Fangbuch Jerkbaits 2007

JohnvanJerk

JerkProfi
Folgewerk von hier:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=67662&page=32

Frohes neues Angler.
Da ich mir Urlaub zum Angeln nehmen muss, war es dann heute endlich nach 3 Monaten Pause soweit.
Tobias, Martin und ich trafen uns um 5:15 Uhr und fuhren ans Wasser. Wir mussten mit ständigen Wetterwechsel kämpfen.
Mal windig, mal strömender Regen, dann leichter Sonnenschein und immer weiter so im wechsel.
Tobias war heute das erste mal mit der Jerkbaitrute am Wasser. Schnell gelernt , und los ging es.
Der erste Biss kam erst gegen 11 Uhr. Ein richtig digges Moped stieg bei mir ein. Die Dame biss so fest zu, ich konnte nicht anschlagen... Schade, so stieg sie dann auch wieder aus.
Aber 5 Minuten später wurde ich mit einem strammen ü70er belohnt.
aaa_010.jpg

aaa_011.jpg

aaa_012.jpg

(Sorry, der Hecht ist schlecht gegriffen)
Dann, da sich der Führungsstil von Tobias (Arbeitskollege) drastisch verbesserte, wurde er auch glatt belohnt.
Eine dicke 60er Hechtmaus !!
101_0367.jpg

101_0366.jpg

Das Wetter nahm uns und den Hechten echt die Laune, aber Martin machte verbissen weiter und wurde natürlich auch belohnt.
Petri, an euch !!!
101_0368.jpg

101_0369.jpg

(Köderlänge 24cm :) )
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: Fangbuch Jerkbaits 2007

Petri, die Herren...
der John lebt also doch noch :)

Wann gehen wir mal wieder an den Start, Dirk??
 

JohnvanJerk

JerkProfi
AW: Fangbuch Jerkbaits 2007

So wie es aussieht wieder Ende Februar , Markus. Können wir ja mal so festhalten. Hat mal wieder richtig Spass gemacht am Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronni

Well-Known Member
AW: Fangbuch Jerkbaits 2007

Hallo,

vorab, alles Gute für 2007 und ein dickes Petri, schöne Hechte!

Bis dann und weiterhin dicke Hechte
[FONT=&quot]Bronni[/FONT]
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Fangbuch Jerkbaits 2007

Es sit endlich passiert:
Ich habe heute meine ersten Jerk-Hechte fangen können! :l

Nachdem jetzt kurz vor Weihnachten die langersehnte Rute von Mad gekommen ist hatte ich heute das 2. mal Gelegenheit, mit Jerkbait zu angeln - und konnte gleich 3 Stück fangen! Weitere 3 sind spektakulär am Köder vorbeigerauscht bzw haben nicht richtig gehangen, aber Spaß gemacht hat das ganze trotzdem! Auch wenn die Hechte mit etwa 55 - 60cm recht klein waren, war das Erlebnis mit dem Oberflächen-Jerk einfach klasse!

Hatte einen Kumpel mit, der Jerkbaits vorher eher schräg von der Seite angeschaut hat, aber jetzt ist er interessiert...

Bilder hat mein Kumpel gemacht, wenn sie brauchbar sind stelle ich morgen mal was rein...

Bei mir ist das ganze jetzt richtig ausgebrochen, hat total viel Spaß gemacht - ich bin infiziert...:k

Freue mich schon auf das nächste mal, eventuell klappt es morgen schon...

Auf jeden Fall werde ich das Jerken fest in mein Raubfisch-Repartoire aufnehmen!

