Wurmzucht

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Wurmzucht

Bei Gartenerde, welche sowieso die Heimat der Tauwürmer gewesen ist, jucken mich Dinge wie ph-Wert nicht die Bohne.
Zudem kriegen sie eh nix andres in die Kiste, was sie auch in meinem Garten oder Kompost wegschnurkseln.

Dendros hab ich vor 2 Jahren mal gekauft um es zu probieren...ging paar Monate gut, dann war schlagartig alles platt.
Nochmal werd ichs nicht probieren, Tauwürmer sind m.M. einfacher zu händeln.
Vermehren müssen sie sich eh nicht, ich halte nur bedarfsbedingt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Wurmzucht

Ja habe ich schon oft gelesen, dass Dendros bei vielen nach paar Monaten kaputtgehen. Aber ich denke es liegt da an Anfängerfehlern die folgendermaßen aussehen.

- Irgendeine Erde nehmen. Mistwürmer brauchen halt
bestimmten PH Wert. Das ist mit Tauwürmer einfacher.
Einfach Erde ausm Garten nehmen.
- es wird einfach alles in die Wurmfarm geschmissen
ohne daran zu denken, dass der PH Wert sich dadurch
ändert...
- falsche Fütterung

Ich habe leider auch mit Graberde angefangen... Das ist NPK Dünger drin. Hab zwar gelesen, dass es pflanzlich sein soll. Aber vielleicht war das dochn Fehler. Ich hätte es einmal vernünftig machen müssen. Kokosblock und Wurmerde. Damit schafft man, gerade in dem ersten Wochen, ne deutlich bessere Grundlage. Sollten meine Dendros eingehen starte ich nen neuen Versuch. Und dann richtig. So schwer kann das ja nicht sein, haben schon ganz andere Leute geschafft...
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Wurmzucht

Wie gesagt, ich mach das nur bedarfsbedingt, ich muß keine hunderte von Würmern immer parat haben und ne Wissenschaft draus machen.

Wenns regelmäßig regnen würde, hätte ich gar keine Wurmkiste, dann würd ich sie mir frisch im Garten suchen.
Mein Wurmverbrauch hält sich eh in Grenzen, mehr wie 5-10 Würmer brauch ich selten pro Angeltag, da ich viel lieber und öfter mit Köfis fische.
 
AW: Wurmzucht

Moin

Ja meine Würmer leben noch Vincent.

Ich mach das schon Jahrzehntelang so,eigentlich brauchte ich keine Kisten da ich ne Pferdemistmiete in der Wiese angelegt habe und die sehr voll sitzt,habe nur nicht dauernd lust im Mist zu suchen und darum 5 Kisten mit Dauerbeleuchtung Led 5,5 Watt.

Das wichtigste ist Regelm. die Erde zu tauschen und auf Feuchtigkeit achten und nicht das falsche füttern,wie gesagt bei mir nur Erde und Haferflocken oder selbst angebautes Gemüse und regelm. Pflege der Kisten (Erde tauschen).

Habe Eisenia F. und Dendros,wobei sich die Eisenia F. leichter Züchten lassen und bischen einfacher in der Haltung sind sie als Dendros.



#h
 

Anhänge

  • 20180813_183018.jpg
    20180813_183018.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 259
  • 20180813_182722.jpg
    20180813_182722.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 256
  • 20180813_182735.jpg
    20180813_182735.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 255

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Wurmzucht

Hab auch schon gelesen, dass normale Rotwürmer einfacher sind. Habe nen Bekannten, der hat nen großen Misthaufen. Unendlich viel Rotwürmer drinne. Sollte es nicht klappen mit den Dendros, nehme ich mir da einfach nen Batzen mit. Dann sind die schon in ihrer Erde und das ganze sollte wie von selbst klappen.

