Wurmzucht

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich hab meine Box jetzt befüllt und irgendwie mögen wohl die Würmer meine Erde nicht.
Fressen wollen sie auch nicht... irgendwas passt nicht.

Komisch ist auch ... der Kaffeesatz schimmelt, aber nur der.
Zeitung, Heu, Schalen vom Gemüse... alles in Ordnung, nur der Kaffee nicht.

Kennt das jemand?

Wenn der Filter noch bissl feucht war und das Klima in deiner Wurmbox entsprechend, kanns da drin auch schonmal Schimmel geben.
Ist aber auch nicht weiter schlimm, ist schließlich auch nur nen Bio-Prozess der genauso auch im Komposthaufen vorkommt.
Und da fühlen sich Würmer in der Regel auch ganz wohl.

Ich hab selber auch mal gelegentlich Schimmel vom Kaffee in meiner Tauwurmkiste...stört mich nicht und die Würmer auch nicht.;)
 

Semmelmehl

Active Member
Ich teste mal weiter .
Übrigens, Zeitung scheinen meine auch nicht zu mögen. Schon beim letzten Versuch im Eimer mochten die lieber Gurken.

Dann hat Frau den Eimer inne Sonne gestellt...
 

Semmelmehl

Active Member
War im Blumenladen, hab jetzt Bio Kräuter Erde mit organischem Dünger... soll heißen, die Viecher müssten sich da drin wohl fühlen ... lassen wir uns mal überraschen
 

Timbo78

Member
Zeitungen bzw. Küchenrolle fressen meine auch nicht, die ist nur feucht drüber, um ein entsprechendes Klima zu halten. Die Küchenrolle wird mit der Zeit dunkel und verrottet recht schnell. Die Karottenschalen haben sie jetzt gut gefressen und Kaffee geb ich nur noch selten rein. Bisher läuft der zweite Ansatz sehr gut.
 

Semmelmehl

Active Member
Gurke fressen meine jetzt ... hab noch Heu, Haferflocken und Laub drin...
Die neue Erde scheint gut zu laufen, die Aktivitäten in der Kiste haben zugenommen.
 

Nemo

Heckbremser
Zur Unterhaltung des Wurmvolks empfiehlt sich klassische Musik.
Jetzt Richtung Winter wird es auch Zeit, Wurmmäntel aus Schafschurwolle zu häkeln.

...und Spekulatius, Nelken und Zimt ins Wurmfutter einzustreuen. Päckchen Glühweingewürz geht auch, ist aber mehr was für Tütensuppenfans und dem modernen Edelwurm nicht angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Semmelmehl

Active Member
Mal so ne Frage, wie viel Wasser füllt ihr denn pro Woche nach um das Ganze feucht zu halten?

Bin jetzt bei gut 3 Litern und hab das Gefühl, es ist noch zu wenig.

Mein Nobel Volk frisst weiterhin nur Gurken und Zucchini, was das Preis-Leistung Verhältnis nicht zu meinen Gunsten ausschlagen lässt, denn die wenigen Würmer, die ich habe, fressen Unmengen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Öhm wie gross ist deine Zucht? Ich habe immer nur im Sommer Feuchtigkeit ersetzen müssen als es kühl war alle paar Wochen mal geguckt
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Dann würde ich sagen dass es viel zu viel ist. Welches Material hat die Box, hast du eine drainage? Gourmetwürmer gibt es nicht, wenn es grundsätzlich fressbar ist wird es genommen alles andere ist hokus pokus. Mach mal alle acht Wochen nen Esslöffel Weizenmehl drauf, das macht dicke würmer
 

Semmelmehl

Active Member
Die Box ist aus Holz und hat keine Drainage.
Dafür ist die Box im beheizten Keller und gut durchlüftet .
Wenn ich einige Zentimeter tief grabe, ist der Boden dort bereits recht trocken.

Kartoffelschalen, Haferflocken, Laub ... das liegt da drin, bis es verrottet, ohne gefressen zu werden, Gurken sind nach kurzer Zeit weg.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Gurkenscheiben mögen meine Würmer auch lieber als alles andere.
Und es feuchtet die Erde nach haltig an....
 

Semmelmehl

Active Member
Jetzt ist meine Erde definitiv zu feucht, aber den Würmern scheint das zu gefallen.

Ich hab Unmengen an Nachwuchs und viel Aktivitäten in der Box.

Allerdings auch ganz winzige Krabbelviecher... dachte zu erst an winzige Maden, sieht aber so aus, als wären Beine dran ... was kann das sein?
Den Würmern scheint es nicht zu stören.

Grüße
 

Uzz

Active Member
Mal so ne Frage, wie viel Wasser füllt ihr denn pro Woche nach um das Ganze feucht zu halten?
Machs wie beim Blumentopf. Was an Wasser zu viel drin ist, sollte unten wieder rauslaufen. Also unten paar größere Löcher in den Behälter machen, mit feiner Gaze abdecken und die Gefahr stauender Nässe ist gebannt.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Jetzt ist meine Erde definitiv zu feucht, aber den Würmern scheint das zu gefallen.

Ich hab Unmengen an Nachwuchs und viel Aktivitäten in der Box.

Allerdings auch ganz winzige Krabbelviecher... dachte zu erst an winzige Maden, sieht aber so aus, als wären Beine dran ... was kann das sein?
Den Würmern scheint es nicht zu stören.

Grüße

Könnte sich um Hornmilben handeln....
Harmlos für die Wurmzucht.

https://www.google.com/url?sa=t&rct...er-wurmfarm/&usg=AOvVaw1ATEKXBRXex7UqYk09B6Qd
 

Semmelmehl

Active Member
Ich selbst hab auch schon auf Milben getippt.
Da die erst aufgetaucht sind, nachdem ich die Feuchtigkeit hochgefahren habe, werde ich mal schauen, was passiert, wenn ich es wieder etwas trockener halte
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Hallo zusammen, seit knapp 3 Wochen besteht meine Wurmzucht, ich füttere vor allem Gurkenschalen und Kaffeesatz aus dem Vollautomaten, welche auch gut angenommen werden. Substrat ist böse blumenerde (hatte keine Pflanz- oder Graberde bekommen) der ich Pulver aus sechs Eierschalen nebem dem Substrat das die Würmer mitbrachten ungergemischt habe. Die Wanne, eine klare Kunststoffbox mit Deckel, der ich mit einer Reiszwecke Luftlöcher verpasst habe, hat eine Drainage aus Steinen und darauf ca. Zwei Hand breit das Substrat, feuchtes Zeitungspapier ist ungermischt. Ich erlebe aktuell, dass kleine Würmer in Griffvertiefungen an den Seiten sitzen. Ich werfe sie zurück ins Substrat und beim nächsten Kontrollgang sind wieder welche da. Woran kann das liegen?
Zu wenig Sauerstoffzirkulation?
Zu wenig Substrat?
Das Substrat selber?
Zu feucht bzw trocken?
 
Oben