Mal wieder Bodensee

Manuel

Schwedenfan
AW: Mal wieder Bodensee

wie fangt ihr denn forellen wenn man fragen darf?
geht da was im seerhein?
hab mir heut die karte gekauft.

grüßeee

Forellen im Trichter am besten im Frühjahr z.B. mit Tauwurm oder Spinner.....zusätzlich wird eine gute Portion Geduld nötig sein.
Die frühen Morgenstunden sind wohl am besten.
 

bodenseeaal

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Danke, die Nymphen sehen gut aus,

da fahr ich bald mal hin.

Unser Barschköder seit kurzem: Die Maria Mama Worms in Fischform. Sind ganz schön teuer für das bisschen Plastik. Halten aber zu 100% was sie versprechen. Die Kleinen haben genau die Größe vom Futterfisch den die Kretzer grad verspeisen. Die verschlingen die Dinger obergierig "bis zur Schwanzflosse". Die sind auch wirklich seeeeeeehhhhr stabil. Erst hab ich gedacht die gelben sind obergeil, dann hatten die kein Gelb mehr und ich hab meine Hegene abgerissen und hab orange und blau probiert. Alles fängig.
 

wertfreund

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Moin und Hallo liebe Mitboardies!#h

ich Ostseefranke bin momentan bis zum WE in Radolfzell am Bodensee und würd gern mal im Bodensee auf Fellchen und Forelle los.

... dummerweise meine Jahresmarke im VDSF-Pass nicht mit dabei zum Glück aber den Fischereischein.

Nimmt mich jemand morgen bzw. am Freitag mit - wenn Ihr los seid - gern auch ab 4:00h früh. Bin mobil - Reiseangelausrüstung mit dabei :) - leider keine Zuckmückenimitate bzw. Hegene - bekomm ich sowas kurzfristig beim Lessmeister?!

mit Fischersgrüßen
 

*Martin

Member
AW: Mal wieder Bodensee

1 St. = 1 Euro..... da können aber alle ihre fertiggebundenen Hegenen für 12 oder noch mehr Euro in den Schubladen lassen :) Aber die Nymphen selber binden ist natürlich noch ne andere Liga.

Beim Lessmeister findest du auch noch mehr preisgünstige Sachen. Und vor allen Dingen weiß er auch wovon er redet. Ist ja kein Zoohändler mit verstaubter Angelzeug-Krabbelkiste....

Gruß
Martin
 

*Martin

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hallo Wertfreund,

mit gültigem Fischereischein kannst du dir an den Unterseeanliegergemeinden auch eine Wochen oder Monatskarte (ich weiß nicht ob es beides gibt) ausstellen lassen. Ohne gehts nicht ;-)

und klar, der Stefan Lessmeister hat auch immer fertiggebundene Hegenen im Laden.

Viel Glück und Gruß
Martin
 

wertfreund

Member
AW: Mal wieder Bodensee

@Martin

ihr seid ja schneller mit dem Antworten als meine Rechenklappschachtel hierdie Seite aktuallisiert. |bigeyes

Meine Freundin hat mir das auch grad gesagt daß man hier am Rathaus die Erlaubnisscheine für den See bekommt - allerdings keine Ahnung für welchen Bereich des Bodensee die gelten und wo sichs überhaupt lohnt los zu gehen - #c Daher auch meine Überlegung sich bei jemandem mit Boot gegen "Unkostenbeitrag" dran zu hängen ;D

... und Zuckmücken in Epoxi für €1,00 - da überleg ich nicht ZWEIMO!!:l

Sonst schon jemand in Gedanken morgen Fellchen zu ziehen ?! =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ranana_Mync

New Member
Letzte Seite

ich wollte mal fragen, ob es möglich wäre, wenn die Fotos von der Letzte-Helden-Regatta ins Internet gestellt werden könnten?
 

fabikus

Member
AW: Mal wieder Bodensee

@ manuel:

tauwurm auf grund? über grund? am sbiro?

in welcher tiefe stehen denn die jungs?

und beißen barsche am see eigentlich nur nicht auf meine spinner, oder ist das generell ein problem?

mensch, fehlt mir soviel erfahrung in der b-see fischerei?
 

Manuel

Schwedenfan
AW: Mal wieder Bodensee

@ manuel:

tauwurm auf grund? über grund? am sbiro?

in welcher tiefe stehen denn die jungs?

und beißen barsche am see eigentlich nur nicht auf meine spinner, oder ist das generell ein problem?

mensch, fehlt mir soviel erfahrung in der b-see fischerei?

Ist schon einige Zeit her das ich im Trichter vom Ufer geangelt habe,aber Tauwurm auf Grund mit der üblichen Seitenmontage war immer gut.
Haben früher unten in der Seestrasse an der Treppe gut See-und Regenbogenforellen gefangen.
Früh morgens einfach mal ne Hand voll Tauwürmer in die Strömung zum anfüttern,anschließend Rute platzieren;););)
Wie gesagt ist wohl der April-Mai die beste Zeit.
Spinner für Barsche tief führen....evtl Schrotblei vorklemmen um auf Tiefe zu kommen.
 

bodenseeaal

Member
AW: Mal wieder Bodensee

wiso eigentlich Spinner? Fischt von euch sonst jemand mit Spinner auf Kretzer? Alle die ich kenne fischen sonst nur mit kleinen Twistern, (Made,Wurm oder mit Köderfisch auf die Großen). Wir nehmen ein einfaches Birnenblei oder Laufblei mit 20-30g. Danach z.B. ein Forellenvorfach, oder nen guten Meter Flourcarbon und der scharfe Haken nicht zu groß max. Größe 6 besser 8 oder 10. Da kommst du echt sehr weit beim Werfen mit ner guten Spinnrute. Einfach langsam über den Grund ziehen. Rot mit Silberglitter oder sonst gelb/grün sind unsere Lieblingsfarben.
Wie schon geschrieben die MamaWorms haben bei mir jetzt diese Variante erfolgreich abgelöst. Da kann man dann auch ein DS-Rig mit 1 oder 2 Haken binden.
 