Aber noch habe ich Hoffnung. Gerade wieder 2 Würmer bei der Paarung beobachtet. Mich wundert immer nur, wie wenige ich oben bei dem Futter tatsächlich sehe. Was machen denn die anderen? Die müssen doch Hunger haben... Oder machen die das wie Tauwürmer und ziehen das Futter auch nach unten in die Erde?
Das macht mich noch stutzig.
 
AW: Wurmzucht

Haferflocken drauf streuen und nach 2-4 tagen sind die alle aufgemampft, dann wieder neue drauf streuen.

Bei mir fressen die kurz unter der Oberfläche und ziehen sich die flocken stk.für stk. runter.

|wavey:
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Wurmzucht

Und das geht mit Dendros wirklich gut?
Haferflocken haben doch recht viel Protein, dann kann es doch nach der Zeit nur zur Vergiftung kommen.
Bei normalen Rotwurmern kann es ja anders sein...
 
AW: Wurmzucht

Ich mach das jetzt ewig so und vergiftet???...untersuche die nicht,aber kann dir sagen das die dadurch Poppen wie blöd.

Wichtig wie gesagt regelm. alte Erde weg und neue rein,oder Pferdemist geht auch,am besten nur die frischen Äppel und nur nen bißchen Stroh und Erde.

Viele dinge Rotten heiß und zu heiß mögen sie nicht,darum nie zuviel Gras Stroh etc.das wird sonst zu heiß und dann sterben sie.

Um 20grad ist die Produktion am besten.

Und Dendros sind auch ne Eisenia Art,nur halt schwerer zu halten wie Eisenia Foetida oder Eisenia Andrei (Gelbschwänze).

#h
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Wurmzucht

Wie oft wechselst du denn die Erde? Bei mir müsste ich das ja eigentlich gar nicht machen. Habe ja das Schichtenprinzip und da wandern die ja nach der Zeit eh in eine neue Schicht.
 
AW: Wurmzucht

Moin

So alle 8-10 Wochen,je nach Besatz.

Auch wenn du nen Schichtsystem hast,irgendwo muss ja die "verarbeitete" Erde hin,sie fressen sich ja durch und wandeln alles in Humus um,der Humus muss halt regelm. raus und muss durch neue Erde/Material ersetzt werden.

#h
 

Xeviltan

Member
AW: Wurmzucht

Bei der Erde bin ich eher vorsichtig, dass sie nicht gedüngt ist - von daher benutze ich ausschließlich Teicherde.
Die gib es bspw. beim Dehner bei uns.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Wurmzucht

Habe ich leider zu spät bemerkt, bei mir ist NPK Dünger drinne.
Laut Netz zwar pflanzlich, aber trotzdem nicht das Wahre.
Beim nächsten Erdewechsel schau ich mich mal nach Teicherde um.


Wobei die ganzen Nährstoffe die da zugesetzt sind für Pflanzen, schaden die den Würmern nicht? Hast du Dendros oder die kleinen Rotwürmchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xeviltan

Member
AW: Wurmzucht

Ob der zugesetzte Dünger im Endeffekt schadet, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da seit jeher nur Erde von Superwurm oder Teicherde verwende.
Ich habe nur mal in einem Wurmzuchtforum gelesen, dass es schlecht für die Tiere ist.
Ich habe eine große schwarze Ikea Kiste voll mit Dendros. Mehr nicht.
 

Semmelmehl

Active Member
AW: Wurmzucht

So, meine Box ist fertig und kann befüllt werden.
Erde ist klar, aber wie gehe ich bei den Würmern vor?

Vom Grundsatz her würde ich hier aus der Wurmdose nur die Größten und Stärksten raussuchen und dann hoffen, dass die ihre Gene weitergeben und wieder große und starke Würmer rauskommen.

Oder wie macht ihr das?
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Wurmzucht

Hol dir lieber von Superwurm ein paar mehr. Sonst dauerts echt ewig.
Willst du die dicken Dendros oder die kleinen Rotwürmer?


Habe mir 315 Dendros für 18€ damals bestellt.


Mach mal nen Foto von deiner Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben