Mal wieder Bodensee

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hallo bodenseeaal und Co.

du meisnt die Aalsaison ist schon wieder vorbei? Also ich habe zwar bei den Letzten zwei Ansitzen auch keinen mehr gefangen, aber hab das auf den Mond geschoben ^^
Also ich denke da sollte schon noch was gehen.
Also die bishergefangenen vor allem im Juli hatten imm Bachflohkrebe im Ranzen. Kann ja sein, dass die nun was anderes fressen und es nach einer neuen Strategie, Wurfweite Köder oder was auch immer schreit.

Mainaukarte habe ich (als einzigen) und man sieht schon des öfteren Boote mit Anglern. Doch bis ich da hin gerudert bin waren die leider immer schon weg^^
Aber bei diesem Thema bin ich auch sehr interessiert, poste natürlich wenn ich was in Erfahrung bringen kann.
 

bodenseeaal

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Ich meine die Aalsaison ist hier in FN weitestgehend vorbei. Wir haben dann auch letztes Jahr eigentlich nix mehr gefangen. Das war auch letztes Jahr ein relativ kurzes Zeitfenster bei uns vom Ufer aus. Vom boot aus hab ich noch nie auf Aal geangelt. Bodensee ist aber nicht gleich Bodensee. In Bayern wieder ganz anders wie in Baden. Hab aber gehört dass in deiner Ecke im Sommer auch noch gut Aal gefangen wird mit Lauben z.B.. Da könnte dann zudem noch großer Barsch, Hecht oder vll. noch ne Sefo rangehen. Ein Versuch ist es wert. Hab in deiner Ecke aber keine Erfahrungswerte.
An den Mond glaub ich bezogen auf Aal seit diesem Jahr nicht mehr. Genausowenig wie an Windrichtung und Windstärke. Hab von Neumond bis Vollmond von 0-6 Windstärken von vorne hinten und der Seite dieses Jahr gefangen. Genau zu der Zeit wo viel Laich am Start war. Da war der Aal dann auch da. Jetzt isser weg bei uns. Ausnahmen bestätigen die Regel. War gestern auch alleine. Dei anderen haben hier auch aufgegeben oder sind woanders hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabikus

Member
AW: Mal wieder Bodensee

hey, na wer böcke auf aale hat sollte es m.E am wasserwerk versuchen.
die waren von der größe her alle top. größter war ca. 1.5 kg.

aber wer will schon aale? wenns hecht, felchen und kretzer gibt.
nur find ich die nicht.
 

bodenseeaal

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Wir wollen morgen los. Wo kann man in der Nähe Mainau parken und dort mit dem Boot rein? Kenn mich da nicht aus. Wir können das Schlauchboot auf kleinen Rädern ziehen. Brauche nicht unbedingt ne geteerte Stelle zum "Slippen".

Andere Frage. Dort ist doch auch Naturschutzgebiet im Flachen bei dem "Damm". Auf der Angelscheinkarte Obersee überkreuzen sich dort Mainaukarte und Naturschutzgebiet. Wie sieht das aus mit Angeln vom Boot aus. Weiß das jemand?
 

bodenseeaal

Member
AW: Mal wieder Bodensee

"Wer will schon Aale";+

Bodenseeaal vielleicht??? Wenn ich selber räucher. Dann sind 10-15 Aale weg wie nix. Fast jeder den ich kenn will meine Räucheraale. 1,5 Kg ist wohl etwas fettig aber sicher spannend beim Reinziehen. Essen tu ich lieber 60cm Aale.

Mein Räucheraal ist ein Grund warum ich wenns läuft fast jeden Tag zum Angeln "darf". Hab auch noch Familie aber wenn ich Aal fange dann brauch ich eigentlich gar nicht fragen. Es heißt eigentlich immer nur wann räucherst du eigentlich endlich mal wieder.
(!0 Stück sind noch im Froster, 2 haben auch über 1,2KG#6)

Kretzer mag ich auch klar. Wer mag keine Kretzer. Aber auf große Barsche hatte ich noch keinen Erfolg dieses jahr. (Mein Bekannter hat schon zwei 40iger gefangen dieses Jahr.)
Dann brauchste also Masse. Und nicht jeder hat ein Boot. Vom Ufer kann man bei uns hier nur an wenigen Tagen mehr als 20 Stück fangen.
 

fabikus

Member
AW: Mal wieder Bodensee

na wenn ne chance zum räuchern hast, dann ist das was anderes.
vielleicht solltest mir so ein eigen-räucher-gewächs zukommen lassen, dann bring ich dir jeden gefangenen aal im gegenzug vorbei ;)
ich schau jetzt mal an der seestraße vorbei, und wenn unsere osteuropa freunde heut mal keinen bock haben, versuch ich mein glück auf karpfen.
futterkorb und mais. ganz klassisch.

btw. hab meinen ersten fisch im seerhein gefangen. auf nen weißen spinner hab ich nen döbel landen können. kein großer.
meine hoffnungen auf was forelliges oder nen monsterbarsch wurden im keim erstickt.
naja
 

bodenseeaal

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Ich muss jetzt mal ne Lanze brechen für die osteuropäischen Angler. :m Die angeln halt gern auf Karpfen. Die nehmen auch meistens (auch nicht alle die ich kenne) meine Brachsen gern wenn ich welche fang. Ist doch ok. Da hab ich auch schon einige Nette kennengelernt abends und nachts. War auch schon echt lustig. Es gibt auch Seckel klar. Es gibt auch viele württembergische und viele badische Seckel die ziemlich wortkarg sind. Ich schließ mich eigentlich vielen an die ich beim Angeln treff. Irgendwie kann man sich immer verständigen. Hab da eigentlich nur profitiert.

Einen hab ich mal so kennengerlernt. "Komm da rauf Junggähh, da unten fongst nix!" ("Da oben" hatte ich dann kurz danach von 22-23h 4 Karpfen) Er hatte mit seiner Frau an 4 Ruten Bisse an dem Abend wie wenn mir mit dem Boot Kretzer angeln im Schwarm. Von dem hab ich auch die Futterteigmischung. Maggi war glaub auch noch drin. Alles hat er auch nicht gesagt...
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Mal wieder Bodensee

Wir wollen morgen los. Wo kann man in der Nähe Mainau parken und dort mit dem Boot rein? Kenn mich da nicht aus. Wir können das Schlauchboot auf kleinen Rädern ziehen. Brauche nicht unbedingt ne geteerte Stelle zum "Slippen".

Andere Frage. Dort ist doch auch Naturschutzgebiet im Flachen bei dem "Damm". Auf der Angelscheinkarte Obersee überkreuzen sich dort Mainaukarte und Naturschutzgebiet. Wie sieht das aus mit Angeln vom Boot aus. Weiß das jemand?

Hallo Bodenseeaal,

also ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber schon ziemlich dass das ne gute Stelle ist, und zwar:
Ich nehm an du kommst von der Fähre, an sonsten musst halt umdenken:
Un zwar fährst von der Fähre hoch, dann oben an der Abzweigung Richtung Maiau (rechts). Aus Konstanz Allmansdorf raus und nach etwa nem Kilometer Landstraße bei ner Ampel rechts nach Konstanz Egg rein (bzw. Richtung der Uni Sportanlagen). WEnn du dann nach Egg reinkommst fährst du an dem Brunnen rechts in den Verkehrsberuhigten Bereich, in die Bachgasse. An dern Ende kommt n kleiner HAfen mit Steg (wo du allerdings nciht drauf darfst) aber daneben sollte man sehr gut ans Wasser kommen.Wegen Parken musst schauen, hoffe das geth da wo. Zur Not musst die 'n gutes Stück entfernten Uni-Sport Parkpläte (kostenpflichtig aber selten kontrolliert) nutzen.

schau mal mal bei http://maps.google.de/ nach "konstanz egg bachstraße"


So zum Erlaubnisbereich:
Natürlich darfst nur Fischen wo kein Naturschutzgebiet ist, und das wird von den dicken Weiß-Roten Bojen gekennzeichnet.
Ansonsten gilt die Erlaubniskarte bis 25m Wassertiefe, aber wenn du die Oberseekarte eh hast ist das hnehin kein Problem.

Wo die guten Fanggebiete sind kann ich dir leider nciht sagen. Ich hoffe ihr habt ein Motor um auch um die Insel rum zu kommen, ansonsten wäre ein Stapellauf von der anderen Seite evtl besser.... je nach dem ob ihr eher in der Bucht oder quasi zwischen Mainau und Überlingen angeln wollt.

