Mal wieder Bodensee

Manuel

Schwedenfan
AW: Mal wieder Bodensee

Dann mal ein Dickes Petri von mir zu den Aalen.:m

@Martin

Müsste sich bestimmt einrichten lassen.
Habe ein Lowrance X135.#6
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Mal wieder Bodensee

Bachflohkrebse auf nen Aalhaken zu bekommen, stell ich mir schon schwieriger vor. Petri zu "die Oooale"

ich nehm mal an, dass die Aale die lebendigen krebschen fangen.. also ich denk ich bleib bei meinen Würmlis, die duften bestimmt auch stärker
 

Manuel

Schwedenfan
AW: Mal wieder Bodensee

So, bin grade fertig mit Felchen versorgen.
War heute morgen draussen und konnte leicht das Limit erreichen.
Felchen sind sehr gut im Futter.Rote Muster haben heute am besten gefangen.#6
Habe dann noch auf Hecht probiert,war aber leider nichts.
 

bodenseeaal

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Dass die Felchen gut im Futter stehen sieht man, herzlichen Glückwunsch. Ihr habt da wirklich ein top Revier. Wir waren auch mal an einem Morgen vor Ermatingen (von der Schweizer Seite damals ohne Schein vom Ufer "mit festem Zapfen") und es waren massenhaft Fischerboote auf dem Wasser. Ich hab jetzt vor FN erst einmal bei uns welche auf Felchen Fischen sehen. Fast nur Schlepper oder machmal welche auf Kretzer. Ich hab aber ein Schlauchboot mit Motor und bin mobil. Vielleicht brauch ich doch mal ne Unterseekarte. Gestern hab ich nämlich wieder keine erwischt bei uns. Aus lauter "Verzweiflung" bin ich am Schluss noch ganz kurz auf 8m zurück und hab 2-3 Kretzer gezogen um die neue Hegene einzuweihen.

Nach meiner Beobachtung des Echolots sind die Felchen bei uns ca. auf 17-20m am Grund und ziehen ihre Bahnen. Manchmal ziehen dann ganz oben etwa 0-5m große Futterfischwolken durch (Laugele mit vll. 2-3 cm) und regelmäßig ziehen Schwärme ca. 5-6 Meter über dem Grund durch. Aber hier hat bei uns noch nie etwas gezupft. Können das auch Felchen sein oder sollten die alle grundnah stehen derzeit?
 

fabikus

Member
AW: Mal wieder Bodensee

@ manuel:

ja krass, hab auch mal beim angelverein in konstanz angerufen.
das fischereigebiet 4 gehört privatleuten. karten bzw. erlaubnis bekommt man nur von denen.
mich würds extrem reizen, kennt jemand die pächter?
 

Manuel

Schwedenfan
AW: Mal wieder Bodensee

@ manuel:

ja krass, hab auch mal beim angelverein in konstanz angerufen.
das fischereigebiet 4 gehört privatleuten. karten bzw. erlaubnis bekommt man nur von denen.
mich würds extrem reizen, kennt jemand die pächter?

Soviel ich weiss gehört das Gebiet dem Berufsfischer Laib oder Leib.....weiss nicht genau wie der geschrieben wird.
Der müsste auch dort unten wohnen.Einfach mal fragen.Denke aber nicht das man dort eine Karte bekommt.
 

*Martin

Member
AW: Mal wieder Bodensee

die kleine fast wahre Gegebenheit erfolgte nach dem Lesen von Manuels Bericht:


...und *Martin hatte sofort den Geschmack von gebratenen Felchen im Mund, schaute auf sein elendes Leberwurstbrot, drehte sich um und weinte bitterlich. :c
Ich brauch ein Kahn......


