Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Nordlichtangler

Well-Known Member
aber bei der mehr als latenten Wallergefahr würde ich eher zu 6-7m mit 100gr wg tendieren. Wie sehr ihr das?
Ich hab sowas sogar im 2er Pack vom Mitchell (Esox), wertig u. schaut auch gut aus, war aber noch überhaupt nicht im Einsatz.
Gibt einfach spannendere u. komfortablere Werkzeuge ...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ja wie hoch stehen denn die Chancen, dass ein veritabler Waller einsteigt? Demnach solltest du dein Geschirr auswählen. Den Aalen ist es nach meiner Erfahrung eher egal, wenn es etwas derber hergeht.
Nun, unser größter hatte 86cm, es wurde schon ein 2,15 waller gefangen https://www.lokalo24.de/lokales/kassel/koerler-angler-haben-monster-wels-fulda-gefischt-7083281.html und relativ viele ab 1,30, eine Kollegin hat am schweren Aalgeschirr einen verloren der wohl ebenfalls kein suppenkasper war. Und ansonsten hat man durchweg die Kinderstube bis 50 als beifang
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Dann spricht auch nix gegen dein Vorhaben. Gezielt wirst du damit ja eh nicht auf die ganz Dicken gehen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Muss sagen das ich sie nicht benötige... Hätte dennoch gerne eine Picker ( wäre die erste ^^)

Vorgestern erst wieder knapp 200 für Angelzeugs ausgegeben... never ending story
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Dann spricht auch nix gegen dein Vorhaben. Gezielt wirst du damit ja eh nicht auf die ganz Dicken gehen.
Ne ich will nur an schwer zugänglichen Stellen gezielt angeln und Waller sind eben ein möglicher beifang
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Diiiiiieeee diee dieee Schi dieee diee diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie Schiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee sind im Hafen! Schnappatmung. Rotaugen Stippen, fette fiese Plötzen, feine Posen.

error error error
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Fahaaaaaaaaang!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ich muss erst meine Papiere am Samstag verlängern. Montag könnte das was werden, vorher ist mir das zu Heiß. Gerade jetzt. :laugh2:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend Jungs,

da hier ja jetzt häufiger mal von Tulip die Rede war, und da ich morgen auch mal wieder damit ans Wasser will,
hab ich mal einen Teil für morgen so im Backofen gefestigt und wie ich es normalerweise machen würde: Eigentlich
brauchts bei den jetzigen Temperaturen diese Behandlung nicht, das wird erst nötig in der warmen
Jahreszeit- dann ist es aber fast unerläßlich. Im Sommer würd ich die ganze Menge (1kleine und 1 große Dose) so behandeln. Den Hauptteil für morgen
lass ich heute unbehandelt. Jedensfalls, so geh ich vor und so sieht das Produkt aus, sicher ist es nur eine Möglichkeit unter
den Trilliarden Optionen, die das gute Frühstücksfleisch bietet, ich komm für mich damit gut zurecht.

Alors, es ist grad aktuell Thema bei uns, und die Gelegenheit ist günstig, vielleicht ists also von Interesse,
daher hier ein paar Bildchen:


1. Eine kleine Dose Tulip, in Hakenködergröße gewürfelt (6x3x3, zum Anfüttern mach ich 8x4x4) und von Talg undGellee befreit.
34818429av.jpg


2. Die Würfel auf dem Blech, damit austretende Feuchtigkeit aufgenommen wird mit Zeitungspapier und/oder Küchenpapier unterlegt. 80 grad Umluft, auf. Im ggs. zu Dynamit soll das Tulip richtig schwitzen. Nach ca. 30 min tupf ich die Würfel mit Küchenpapier ab, und gruschel sie etwas hin und her, dass sie anders zu liegen kommen. Dann 30 min weiter. Natürlich kann man je nach gewünschter Festigkeit Zeit und Temperatur ändern, aber man will ja schon einen Effekt erzielen, und das
dauert etwas.
34818430xs.jpg


3. Die fertigen Würfel. Man sieht schön die ausgetrockneten Kanten. Noch fühlen sie sich weicher an, aber wenn sie abgekühlt sind, sind sie aussen "gummiartig" und zäher, aber innen noch schön weich. Erst Abkühlen lassen, dann in Tüte oder Dose. Man kann sie auch über nacht offen stehenlassen, dann trocknen sie noch zusätzlich aus.
34818431oo.jpg


4. Etwas Maismehl (oder Curry, Chili, Angel Dust etc.) in die Tüte, aufpusten und Schütteln, das trennt die Würfel. Praktisch vor allem bei unbehandeltem Frühstücksfleisch sowie auch angenehmer bei der Benutzung, und nimmt noch etwas Feuchtigkeit auf.
34818432xk.jpg


5. Vorher/nachher im Detail: Die Würfel sind merklich geschrumpft und dunkler geworden (nicht gebräunt). Zwar kann man sie nicht mehr zu Anfütterbatzen zusammenpressen, dafür halten sie nun viel besser mit ihrer gummiartigen Haut am Haken (wenn man den Hakenbogen nicht wieder in den Würfel hineinzieht!), sind innen noch schön mampfigweich. Und im Gegensatz zu angebratenem Tulip schwimmen sie auch nicht auf.Ich finds sehr praktisch: Nichts ist schlimmer, sich fragen zu müssen ob überhaupt noch ein Köder am Haken ist.
34818433gh.jpg


Herzliche Grüße,
Euer
Minimax
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Danke für die Mühe Minimax! Ich halte aufschwimmendes Tulip durch braten für eine Randerscheinung. Man muss es schon gut durchbraten damit das passiert aber ich glaube, dass gebacken gängiger ist weil keine maillardreaktion in dem Ausmaß stattfindet
 
Oben