Hardmono vs Stahlvorfach

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Hardmono vs Stahlvorfach

Menschenskinder & @gründler und all die anderen,ist dies denn echt so schwer zu verstehen,dass wenn ich mich dann warum auch immer,dazu verleiten lasse,
auf Euren gut oder schlecht geführten Köder zu beissen.
Ich nicht damit klar komme,
mit einem Drilling oder Einzelhaken im Maul weiter
BEUTE machen möchte und kann...!

Bleibt bei dem Stahlvorfach egal ob Gut/Böse aber damit hab ich auch noch eine Chance danach...
und darum geht´s mir!
Viele Grüsse Eure DICKE BERTA;)


PS:und Beleidigen wollt ich dich zu keiner Zeit...
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Hardmono vs Stahlvorfach

Ps:
Wenn Ich gewußt hätte das manche hier nur auf die Beleidungsschiene fahren,und nur Dumme Sprüche kloppen.Hätt Ich das Thema gelassen.
Naja, ich wills mal so sagen, du hast aber hier auch sehr mutige Thesen in den Raum gestellt und sorry, bitte versteh es nicht als beleidigung, dass mit den 100 Hechten mit einem HM-Vorfach kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Ok, ich hab letztes Jahr auch eine dreistellige Zahl von Hechten gefangen, aber leider lagen da auch immermal Schneidertage und so mancher Hänger dazwischen, deshalb hab ich nie die Möglichkeit gehabt 100 Hechte mit einem Vorfach zu fangen, aber ich glaub eben trotzdem nicht so recht dran, dass das geht.
Davon mal abgesehen, dass dein erstes Posting in diesem Thread auf mich eher wie ein Werbetext wirkte (wiegesagt persönliche Auffassung, die nicht als Beleidigung verstehen ist) hast du dich durch bestimmte Sätze offenbar nicht nur für mich ein bisschen unglaubwürdig gemacht.
Und sorry, dass du mit dem Iron Claw keinen Abbiss hattest kann ich auch nicht recht glauben. Hatte es damals zwar nur als ca. 0,40er, doch mir hat der allererste Hecht (ca. 60 cm-Biss kam vor meinen Füßen) augenblicklich geknackt, der Fisch war keine drei Sekunden am Haken. Das Vorfach war neu und vorher per Handzug auf Tragkräftigkeit überprüft. Das Zeug halte ich für so großen Schrott, dass ich auch nem 0,60er Iron Claw nicht zutraue, dass es mehrere Drills mit Zahnkontakt übersteht. Hättest du von nem anderen Fabrikat gesprochen, was ich nicht kenne ok, aber dass du hier dieses Zeug auch noch anpreist, halte ich doch für bedenklich. - Sowohl für den Fisch, als auch für unerfahrene Angler, die vielleicht glauben, dass das Iron Claw-Zeug wirklich hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardmono vs Stahlvorfach

Menschenskinder & @gründler und all die anderen,ist dies denn echt so schwer zu verstehen,dass wenn ich mich dann warum auch immer,dazu verleiten lasse,
auf Euren gut oder schlecht geführten Köder zu beissen.
Ich nicht damit klar komme,
mit einem Drilling oder Einzelhaken im Maul weiter
BEUTE machen möchte und kann...!

Bleibt bei dem Stahlvorfach egal ob Gut/Böse aber damit hab ich auch noch eine Chance danach...
und darum geht´s mir!
Viele Grüsse Eure DICKE BERTA;)


PS:und Beleidigen wollt ich dich zu keiner Zeit...

Der is klasse Berta :) und trifft den Nagel auf den Kopf !!!! #6

|good:
 

maesox

normal ist anders...
AW: Hardmono vs Stahlvorfach

Und es ist mir auch zu blöd 10 mal die gleichen fragen zu beantworten.Ich fische damit,und bin zufrieden und der Rest ist mir egal.#h

Ps:
Wenn Ich gewußt hätte das manche hier nur auf die Beleidungsschiene fahren,und nur Dumme Sprüche kloppen.Hätt Ich das Thema gelassen.







Genau da liegt der Punkt !!Von beleidigt kann doch überhaupt nicht die Rede sein...so ein schwachfug!!!

Hier wird in der Überschrift großartig vom Vergleich Stahl vs Hartdmono geschrieben!!!Das Problem ist aber,daß hier Spinnfischer,die im Gegensatz zum Themenstarter wenigstens ausgiebig beide Materialien längere Zeit gefischt haben,von diesem als "zu wenig Meterhechtfänger und ähnliches bla bla" abgetan werden!!:r

Wenn hier keine anderen Meinungen gefragt sind,sondern nur die der "HM Fan´s",sollte das einem vorher gesagt werden!!!!

