Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

Deja vu.

nachdem ich den ganzen Morgen hier Unsinn gepostet und mir fast den ganzen tröt hier nochmal ansah (Erinnerungen ...) hatte kam um 14:00 der Schneepflug und ich hab noch einen schnellen Gang ans Wasser gewagt, um den Lederwobbler zu testen.
Jetzt wo ich den Schwanz mit Stahlvorfach verstärkt habe, zeigt dieser aber kaum noch Aktion. Nix mehr Swimbait. Twitchen ist angesagt.

Und wie gestern mit der Muschel kommt nach ein paar Würfen ein neugieriger Halbstarker hinterher, schnappt aber nicht zu. Das passiert dann noch 2 mal.
Irgendwie war ihm das Fensterleder wohl suspekt.

Dann 2 Stunden nix, auch auf andere Wobbler nicht. Dann doch noch mal zum Lederlappen und irgendwann war der Stecken krumm.
68cm. Das Leder hielt, er hing aber auch am Bauchdrilling.
Auch mein erstes selbstgetwizzletes Vorfach hat gehalten.

Leider verhängt sich der Lederschwanz regelmäßig im Vorfach oder dem Bauchdrilling. Zu leicht, zu viel Luftwiderstand. Nervt mit kalten Fingern besonders, die sind dann immer nass vom Fummeln.

Foto nur im Kescher , in den Schnee legen muss ja nicht sein, wenn er anschliessend wieder zurück darf.
 

Anhänge

  • Ledewobblerhecht 68cm 10.12.2017.jpg
    Ledewobblerhecht 68cm 10.12.2017.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 447
  • Lederwobbler Dez 2017.jpg
    Lederwobbler Dez 2017.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 490

Franz_16

Mitglied
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

@Mordskerl

Petri zum Lederhecht :q - ist doch geil, mit solch einem ungewöhnlichen Köder erfolgreich zu sein.

Auch der Muschelblinker: Richtig genial #6
 

fusselfuzzy

Member
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

@Mordskerl
wie haste denn die Mupfel gebohrt, ich mein Umdrehungen und so?
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

danke für Glückwünsche. Das mit der Muschel war einfacher als gedacht. Das Rohmaterial hab ich beim Rapfenangeln in der Mosel gesammelt. Nix exotisches. Erst mal mit dem Bandschleifer (Atemschutz nicht vergessen) die Ränder grob abschleifen, bis dickeres MAterial steht und die Schale nicht mehr blättert. dann langsam mit dem Metallbohrer. Ging besser als erwartet. Wenn die Ecke bricht wird er halt etwas kleiner. Besser mit 5-8 mm Abstand zum Rand bohren und dann mit dem Schleifer nochmal reduzieren als zu nah am Rand bohren. Zum Schluss nach dem Säubern alles mit 2K Epoxy überzogen. Der Draht ist kürzer als der Lochabstand, Stichwort Zugentlastung. Fliegt auf jeden Fall besser als der Lederwobbler, 40 m sind drin. Bin gespannt ob es bald weitere Muschelblinker oder andere exotische Dinge gibt.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

Man kann sich ja gar nicht vorstellen dass solche Muscheln die Zugkräfte aushalten. Kommen einem ja doch sehr "zerbrechlich" vor.

Habe mir aber mal von einem Perlmuttspangen-Produzenten erklären lassen, dass die lineare Zugkraft - also wenn man quasi vorne und hinten anzieht - das locker mitmacht... !?
 

fusselfuzzy

Member
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

@Mordskerl
Danke
 

noobsmith

New Member
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

Perlmutt hat den riesengroßen Vorteil bisher noch eine (Ich sag das mal so) Anomalie der Materialien darzustellen.
Zwischen dem Obermaterial und dem Perlmutt befindet sich eine wenige Nanometer dicke Trennschicht aus Kalziumkarbonat.
Dieses wird nicht in die Struktur der Muschel aufgenommen und hat deswegen vermutlich einen positiven Einfluss auf die Festigkeit, denn die Bindungskräfte zwischen dem Kalziumkarbonat und den anderen Materialien könnten höher sein als die Gitter-Bindungskraft. (Auch hier wieder ne Mutmaßung, das Max-Planck-Institut hat noch nix endgültiges rausgegeben)

Oder anders ausgedrückt:
Da das Zeug sich nicht verbindet und ein neues Material wird, klebt es fester aneinander.