CU Stefan
 

Orga

New Member
AW: Fangbuch Jerkbaits 2007

Moin Raabiat,
du kommst aus Düsseldorf?
Gehst du auch da irgendwo angeln?
Meine Freundin wohnt nämlich auch da dann könnte man sich ja eventuell mal da irgendwo in der gegend treffen und ein wenig jerken.
Bin ein Jerk- Anfänger und wollte mal mit erfahrenen Jerkern los ziehen. Bei mir klappts nämlich noch nicht so mit dem jerken.
Mfg Orga
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: Fangbuch Jerkbaits 2007

So wie es aussieht wieder Ende Februar , Markus. Können wir ja mal so festhalten. Hat mal wieder richtig Spass gemacht am Wasser.
Yes#6 Ende Februar ist perfekt....da is Karneval vorüber und ich bin wieder nüchtern und ready for the big fish....vielleicht fang ich auch in deiner Gegenwart überhaupt mal nen Fisch...bisher bei hundert Prozent aller Ausflüge ne Nullnummer|kopfkrat:q:q Soviel zu Statistiken und ihrer Aussagekraft:q

Es sit endlich passiert:
Ich habe heute meine ersten Jerk-Hechte fangen können!(..)
Hechte sind geil...vor allem wenn man die Bisse beobachten kann...einfach fantastisch!!! Glückwunsch zu den ersten Jerkhechten...es werden definitiv noch einige folgen#h

Moin Raabiat,
du kommst aus Düsseldorf?
Gehst du auch da irgendwo angeln?
Meine Freundin wohnt nämlich auch da dann könnte man sich ja eventuell mal da irgendwo in der gegend treffen und ein wenig jerken.
Bin ein Jerk- Anfänger und wollte mal mit erfahrenen Jerkern los ziehen. Bei mir klappts nämlich noch nicht so mit dem jerken.
Mfg Orga
Mahlzeit Orga;)
jap, bin Wahl-Düsseldorfer. Klar kann man hier auch Angeln gehen, sogar jerken geht an einigen Stellen. Alles ne Frage des Köders und der Präsentation. Hab übrigens den Pfandpiraten hier in Düsseldorf mit der Jerkerei infiziert. Können gern mal losziehen, der Pfandpirat geht garantiert auch gern ma mit, oder Matthias (???) - alter Zanderreleaser;)

nur den "erfahrenen Jerker" kannste wegnehmen :eek:)
Ich mach das schon ne Weile, hab auch schon den ein oder anderen schönen Fisch damit gefangen...aber wer definiert ab wann man erfahren ist?|kopfkrat

Sagen wir so: ich hab Spass dabei und geh jederzeit gern los....und dazulernen kann man ja bekanntlich immer.:vik:
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Fangbuch Jerkbaits 2007

So, hier noch mal ein bild von meinem ersten Jerk-Hecht:

1jerkhecht.jpg


Gebissen hat er auf einen Little Buffalo in Crapie... #6

Das ich direkt mit 3 gelandeten und 3 verpassten Fischen starte hätte ich nie gedacht, macht tierisch Spaß und scheint auch noch erfolgreich zu sein...

Bin schon aufs nächste mal gspannt, heute wirds wohl eher nix, viel Arbeit...

CU Stefan
 

Martin001

Member
AW: Fangbuch Jerkbaits 2007

Am Mittwoch bekam ich eine Mail von Camilo der unbedingt einmal die Polder in Holland kennenlernen wollte und nach einigen Mails hatten wir uns dann auch auf Freitag geeinigt.
Pünktlich wie die Feuerwehr stand Camilo um 5.30 Uhr vor der Tür und wir machten uns nach kurzem Umladen meiner Sachen auf nach Holland.
Die Fahrt verging wie im fluge da uns nie der Gesprächsstoff ausging und so kamen wir nach 2,5 Stunden fahrt am Ziel an.
Kurz noch die Karte(27,50€) besorgt und einen Kaffee getrunken und schon konnten wir ans Wasser.

Nach einer kurzen Einweisung legte Camilo auch erst einmal mit einem Jerkbait los jedoch ohne Erfolg.
Kurz darauf sahen wir dann einen Holländer schleppender Weise auf uns zukommen der bis dato einen kleineren Hecht gefangen hatte.Auf unserern Höhe drehte er dann und fuhr den Polder wieder zurück und wir konnten noch in einiger Entfernung sehen wie er einen weiteren hecht landen konnte.
Wir wechelten auch die Stelle und gingen an eine Polderkreuzung jedoch auch hier erst einmal ohne Biß.
Ich gab dann Camilo einenn Teaser und sagte zu ihm er solle etwas schneller Jerken als kurz darauf der erste Hecht sich auf den Köder stürzte.
Camilo war wohl etwas überrascht und so gewann der Hecht das Duell für sich.
Wir klapperten noch einige Stellen in der Umgebung ab jedoch ohne weitere Bisse zu verzeichnen.

