Wie auf Aal und Hecht angeln?

Synoxiz

New Member
Guten Tag,
ich möchte auf Aal und Hecht loslegen und fragen welche Ausrüstung und Methoden ihr habt.

Ich habe gedacht an einer Steckrute mit 20-60 g Wurfgewicht. Geht das? Dazu eine kleine Freilaufrolle, da ich mit Bissanzeiger auf Grund angel. Und dann nochmal die gleiche Rute, aber auf Pose. Könnt ihr mir eine bestimmte Rute empfehlen. Und habt ihr sonst noch Tipps.
 

Menzer

Member
AW: Wie auf Aal und Hecht angeln?

Hi! Also für Hechtansitze nehme ich meistens eine leichte Karpfenrute (2,75lb) - mit der kannst du super Köfis auf Grund oder auch an der Pose anbieten. Freilaufrolle ist dafür und in Kombi mit Bissanzeiger natürlich auch gut. Schreib doch mal was über dein Gewässer und die Beschaffenheit dann kann man etwas genauere Tipp geben...
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Wie auf Aal und Hecht angeln?

Für Aal ist das eine äußerst ungünstige Entscheidung, wenn es Hindernisse im Wasser gibt, wo er sich festsetzen kann. Dem Aal gibt man so wenig Schnur wie möglich und pumpt ihn nach einem Biss unverzüglich an die Wasseroberfläche.
Sehr gut eignen sich Feederruten ab 3,6m Länge. Da erkennt man an der Rutenspitze den kleinsten Zupfer und kann schnell reagieren.
 

Revilo62

Active Member
AW: Wie auf Aal und Hecht angeln?

Also wenn ich vor der Wahl stehen würde, dann würde ich auch die Entscheidung in Richtung Karpfenrute treffen, sowohl auf Aal als auch auf Hecht.
Ich halte für beide Methoden eineRute mit 2,75 lbs für angemessen, Länge wahlweise 10 ft. oder 12 ft.
Klingt im ersten Moment fürs Aalangeln ziemlich heftig, ist es aber nicht, denn wenn Aal, dann kompromisslos drillen. Dafür bietet Dir solch eine Rute genügend Reserven.
Nun gibt es ja Kollegen, die meinen, dass bei KöFi-Angeln auf Hecht eine deutlich schwerere Rute notwendig wäre, da das Ködergewicht mit Bebleiung ja schnell 100 gr. erreichen kann.
Auch die lassen sich noch vorsichtig werfen.
Über das Posenfischen auf genannte Fische brauchen wir nicht weiter reden, geht auch mit diesen Ruten und eines zum Bedenken, Hechtangeln ist u.a. auch Winterangeln und da bist Du dankbar um jeden großen Spitzenring.
Zu den Rollen, ich würde zwei Freilaufrollen mit einer Schnurkapazität von ca. 200 m 0,30mm nehmen, das wäre dann in etwa eine 6000er Shimanskigröße,klingt im ersten Step to much, aber beim Hechtangeln brauchst Du auch etwas mehr mech. Festigkeit.
Im übrigen kann man damit wunderbra auf Zander angeln und wenn die Räuber keinen Bock haben oder Schonzeit ist, dann gehtman eben auf Karpfen, praktisch hast Du all in one

Bei mir heißt die Kombo für genau diese Methoden :
Shimano Diaflash 2,75 12 ft. + Shimano AERO GT-E 6000
wenn ich müßte, dann:
DAM Mad Defender III 12 ft 2,75 - Okuma Long Bow 50 o. 60

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Oben