Jerker gegen Spinnfischer

Unter Idealbedingungen für den Jerkbait: Fängt er oder Wobbler, Gummi, etc. besser?

  • Jerkbait

    Stimmen: 46 46,0%
  • Wobbler und Co.

    Stimmen: 54 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    100

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Jerker gegen Spinnfischer

An dem Tag waren wohl absolute top Bedingungen...!? Hechte kannten den Köder noch nicht, Wetter war super,ich voller Tatendrang und Vorfreude auf die neue Angelart, zig verschiedne Jerks zum testen mit in der Kiste...!

Also absolute TOPBEDINGUNGEN!

Da zieh ich den Jerk dann absolut vor!!!!!!!!
 
B

Bubbel2000

Guest
AW: Jerker gegen Spinnfischer

@jerkfreak: und für die umfrage, was würdest du da wählen??
 

maesox

normal ist anders...
AW: Jerker gegen Spinnfischer

Hey Bubbel,

Ich kann Dir nur raten,es weiterhin zu versuchen und an Deiner Technik zu feilen!!!

Mein Hausgewässer ist dermaßen Überblinkert,daß kaum noch Hechte ü 75cm auf Standard-Kunstköder reinfallen (egal ob Shads,Wobbler,Spinnerbait usw)!!

Ich probierte es einfach mal mit null Zufersicht aus und erlebte mein blaues Wunder im wahrsten sinne des Wortes!!! Mußte mir am Abend erst mal einen hinter die Binde gießen,denn so einen erfolgreichen Hechtangeltag erlebte ich dort noch nie und hätte ich auch nie erwartet!! ;)


TL Matze
 

Tisie

Active Member
AW: Jerker gegen Spinnfischer

Hallo Steffen,

faktoren hin und her, dann schreibt doch, dass ihr pro jerkköder seid, im allgemeinen, ich eben im allgemeinen nicht, ich vertraue generell auf andere köder, finde jerks kurz gesagt nicht so dolle. und das kann doch jeder anders sehen. sagt es doch dann einfach, bevor ihr anfängt rumzuanalysieren...das mit gewässer bedingungen und so weiter weiß ich zum einen selbst und zum anderen mache ich mir ebenfalls viele gedanken um die wahl meiner köder. war aber hier nicht die frage, ich will wissen, ob ihr glaubt, dass unter topbedingungen für nen jerk dieser oder doch andere köder besser oder genauso gut fangen, ok?#h
also, bin gespannt...
nun mal ganz ruhig, mein Lieber ... ich habe ja schon brav abgestimmt ;)

Wenn Du allgemein etwas über die Fängigkeit von Jerkbaits im Vergleich zu anderen Kunstködern wissen möchtest, dann paßt Deine Fragestellung aber nicht. Was nützt Dir die Erkenntnis, daß Jerkbaits bei perfekten Jerkbait-Bedingungen die besten Köder sind, Du aber nicht danach fragst, wie die perfekten Jerkbait-Bedingungen aussehen?

Um für Jerkbait günstige Bedingungen für Dich abzuleiten, passende Gewässer zu finden und so evtl. Deine bisher bescheidenen Jerkbait-Erfolge zu verbessern, kommst Du um eine Analyse und Abstraktion nach den oben genannten Faktoren gar nicht herum. Aber wenn das gar nicht der Hintergrund Deiner Frage ist?!

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Der Reiz vieler Angelmethoden liegt nicht immer darin, damit die meisten Fische fangen zu können ;)
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Jerker gegen Spinnfischer

@ Bubbel:
Habe bereits brav abgestimmt...!

Aber is ja ne geheime Wahl...! *g*

Nee, Joke: PRO Jerk
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Jerker gegen Spinnfischer

Gibt es das optimale Jerkwetter an den Poldern?
Ich sag mal,neee, es unterscheidet sich eher in relativ klare oder sehr trübe Abschnitte und da hat Kochtopfangler schon alles auf den Punkt gebracht.
Entweder sind die Hechte rattig oder nicht, bei einer Durchschnittstiefe von ca. 120cm wird der Hecht keinen Köder übersehen, egal ob er rotiert oder von rechts nach links läuft.
Bubbel, du hast bei durchschnittlichen Sichtverhältnissen die Looserkarte mit herkömmlichen Kunstködern:q
Eindeutig Jerk:vik:
Greetz Reiner|wavey:
 
B

Bubbel2000

Guest
AW: Jerker gegen Spinnfischer

@tisie: ich glaube ich fische einfach weiterhin ab und zu nen jerk, mal sehen, ob ich nen hecht bekomme, mal sehen ob nicht :q generell wird diese methode mich wohl nicht mehr überzeugen, da ich auch wenns beißt liebe anders zum erfolg komme, z.b. mit oberflächen bzw. sehr flachlaufenden wobblern. aber sag niemals nie, newa :)))
 

Bernhard*

Active Member
AW: Jerker gegen Spinnfischer

Hey Steffen!
Was sind denn die Idealbedingungen für den Jerk?
 
