Zeigt mal eure Feedermontagen

soeketroete

Feuerwerker
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

petrikasus schrieb:
@Clemens: ob Spirale mit Inline oder Anti-Tangle mit Korb dran, da sehe ich keinen Unterschied. Aber wieso soll die Schlaufenmontage besser sein?

|kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat ich blick es einfach nicht ...

Schlaufenmontage? |kopfkrat |kopfkrat #c

Hab ich auch noch nie gemacht..geb ich dir ja recht. Die "Inline"-Montage ist ja eher sowas wie die Schlaufemnotagen-Alternative, da ich mich dir anschließe, dass ich bei dieser Doppelschluafe mit fiesen Verwicklungen zu rechnen habe...
 

arno

Active Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

Sehe ich genauso, sieht auch irgendwie schlimm aus mit den Schlaufen.
Mit Tanglerohr hab ich auch kaum vertüddelungen!
 

angelwolli

Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

Mahlzeit in die Runde

Bleibt doch alle mal ganz cool! #d

Es ist extra ein Unterforum für Montagen geschaffen worden #6 , der Stipper hat mal angefangen und fragte: zeigt mal eure Feedermontagen

Jeder hat so seine Vorlieben und vor allem auch Erfahrungen gemacht.
Und es geht hier um den Austausch dieser und nicht um Mutmaßungen ( wie in genug anderen Threads)

zum Thema Knoten: man muss nicht 1000 machen, sondern lediglich 2 Stck mehr als bei den von euch beschriebenen Montagen mit Antitangletube.

Ich glaube ich hatte auch erwähnt das man die ganze Sache ja beispielsweise 1 Mal ! vorfertigen kann und dann nur noch einzuhängen braucht.

zum Thema Schlaufe: was heist hier: sieht schlimm aus?
Es geht doch rein sachlich in erster Linie darum, das eine Montage erfolgreich ist und nicht wie sie aussieht ( was sieht an einem Feedeboom weniger schlimm aus? )

Warum überhaupt so ein "Teil"?

Weil sie vertüdelungsfreier ist als die Antitangle Geschichten -auch wenn es nicht so aussieht-

und mit das wichtigste, wie in einem obigen Beitrag schon erwähnt, der Widerstand zum Fisch fast "Null" ist -> Bissanzeigung !

Ich habe auch am Anfang mit den Röhrchen geangelt.
Wenn hier wirklich jemand ist, dem sich seine Vorfächer und Montagen nicht verwickeln mit den Dingern, dann bitte mal posten & Glückwunsch

des weiteren lässt sich mit Körben 3x besser füttern und Fischen als mit den Spiralen auch in Hinsicht auf das befüllen ( spätestens! alle 15 Min)

Alle Sachen zusammen machen das Feedern so erfolgreicher und darauf kommt es ja schließlich an oder?

Schlußendlich daran denken die Vorfachlänge richtig zu wählen - oftmals machen es 10cm aus.

Grüße @all

Wolli
 

petrikasus

will öfter mal etwas schreiben
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

@Wolli: benutzt Du die Schlaufenmontage im Stillwasser? Dort kann ich es mir besser vorstellen als z.B. am Rhein oder der Ems.

Wenn das Röhrchen ca. 1,5-fache Länge des Korbes hat, ist das auf jeden Fall frei von Tüddel.

Versuch macht kluch, ich werde sie mal ausprobieren.#c
Beim Korb gebe ich Dir recht. Die Futterkonsistenz muß bei einer Spirale deutlich präziser sein als im Korb.
 

angelwolli

Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

95% Stillwasser - hab aber so auch schon in der Oder und Elbe gefischt - dann meist mit zusätzlich eingehangenen Gewichten.

Es soll ja auch kein Loblied darauf angestimmt werden, wer mit den Antitanglebooms gut klarkommt, soll sie doch auch weiter fischen.

Wolli
 
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

ich benutz die schlaufenmontage im stillwasser und in der strömung. und glaubt mir, es sieht vielleicht nicht so aus, aber sie ist zu fast 100% tüddelfrei. und funktionieren tut sie auch 1a
 
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

Hallo Zusammen,

auch ich fische inzwischen ausschließlich die Schlaufenmontage, nachdme ich anfangs auch mit den Röhrchen gefischt habe!
Einen Vorteil der Röhrchen in Bezug auf "Vertüddelungsfreiheit" konnte ich beim besten Willen nicht feststellen, eher im Gegenteil.
Bilde mir auch ein, dass die Fische bei der Schlaufe weniger Widerstand spüren als mit nem Röhrchen! Ist ja schon schwierig, Schnur durch ein feuchtes Röhrchen zufädeln, klebt durch den Kapillareffekt doch recht stark fest. Und ich schätze mal, dass das die Fische auch spüren werden! Habe zumindest feststellen können, dass so Rupfer and er Feeder bei der Schlaufennmontage fast ausbleiben, im Gegensatz zu ner Röhrchenmontage, was ich auf weniger Widerstand zurückführe. Vorsichtige Bisse sind deutlicher zu erkennen, wie ein Vegrleich mit Kollegen mal gezeigt hat!

Gruß Uwe
 

Leif-Jesper

Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

|wavey:
Ich habe noch nicht intensiv mit diesem Vorfach gefischt.
Letzten Sommer hat Uwe Böttcher mit unserem Kreisverband einen Feederlehrgang gemacht und da hat der uns das gezeigt.
Er meint, dass das die verhedderungsfreiste Montage überhaupt ist.
In der Angelwoche wurde sie auch schon getestet und für sehr gut befunden.
Also muss was dran sein!
Ach ja, wenn der Futterkorb nach dem Auswerfen auf dem Grund liegt, soll man einen "Anschlag" machen, damit das Futter entweicht.
 

Anhänge

  • Feedervorfach1.JPG
    Feedervorfach1.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 899
Zuletzt bearbeitet:

Igor

Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

@ Leif-Jesper,

auf der Abbildung schreibst du: "4-fach Knoten" was für ein Knoten ist das?|kopfkrat
 

angelwolli

Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

Hallo,

anstatt der "4-fach Knoten |kopfkrat " könnte man ja Stopperknoten mit vorgeschalteter Perle nehmen - dann wäre das System m.M. nach auch etwas variabler.

Ich würde aber auf jeden Fall das Vorfach in eine "schnelle Perle" bzw. einen Poseneinhänger einschlaufen & nicht direkt auf die Schnur fädeln - hatte sonst bei änlichen Seitenarmmontagen zuviele Schnurbrüche. ( ist natürlich sehr subjektiv )

@ Leif - Jesper

Meine größte Frage: vertüdelt das nicht evtl. auf der Hauptschnur? Auch wenn das Vorfach länger ist bis zum Futterkorb - dieser ist in jedem Falle schwerer und fliegt somit voraus! Könnte mir das aber mit dünnem Antitangleschlauch auf der Hauptschnur vorstellen ( auch länger als das Vorfach ). In Verbindung mit dem Wirbel / Vorfacheinhänger sozusagen ein Helicopterrig zum Feedern :m

Schreib mal Deine Erfahrungen,

Gruß Wolli |wavey:
 

Leif-Jesper

Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

|wavey:
So, habe noch ein paar Kleinigkeiten an der "Zeichnung" geändert.
Mir ist außerdem wieder eingefallen, dass Uwe die Vorfachschnur 1m lang abschneidet und dann einfach drauf losbindet.
Natürlich werden so die Vorfächer unterschiedlich lang, aber er meint, dass es auf ein paar cm mehr oder weniger nicht ankommt.

Bei http://www.scoutnet.de/knoten/dektthmb.html findet ihr eine Animation für den "4-fach Knoten", allerdings müsst ihr für das Vorfach die Schnur 4 Mal durchziehen und den Knoten so doll es geht festziehen.
 

Leif-Jesper

Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

|wavey:
Ich wollte mich entschuldigen, dass ich euch so lange hab warten lassen.
 

DocSchneider

New Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

Also so richtig hab ich den vorteil der schlaufenmontage noch nicht gesehen , liegt villeicht aber auch daran das ich meist an kleinen vereinteichen angele .

Ich bringe den korb freilaufend auf meine haupschnur , pufferperle und wirbel dran , mein vorfach verkürze ich meist so auf 35 - 40 cm .

wie gesagt läuft in kleinen bis mittelgrossen stehenden gewässern ganz gut auf brassen , rotaugen , rotfedern und karpfen .

Aber villeicht klärt mich jemand auf :q

Gruss und pretri heil

DocSchneider
 

hecht 1

Mein Name ist Feederer
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

meine ist ganz simpel, hab aber vor kurzem gehört, die soll n icht so gut sein, weil der fisch nicht abziehen kann und widerstand spürt.
fische mit dieser montage aber sehr erfolgreich.
hab den futterkorb auch scho mal öfter in ein anti tangle röhrchen eingehhängt, hab so aber gar nichts gefangen. nur mit meiner guten altbewährten montage.
Würd mich freuen, wenn ihr mal eure meinungen schreiben würdet!!!
gruß Hecht1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    8,1 KB · Aufrufe: 810

Mozzer

Nichtaufgeber
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

hecht 1 schrieb:
meine ist ganz simpel, hab aber vor kurzem gehört, die soll n icht so gut sein, weil der fisch nicht abziehen kann und widerstand spürt.
fische mit dieser montage aber sehr erfolgreich.
hab den futterkorb auch scho mal öfter in ein anti tangle röhrchen eingehhängt, hab so aber gar nichts gefangen. nur mit meiner guten altbewährten montage.
Würd mich freuen, wenn ihr mal eure meinungen schreiben würdet!!!
gruß Hecht1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

ja, das glaube ich auch. der fisch muß erst den korb bewegen, dann ruckts erst an der spitze, da lassen viele schon wieder los, oder haken sich selbst. ;)

besser sind imho montagen, die einen freien schnurlauf vom haken bis zur spitze ermöglichen. meine lieblings- und standardmontage sieht so aus:

endmontagen-003.jpg

nur befestige ich den korb an einem antitangle röhrchen von ca 15 cm länge mit mittigem anhänger. der korb KANN so keinen schnurkontakt haben und nix verdüdelt. :m
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

Habe zuletzt bei nem Kollegen eine Montage, ähnlich der MainzGon. gesehen und diese dann auch einen Tag über gefischt. Ich war begeistert. Kein Tüddel und auch zu Hause gut vorzubereiten.
Merklich einfach:
1m Amnesia Vorfachmaterial (70m/~7Euronen) - An ein Ende kommt ein Wirbel ans andere Ende ein Einänger (Duolock, etc.). 10cm über den Einhänger kommt ein 8er-Knoten ins Amnesia, 10cm darüber ein weiterer.
Den Wirbel an die Hauptschnur, der Feeder in den Einhänger. Das Vorfach wird nun zwischen den 8er-Knoten eingeschlauft.
Es gibt noch eine Variante, bei der eine Perle zwischen den beiden Knoten läuft, um sicherzugehen, dass dass Vorfach nicht über den unteren Knoten rutscht. Halte ich aber für unnötig.
 

Mike85

Active Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

Also ich sag imer die besten Montagen sind die einfachsten...hier mal meine...hoffe man kann es erkennen...der Korb läuft einfach frei auf der Schnur...der Fisch kann also wenn er will frei abziehen....habe die Bremse allerdings immer recht fest....

Verhedderungen ausgeschlossen!

Montage Feeder.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

ae71

Well-Known Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

hallo mike, genauso habe ich auch gefischt aber ich habe öfters verwicklungen!
grüsse
toni
 

Mike85

Active Member
AW: Zeigt mal eure Feedermontagen

Wie machst du das denn?? Also ich werf damit mit richtig Karacho in den Rhein...wenn der Korb auf Grund ist ca. Vorfachlänge wieder einholen und gut. Wirklich noch nie verwicklungen gehabt....
 
Oben