Wir sind dann noch weitere Stellen abgefahren jedoch wollten die Hechte überhaupt nicht was ich nach den Wetterumschwüngen der letzten Tage gut verstehen konnte.
An einer Stelle angekommen an denen eigentlich immer mit Hechten zu rechnen ist sagte ich dann auch zu Camilo das ich auch einige Würfe machen werde wenn er die Stelle schon abgefischt hat da wir keinen übersehen wollten.
Camilo fischte noch immer mit Jerks wärend ich schon einen 24cm Bulldawg montiert hatte.
Und irgendwie mußte es ja so kommen, an einer Stelle die Camilo schon befischt hatte bekam ich einen Biß von einem ca.90+ Hecht der jedoch leider nicht richtig hing und nach der ersten Rolle das weite suchte.
Danach sah mein Bulldawg richtig schlecht aus|kopfkrat
Aber für mich war das auch das Zeichen das die Hechte mehr auf Gummi standen und so wechselte auch Camilo auf einen Bulldawg Shallow.

Dann nach endlos langer Zeit dann der erlösende Ruf:Ich habe einen.
Nach kurzem Drill landete ich den ersten Holland-Hecht von Camilo.
Der Hecht war nicht groß aber trotzdem freute sich Camilo über diesen Fisch!
Holland_002.jpg


Trotzdem blieb es von den bissen her sehr mau und so hatte ich nur noch einen Biß den ich aber voll verpennte und Camilo einen Nachläufer.
Wir wechselten wieder die Stelle und diesmal mußten wir nicht so lange warten und Camilo konnte einen weitere Hecht verbuchen.
Holland_005.jpg


Danach fuhren wir zu einer Stelle etwas ausserhalb!
Auch hier das gleiche Spiel Camilo legte los und ich warf dann etwas später meinen Bulldawg ins Wasser.
Und wie sollte es anders sein?Ich bekam einen Biß von einem ca.70cm Hecht der aber auch diesmal das weite suchte.Mir war das schon irgendwie peinlich.
Auf der einen Seite tat sich dann aber nichts mehr und so wechselten wir dann die Seite.
Camilo fischte den Bereich und die Brücke ab doch ohne nur einen Zupfer zu bekommen,also meinen Bulldawg unter die Brücke geworfen als ich einen dumpfen Schlag in der Rute spührte.
Der Hechte kämpfte für seine 70cm sehr gut, jedoch gewann ich diesmal das Duell.

Holland_007.jpg

Man war mir das peinlich!!!

Wir grasten noch die Ecke ab und wechselten dann wieder die Stelle.
Wir versuchten noch einmal die dicke Mama zu bekommen aber nichts tat sich mehr.
Also die nächste Stelle angefahren.
Wieder das gleiche Spiel Camilo angelt und angelt aber nichts tat sich ich mach einen Wurf und ein hecht versuchte sich den Bulldawg zu schnappen,ich war jedoch richtig froh des er den Köder nicht richtig schnappte und so konnte Camilo sein Glück noch einmal versuchen und das mit Erfolg den schon nach den ersten Würfen konnte er einen weiteren Hecht landen.
Holland_009.jpg


Dies war dann auch der Abschluß eines Tages der von den Bissen und von den Hechten her eher zu den schlechteren Tagen gerechnet werden kann.
Die Rückfahrt zog sich dann natürlich etwas aber uns ging nie der Gesprächsstoff aus und so bin ich das erste mal auf einer Rückfahrt nicht eingeschlafen|supergri

Ich kann nur sagen das es ein super Tag war und ich mich schon auf ein Wiedersehen mit Camilo freue!!!

Gruß Martin
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: Fangbuch Jerkbaits 2007

cool#6

sowas les ich gern....
Danke Martin (und Camilo für's Modell stehen:q)
 

polli

Member
AW: Fangbuch Jerkbaits 2007

Ein dickes Petry!
Ich hoffe es klappt auch noch ma bevor die Schonzeit beginnt....

Sacht ma was anderes: Liegen Erfahrungswerte zum jerken vom Belly boat aus vor?
Geht das?

Gruß Polli
 

Dart

Active Member
AW: Fangbuch Jerkbaits 2007

Sacht ma was anderes: Liegen Erfahrungswerte zum jerken vom Belly boat aus vor?
Geht das?

Gruß Polli
Hi Polli
Konkrete, eigene Erfahrungen hab ich da nicht, aber allein der Gedanke lässt mich frösteln;)
Versuch es einfach mal im Sitzen von einem normalen Ruderboot aus....da hört der Spass am Jerken schnell auf, das ist unbequem und strapaziert den Rücken da du ständig seitlich jerken musst. Ein erhöhter Standpunkt (ist zumindest für mich) deutlich angenehmer.

Hi Jungs
Feine Fangberichte mit schicken Pics#6
Digges Pötrie an Alle.
Greetz Reiner|wavey:
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Fangbuch Jerkbaits 2007

Ein dickes Petry!
Sacht ma was anderes: Liegen Erfahrungswerte zum jerken vom Belly boat aus vor?
Geht das?

Geht wunderbar.
An den Oldenburger Gewässern an denen ich mit dem Boot nicht rauf darf nehme ich seit letztem Jahr öfters mal mein BB. Dadurch das man frei sitzt stört auch weder die Rute, noch die Schnur beim Zupfen/Schlagen bzw. man bleibt halt nirgens hängen.

Das einzige anstrengene ist halt, das Du ständig abgetrieben wirst. Mit einem kleinen, leichten Anker lässt sich aber auch das Problem recht gut lösen, da treibt man dann zwar auch noch etwas hin und her, das hält sich aber in Grenzen.

Das Landen von Fischen ist auch kein Problem. Die kann man wunderbar ans Boot ran ziehen und dann entweder Keschern oder per Hand landen. Beim Keschern solltest DU aber dann ans Ufer gehen um die Fische aus dem Kescher zu befreien, das ist, dadurch das sich die Drillinge oft im Kerscher verfangen auf dem Wasser etwas schwierig.

Das Strecke machen ist auch ein wenig mühsam. Um große Flächen ab zu fischen eignet sich ein BB eigentlich nicht. Um aber an kleinen Seen die Ufer, Seerosenfelder oder Schilfkanten ab zu fischen ist ein BB wunderbar, zumal man sich leise ranpirschen kann und die Fische so nicht all zu viel Verdacht schöpfen.
 

polli

Member
AW: Fangbuch Jerkbaits 2007

Dank euch.
Obwohl eure Staements dann doch etwas auseinandergehn.|kopfkrat |kopfkrat

Vielleicht gönn ich mir eins statt einer Woche Angelurlaub...
Da hat man schön was auszupacken....

So. Und vielleicht geh ich am Fr. das erste Mal dies Jahr jerken....(Daumendrücken bitte)
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Fangbuch Jerkbaits 2007

Also ich bin vom Angeln mit dem BB schon ziemlich begeistert. Man kommt ohne großen Aufwand (trailern usw.) schnell an Stellen ran, die man sonst nicht befischen könnte. An Gewässern an denen keine Boote erlaubt sind, kommt man so ausserdem an Stellen ran, die sogut wie nie befischt werden weil sie vom Ufer aus nicht erreichbar sind.

Schau mal hier rein:

http://www.anglerboard.de/board/forumdisplay.php?f=25

Da findest Du die absoluten BB Cracks, die Jungs (und Mädels natürlich auch) können Dir diesbez. bestimmt noch mehr Informationen geben.
 

polli

Member
AW: Fangbuch Jerkbaits 2007

Ich bin da ab und zu stiller Mitleser.
Ich muß da noch das ein oder andere Gewässer abklären....

Ich wollte das dann im Verbund mit einer Hechtstreamerausrüstung nutzen...
 
Oben