B

Bubbel2000

Guest
AW: Jerker gegen Spinnfischer

da fragste den falschen...würde mal auf eher klares wasser tippen, denn so viel druckwellen macht nen jerk ja nicht, also grad nen glider nicht. gut, die frage stellt sich wohl unweigerlich, kann ja jemand drauf antworten, der meint, er wisse es. tiefe? nun ja, auch von der sichtigkeit abhängig. aber wie gesagt, die anderen bitte, bin kein jerkexperte!!!
 

Drag

Member
AW: Jerker gegen Spinnfischer

Also generell kann man nichts zu 100% sagen.
Bestimmt fängt man mit dem Jerken in anderen Gewässern mehr als mit Wobblern und Co.
Und das selbe auch umgekeehrt.

Ich selber fische lieber mit Wobbler,Gummifisch etc.
 
AW: Jerker gegen Spinnfischer

Ich kann jetz mal nur von meinen Gewässern sprechen, nich von Holland oder sonst wo.
Da kann ich sagen das ich dem Jerk bei guten Bedingungen absolut Vorrang gebe.
Ich fang auf Gufi gut, bzw für mich zufriedenstellend, seitdem ich jerke gibt´s aber ganz klar mehr Fisch.
Die Vielseitigkeit des Präsentierens eines Jerks bringt fast immer Fisch, auch wenn auf Gufi mal nix geht.
Grundsätzlich gehe ich immer mit Gufi- und Jerkrute ans Wasser.
Auf Hecht aber ganz klar fängiger die Jerks...


....auch wenn ich schon mal Tage hatte, wo der Gufi fing und kein Jerk. Das is aber im Großen und Ganzen Ausnahme...

Gruß Zanderkisser
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Jerker gegen Spinnfischer

da fragste den falschen...würde mal auf eher klares wasser tippen, denn so viel druckwellen macht nen jerk ja nicht, also grad nen glider nicht. gut, die frage stellt sich wohl unweigerlich, kann ja jemand drauf antworten, der meint, er wisse es. tiefe? nun ja, auch von der sichtigkeit abhängig. aber wie gesagt, die anderen bitte, bin kein jerkexperte!!!
Die Sichtigkeit ist sicher ein grosser Faktor, wenn es um Fängigkeit von Jerkbaits geht, in extrem trüben Wasser würde ich auch eher einen Tandemspinner den Vorzug geben.....nur ist das für mich auch ein sehr langweiliger Köder, den ich nur, mehr oder weniger schnell stur einkurble.
Bei gleicher Wurfdistanz, legt ein Jerk (Glider) eine weit breitere Spur hinter sich und tänzelt deutlich länger verführerisch im Wasser als jeder Köder den ich nur linear einkurble.
Greetz Reiner#h
 

JohnvanJerk

JerkProfi
AW: Jerker gegen Spinnfischer

...und wenn ich darüber nachdenke welche art auf mehrere fischarten fängiger ist, so muss ich doch sagen das jerken die beste für hecht ist, aber spinnfischen(wie man es auslegt) für mehrere fischarten die flexiblere ist,oder??
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Jerker gegen Spinnfischer

Würde ich dir so sofort unterschreiben! Man fängt zwar hin und wieder auch ma was andres mit nebenbei, aber ganz gezielt auf andre Raubfische zu gehn ist mit "andren" Spinködern scho einfacher wie mim Jerk...! Gufi, Spinner, Wobbler...!
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Jerker gegen Spinnfischer

Da muss ich jetzt auch mal was fragen an die Experten des Jerkens:
was haltet ihr denn nun für gute Jerkbedingungen, klares oder trübes Wasser, bzw. ein Mittelding?
Wie steht es mit den Beifängen, auf Spinner, Gufi und Wobbler hat man ja schon so einiges, vor allem Barsche und Zander, aber Zander gezielt mit nem Jerk? Eher schwierig...

Mich haben die Köder bisher auch nicht überzeugt, gerade die schwimmenden Modelle haben echt wenige und dann nur Fehlbisse gebracht.
 

Bolle

Doch...der ist sooo groß ;-)
AW: Jerker gegen Spinnfischer

Hallo zusammen,
eigendlich hat sich "Bubble" seine Frage selbst beantwortet...wenn Top Jerkbedingungen herrschen fängt der Jerk auch besser...ist mein Meinung.
Kurzes Beispiel...ich stand mit meinem Sohn in Schweden,Sonnenschein und null Wind, vom Boot aus angelnd, auf einem Seegrasfeld im Fluß "Dalälven"...aus angst eventuel einen meiner teuren Jerkbaits zu verlieren, fischte mein Sohn mit Spinner, Blinker, Gufi und Co. Ich hingegen beackerte diese Fläche mit schwimmenden Jerkbaits...nach 30 Minuten änderte er seine Meinung...die Dinger schwimmen ja...kann man also im Notfall ja wieder einsammeln. Er hatte nicht einen Anfasser, sondern pausenlos dieses Gras am Köder...ich hingegen habe in der selben Zeit 5 Hechte gelandet.Nach dem er auch auf Jerk's umgestiegen ist, fing auch er seine Esoxe. Soviel zum Thema Top Jerkbedingung.
Ergo: Top Jerkbedingungen...Top-Köder Jerkbait#6
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bubbel2000

Guest
AW: Jerker gegen Spinnfischer

Hallo zusammen,
eigendlich hat sich "Bubble" seine Frage selbst beantwortet...wenn Top Jerkbedingungen herrschen fängt der Jerk auch besser...ist mein Meinung.
Kurzes Beispiel...ich stand mit meinem Sohn in Schweden,Sonnenschein und null Wind, vom Boot aus angelnd, auf einem Seegrasfeld im Fluß "Dalälven"...aus angst eventuel einen meiner teuren Jerkbaits zu verlieren, fischte mein Sohn mit Spinner, Blinker, Gufi und Co. Ich hingegen beackerte diese Fläche mit schwimmenden Jerkbaits...nach 30 Minuten änderte er seine Meinung...die Dinger schwimmen ja...kann man also im Notfall ja wieder einsammeln. Er hatte nicht einen Anfasser, sondern pausenlos dieses Gras am Köder...ich hingegen habe in der selben Zeit 5 Hechte gelandet.Nach dem er auch auf Jerk's umgestiegen ist, fing auch er seine Esoxe. Soviel zum Thema Top Jerkbedingung.
Ergo: Top Jerkbedingungen...Top-Köder Jerkbait#6

klingt überzeugend!!!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Jerker gegen Spinnfischer

Hallo zusammen,
eigendlich hat sich "Bubble" seine Frage selbst beantwortet...wenn Top Jerkbedingungen herrschen fängt der Jerk auch besser...ist mein Meinung.
Ist doch ganz klar und sehe ich wie Bolle, insofern hat Bubbel seine Frage etwas überspezifiziert (Idealbedingungen).
Ich weiß nun nicht genau was Top-Bedingungen für den Jerk sind, aber mal angenommen die Hechte stehen an dem Tag nur auf sowas - und dann sind das Top+Ideal-Bedingungen, dann ist die Antwort auch klar. :q

Was aber auch zutrifft und immer zu bedenken ist:
Der beste Köder nützt einem nichts (bezüglich Beißerfolgen), wenn man damit nicht umgehen kann. Da geht dann mit dem 2. oder 3.besten Köder mehr, wenn man den beherrscht. Deswegen ist der DAU-sichere Spinner wohl auch so beliebt. :q

Desgleichen mit Rutenfragen bezüglich Länge und Typen: Beherrscht man diese oder leidet man eher darunter? Also den subjektiven Faktor des jeweiligen Anglers möchte ich schon immer ganz weit nach vorne stellen! |wavey: Ein Spinnfischer ohne Konzentration und Spaß an der Sache fängt nix.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Jerker gegen Spinnfischer

nabend boardies #h

es ist doch nicht die frage, welcher der köder, unter welchen bedingungen auch immer, der bessere ist. es geht doch im grunde genommen viel mehr darum, wer für sich selbst die "erfüllung" gefunden hat ;)... dem einen hebt sich die schädeldecke, wenn an absinkender, straffer leine beim gufieren nen anfasser kommt... andere wiederum bekommen was feuchtes, wenn´s im handteller schlägt weil sich grad ne pikebüchse auf´n jerk gestürtzt hat ;)...

...es gibt nicht DEN köder und ich wage sogar zu behaupten, daß nur wenige, wenn nicht sogar garkeiner aus unseren reihen, wirklich fundierte argumente bringen können, ob nen soft- oder hardbait der bessere ist, da das gummifischen und auch das jerken grundverschieden sind und viele sich auf das eine bzw. auf das andere mehr oder weniger spezialisiert haben...

...zumal gummis bzw. jerkbaits in ihrem einsatzbereich ansich schon garnich miteinander verglichen werden können. im winter ist sicherlich der softbait dem jerk überlegen... im sommer, an verkrauteten gewässerabschnitten, kommt eindeutig der schwimmende jerk zum zug #h
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Jerker gegen Spinnfischer

da das gummifischen und auch das jerken grundverschieden sind

Die Übergänge zwischen Jerken und Gummiködern sind eigentlich recht fließend , so kann man z.B. aus normalen Gummifischen wie Kopytos oder Sandras jede Menge rausholen wenn man sie ohne Bleikopf fischt .
Außerdem gibts ja auch noch Softjerkbaits die ich zwar noch nicht getestet habe , aber von denen ich mir recht viel verspreche da der Hecht bei einer Fehlattacke nicht durch einen steinharten Köder verdacht schöpft .

Zu der Frage was das ideale Jerkbedingungen sind :
Also für mich ists erstmal wichtig das es windstill ist , denn ab einer gewissen Windstärke ist der kontakt zum Köder nicht mehr ganz so gut . (Außerdem machts nicht wirklich spaß mit der Multi gegen den Wind zu werfen ...)
Das Wasser darf nicht zu trübe , aber auch nicht kristallklar sein . Und ein leicht bewölkter Himmel ist ebenfalls nicht schlecht , dann hat man nähmlich nen tieferen Einblick ins Wasser .
 
Oben