Zschopau -angeln an der Zschopau

rangerpos

New Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Moin Leute,
Ich mochte nach 15 Jahren mal wieder einen Ansitz auf Barbe wagen. Wie siehts mit den barben um Frankenberg oder Schonborn Dreiwerden aus?
Ps: geht noch Käse :D


Gruß
 

Telesau

Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Kann denn mal wieder jemand was von der Zschopau berichten?
Ich war vorige Woche mal in Braunsdorf auf Aal. Nur die Döbel hatten Hunger.
Habt Ihr das von den zwei großen Welsen in der Morgenpost vom 6.8.14 gelesen? Wer hätte das gedacht!|kopfkrat
 

Tate

Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Wie gross sind die Chancen das in der Zschopau, speziell in Höhe von Frankenberg, Rapfen vorkommen? Hatte beim spinnen einen Fisch gefangen welcher vom Maul her ein Rapfen sein könnte. Da er noch relativ klein war, ca 20-25cm wurde er unverzüglich und ohne Fototermin zurück gesetzt. Ein Döbel fällt als Kandidat definitiv aus.
 

pikehunter 81

New Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

In der Zschopau gibt es zu 99% keinen Rapfen.Etwa 30km flussab in der Mulde ist wohl schon eher mit zu rechnen.so um Grimma oder Trebsen.Dafür gibt es aber jede Menge Döbel in allen Grössen in der Zschop ;)
 

Telesau

Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

vielleicht war es ein Aland.Habe ich Früher oft in Braunsdorf gefangen.War die Schwanzflosse schwarz? |kopfkrat
 

Tate

Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Die Schwanzflosse habe ich mir nicht so genau angeschaut. Einen Aland habe ich vermutlich auch noch nie gefangen. Beim Maul ist mir nur aufgefallen das der Unterkiefer ganz leicht wie ein Laichhaken aussah und im Gegensatz zum Döbel einen spitzer geformten Kopf hatte.
 
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

War heute mal wieder ca 2 Stunden an der Zschopau mit der Spinnrute unterwegs. 4 Döbel zwischen 35 und 40cm gelandet... 3 bessere im Drill verloren. Na wenigstens nicht abgeschneidert#6
Forellen konnte ich leider keine ausmachen, dafür konnte ich ein paar kleine Karpfen beim Gründeln beobachten :)
 

Telesau

Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Ich, als Alleinunterhalter |bla:, hier auf diesem Platz, war Heute zum Saisonabschluß noch mal an der Zschopau. Zwischen Zschopau und Wolkenstein.
Ich habe einige "Leidensgenossen" getroffen. Die Ausbeute war untermaßig. Eine 29er, aber mager und zum größer werden geschickt. Die Anderen haben es auch nicht besser gemacht, so wurde es jedenfalls mitgeteilt.
Wir war denn das Jahr 2014 bei Euch so Salmo mäßig?
Die letzten 3 Monate auf Äsche wird wohl nichts bringen, dank der lieben Komorane.|kopfkrat
Petri Frank #h
 

Ardbeg

Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Hallo Frank,


ich fasse mich mal kurz, die Forellensaison war genial, und die Äschensaison hat super begonnen!!! Äschen gibt es noch genug, so viel kann ich sagen, sogar der Nachwuchs ist voll da!!!


Gruß,
Thomas
 

Rolle68

New Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Ich kann Ardbeg nur zustimmen, außer der August, der war etwas flau bei mir. War gestern das erste mal auf Äschen unterwegs. Mit Erfolg, ich hoffe der Herbst wird so gut wie letztes Jahr.


e4a8engm.gif
 

Ardbeg

Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Hallo zusammen,


Heute war bis jetzt der beste Tag der noch jungen Äschensaison,
 

Anhänge

  • DSC_0193.jpg
    DSC_0193.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 471
  • DSC_0196.jpg
    DSC_0196.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 436

Telesau

Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Glückwunsch zu solch schöne Äschen. Ich hatte leider keinen Erfolg. Habe wohl im falschen Wasser gefischt.:c
Petri
 

