Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Glaube er schleicht sich an die

Kuhwiesenwaller an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini

TobBok

Well-Known Member
Spannend .
Ac so fischt man die Hölzl..ich hatte es so verstanden, dass man sie wie beim Ledgern auf die Schnur zieht und dahinter dann das Vorfach mit Köder. :annoyed Also schon abtreibend und so, nicht als Grundblei-Ersatz...nur eben die Reihenfolge Hölzl-Köder war in meinem Kopf vertauscht...
Ich habe verschiedene Einsatzmöglichkeiten gesehen.als blei ersatz usw
 

Minimax

Machine-Gun-Mini

ich kenn die in der Version, ich weiss aber echt nicht mehr wo ich die herhab oder wer die herstellt:

35055427jb.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Beim Terminal Tackle bin ich durchaus markenbewußt, wurde aber von dem Zeug noch nie enttäuscht. Korum, Fox und Mika (i.d.R.).
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich Schlaufe bei Haken <14 ins Wirbelöhr und habe kein Drallproblem - du meinst sicher Schlaufe in Schlaufe?
 

TobBok

Well-Known Member
So Jungs. Ich mach mir dann mal demnächst eine rute fertig mit einer dicken Hecht Pose und einem dicken Bodenblei und werde den Altarm vermessen, von dem ich letztens Bilder geschickt hatte und dann gehts los mit dem Beangeln. Doch zuerst wird kartografiert.
Und falls ich was besonderes finde, werd ich berichten.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das ist die Gretchenfrage und hängt auch ein bisschen vom Gewässer ab. Je wilder der Bach, desto kürzer der Springer, oder auch Zügel genannt. Im Schnitt so zwischen 15 und 25 cm.
Habsch vergessen:

Der Abstand vom Hölzel zum Springerknoten muss immer größer sein, als der Zügel lang ist!
 

Tobias85

Well-Known Member
Danke, @Andal! Dann werd ich mir wohl nochmal ein paar kleine Tiroler besorgen müssen. :) An was für Ruten fischt man die Methode normalerweise? Bisserkennung per Finger an der Schnur?

@TobBok: Ja, die üblichen Alternativverwendungen kenne ich natürlich und hab mein Hölzl auch dafür bisher verwendet, aber wenn die ursprüngliche Verwendung so fängig ist, dann möchte ich das zumindest mal ausprobieren. Mal sehen, wie ich mich dann anstelle :D
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Doch zuerst wird kartografiert.
Absolut lobens- und nachahmenswert! Weder Segelschiff noch Dampfmaschine haben die Welt erobert, die Kartographie war´s.
Ich hab das immer und immer wieder für bestimmte Abschnitte vor, aber dann siegt die Bissgeilheit Leidenschaft und das grossartige
Vermessungswerk wird zugunsten einer untergehenden Pose abgebrochen..
 
Oben