Kocher bei Abtsgmünd

MoritzW87

New Member
Hallo Kollegen.

Weiß irgendjemand vielleicht bescheid ob man für den Kocher hinter Abtsgmünd Tageskarten bekommt und wenn ja wo?
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Das Wetter scheint sich ja wieder ein bischen zu beruhigen.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Moritz
 

Felix 1969

No Limit
AW: Kocher bei Abtsgmünd

Die gibts im Lamm in Untergröningen.Ich persönlich kann dir aber nur abraten dieses Gewässer zu befischen.Wasserqulität unter aller Kanone.
 
AW: Kocher bei Abtsgmünd

Halllo,

bin etwas neugierig geworden bzgl. Deiner Aussage zur Wasserqualität! War vor 2 Jahren das letzte Mal am Kocher bei Untergröningen, denke aber, daß zu diesem Zeitpunkt die Wasserqualität noch in Ordnung war.
Woher weißt Du das? Der Untergröninger Verein hat eigentlich immer ein Auge auf seine Gewässer!?

Beschreib doch mal näher....
 

Felix 1969

No Limit
AW: Kocher bei Abtsgmünd

@Schwabenhorst

Verwandschaft von mir wohnt in Untergröningen.Das Gewässer hab ich schon öfter befischt.Werf einfach mal einen Blick in die Kocher auf Gemarkung Abtsgmünd, und du wirst feststellen das es eine Dreckbrühe ist(Das ganze Jahr über).Ich hab mir da schon einen Wolf gefischt.Wenn dann mal was beißt(Barbe,Forelle),dann siehst du die Fische vor lauter Parasiten nicht mehr.So sieht meine Erfahrung aus.Wie sind deine???
 

Paddelprinz

New Member
AW: Kocher bei Abtsgmünd

Hallo zusammen,

mich würde es interessieren, ob das mit der schlechten
Wasserqualität im Kocher stimmt. Ich habe in letzter Zeit keine schlechten Nachrichten gehört.
Kann denn einer etwas dazu schreiben, der entsprechende Infos hat?
 

HarryHaller

New Member
AW: Kocher bei Abtsgmünd

Hallo

also ich komm aus einem Kaff gleich bei Abtsgmünd, hab aber noch nie dort gefischt (dachte es gibt keine TG!). Hab aber schon ein paar mal etwas weiter unten am Kocher bei Sulzbach-Laufen gefischt.

Die Wasserqualität ist so schlecht nicht. Früher bis in die 80er war sie katastrophal, weil in Aalen die Papierindustrie und v.a. eine Textilfärberei ihre Abwässer eingeleitet haben. Das Wasser war dann sogar grün oder rot etc. Ich erinnere mich noch als ich ein Kind war, wie unterhalb den Weheren oft meterhohe Schaumberge waren. Dies hat sich aber verbessert, das Wasser ist klar, riecht nicht und allein die Tatsache, dass es einen Bachforellenbestand gibt, sagt doch aus dass das Wasser passt. Ich hab letztes Jahr 3 Forellen gefangen und die waren wirklich astrein und wunderschön gezeichnet, kerngesund für mein Auge. Die Kunst ist eher, welche zu fangen. Falls jemand als Zielfisch jedoch den Gründling hat, hier ist er richtig!

Gruß
 

Paddelprinz

New Member
AW: Kocher bei Abtsgmünd

Hallo HarryHaller,

erstmal Danke für Deine schnelle Antwort. :vik:

So wie Du es beschreibst, kenne ich es auch. Die Wasserqualität soll fasst durchgehend II betragen. Das ist doch ein gutes Ergebnis. :m

Kennst Du den Angelverein Untergröningen oder den Angelverein Sulzbach-Laufen?

Petri
 

HarryHaller

New Member
AW: Kocher bei Abtsgmünd

Hallo

ich wußte bis gestern garn nicht, dass es einen Untergröninger Verein gibt. Tut es aber, hab mich mal schlau gemacht: Karten gibts erst ab Mai.

Die Karten in Sulzbach-Laufen bekommt man in den 2 Wirschaften im Ort. Aber wie gesagt, es ist schwer was zu fangen im Kocher. In Untergröningen dürfen nur Vereinsmitglieder mit Kunstködern fischen, in S-L darf generell nicht mit Drillingen gefischt werden! Und auf Wurm, Made etc. hat man nach spätesten 1min. den ersten Gründling.

Wenn du mal dein Glück versuchst, gib Bescheid wie's gelaufen ist.
 

Paddelprinz

New Member
AW: Kocher bei Abtsgmünd

Hallo zusammen,

leider hatte ich vor lauter Umbaumaßnahmen keine Zeit zum Angeln. War 2009 kein einziges mal beim fischen. :c

Wie sieht es denn am Kocher aus? Geht etwas?
Loht es sich in der kalten Jahreszeit auf Hecht?

Gruß
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Kocher bei Abtsgmünd

Der Kocher ist halt als kleiner Fluß anfällig für allerlei Störungen:
Wasserstandsschwankungen (teilweise kraftwerksbedingt), Temperaturschwankungen, Badegäste und Bootsverkehr im Sommer, Kormorane im Herbst/ Winter, raubende Welse (die dann meist auch noch nicht einmal beißen|rolleyes), etc.
Die ständige Wassertrübung ist mir auch schon aufgefallen.
Immerhin behindert sie zumindest die Kormorane, hoffe ich mal;).
Jetzt ist sogar mal wieder "Milchkaffee" angesagt, das heißt, einige Tage mit bescheidenen Fangchancen.
 
AW: Kocher bei Abtsgmünd

sers leut
geh von samsdag bis sonntag an den kocher ( nähe Untergröningen) will es da versuchen nen Aal zu fangen. hat da vll jemand tipps
 
Oben