bodenseeaal

Member
AW: Mal wieder Bodensee

@Martin

Bekomme morgen 20 Nymphen aus Radolfzell. Dort schafft mein Schwager. Er stellt mir was zusammen. Ich habe ihn auch noch gebeten, mir 4x5 abzupacken mit ner kleinen Kurzinfo zu den Nymphen, an welche Position ich die Nymphen binden soll etc.. Hört sich ganz nett an. Da schau ich sicher mal persönlich vorbei. Vor allem falls ich dann bald doch auch mal selber Felchen erwischen sollte. Ich hab jetzt nämlich endlich vor FN auch mal Felchenfischer gesehen und bin rausgefahren und mir die Echos mal angeschaut. Am nächsten nachmittag haben wir dann dort mal ne Weile geankert. Wir hatten oft gute Signale unter unserem Boot. Hat bloß nix gebissen. Ich wills jetzt dann mal vormittags probieren oder abends.

Bis wieviel Uhr ist es erfolgsversprechend bei den Felchen. Angelt ihr abends auf Felchen auch mal bis 21-22 Uhr wenn es so hell ist oder ist der Morgen (wie früh??) am besten?
 

*Martin

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Ich selber fahre momentan aufgrund mangelnder Gelegenheit gar nicht raus, siehe meine Signatur. :( Ich bin der Madenbader von der Uferlinie... |rolleyes und hoffe das sich das bald wieder ändert

Aber ein Arbeitskollege von mir fährt momentan jeden Tag direkt wenn er Feierabend hat raus auf den Untersee. Das bedeutet das er zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr auf dem See ist. Er macht jeden Tag den Sack dicht. Allerdings glaube ich nicht ob man die Verhältnisse mit dem Obersee vergleichen kann. Der Untersee ist z.B. ja auch um einiges flacher und damit wärmer.

Viel Glück Aal, und sach bescheid

Gruß
Martin
 

bodenseeaal

Member
AW: Mal wieder Bodensee

1:36, bin grad fertig mit den 4 neuen Hegenen. Sehen wirklich gut aus die Nymphen. Am Material kann es jetzt ja nicht liegen.

Wir haben heute zum ersten Mal Felchen erwischt. Die Gewitter hatten Erbarmen und sind vorbeigezogen. Barsche haben wir keine gefunden also sind wir weiter raus und um 18 Uhr etwa hat es dann geklappt mit unseren ersten Felchen am Obersee.:q
Mit den neuen Nymphen hoff ich dann auch mal "den Sack zumachen zu können."
 

*Martin

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hoi Bodenseeaal,
coole Sache, so muß es sein! Gehe jetzt, wo es geklappt hat, auf keinen Fall zum Lessmeister. Der hat alles zum Felchenfischen im Laden. Bestimmt kann man das alles ja auch irgendwann brauchen....... Zumindest ich tendiere nach kleinen Erfolgserlebnissen dann gerne zu ... sagen wir mal: Etwas optimistische Investitionen. Erst am Donnerstag war ich dort wieder recht schnell 50 Mücken los... :q

Gruß
Martin
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Mal wieder Bodensee

schnell 50 Mücken los... :q

hehe apropos Mücken, beim Aalangeln (DOnnerstag auf Freitag) haben die mich so dermaßen zerstochen, ich glaub's gar nicht.


Aber hat sich trotsdem mehr als gelohnt. Einfache Grundmontage mit zwei Ruten mit Tau/Mist/Regenwürmern

so ab halb 11 ging es loß, bis kurz nach 2 (bin wohl eingeschlafen |uhoh:) habe ich 6 Aale rausgezogen, keine Monster aber perfekt zum grillen mit Freunden heut abend!! (insgesammt 1,7kg)

Was aufgefallen ist: Je später der Abend, desto voller die Bäuche. Will heißen die Anfangsgefangenen hatten quasi einen leeren Magen, die um ca. 12 einen halb mit Bachflohkrebsen gefüllten und der um 2 hatte seinen Magen prall mit den Bachflohkrebsen gefüllt - konnte aber wohl nicht genug bekommen.
Bisse waren alle sehr heftig: ohne Vorwarnung einfach Schnur genommen. Leider immer den Hacken geschluckt, aber zum Glück alle maßig.

Also an alle Aalangler: Aale im Obersee/Überlingersee essen im Moment wohl ausschließlich Bachflohkrebse, und dabei mästen sie sich regelrecht.
 

*Martin

Member
AW: Mal wieder Bodensee

He Kretzer,
danke für die Info, Bachflohkrebse zu besorgen ist ja nun nicht wirklich das Problem.... ich kann dir sagen...ich kenn da ja eine Stelle..;)
Aal gegrillt... hab ich noch nie gemacht und wäre eventuell auch mal interessant.

@Manuel,
sagemol.... benutzt du im Untersee ein Echolot? Falls ja, könntest du mir das mal zeigen? Ich habe damit absolut keine Erfahrung. Die Pizza (o.ä.) danach könnte auf meine Zeche gehen...

Gruß
Martin
 

bodenseeaal

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Bachflohkrebse auf nen Aalhaken zu bekommen, stell ich mir schon schwieriger vor. Petri zu "die Oooale"
 
Oben