Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

[Edit Mod - Öffentliche Diskussion über Modentscheidungen und Veröffentlichen (Ganz oder in Auszügen) von Mails oder Persönlichen Nachrichten]
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

Hakensysteme passen......
....zu irgendeinem Köder, nur irgendwie nicht zu den Testködern.

Ich fürchte, das ist im wesentlichen das Problem. Ich war gestern nochmal beim Bode, die haben die Balzer Shirasu Hakensystem- und Spiralen-Palette im Laden. Es gibt die Systeme (ob sie jetzt Flachwasser-, Hecht-, oder Gummifischsystem heißen) in verschiedenen Größen und auch mit Haken bis zu 1/0. Diese wären sicher auch für den größeren Pike Collector geeignet, wenn das zugehörige System nicht gerade 14cm lang wäre. Bei einem 17cm- oder 20cm-Gummifisch passt das von Länge und Hakengröße vermutlich gut. Hier haben wir leider einen recht großen Köder, bei dem der eigentliche, mit Haken bestückbare Körper aber sehr kurz ist. Insofern sind die Standard-Systeme leider entweder zu lang oder haben zu kleine Haken. Ich werde erstmal so testen und dann evtl. etwas Eigenbau betreiben.

Die beigefügten Stinger sind mit 7kg Tragkraft und Hakengröße 8 für einen Hechtköder komplett ungeeignet. Passen erscheint höchstens die Länge von 3.5cm, aber das rettet sie nicht...

Mit dem Einschrauiben hatte ich aber keine Probleme. Bin halt doch ein Filigrantechniker *flücht*

Grüße,
Michael
 

jkc

Well-Known Member
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

Hat jemand mal eine Bild von Ködern und beigelegter Hardware? Im Optimalfall nebeneinander gelegt?

Dank und Gruß JK
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

Klar.
Beide Köder, großer Köder, kleiner Köder. DSC_1632.jpeg DSC_1637.jpeg DSC_1639.jpeg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 

jkc

Well-Known Member
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

Sehr gut, danke! Sieht für mich gar nicht soooo schlecht aus, wie ich nach all den Komentaren gedacht hätte.

Grüße JK
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

Hier mal noch ein Bild vom gesamten Paket, die Ministinger sind ein Witz...
 

Anhänge

  • 20180706_152516.jpg
    20180706_152516.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 271

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

Sehr gut, danke! Sieht für mich gar nicht soooo schlecht aus, wie ich nach all den Komentaren gedacht hätte.

Grüße JK

Die haken wirken auf dem Bild recht groß, der größere der Köder wo die Rigs dran sind ist aber um einiges breiter als die Haken, sprich die werden vollkommen vom Köder verdeckt...
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

Keine Ahnung wie es bei den Testdingern aussieht.
Aber ich bin in letzter Zeit mit so vielen Leuten am Wasser gewesen, die diese Dinger so abfeiern. Und das auch von Leuten, die nicht jeden Scheiß an den Haken packen. Die sind mehr als zufrieden, allerdings haben diese sich ihre Systeme selbst zusammengebaut.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

Sehr gut, danke! Sieht für mich gar nicht soooo schlecht aus, wie ich nach all den Komentaren gedacht hätte.

Grüße JK
Die Länge passt meiner Meinung nach gut zu den großen Ködern. Der Haken ist tatsächlich nicht breiter als der Körper. Da hoffe ich, dass ein Hecht den gummi komprimiert und hängen bleibt. Beim kleinen finde ich das System zu lang. Wie oben beschrieben sind die Systeme vermutlich optimal für normale Gummifische, beim verkürzten und sehr wuchtigen Körper des Pike collector muss man zwischen "Haken zu klein" und "System zu lang" wählen. Ich will das aber nicht alles verteufeln, erstmal damit angeln...


Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

Ich habe die Teile auch und fische diese am Jigkopf. Find die jetzt auch nicht verkehrt. Werden sicher ihre Fische bringen...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

IMG_2060.jpg

IMG_2061.jpg

Danke für den Link zur Montage.....

Eine Packung war schon offen...

hier sieht man schön die Größenverhältnisse.
Ober rechts und der gelbe Köder. Die Drillinge verstecken sich recht gut unter dem Gummi.

Die Stinger links sind gut für ...

Probiert wird jedenfalls alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

...Der Haken ist tatsächlich nicht breiter als der Körper...

Hi, das habe ich wohl wahrgenommen, aber inzwischen habe ich da nicht mehr so das Problem mit (bei Gummiködern); Ich selber hätte wohl auch größere Haken genommen, aber komplett ausschließen, dass ich das mit der Hakengröße so fischen täte, würde ich anhand der Bilder jetzt auch nicht.

Grüße JK
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

Da sind wir uns einig, deswegen lasse ich das auch erstmal so. Dann hab ich wenigstens eine Ausrede, wenn ich nix fange :)
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

Da sind wir uns einig, deswegen lasse ich das auch erstmal so. Dann hab ich wenigstens eine Ausrede, wenn ich nix fange :)




Also wenn ich die Bilder, die Du vorhin von den Ködern plus Stinger anschaue, denke ich auch, dass es Schlimmeres gibt!

Testet das einfach doch erstmal am Wasser! Vielleicht passt es ja ganz gut?

Das erwähnte Problem, dass sich die Twisterschwänze am Drilling verfangen können, ist aber bei solchen Ködertypen völlig normal. Hab ich mit anderen Großtwistern auch..
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

Insofern sind die Standard-Systeme leider entweder zu lang oder haben zu kleine Haken. Ich werde erstmal so testen und dann evtl. etwas Eigenbau betreiben.

Kleiner Nachtrag zu meinem Post: Wenn es schon dieses Problem gibt, dann hat Balzer bei den Testpaketen richtig reagiert: Dank der Montage der Haken in Sprengringen sind die Haken schnell gegen größere ausgetauscht. Schwieriger wäre es, wenn wir schöne große Haken bekommen hätten und die Systeme hätten kürzen müssen. Das Geschrei hätte ich hören wollen |rolleyes

Und wie oft liest man, dass bei fabrikneuen Ködern direkt die Haken getauscht werden. Ist jetzt auch kein Einzelfall, also würde ich da wirklich keine solche Katastrophe draus machen.

Grüße,
Michael
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

Hoi,

also ich habe gestern mit den kleinen Modellen gefischt. Vom Köderspiel bin ich sehr angetan! Liegt vielleicht auch daran das ich gerne mit Twister angle. Leider gabs nur einen Nachläufer von ca. 40 cm mehr war nicht. Aktuell ist bei uns sehr heiss da muss mann sich die Fische hart erarbeiten. Die Hakensysteme habe ich nicht verwendet sondern meine eigene gebaut wie ich es grundsätzlich mache. In gekaufte bzw. fertige habe ich kein Vertauen mehr seit ich dadurch einen schönen Hecht verloren habe.

Grussen Michael
 

Pinocio

Active Member
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

Bisher kam ja noch kein Testbericht, etwas Zeit ist ja noch, ich fange trotzdem mal an:

Den Balzer Pike Collector fand ich von Anfang an sehr interessant, als ich hier dann zu den Gewinnern gehörte, war ich natürlich sehr erfreut. Hätte den Köder sehr gern in etwas fischreicheren Gewässern getestet, leider kam das Testpaket nicht mehr vor meinem Schwedenurlaub.
Also musste ich hier testen. Aber jetzt erstmal zum Köder.

Zunächst die Farbauswahl: Für mich sind die angebotenen Farben gut und ausreichend. Es gibt Schocker, etwas natürliches und Kontraste. Finde ich sogar besser, als wenn man vor Farben erschlagen wird.

Material: Schöne Gummimischung, ist ein bisschen mit der des PigShads vergleichbar. Allerdings konnte ich keinen Fisch mit dem Köder fangen und somit auch kein Urteil über die Bissfestigkeit abgeben.

Verarbeitung: Der Gummi an sich ist gut verarbeitet, es sind Brustflossen ausgearbeitet und keine Mängel festzustellen. Lediglich die Augen sind überhaupt nicht gut befestigt. Beim Silbernen ging es sogar, in beiden Größen, die beiden anderen waren wirklich schlecht, die Augen kamen mir schon beim Auspacken entgegen. Daher habe ich alle Augen mit Gummifischkleber nochmal nachgebessert. Im Prinzip ist es ja normal, das bei den meisten Ködern die Augen recht schnell abfallen, aber aus der Packung raus ist mir das bisher noch nicht passiert. Hier fände ich eine bessere Lösung gut.

Design: Mal was anderes, es gibt zwar schon Doppelschwanztwister auf dem Markt, aber gefischt werden diese kaum, bisher.

Hakensystem: Die Haken waren mir zu klein und zu stumpf/klobig. Das ist aber rein subjektiv, ob es auch mit dem Original funktioniert hätte kann ich nicht sagen, da ich die Systeme direkt umgebaut habe. Das Stingermaterial an sich fand ich in Ordnung.

Praxis: Das Köderspiel fand ich auf Anhieb sehr ansprechend, die beiden Twisterschwänze arbeiten sauber, allerdings hatte ich Startschwierigkeiten den Köder stabil laufen zu lassen. Die Haken müssen wirklich sauber mittig angebracht werden, da ansonsten der Köder gern mal schräg lief. Das hat dem Spiel der Schwänze keinen Abbruch getan (könnte ein Titel für einen Erotikfilm werden), es hat mich allerdings schon sehr gestört.
Wie das bei Twistern allgemein ganz gern mal passiert, haben sich ab und zu die Enden im Drilling verfangen, ist für mich kein Minuspunkt, sondern bei dieser Art Köder normal. Es hilft die Schnur vor der Landung zu strecken.
Die Wurfweiten sind für diese Art Köder auch absolut in Ordnung.
Man kann den Köder unbebleit Fischen was in meinen flachen Gewässern ein Vorteil ist. Mit etwas Blei (auch Birnenblei Shallowmontage) bekommt man das Teil schön auf Tiefe.
Leider waren durch die lange Dürre und Hitze die letzten Monate äußerst bescheiden, was das Fischen auf Hecht angeht. Gefangen habe ich bisher nichts auf den Köder, wenn überhaupt etwas auf Hecht ging, dann waren es kleine Köder um 8-10cm beim Barschangeln. Daher kann ich auch noch kein Urteil über die Fängigkeit abgeben. Ich denke seine Zeit kommt in den nächsten Monaten, da werde ich den Köder dann auch in den Karabiner hängen und hoffentlich überzeugt werden.

Fazit: Eigentlich ein toller Köder, der allerdings gern noch etwas nachgebessert werden kann in Bezug auf Augen und Laufstabilität.
Die Stinger von Balzer würde ich persönlich nicht kaufen, da ich andere Hakensorten bevorzuge.
Den Köder würde ich trotz der Minuspunkte auch im Laden kaufen, da sein Spiel, wenn er gerade läuft wirklich sehr ansprechend ist.

Beste Grüße und Petri Heil
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

Georg_Shirasu.png
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Das finde ich sehr informativ.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe den Köder nun an den Bodden gefischt. Eigentlich stand Barsch auf dem Programm, aber ein paar Würfe konnte ich mir nicht verkneifen;). Montiert habe ich ihn an einem 21 (geändert: zuerst hatte ich 14 geschrieben) Gramm schweren Bleikopf mit einem Extradrilling. So lief er absolut stabil und die Schwänzchen haben aufreizend gespielt. Schnell gab's den ersten Biss und ich konnte einen kleineren Hecht landen. Test bestanden, würde ich sagen … Allerdings waren die Twisterschwänzchen von der einen Attacke schon reichlich in Mitleidenschaft gezogen. Ich hätte zwar weiterfischen können, aber beim nächsten Biss wäre wahrscheinlich ein Schwanz im Wasser geblieben. Da wollte ich kein Risiko eingehen und habe den Köder gewechselt. Den Twisterschwanz repariere ich mit einem Feuerzeug – geht schnell und ist wenig Aufwand. Mein erster Eindruck: Top Köder, der fängt und die lange offene Lücke des Twinlers schließen kann. Die Mischung ist sehr weich, was einerseits für einen tollen Lauf sorgt, andererseits das Gummi anfälliger für Hechtzähne macht. Nehme ich aber gerne in Kauf, wenn’s dafür Bisse gibt. [/FONT]

[FONT=&quot]Bin gespannt, was Ihr sonst noch über den Köder berichten könnt. Gerne hätte ich ihn auf Dorsch eingesetzt, aber leider sind wir wegen des Windes nicht rausgekommen. [/FONT]
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

Danke für den Bericht! Ich habe im Sommer das Angeln komplett eingestellt. Der Rhein hatte bei uns dauerhaft über 28° Wassertemperatur und führte sehr wenig Wasser. Wenn überhaupt hätte ich ein badendes Kind oder einen Wasserskifahrer haken können... Ich werde jetzt, da zumindest die Temperaturen runtergehen, wieder mit dem Angeln anfangen und dann auch einen Testbericht abgeben.
Grüße,
Michael
 

trawar

Well-Known Member
AW: Werde Tester! Anglerboard verlost 20 Shirasu Pike Collector-Pakete von Balzer

Die letzten Wochen und Monate war es hier einfach zu warm, habe den Köder zwar einige mal in Holland an den Plaasen durchs Wasser gezogen und zumindest den Lauf testen können. Ich bin überzeugt das der Köder, auch wenn bis jetzt nichts ging definitiv fängig ist.


Bei der Qualität und Verarbeitung kann ich mich voll und ganz Pinocio anschliessen.


Wenn alles klappt bin ich ende September an einem Hecht reichen Gewässer und hoffe das da wenigstens was geht.


Ich werde berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben