haken aus dem Wasser nur um mal pullern zu können wenn es richtig läuft.
Ansonsten behaupte ich als Amtsschimmel, das KollegInnen mit dem Spitznamen "Turbo" durchaus zu den... bedächtigeren Menschen gehören ;)

Dooooch - gefeedert habe ich schon..... Aber mir käme nie in den Sinn (egal welche Angelart) Angeln zu Streß werden zu lassen :m


So wie das FF angedeutet hat ist mein Posting zu werten |supergri
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Ich kann euch ja jetzt noch ein bisschen was vom Ablauf hinter den Kulissen schreiben, da ich mit Kaderanglern aus meinem persönlichen Umfeld schon zu tun hatte, weiß ich recht gut, was bis Freitag passieren wird:

Am ersten Tag werden alle 5 Angler unterschiedliche Strategien fahren unter Berücksichtung von:

  • Ködern
  • Distanzen
  • Zielfischen
  • Lockfutter
  • Präsentation
  • Futterplatz-Strategie (3 Bahnen idr.)
  • Schnur und Gerät
  • Beißphasen und Pausen
  • Fütterungstakt (Stoppuhr)

Am Abend wird aufgearbeitet und nach Gewichten debattiert, was Mehrwert bildet, was eine Notstrategie sein kann. Dabei spielen dann kleine Fische die erwähnte Rolle.

An Tag 2 wird man einen Kontrast schaffen, 2 oder 3 Angler werden das selbe machen, der andere Teil des Teams wird komplett variieren. Tag 3 wird dann die beste Möglichkeit für das Momentum genutzt und alle werden sich anpassen.

Währenddessen werden Coachs, Begleiter und Unterstützer die anderen Angler wie zu Stasizeiten beobachten. Die Ergebnisse und Taktiken der anderen werden genau studiert.

Das Camp der Italiener wird vermutlich wie zur Hochzeit des englischen Adels belagert.

Tag 4 und Tag 5 sind dann Knackpunkte. Im Wesentlichen wird dann alles "erlerntes" konserviert, aber auch die Strategie festgelegt. Das Wetter und Beißverhalten wird dann Maßgeblich die Spielregeln festlegen.

Während dieser der 5 Tage wird sich auch zeigen, welcher der 6 Angler der "Bankrunner" wird. (Ersatzmann)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Nachtrag:

Was in den Köpfen der Angler passiert ist nicht zu unterschätzen. Wer gegen sehr starke Konkurrenten schon mal antrat, weiß das man schnell verunsichert werden kann.

Was unterscheidet die Topangler vom normaler Plumser? Sie lesen die Situation und den Fisch, wie ich meine Morgenlektüre auf dem Pott, nämlich Blind.

Die Praxis ist deswegen unersetzbar, gerade im Hinblick auf das "Durchziehen" seines Ansatzes. Sitzt man neben einem Crack, der mit allen Wassern gewaschen ist, darf man sich nicht irritieren lassen.

Es gibt nämlich auch den sogenannten Luis Suarez des Angelns (Beißer). Da werden dann "Fake-Aktionen" gestartet, welche auch schon so manchen Teilnehmer so richtig in die Irre trieb und zur Niederlage zwang.

Oft wird eine Fake-Bahn angelegt (ein Futterplatz ohne Mehrwert), mit Körben befüttert und ein Szenario gezeichnet, das unter allen Berücksichtigungen nicht funktioniert. Im Frühling etwa einen Wurf ins tiefe Wasser, während die Fisch im flachen Bereich stehen.

Auch gerne mal ein etwas versetzter Futterplatz zum zerstören einer Strecke des Nebenmannes ist ein probates Mittel. Man überfüttert diesen und die Fische fressen dann nicht mehr oder nur sehr wenig, wenn sie weiterziehen. Das sind meistens die Bahnen, die nicht Attraktiv sind, aber bei einer Fehlentscheidung dem Nebenmann kein einziges Gramm Möglich machen.

Vieles Hängt also auch davon ab, sich nicht zu verunsichern, die Leute dort sind mit ALLEN Wassern gewaschen. Als Verteidiger eines Titels muss man entsprechend Cool bleiben. Dem Druck MUSS man Standhalten, sonst geht es wie ich beim ersten Date, in die Hose.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Ich verstehe das so, dass hier das "Training" eigentlich schon mehr ein Teil des eigentlichen Wettkampfs ist als anderswo, und die beiden Wettkampftage dann nur die Entscheidung?

