Höllensteinsee,Regen!!!

Hallo,
fischt hier irgendjemand am Höllensteinsee,bzw. kennt jemand den See?Ein paar Arbeitskollegen und ich wollten die nächsten Wochen dort mal fischen gehen.Vielen Dank für jeden Tip!!!!
Gruß Zanderkisser
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Höllensteinsee,Regen!!!

Das ist der See wenn man Richtung Kötzting fährt oder ? Dort darf man auch mit Boot fischen oder ? Wenn es der See ist dann kenn ich jemanden der sich dort ein bisserl auskennt.
 

Fex

New Member
AW: Höllensteinsee,Regen!!!

Ich hoffe du meinst nicht den Blaibachsee am Regen, war 3 Tage da und ausser Brassen und Barsche rein gar nix. Nicht ein Hecht oder Zander am rauben, nicht einen Karpfenbiss.
Mein Vater ist schon 2 Wochen da und das kapitalste ist ein 67cm Brassen, sonst ausser Spesen nix gewesen. Absolut enttäuschend! Für 10 Euro am Tag erwarte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr. Noch dazu haben auch die Einheimischen gesagt, dass schon monatelang nix bewegendes gefangen wurde, das allein sagt alles.

mfg

Fex
 

fkgth

Member
AW: Höllensteinsee,Regen!!!

hallo!
habe die "alte klamotte" mal ausgegraben;
der grund ist:
familienurlaub im juli bayerischen wald und ich werde mich mal für ein paar tage absetzen können. in der näheren umgebung habe ich nur den regen und diesen stausee gefunden. allerdings kaum informationen zu dortigen angelmöglichkeiten; die homepage des bootsverleihs ist wenig informativ, der angelverein "überarbeitet" seine homepage...
werde wohl nur zwei ruten und einige (hunderte natürlich) kunstköder mitnehmen können...
kann jemand etwas über den regen und den stausee sagen?

grüße

fkgth
 
AW: Höllensteinsee,Regen!!!

Hab an dem besagten See zweimal einen Ausflug gemacht, allerdings ohne zu fischen. Wir waren nur mit dem Boot unterwegs. Dabei konnte ich auch einige Angler ausmachen, die vom Boot aus Kunstköder warfen und auch erfolgreich waren.
Es bieten sich viele optisch sehr interessante Stellen auf Hecht.
Ich denke also, es könnte durchaus ein erfolgreicher (Angel-)Urlaub werden.

Viel Spaß

Zanderkisser
 

fkgth

Member
AW: Höllensteinsee,Regen!!!

ja, danke
da werde ich doch mal den bootsverleiher anrufen (mal sehen, ob schleppen und/oder echolot erlaubt sind)...
der schwarze regen würde sich ja für die prischangelei anbieten,

hoffe, es ist mitte juli dort noch nicht zu heiss, um vom boot aus zu angeln

gruss

fkgth
 

Fishing

Würmchenbader
AW: Höllensteinsee,Regen!!!

... Es bieten sich viele optisch sehr interessante Stellen auf Hecht.
Ich denke also, es könnte durchaus ein erfolgreicher (Angel-)Urlaub werden.

Hallo Zanderkisser,

melde doch bitte mal Deine (Angel-)Erfolge nach Deinem Urlaub zurück. Da ich ebenfalls im Bay. Wald urlaube (ab Mitte Juli), mich aber bisher nicht getraut habe am "Höllstoaner" zu angeln, interessiert es mich natürlich brennend, wie und was dort so fangbar ist.

Vielen Dank vorab.
 

fkgth

Member
AW: Höllensteinsee,Regen!!!

hey fishing,
hab dir mal eine pn geschickt

grüße

fkgth
 

Fishing

Würmchenbader
AW: Höllensteinsee,Regen!!!

Hallo fkgth,

habe ich umgehend als PN beantwortet.
 

fkgth

Member
AW: Höllensteinsee,Regen!!!

so, werde nächste woche den see mal antesten...

habe die tage mit dem bootsverleiher telefoniert, danach ist schleppen erlaubt und der einsatz eines echolots ebenso...

grüße

fkgth
 

fkgth

Member
AW: Höllensteinsee,Regen!!!

mahlzeit,
es haben zwar nicht gerade viele interesse am höllensteinsse gezeigt, aber hier ein kleiner bericht:
karten für den stausee gibt es beim bootsverleih an der staumauer oder bei der touristen-information in viechtach,
der see liegt sehr schön im tal, auf beiden seiten wald...
im bereich der staumauer gibt es links und rechts einige wenige angelplätze, die gut zu fuss zu erreichen sind, auf der ostseite ist der boden hart und felsen, auf der westseite viel schlamm...(gilt für die uferplätze)
bootsangeln, schleppen und echolot-einsatz sind erlaubt, angelboot gibt es für 17 euro am tag (nur mo.- bis fr.) über den verleih, angeblich gibt es auch noch boote beim campingplatz in der nähr von pirka,
ich war einen guten halben tag zu fuss unterwegs und konnte beim jerken zwei kleiner hechte (so um die 50 cm) nah am ufer fangen, dann hatte ich mir ein boot gemietet, aber es war an dem tag viel zu heiss, und ich bliebt ein schneiderlein...
leider darf nur mit einer raubfischrute geangelt werden, gerade beim schleppen ist das nicht gerade toll...
das boot war ok, ein normales ruderboot, sauber und leicht und leise zu rudern, leider gab es keine anker und auch der saugnapf meines echolotsenders wollte nicht so richtig an der bootswand halten, fischanzeigen hatte ich genug auf dem bildschrim, jede menge futterfische...
viele, viele karpfen konnte ich an der oberfläche beobachten...
der stausse ist sehr konturenreich, felsabbrüche am ufer setzen sich unter wasser fort, dort läßt es sich bestimmt sehr gut fischen...ein ganz, ganz langsam geschleppter toter köderfisch an der posenmontage müßte dort erfolgversprechend sein, ich hatte nur kunstköder dabei...
wie gesagt, hätte gerne mit zwei ruten geschleppt, aber das ist nicht erlaubt...
ansonsten sicherlich ein wasser mit viel potenzial, herrliche landschaft (wenn man ein paar hundert meter rudert...)

konnte auch kurz mit zwei vereinsanglern sprechen, unabhängig voneinander sprachen beide davon, dass es in den letzten jahren "schlechter" geworden ist...gebe das mal so weiter

gruss

fk
 

karpfenkerstin

New Member
AW: Höllensteinsee,Regen!!!

Hallo ich wohne gerade mal 3 min. mit dem Auto entfernt vom Höllensteinsee und Angle schon seit mehr als 10 Jahren dort.
Ich gehe morgen schleppen, ich gebe euch morgen bescheid.
Ein Tipp noch im vorraus: Waller wurden dort seit jahrzehnten nicht gesetzt aber trotzdem fange ich immer wieder beim Aalangeln kleine Waller von30-60 cm.
Also bis morgen
 
T

Tom

Guest
AW: Höllensteinsee,Regen!!!

Hi Karpfenkerstin!
Ist was gegangen beim Schleppen?

Ich hätte noch zwei weitere Fragen?

1. Darf man auch Nachtfischen?
2. Bekommt man als Österreicher eine Gastkarte?

Danke

Thomas
 

carporo

New Member
AW: Höllensteinsee,Regen!!!

Hallo,
hätte vor am Höllensteinsee mein glück mal auf Karpfen zu versuchen. Hätte nur eine Frage, weiß jemand von euch in welcher Größe die Karpfen im See vorkommen? Nach dem Alter des See's müssten ja einige große Exemplare darin vorkommen, oder?
 

fkgth

Member
AW: Höllensteinsee,Regen!!!

hallo,
die karpfen, die ich im sommer an der oberfläche sah, waren zuteil richtig fette brocken...

grüße

fk
 
Oben