Wieder mal eine Zanderrute gesucht

ae71

Well-Known Member
Hallo, habe die Rocke bekommen.
Verarbeitung einwandfrei! Die kleinen Ringe haben mich erst zweifeln lassen ob das mit Fluo vorgeschaltet wirklich funktiniert.
Habe ca. 1,5-2m Fluocarbon 0,30mm vorgeschaltet und da hat bei den Würfen nichts gestört.
Habe andere Ruten die viel größere Ringe haben und dabremst es immer ab.
Die Rute habe ich erstmals mit einer 3000 Applause (war gerade über) bestückt. Die ist perfekt ausbalanciert.
Also mit den 28g WG max ist ein Witz, die wirft mit 20g Köpfen und 4 Gummis noch sowas von entspannt.
Also ich gehe davon aus das die bis 30g Köpfe und 4-5 inch Ködern noch problemlos funktioniert.
Sie fühlt sich ab 10g Köpfen erst wohl.
Also das ist eine Rute die wie sie bei der deutschen Beschreibung steht, 50g WG hat.
Also Fisch hatte ich leider noch keinen, aber der Kontakt ist wirklich gut. Und die ist schnell.
Denke da habe ich einen guten deal gemacht.
 

geomujo

Well-Known Member
Ich hab sie ja wie gesagt auch aber ich komme nicht zu der Einschätzung, dass sie bis 50g geht. Ab ~25g fängt sie an merklich an Wurfpräzision zu verlieren. Und das darf bei einer Rockfischrute eigentlich nicht sein. Das Teil ist nicht umsonst so straff und gleichzeitig so fein. Wer die mal in der Spitze mit der alten Vergleicht, kommt recht schnell zum Schluss, dass die NRS ein deutlich feineres und dünnwandigeres Spitzenteil hat als die Nano. Ja, der Backbone ist fast schon pervers stark für so ein Wurfgewicht, aber daraus abzuleiten, sie ist für höhere Gewichte geeignet als angegeben halte ich für sagen wir mal recht mutig. Damit belastest du das Material auf Dauer über seine Sollgrenze hinweg. Das schwächt auf Dauer den Blank, was bis zum Bruch führen kann.
Die NRS922MH, so toll und ideal sie auch als Zanderjigge ist, ist sicherlich nicht das, was der Threadsteller sucht. Hinzu kommt, dass die NRS eine reine Zanderjigge ist, die mit Barschen unterhalb von 35cm hoffnungslos unterfordert ist. So ab 50cm Fischgröße fängts an damit Spass zu machen. Daher kam sie dieses Jahr bei mr auch noch kein einziges Mal zum Einsatz ;-( Ja nichtmal für die empfohlene Skyline hat's gereicht. 2018 war sicher das ULigste Jahr bisher überhaupt.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
@alexpp

Wie kann man denn die oben genannte Greys 20-50g mit der Akilas 15-60g von der Härte her vergleichen?
 

alexpp

Well-Known Member
Hier ein GIF mit den beiden Ruten und der weißen Aspius H:

Greys.gif
 

geomujo

Well-Known Member
THX
Zum Zanderangeln würde ich auf die Greys jedenfalls verzichten. Die Aspius macht rein optisch die beste Figur. Die Akilas so dazwischen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Die Greys hab ich, daher steht ne Neuanschaffung an ;)
Zum Zanderwobbeln find ich die Greys ok.

Danke Alex
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
@alexpp

Wie kann man denn die oben genannte Greys 20-50g mit der Akilas 15-60g von der Härte her vergleichen?
Du siehst doch, welche stärker einknickt ... hat der Alex fein gemacht !

Aus eigener Angrabbelerfahrung kann ich sagen, dass die 270/50 Greys eine feine und nachgiebige Rute eher <=50g ist, weit unter den realistischen 56g einer Aspius N oder AX-H.

Die Akilas XH ist laut Vergleichsbild erstaunlich wenig A-Aktion, vor allem ggü. ihren Geschwistern und dem Ruf. Die Greys Plat. erste Serie sind aber wiederum erstaunlich raffiniert gemacht, die wechseln angepasst in der Aktionsform, wie auch in den weißen Aspius einiges an Blank-Raffinesse versteckt ist.

Für mich nicht unverständlich hat der Jan Locke die gesamte Raubfischangler-"Elite" mit einer 3m Greys -50g niedergeangelt.
Ich kenne inzwischen so derartige 3 vergleichbare 3m Super-Ruten um 50g -- für die Liebhaber lang eben.