Rolle68

New Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Hallo,
wollte mal Fragen wie es bei euch so, mit den Äschen läuft. War am Freitag in der Zschopau und habe einige Fliegenfischer gesehen. Bei mir geht es etwas schleppend, habe kaum steigende Fische gesehen bzw. mehr mit der Nymphe als mit der Trockenfliege gefangen. Ob das an dem erhöhten Pegel liegt?
Habt ihr das auch schon mal erlebt das der Durchfluss vom Mühlgraben gestoppt wird, der Wasserpegel um ca. 50cm fällt, dann das Wasser über das Flussbett kommt und nur noch braun ist? |kopfkrat
 

lipan

Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Moin, Rolle,

das mit den starken Pegelschwankungen und dem dreckschen Wasser könnte an der Kaskadierung der Kleinwasserkraftanlagen an der ZP liegen. Weil nun gerade mal die Abflussmenge in der Zschopau vorhanden ist, welche die Wassermüller lt. behördlicher Genehmigung nutzen dürfen, kommt es zum Konflikt. Einer klaut dem anderen das Wasser. Um nun Verstöße gegen geltende Gesetze und das damit verbundene negative Beißverhalten z. B. der Äsche zu dokumentieren und zu melden ist Dein Anglerverband auf Facebook zu erreichen und hat alle für eine Meldung oder Anzeige nötigen Links auf seiner Homepage eingestellt. Die Leute die dort arbeiten warten auf Anrufe von Anglern wie Du einer bist, nicht auf Nachfragen an dieser Stelle...#d

Grüße, Lutz
 

lax0341

Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Hallo ,ihr Lieben ! Ich konnte meine Forellensaison in diesem Jahr an der Zschopau mit einer 52er Regenbogen auf Trockenfliege abschließen . Geil !:))
War dann erstmal zum Lachsangeln in England ( 4 gefangen , davon schwimmen 2 wieder ).
Mal sehen , wie es jetzt auf Äschen läuft ...
P.S. Wenn jemand von Euch einen guten Tipp zum preisgünstigen Lachs - und/oder Meerforellenangeln in Nordengland braucht , dann kann ich da weiterhelfen. Ihr solltet dann allerdings ein wenig Englisch sprechen.
Petri ! Robert
 

Kawa-C

New Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

War zwei mal Nachmittags in der Flöha (nicht Zschopau) mit Gummi und Blech, leider ohne großen Erfolg. Das Wasser war recht klar und der Erfolg hielt sich mit zwei ca. 30 cm Bafo´s am 01.05. sowie einer Nullrunde am 02.05. in Grenzen.
 
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Hallo Gemeinde.
Sind gestern zum Männertag, wie jedes Jahr, angeln gewesen.
Waren zu zweit und das erste Mal rund um Erdmannsdorf - Kunnersdorf an der Zschopau.
Gefangen wurden 2x Bachforelle, 1x Regenbogenforelle - alle ca. 40cm, ein kleiner Döbel sowie 2x Gründling.

UND, eine Barbe wurde beim Wobblern in der Rückenflosse gehakt. Da es keine kleine war, ca. 60cm, stellte diese ein fast unlösbares Problem für meine 2-10g Spinnrute dar, insbesondere da diese quer zur Strömung lag. Trotz allem konnte ich sie halbwegs kontrollieren und sie Richtung des Watkechers (#t) meines Kollegen führen - dieser war natürlich zu klein und zu kurz. Zweimal hatten wir sie fast im Kescher, beim dritten Mal ist das Vorfach dann gerissen :c
War echt zum K..zen..
Was sagt uns das, immer mit allem rechnen und den großen Kescher nicht(!) im Auto lassen - so wie wir.
Natürlich wissen wir, dass die Barbe z.Zt. geschont ist - sie wäre auch sofort wieder ins Wasser entlassen worden - aber meinen Wobbler hätte ich schon auch gern wieder gehabt.

Zu den Barben im o.g. Bereich mal noch ne Frage. Wenn ich auf diese gezielt angeln möchte, wie bekomme ich den Köder an den Fisch. Mit Grundangeln wird das dort doch nix, da hat man mit Blei oder Futterkorb bei den Steinen im Wasser doch nur Hänger, oder?
Vielleicht kann mir dazu einer was sagen - Barben gefangen wurden in dem Bereich ja nun schon einige.

Vielen Dank! Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben