Ist dieser Winter gut oder schlecht für die Fischwelt?

Ist der Winter gut oder schlecht für´s Wasser und die Fischwelt?

  • Ist eher gut !

    Stimmen: 30 24,8%
  • Ist eher schlecht !

    Stimmen: 67 55,4%
  • Das Wetter ist eigentlich egal.

    Stimmen: 24 19,8%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele
Hi Boardies,

ich wollte einfach mal eure Meinung hören zu diesen milden Winter.
Glaubt ihr das der Winter eher schlecht oder doch gut für das Gewässer und die Fischwelt sein wird.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 

Hefti

Active Member
AW: Ist dieser Winter gut oder schlecht für die Fischwelt?

Moin Moin
Ich befürchte, dass dieser sogenannte Winter schlecht sein wird für die Fischwelt.
Wenn es weiterhin so mild bleibt, wird die innere Uhr der Fische durcheinander gebracht. Es kann also passieren, dass die Fische ihre Winterruhe zu früh beenden oder gar nicht erst antreten. Wenn es dann zu einem späten Kälteeinbruch kommt, werden viele Fische diesen nicht überleben.

Und die Leute, die meinen der Klimawandel sei noch Zukunftsmusik, die sollten sich mal anschauen wie dieser Klimawandel sich aufs Wetter auswirkt. Nämlich trockene Sommer, verregnete Winter. Und das trifft momentan voll zu.
Der Klimawandel kommt also nicht, er hat schon längst begonnen. Wir stecken schon mitten drin.

MfG
Hefti
 

onze

Northcore
AW: Ist dieser Winter gut oder schlecht für die Fischwelt?

jor denke auch dass es schlecht ist...laiichzeiten usw geraten durcheinander.
das klima ändert sich übringens ständig, nur geht es nun ein wenig schneller/anders/wie auch immer ;)
naja mit der zeit hat man sich auch an die neuen gegebenheiten angepasst...was nicht bedeutet, dass ich das ganze runterspielen will, nur was soll man machen? man kann die idustriellen(besonders in der usa) nunmal nicht befehligen und ich will auch nicht auf mein auto verzichten etc....ihr wisst schon was ich meine;)
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Ist dieser Winter gut oder schlecht für die Fischwelt?

Kann ich nur beistehen.
Für uns Angler eigentlich gut aber für die Fische ist das echt miserabel#d#d#d.
Auch für die Pflanzenwelt bei uns spriessen jetzt schon die Krokusse.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Ist dieser Winter gut oder schlecht für die Fischwelt?

denke alles ist momentan alles andere als normal ...
also ganz klar schlecht !!! :(
die Natur hat das schon alles ganz gut geregelt - das sind die ersten Auswirkungen von Problemen durch den Menscher verursacht ... |uhoh:
 

aichi

Member
AW: Ist dieser Winter gut oder schlecht für die Fischwelt?

Ich denke dass das nicht schlimm ist.
Sowas gibts doch immer mal wieder.
Und ein andern mal ist ein langer harter Winter.
So ist einfach die Natur.
Und gesunde Tiere werden es überleben (hoffentlich).
 

onze

Northcore
AW: Ist dieser Winter gut oder schlecht für die Fischwelt?

the fittest survives...so läuft die natur nunmal.
wird schon hinhaun:vik:
 
AW: Ist dieser Winter gut oder schlecht für die Fischwelt?

Hallo,

habe kürzlich einen Bericht gelesen, nachdem sich aufrund der Klimaumstellung der Besatz unserer Gewässer deutlich verändern wird.
Kalt-Wasser liebende Salmoniden sind demzufolge auf dem Rückzug aus unseren Gewässern, Karpfen, Waller usw. demnach auf dem Vormarsch.
Viele Fischarten werden dem Bericht nach in ein paar Jahrzehnten in Deutschland nicht mehr heimisch sein, dafür werden andere hinzukommen (Beispiel Wollandkrabbe).

Daher denke ich, daß die derzeitigen Temperaturen kleine Vorboten sind!

Schönen Sonntag wünscht

Schwabenhorscht
 

esox_105

... im Exil
AW: Ist dieser Winter gut oder schlecht für die Fischwelt?

Hallo,

habe kürzlich einen Bericht gelesen, nachdem sich aufrund der Klimaumstellung der Besatz unserer Gewässer deutlich verändern wird.
Kalt-Wasser liebende Salmoniden sind demzufolge auf dem Rückzug aus unseren Gewässern, Karpfen, Waller usw. demnach auf dem Vormarsch.
Viele Fischarten werden dem Bericht nach in ein paar Jahrzehnten in Deutschland nicht mehr heimisch sein, dafür werden andere hinzukommen (Beispiel Wollandkrabbe).

Daher denke ich, daß die derzeitigen Temperaturen kleine Vorboten sind!

Schönen Sonntag wünscht

Schwabenhorscht


Sorry, die Wollhandkrabbe ist schon seit fast 100 Jahren hier heimisch.

http://www.aalfreunde.de/Article122.html
 

Ralle 24

User
AW: Ist dieser Winter gut oder schlecht für die Fischwelt?

Dieser Winter wird keine negativen Auswirkungen auf die Tierwelt haben. Zumindest keine wesentlichen. Die Natur hält sich nicht an den Fahrplan des Menschen und die Tiere und Pflanzen können sich sehr wohl anpassen. Möglicherweise steht ein Klimawandel bevor, möglicherweise sogar vom Menschen gemacht. Aber auch das ist in der Natur nichts Neues, das hat es schon dutzendfach gegeben. Die Natur wird sich wieder darauf einstellen und wir Menschen vermutlich auch.
Im übrigen ist der Klimawandel nicht von heute auf morgen da, so ein Jahr wie dieses beingt keinen abrupten Klimaumschwung.

Abgesehen davon glaube ich das ein sehr strenger Winter viel mehr negativen Einfluß hat, als ein sehr milder.


Ralf
 

Der-Hechter

der auch Weser-Karpfelt
AW: Ist dieser Winter gut oder schlecht für die Fischwelt?

Hallo#h
Es gab doch schon immer ab und zu mal eine wärmere und auch kältere Periode, ob das, was diesen Winter passiert, für die Fische schlecht ist#c die kommen schon durcheinander glaub ich.
 

Ralle 24

User
AW: Ist dieser Winter gut oder schlecht für die Fischwelt?

Hallo Falk,

auf diese Vorlage habe ich gewartet:q ( nicht böse gemeint )

Ein idealer Winter für Insekten ist lang anhaltend, sehr kalt und mit sehr viel Schnee gesegnet. Milde Winter sind Gift für die Insekten. Warum ?

Einem Insekt macht Kälte nix aus. Die überstehen auch den schlimmsten und längsten Frost. Ist der Winter hart und lang anhaltend leiden darunter die Vögel am schlimmsten. Die wiederum sind aber die ärgsten Freßfeinde der Insekten. Liegt zudem noch viel Schnee, können die Vögel die Insekten nicht mehr in ihren Winterquartieren auffinden. Im Frühjahr hat dann der Bestand der heimischen Vögel sehr gelitten, wodurch die Insekten nach dem Überwintern bzw. dem Schlüpfen weniger Freßfeinden gegenüber stehen. Das gleiche gilt übrigens auch für Mäuse. Nach Schneereichen Wintern steigen die Populationen an, weil sie im Winter unter dem Schnee reichlich Deckung und Nahrung finden.
Im Wasser , da kenn ich mich zugegebenermaßen nicht so gut aus, dürfte es ähnlich sein, weil die Freßfeinde ( Fische ) der Insekten bei höheren Temperaturen wesentlich aktiver sind als bei niedrigen.

Ralf
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Ist dieser Winter gut oder schlecht für die Fischwelt?

Moin Moin
Ich befürchte, dass dieser sogenannte Winter schlecht sein wird für die Fischwelt.
Wenn es weiterhin so mild bleibt, wird die innere Uhr der Fische durcheinander gebracht. Es kann also passieren, dass die Fische ihre Winterruhe zu früh beenden oder gar nicht erst antreten. Wenn es dann zu einem späten Kälteeinbruch kommt, werden viele Fische diesen nicht überleben.
Und womit begründest Du diesen Quark?!? |kopfkrat #d
Wieso solltren die Fische denn Probleme kriegen, wenn der Kälteeinbruch erst noch kommt? Im Gegensatz zu den letzten Jahren konnten sie die vergangenen 8 Wochen noch wunderbar fressen... aufgrund mangelnder Reserven werden sie also eher weniger eingehen, sollte es noch klat werden. Auch sonst sehe ich irgendwie keinen Grund, wieso es ihnen schlecht bzw. schlechter gehen sollte als sonst?! #c

Einen Nachteil gibt es dennoch:
Sollte es wirklich nochmal heftig kalt werden, ist die diesjährige Hechtbrut wohl hinüber... denn erstens sind die Hechte vielerorts schon zugange, zweitens dürfte sich dann die Rotaugenbrut zu weit nach hinten verschieben, womit die Hechtbrut dann zu wenig Futter hat. :(
Wenn es aber so bleibt und es keinen 4-Wochen-arktischen-Kälteeinbruch mehr gibt, dann ist das für die Fischwelt der beste Winter den sie je hatten.|supergri


EDIT:
Thema Klimawandel - ich gebe immer wieder gerne zu bedenken, dass wir erdzeitlich am Beginn einer Warmphase stehen. DIe letzte Eiszeit ist ja gerade einmal vor rund 15.000 Jahren zu Ende gegangen.
Aus antarktischen Eiskernbohrungen und ähnlichem weiss man, dass es früher auch Warmphasen gegeben hat, die wesentlich heißer begannen als unsere jetzige...
 
Zuletzt bearbeitet:

arno

Active Member
AW: Ist dieser Winter gut oder schlecht für die Fischwelt?

Ich bin auch der Meinung, das sich Insekten diesen Winter, sofern es keiner wird, gut verstecken müssen.
Die Jäger sind immer noch hoch aktiv.
Und was soll es der Natur für Unmut bringen, wenn sich das Klima ändert?
Es war immer mal kälter und auch wärmer auf unseren Planeten.
Und ob wir Menschen das Klimabild verändern ist noch gar nicht erwiesen!
Das ist leider immer ein Top Thema der Medien, aber seit etwas über 100 Jahren wird erst das Klima regelmäßig gemessen.
Klimaumbrüche kamen in der Erdgeschichte immer schnell und nicht langsam.
Ich will jetzt aber auch nicht sagen, das wir der Umwelt keinen Schaden zufügen!
All die ganzen Gifte die wir in die Luft pusten, können nun mal nicht gut sein.
Zu den Fischen:
Es kann wohl passieren, das einige Fische umsonst gelaicht haben, aber bei einem kühlen Sommer, vermehrt sich auch kein Karpfen, Schleien oder Welse.
Vor ein paar Jahren(als es einige kalte Sommer gab) hat man noch geschrieben, das eine neue Eiszeit kommt.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Ist dieser Winter gut oder schlecht für die Fischwelt?

Und die Leute, die meinen der Klimawandel sei noch Zukunftsmusik, die sollten sich mal anschauen wie dieser Klimawandel sich aufs Wetter auswirkt. Nämlich trockene Sommer, verregnete Winter. Und das trifft momentan voll zu.
Der Klimawandel kommt also nicht, er hat schon längst begonnen. Wir stecken schon mitten drin.

Aber doch erst seit diesem Jahr !!!! |rolleyes
Weil letztes Jahr hatten wir ziemliche Probleme mit dem schneereichen und kalten Winter, der unsere Seen bis Mitte April 2006 zugefroren lassen hat und die Fischwelt ganz schön gestreßt hat damit !;)

Achso trockene Sommer momentan, von denen du spricht!
Schade, dass der Sommer bei mir hier ganz schön besch***en war, also nass (darüber gab es dieses Jahr glaube ich, zumindest das Jahr davor über den Regensommer 2005 einen Tread) . Und deswegen bin ich dann im August nach Italien gefahren, etappenweise bis nach Sorrent, 4 Wochen lang, aber die Sonnentage kann ich an den Fingern abzählen (ganz schön nass, so den Vesuvkrater im Regen zu sehen, sah eher wie ein Alpensee aus).
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Ist dieser Winter gut oder schlecht für die Fischwelt?

Nun ich zieh mir ja auch nur dann einen "DICKEN" Pullover an bevor ich vor die Türe gehe,
wenn ich dass Gefühl habe frieren zu müssen:vik:

"Denke die Fische verhalten sich da ähnlich" was dass herrunterfahren des Stoffwechsels angeht/Nahrungsaufnahme etc.!

Ansonsten geb ich Paddy noch recht was die Hechtbrut angeht:c

Grüsse aus Pulheim#h
 

Ralle 24

User
AW: Ist dieser Winter gut oder schlecht für die Fischwelt?

Mal ganz abgesehen von der Klimadiskussion und vollkommen egoistisch argumentiert.

Ich finde diesen Winter bisher Klasse. Kein verd... Schnee, keine Eiseskälte, kein Problem beim Autofahren und gegen Regen schützen anständige Klamotten besser als gegen Kälte. Kein einziger geplanter Angelausflug fiel wegen zugefrorenem See aus. Von mir aus kann es so bis März weitergehen und dann nahtlos in den Frühling übergehen.
Ich fürchte nur, es wird ein Wunsch bleiben und wir kriegen noch unser Fett weg.

Ralf
 

Fishzilla

Member
AW: Ist dieser Winter gut oder schlecht für die Fischwelt?

In der zweiten Hälfte des 20stem Jahrhundert haben Naturkatastrophen auf der Nordhalbkugel um 2 bis 4% zugenommen. Seit Ende der 60er Jahre hat die Schneedecke auf unserem Planet um 10% abgenommen. Die sommerliche Eisdicke in der Arktis hat seit den 50er Jahren um 40% abgenommen. Das Szenario eines Klimawandel ist ebenso bedrohlich wie real. Der Zusammenbruch des Golfstrom, in dessen Folge sich die nördliche Halbkugel deutlich abkühlen wird. Und wenn das Wetter kippt, so die Vorhersage einer Pentagon - Studie, werden Kriege um die Vorräte Erdöl, Wasser und Lebensmittel die Geschichte unseres Planeten bestimmen.
Aber wie es um Dorsch und Co. Bestellt ist. Keine Ahnung.
War letzte Woche an der Elbe angeln, und hatte Aal gefangen.
mmmhhh. Im Januar?
 

Anhänge

  • global.gif
    global.gif
    27 KB · Aufrufe: 73
Oben