Es sind auf den gezeigten GIFs insgesamt viele Ruten mit den merklich unterschiedlichen A, B und C Aktionen gezeigt worden. Das ist auch ein wichtiger und meist absolut vordringlicher Geschmacksfaktor, den man für sich persönlich kennen sollte.

A = ca. 1/8 Aktion, durch XFAST Taper des ST, schnelle aber schwache Spitzenkraft, merklich Rückgrat-Buckel mit ab da stark.
B = ca. 1/4 Aktion, durch FAST Taper des ST, mittelschnelle u. mittelstarke Spitzenkraft
C = ca. 1/3-1/2 Aktion, durch MODERATE Taper des ST, langsame aber starke Spitzenkraft
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
index.php

Daiwa Prorex XR Spin 2,7m 15-50g

Grundsätzlich gefällt mir die Rute nur der Griff ist mir zu dünn. Das nervt irgendwann nach 5 Stunden werfen.

Was mir noch auffällt:

Dieser Fuji TVS Rollenhalter - ich mag den auch überhaupt nicht (mehr), habe den auf einer DAM Effzett Optimus Spin 2,70m 10-30g intensiv geangelt, und dann tat die Hand echt weh ...
Diese seitlichen langen Aussparungen machen den RH dünn, für mich zu dünn, und diese Griffstelle wird zu einem Unding.
Von daher: Ein Schrott-Rollenhalter wenigstens für mich - und noch jemand. ;)

Die Ballistic-X hat eben einen ganz normalen mit rundem Kunststoff...
 

geomujo

Well-Known Member
TVS-Halter mit konisch verjüngendem Foregrip sind entgegen meiner Erwartungen alles andere als unkomfortabel. Er lässt sehr viele Griffpositionen zu bei der jede einen Blankkontakt gewährleistet.

IMP832L-T_18_gr.jpg

IMP832L-T_Haltung1.jpg IMP832L-T_Haltung2.jpg IMP832L-T_Haltung3.jpg IMP832L-T_Haltung4.jpg IMP832L-T_Haltung5.jpg IMP832L-T_Haltung6.jpg

PS: Hookkeeper gehören dahin, wo sie hingehören - in den Müll!
 

magut

Well-Known Member
So hat halt jeder seine Eigenheiten. Werd den RH jetzt doch umbauen und euch hier ein bischen berichten wie es läuft.Ab März ist etwas Zeit zur Verfügung da startet das Projekt RH :)
LG
Mario
 

magut

Well-Known Member
Jetzt ist es geschafft, ging schneller und einfacher als erwartet. Endkappe wird erst nach Probe eingeklebt. so hab ich noch die Möglichkeit Balance Gewichte einzubringen falls nötig.
 

Anhänge

  • Daiwa Pro Rex XR.jpg
    Daiwa Pro Rex XR.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 283
  • Gestrippter RH.jpg
    Gestrippter RH.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 269
  • Hintergriff geklebt.jpg
    Hintergriff geklebt.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 271
  • RH und Vorgriff.jpg
    RH und Vorgriff.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 265
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 271

Nordlichtangler

Well-Known Member
Fällt mir gerade auf dass es hier nicht weitergeht ...

Erstmal thumbsup zum Umbau.

Den Typ kann man aus dem Titel und dem Inhalt des ersten Bildes zusammensetzen.

Kannst du für andere Interessenten was zu dem Grifflängen bzw. der Position des Rollenfußes vor/nach Umbau schreiben ?

Und wie es sich verbessert hat berichten ...
 

magut

Well-Known Member
Also zwecks Umbau.
Balancegewichte hab ich keine mehr eingeklebt. Die Rute liegt sehr gut in der Hand. Der RH ist ein stinknormaler aus Kunststoff ohne Schnick Schnack. So mag ich es :) Die Rolle ist ca. 5-6 cm Richtung Spitze gewandert.Hab die Maße jetzt nicht im Kopf und die Rute liegt im Keller.Falls es kemand genau wissen will, mess ich nochmal. Das reicht mir um beim Werfen "schöner" durchziehen zu können und ich merke vom Wurfverhalten keinen Unterschied zu vorher (vom Blank her gemeint) Auch die "Wurfweite" ist m.M. gleich geblieben.

Also so gesehen hat der Umbau genau das gebracht, was mich an der Rute vom Aufbau her gestört hat.
Kann ich nur empfehle, da der Umbau "von Hinten" auch nicht der Mega Aufwand ist und das wirklich jeder machen kann.
Preislich -- hab der RH und Griff bei Ali bestellt -- 9.- und Kleber vom Baumarkt 9.-
LG
Mario
 
Oben