Mir fehlt da vom Themenstarter überhaupt mal ein Erfahrungswert,@Rausreißer hats ja schon geschrieben!!!;)

Rege mich normalerweise nie auf,aber so eine Arrogante Schreibweise ohne ausreichend Argumente kann einen auch auf die Palme bringen,sorry!!

Wenn ich jetzt der einzige mit dieser Meinung wäre,würde ich mir nicht zu schade sein,mir selbst an die Nase zu fassen!!...aber in dem Fall#c "Eigentor des Themenstrartes" kann man`s auch nennen !!

Das war jedenfalls in diesem Thread mein letztes Posting.Hätte eigendlich auch gar nichts schreiben müssen,da zu diesem Thema ja eigentlich schon genug im Forum steht!!#h;);)

Ich bleib jedenfalls bei meiner Meinung ohne die andere Seite zu verurteilen!! Wenn`s ums reine Hechtangeln geht,bleibt Stahl von mir aus zu 99% Plicht!!!!!!!!!!!!!!


TL maesox
 
AW: Hardmono vs Stahlvorfach

hi ja kann sein das es sich nach Werbung anhört,ist aber nicht so.Ich habe lediglich geschrieben, was Ich bis jetzt mit HM erlebt habe ist nicht Negativ,und ob mir das jemand glaubt oder nicht ist mir.......,Ich habe bis jetzt noch keine Schlechte erfahrung gemacht (auch wenn es niemand glauben mag)
Wenn Sie kommt werde Ich sehen was Ich davon halte,und unter welchen umständen.
Die Überschrift HM vs Stahl sollte eigentlich einem Vergleich,bezw.Erfahrungen damit ausdrücken.
Und Ich habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt.

Und kein Angler kann behaupten sein Material läst nix abreißen.
Jeder Angler hat schon Fische verloren,und auf kein Material ist 100% verlass.
Das die Wahrscheinlichkeit höher ist mit HM ein Hecht zu verlieren wie mit Stahl kann ja sein,und Ich sage nicht das es nicht so ist.Aber bei mir hat es noch keiner geschafft das HM zu knacken zerscheuern usw.
Iron Hm's habe Ich als beispiel genannt so wie Ron Thompson und etliche andere Hersteller.
Mein letztes gekauftes HM ist von einem großen US Big Game Hersteller.Aber habe mit Ron .... auch keine Negativen erfahrungen gemacht.Nach gewißer Zeit wird es an de Öberfläche rau,Stahl wird aber auch belastet,Knicke,Aufscheuern usw.
Und Agus kann mit Drilling nicht fressen usw.sind in meinen Augen Schwachsinn,was ist wenn ein Hechtangler mit Stahl fischt,und im Drill Schnurrbruch,der Wirbel geht auf oder oder oder.Geht es diesem Hecht besser,als einem der mit HM abreißt.
Das man mit Stahl 90%sicherer ist,ist ein Agu,aber 100% gibt es auf nix.

Was soll Ich sonst noch dazu sagen.Ich finde keinen Grund es zu verurteilen weil bei mir noch nix vorgefallen ist.
Wie gesagt es wird Gegner und Freunde geben.#h
 

maesox

normal ist anders...
AW: Hardmono vs Stahlvorfach

Zu deinem letzten Post in dieser Art kann ich nur sagen: Respekt!!

Dich hat auch niemand verurteilt!!! Ich sagte ja auch,daß es nur eine Frage der Zeit sein wird,bis es dir passiert!! Nicht mehr und nicht weniger!!

Ich glaube dir auch daß du Meterhechte am Fließband fängst usw,usw...ich war und bin lediglich der Meinung,daß es bei dir aussergewöhnlich lange auf sich warten läßt und du froh (die Hechte natürlich auch;))sein kannst,daß bisher alles glatt lief!!!

Und jetzt nochmal zum Thema Erfahrungen. Klar hat ein jeder seine Hechte durch Abrisse des Vorfachs schonmal verloren,nur lernen die meisten eben davon und verwenden anschließend andere Materialien.Wie auch in meinem Fall.Erst verwendete ich normales 7x7 Sevenstrand.
Als das Hardmono auf den Markt kam,mußte man dieses "Wundervorfach" ja unbedingt haben und ausprobieren,logisch!!Die Vorteile lagen ja ganz klar auf der Hand;)..nur leider hatte ich weniger Glück!!

Nach zwei Abrissen wechselte ich sofort wieder auf Stahl und jetzt Flexonit oder Titan und alles ü 12Kg Tragkraft.Habe seitdem nie wieder Abrisse des Vorfachs hinnehmen müssen!!!

Eines muß ich aber auch zugeben: Ich warte immer noch sehnsüchtig auf die Erfindung des "unsichtbaren Stahlvorfachs" !!!!;)#6;)#6;)



TL maesox
 

bazawe

Active Member
AW: Hardmono vs Stahlvorfach

Da ich oft in unseren relativ glasklaren Voralpenseen fische benutzte ich HM auch einige Zeit. Für mich war es eine Zeit lang das nonplusultra, gerade wegen der Sichtigkeit in unseren Seen.
Es ging auch einige Zeit ganz gut, bis der Tag der Lehrstunde kam. Ein Kumpel hatte im Nebenboot einen guten Fisch beim schleppen gehakt, nach kurzen Drill kappte der Essox das HM und verabschiedete sich.
Seitdem verwende ich wieder Flexonit. Wegen der Sichtigkeit schalte ich zwischen Geflecht und Flexonit 0,36er FC.

Gruß bazawe
 

ae71

Well-Known Member
AW: Hardmono vs Stahlvorfach

hallo, also das mit stahlvorfach, ich hatte mal ein abriss vom stahlvorfach, als ich den hecht am stahlvorfach zu mir zog und er mit einem harten kopfruck das stahl sprengte, es war ein fast 7kilo tragendes 1x7 stahlvorfach, es wurde aber nicht an den zähnen sondern mittendrin gesprengt. und es war nicht angeknackt oder sowas. seitdem bin ich mir nicht sicher ob ich so feines verwenden soll. aber für squirells oder kleine gummis, kann ich keine 12 kilo tragendes stahl nehmen, hat ja keine aktion mehr. aber auch hardmono in den stärken das es hechtsicher ist kann man dafür auch nicht nehmen.
was ich damit sagen will, ist das es für bestimmte sachen man auch kompromisse machen muß, und schauen was noch machbar (fischschonend) und doch noch fängig.
also jeder hat seine standpunkte erklärt und jeder hat wohl seine erfahrungen gemacht. wenn der themenstarter kein fisch verloren hat durch abbeissen, dann soll er es weiterhin benutzen und diejenigen die damit schlechte erfahrung gesammelt haben sollen weiterhin auf stahl setzen.
es angelt jeder sowieso anders. der eine wartet das geschluckt wird der andere schlägt gleich an, und die schnur berührt keine zähne. und noch eins ich glaube umso grösser ein hecht umso weniger scharf sind die zähne. also die kleinen hechtleins beissen mir oft den schwanz ab (gummi), während bei den grösseren nicht. kann es auch damit was zu tun haben?
grüsse
toni
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Hardmono vs Stahlvorfach

Menschenskinder & @gründler und all die anderen,ist dies denn echt so schwer zu verstehen,dass wenn ich mich dann warum auch immer,dazu verleiten lasse,
auf Euren gut oder schlecht geführten Köder zu beissen.
Ich nicht damit klar komme,
mit einem Drilling oder Einzelhaken im Maul weiter
BEUTE machen möchte und kann...!

Bleibt bei dem Stahlvorfach egal ob Gut/Böse aber damit hab ich auch noch eine Chance danach...
und darum geht´s mir!
Viele Grüsse Eure DICKE BERTA;)


PS:und Beleidigen wollt ich dich zu keiner Zeit...

Servus,

ich muss Dir widersprechen!
Der einzige Hecht der mir je ein Vorfach geschrottet hat, hat mir ein Stahlvorfach geschrottet, kein HM!
Seit ich mit HM fische hab' ich keinen einzigen Fisch mehr durch ein kaputtes Vorfach verloren...fange aber locker 3x so viel wie früher.

GRZ:
J@Y
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Hardmono vs Stahlvorfach

@ Johnnie Walker: Wenn du gezielt auf Forelle und Barsch spinnen willst, würde ich das Iron Claw weiter benutzen, besser aber gleich zu Fluocarbon greifen. Ist regelmäßig mit Hechtbissen zu rechnen ist 5 kg-Sevenstrand-Stahl, brüniert und nicht ummantelt die beste Alternative. Das Zeug ist ca. 0,2 mm dick. Da ein ein sonst wie dickes HM vorfach, dass dann vielleicht hält zu verwenden, ist doch schon vom gesunden Menschenverstand her unsinnig.
 
Oben