Oh und trotzdem ist es nen ziemlich cooler Blinker @Mordskerl
Genauso der Lederwobbler
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

da hatte ich schon seit Jahren diesen Wobbler in der Kiste. Vor ca 6 Jahren gebaut, als wir hier im Besenstiel Trööt mal eine Wobbler-verlos-börse einrichten wollten: jeder der will, sollte einen Wobbler bauen, die dann per Los untereinander getauscht werden.
Kam leider nie zustande.

Das war mein Beitrag: dunkles Kirscholz, keine Farbe bis auf das Auge und etwas Glitter.
Anders als bei meinen Gebrauchswobblern sehr sauber gearbeitet, war zum Hergeben gedacht.
Läuft tadellos geradeaus und arbeitet hübsch.
Einziger Nachteil: fing keine Fische.
Bis heute. Heute schlug seine Stunde. Ein 65er Hechlein.

Leider hat schon 3 Würfe später Neptun Tribut gefordert und hat ihn behalten.

Ich wünsch euch alle schöne Weihnachten.
 

Anhänge

  • Kirschwobblerhecht Dez 2017.jpg
    Kirschwobblerhecht Dez 2017.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 382

Deep Down

Well-Known Member
AW: Wobbler und andere selbstgemachte Kunstköder die gefangen haben

Petri zum Eigenbaucatch!

Dir auch frohe Weihnachten!
 

Eisenkneter

alive and fishing
ein Jahr ist der letzte eintrag hier her. Wird mal wieder Zeit.

U96 auf Feindfahrt.
Eigentlich war ein fettes Schlachtschiff Ziel des heutigen Manövers.
wurde dann doch nur ein leichter Hilfskreuzer

Zwischendurch gab es noch ein heftiges Auflaufen auf Grund und es war mit Totalverlust des Bootes zu rechnen.
Nur dank starker Verbindung zum BdU konnte U96 wieder vom Grund gelöst werden und seine Fahrt erfolgreich fortsetzen.

Maximale Tauchtiefe bei Schleichfahrt ca 350 cm (Werftangabe).
Bewaffnung: 2x Mustad 1/0
Länge von Tiefenruder bis zum Propeller: 150 mm.

Der Tarnanstrich konnte Entdeckung und Angriff schwerer Schlachtschiffe und Kreuzer erfolgreich verhindern.

Gute Fahrt - und fette Beute!
 

Anhänge

  • U96 02.12.2018e.jpg
    U96 02.12.2018e.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 445
  • U96 02.12.2018f.jpg
    U96 02.12.2018f.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 477

PirschHirsch

Well-Known Member
Spaßige Idee smile01 Eine neue Form von "Real Bait". Da würde mich auch ne UW-Laufverhalten-Aufnahme inkl. Alarmtauchen und Führen auf Sehrohrtiefe interessieren.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das Dingens fällt aber klar unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und auch mit einer Exportgenehmigung oder freiem Verkauf wird es schwierig :D
 

Eisenkneter

alive and fishing
hier noch ein Bild U96 vor der Jungfernfahrt.
Damals noch mit Prototyp Tiefenruder.
Dies zeigte sich jedoch als nicht einsatztauglich und wurde durch eine vergrößerte Variante ersetzt.
U96 verweilt jetzt im Museum und wird nicht mehr auf weitere Feindfahrten geschickt.
 

Anhänge

  • U96.jpg
    U96.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 427

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Ich habe eigentlich schon den Entschluss gefasst, mir endlich mal Gufis selber zu gießen. Hab mir gestern noch viel Input auf Youtube geholt, aber ich denke jetzt scheiterts bei mir echt an der nicht vorhanden, alten Mikrowelle... Aufm Herd im Topf ist Mist, dauert zu lange und kostet viel zu viel Energie. Jeder macht das inner Mikro. Muss mich mal umhören ob jemand ne alte loswerden will...
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Ich habe eigentlich schon den Entschluss gefasst, mir endlich mal Gufis selber zu gießen. Hab mir gestern noch viel Input auf Youtube geholt, aber ich denke jetzt scheiterts bei mir echt an der nicht vorhanden, alten Mikrowelle... Aufm Herd im Topf ist Mist, dauert zu lange und kostet viel zu viel Energie. Jeder macht das inner Mikro. Muss mich mal umhören ob jemand ne alte loswerden will...

Hoi,

Ebay - Kleinanzeigen!

Grussen Michael
 
Oben