Du hast weiter oben geschrieben, das so intensives Angeln so vieler an der Wttkampfstrecke über die Trainingstage diese ja auch verändert, bzw. den Bestand an Beisswilligen Fischen beeinflusst. Inwiefern wird das von den Teams miteinbeizogen bei deer Planung bzw. geht das überhaupt.

Im Programm gibt es eine Liste der Verfügbaren Köder sowie Bestellformulare für die Teams- sind diese dann nicht extrem "heisse Ware"?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Ich verstehe das so, dass hier das "Training" eigentlich schon mehr ein Teil des eigentlichen Wettkampfs ist als anderswo, und die beiden Wettkampftage dann nur die Entscheidung?

Du hast weiter oben geschrieben, das so intensives Angeln so vieler an der Wttkampfstrecke über die Trainingstage diese ja auch verändert, bzw. den Bestand an Beisswilligen Fischen beeinflusst. Inwiefern wird das von den Teams miteinbeizogen bei deer Planung bzw. geht das überhaupt.

Im Programm gibt es eine Liste der Verfügbaren Köder sowie Bestellformulare für die Teams- sind diese dann nicht extrem "heisse Ware"?

Das Training dient nur der Möglichkeit gleiche Bedingungen für die Angler zu schaffen. Je nach Nation hast du Angler, die relativ viel Zeit haben und bezahlt/gesponsert werden, während die Deutschen bspw. nur die Vorbereitung vor 2 Wochen hatten. Dort wurde schon mal gefischt, der Preston-Cup, um allen unter Wettkampfszenarien Eindrücke zu schaffen.

Es geht also nur um Fairness. Im Blindflug die Leute auf die Strecke zu lassen würde meiner Meinung auch im Nachgang zu ganz ungewünschten Diskussionen führen.

Ich weiß nicht, ob die gleiche Strecke auch Austragungsort ist. Wenn sie es ist, werden die Angler es berücksichtigen, unter Garantie. In 99 von 100 Fällen wird dann sowieso am letzten Tag mit Mückenlarven und Staub geangelt, wenn die Strecke "Breit" ist. (Kleinfisch). Manche Teilnehmer werden natürlich Pokern, weiter auf (vermutlich Karpfen) angeln. Es kommt dann auch auf den Sitzplatz und die Konkurrenz an.

Es könnte sein, das die Bahn verlegt wird. Das Thema ist halt immer sehr Brisant, weil man einer neuen Strecke dann attestieren kann, das Training umsonst war, auf der anderen Seite die Wettkämpfe sind auch wieder wegen dem Training langweilig sind.

Es kann aber auch sein, das Donnerst/Freitag nicht mehr Trainiert wird. Der Plan der Veranstaltung sieht aber 5 Trainingstage vor.

Was die Köder angeht, werden die Angler alle sich selbst versorgen, es wird sicherlich auch vor Ort angebote geben aber:

Traust du dem Feind, wenn er dir während einer Belagerung nen Topf Suppe über die Burgmauer schießt? ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

Hier sind die meines Wissens aktuellen Feeder-Spielregeln.

Gibt gelbe und rote Karten, erinnert mich an irgendeine in D temporär nicht so relevante Ballsportart ;-)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

36609439_791312147739849_1024193273092112384_o.jpg


Ich habe das Gewässer mal aus Google gefischt. Gilt das dann als Gemeinfrei?!

Jedenfalls wird es sich wohl zu 100% um das Mittelstück handeln, welches mit 80 Meter Breite auch das Feedern auf Distanz ermöglichen wird. Die Strecke sieht Homogen aus, allerdings finden sich an manchen Abschnitten "Features" wie Bäume, während andere Blank sitzen.

Da muss nur ein Baum im Wasser liegen und du hast den Vorteil auf dem Platz. Die Kurve wird Freibleiben, alles andere wäre Sabotage. Genauso wie das Becken, dort wird man niemand dicht ransetzen.

Sieht mir wie ein typischer Kanal aus. Die Bilder, die ich bisher sah, lassen auf moderate/wenig Strömung blicken und Karpfenangeln.
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

In den Trainingstagen wird schon auf der Wettkampfsrecke geangelt und zwar in festgelegten Boxen, die jeden Tag in den verschiedenen Bereichen neu verlost werden. In dieser Box (Minisektor) sitzt dann das gesamtes Team und testet die verschiedenen Taktiken, wie FF schon beschrieben hat. Natürlich kann dann eine Strecke durch das viele Angeln und die Menge an Ködern zusammenbrechen, aber es kann auch sein, dass sich die Strecke positiv entwickelt, weil die Fische vom vielen Futter herangelockt werden. Der Ostellato ist aber sehr sehr fischreich, sattfüttern mit dem Feeder halte ich für schwer. Es gibt dort sehr viele kleine und mittlere Brassen (wenn sich das seit 2011 nicht sehr verändert hat), Speedfeedern halte ich daher für nicht sehr wahrscheinlich. Dafür würden aber die auch vorhandenen großen Brassen und zahlreiche ordentliche Karpfen mehr Gewicht einbringen, aber muss muss halt schauen, wie es sich entwickelt. Daneben gibt es viele andere Fische, auch zahlreiche Welse, die ebenfalls gewertet werden, davon einen großen und du bist vorn :vik:
Mal sehen, welche Taktik die Italiener beim Feedern wählen, denn als 2011 am Ostellato die Stipp-WM dort war, haben sie mit besonderen Lehm und speziell präparierten roten Mückenlarven die Konkurrenz ganz schön in Grund und Boden geangelt. Ansonsten mal abwarten, wer noch dort gut zurechtkommt.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Weltmeisterschaft Feedern 2018

In den Trainingstagen wird schon auf der Wettkampfsrecke geangelt und zwar in festgelegten Boxen, die jeden Tag in den verschiedenen Bereichen neu verlost werden. In dieser Box (Minisektor) sitzt dann das gesamtes Team und testet die verschiedenen Taktiken, wie FF schon beschrieben hat. Natürlich kann dann eine Strecke durch das viele Angeln und die Menge an Ködern zusammenbrechen, aber es kann auch sein, dass sich die Strecke positiv entwickelt, weil die Fische vom vielen Futter herangelockt werden. Der Ostellato ist aber sehr sehr fischreich, sattfüttern mit dem Feeder halte ich für schwer. Es gibt dort sehr viele kleine und mittlere Brassen (wenn sich das seit 2011 nicht sehr verändert hat), Speedfeedern halte ich daher für nicht sehr wahrscheinlich. Dafür würden aber die auch vorhandenen großen Brassen und zahlreiche ordentliche Karpfen mehr Gewicht einbringen, aber muss muss halt schauen, wie es sich entwickelt. Daneben gibt es viele andere Fische, auch zahlreiche Welse, die ebenfalls gewertet werden, davon einen großen und du bist vorn :vik:
Mal sehen, welche Taktik die Italiener beim Feedern wählen, denn als 2011 am Ostellato die Stipp-WM dort war, haben sie mit besonderen Lehm und speziell präparierten roten Mückenlarven die Konkurrenz ganz schön in Grund und Boden geangelt. Ansonsten mal abwarten, wer noch dort gut zurechtkommt.

Das mit den Welsen scheint dieses Jahr anders zu sein, die Veranstalter schreiben extra das die nicht gewertet werden.
Einer von denen wär ja auch wirklich der Jackpot:

Zitat daraus:
"The competition will take place on the Canal District Bando Vallelepri " Vallette" in Ostellato,
Ferrara.
Address: Via Argine Mezzano, 1, 44020 Ostellato FE, Italia
Telephone:+39 0533 680757
Coordinate: +44° 52' 45.22"N +11° 38' 42.18"E
The canal's stretch that will host the official trainings and the competition of the 36th Coarse
Angling World Championship for Club is located close to the village of Ostellato.
The competition venue is about 3.0 km long and easily accessible by roads and driveways.
The depth ranges from 1.5 to 2.5 meters for the whole extension of the competition venue
mentioned above.
The prevalent fish species is bream with a size ranging from 50/60 grams to 3 Kg. Carps and also
carp mirror of considerable size are present as well as crucian carps, catfishes, eels, pikes,
perches, grass carps.
Wels catfish will not be deemed valid, hence they shall not be presented for weighing. "
 
Oben