Klasse Fische Manuel. Gratuliere dir. Nachdem ich nun schon lange bei Rolf im Forum mitlese, habe ich mich heute auch angemeldet. Eine geniale Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel

Schwedenfan
AW: Mal wieder Bodensee

Dann wünsche ich Dir viel Spass und evtl. gehen wir ja mal zusammen raus.#6
 

bodenseeaal

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Felchen im Obersee

Würd mich interessieren ob noch einige Andere die hier mitlesen im Obersee auf Felchen fischen und die Erfahrungen etwas teilen. Ich fische Baden-Württ. Teil. Realistisch für mich ist das Gebiet ca. Wasserburg bis Höhe Uhldingen, auf der Höhe geht mit meinem Bootle auch rüber zur Mainau und Konstanz bis max. noch dort zur Schweizer Seite. Sonst nimmt die Anfahrt schon sehr viel Zeit in Anspruch. Ich hab folgendes Dokument gefunden. Wenn man selber noch fast keine Erfahrung hat bei Felchen ein finde ich interessanter Anhaltspunkt wo im Obersee zu welcher Jahreszeit in welcher Tiefe die Felchen zu finden sein sollten.

http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB//menu/1120961_l1/index.html

Darin steht die Fanggebiete konzentrieren sich auf wenige Stellen. Die wollt ihr mir nicht mitteilen oder? Vor der Birnau, Mainau hab ich schon gehört. Aber wann? Nach diesem Dokument müssten diese Stellen langsam interessant werden. Ich kann ohne Mainaukarte ja auch nur bis 25m Linie ran. Was der Analyse leider nicht zu entnehmen war, war die tatsächliche Tiefe wenn Schwebsätze sagen wir mal mit 15m Seillänge gesetzt waren. Hier wäre ich auch gerne mal aufgeschlaut bis zu welcher absoluten Tiefe es sich je nach Jahreszeit lohnt auf die Suche zu gehen.
 

Harry84

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Bin gerade aus Meersburg zurück. Es war ziemlich starker Wellengang und ich glaube sogar Vollmond...
Im hellen hab ich noch zwei kleine Barsche erwischt, die mir die teuren Würmer zerfressen haben.
Abends kamen dann die Aale. Ab 22.00 Uhr war teilweise sehr starker Wind und Bisse waren nur schwer zu erkennen. 22.30 dann der erste richtige Biss... und gleich ein Hammer, der ist abgezogen wie ein Karpfen. War aber kein besonders großer Aal (groß genug für den Grill...). 20 Min. später noch ein Schnürsenkel (der drufte weiter schwimmen)... Später noch 1 o. 2 gute Bisse aber nix Verwertbares.

Gruß und Petri Heil
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Mal wieder Bodensee

War gestern auch beim Aalen und zwar gegenüber von dir Harry.
Ich hatte den Wind im Rücken, also keine Wellen. Leider wie gesagt war es viel zu hell. Relativ früh so ca. 22:00 hab ich auch einen schönen Aal gefangen, dann noch n ein paar Zupfer und einer hat noch meine Freilaufrolle zum surren gebracht doch der Anschlag ging ins Leere. Evtl. zu kleiner Haken.
Vorher, so um 20:00 hab ich noch n mini Döbel auf gefangen, der durfte weitermachen.

Werde dann mal versuchen meinen Kugelgrill als Räucherofen zu verwenden, als Test in ein Fisch auch ok...
 

fabikus

Member
AW: Mal wieder Bodensee

jo mr. kretzer, dann hat sichs anfüttern ja gelohnt.
viel erfolg beim räuchern.
war heut am güttingersee und hab nen mächtigen zander verkackt. erzähl ich mal bei gelegenheit.
 

fabikus

Member
AW: Mal wieder Bodensee

naja, tieflaufender wobbler. hatte die hoffnung schon aufgegeben, bei meinem letzten auswurf, mächtig trouble an der spinnrute.

konnte ihn gerade noch zu gesicht bekommen, bevor er sich entschied mit aller kraft ins gebüsch zu düsen. konnte trotz heftigen widerstands nichts dagegen machen.

sehr sehr schade, er ist um ein baum rum und hat den wobbler ausgeschlizt.
und der wobbler sitzt auch noch im baum.

alles in allem würd ich den güttingersee aber nicht weiterempfehlen. sehr sehr wenig fischbeobachtungen am see. auf nen köderfisch in grundnähe und auf grund ging den ganzen tag nix.

auser massig köfis sieht man da nichts.
 
Oben