Irgendwo habe ich mal ne topographische Karte vom Bodensee gesehen, wo man die Tiefen sehr gut sehen konnte, weiß aber leider nciht mehr wo die ist...


also n dickes Petri Heil und findet Mir ein paar hot spots :)
 

bodenseeaal

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Ich hab 5 PS und ein Humminbird Echolot. Das geht dann hoffentlich zügig um die Mainau rum zum Suchen. Weiß nur nicht welche Tiefe dort die Felchen aktuell stehen. Untersee hab ich gehört so 12m. Bei uns waren es zuletzt ca. 16-20m Tiefe.
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Mal wieder Bodensee

haja, sollte passen!

Fähre ist halt schon recht teuer mit Anhänger und so.. vllt fahrt ihr außern rum, dann kommst an die von mir besagt Stelle wenn du immer Richtung Mainau (Litzelstette Kreisel -> Mainau) , dann aber nciht auf den Parkplatz der Mainau sonder Straße weiter und danach die erste Kreuzung rechts (die Kreuzung mit der Apmel wie oben geschrieben) nach Egg rein usw.
 
AW: Mal wieder Bodensee

hat mir irgendjemand mal nen tipp auf großbarsche??????? Hab bis jetzt nur zufallsfische (ca. 30-35cm)auf gummifischhegene gefangen|motz:
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Mal wieder Bodensee

Ich hab 5 PS und ein Humminbird Echolot. Das geht dann hoffentlich zügig um die Mainau rum zum Suchen. Weiß nur nicht welche Tiefe dort die Felchen aktuell stehen. Untersee hab ich gehört so 12m. Bei uns waren es zuletzt ca. 16-20m Tiefe.

wie war euer Ausflug? Wetter war je edelst!
 

bodenseeaal

Member
AW: Mal wieder Bodensee

In, um und um die Mainau herum.....

Das Wetter war wirklich super. Ich hab jetzt wochenlang gemault wegen den Wellen/Wind bei meinem kleinen Boot. Fast glattes Wasser bollenheiß. Als erstes haben wir Karten bei Brändle in Konstanz geholt für die Mainau.

Danach haben wir alles abgesucht um die Mainau rum. stundenlang. Ein paar andere Boote waren auch unterwegs auf der Suche. Ein weiteres Boot haben wir auch vor Litzelstetten gesehen. Die waren nicht sehr gesprächig. Wir hatten uns wirklich sehr vorsichtig langsam rücksichtsvoll genähert. Seit dem morgen hatten die aber glaub auch nur einen Biss was ich so verstanden hab. Wir haben dort echt noch alles abgesucht von ca. 10-22 Meter Tiefe. Das andere Boot vor Ltzelstetten lag glaub so auf 30 Meter Tiefe. Wir hatten vor FN zuletzt zwischen 16m und 19m gefangen. Wir haben gestern fast keine Fische gefunden. (Das Echolot können wir mittlerweile ganz gut lesen auch Signale direkt am Boden mit Vergößerung). Es war echt nicht viel am Start dort wenn ich mal nen Vergleich ziehen muss. Nach ein paar Stunden haben wir aufgegeben und sind zurück nach Hause um vielleicht doch noch am Abend was zu erwischen. (Insg. waren wir 12 Stunden unterwegs, in FN haben wir dann noch 2 Bisse "verschlafen" und jedem von uns ist dann beim vorsichtigen Hochkurbeln nach einem erfolgreichen Biss noch eins ausgestiegen - also Schneider - die Bonsaikretzer zähl ich nicht, dort haben wir wieder Felchen gefunden aber auch viel weniger wie letztes Mal) Als wir in Konstanz an Land sind hatten wir kurz die Möglichkeit mit einem ich denk erfahrenen alteingesessenen Angler der dort sein Boot hat zu sprechen. Der war gesprächiger. Er meinte wir waren viel zu niedrig. 28m Tiefe. So fischt er jedes Mal. Er macht da je Jahreszeit bei der Tiefe keinen Unterschied an der Mainau. Die Mainaukarte hätten wir uns nicht zu kaufen brauchen. (Es hat aber an dem Tag auch ein anderes Fischerboot niedriger gesucht)

So jetzt meine Fragen. War jemand im """"Sommer"""" schon vor der Mainau auf große Felchen? Ich hab jetzt gehört es geht im August erst richtig los. Das variiert aber sicher jedes Jahr oder?. Was ist die optimale Tiefe dort? Stimmt das mit den ca. 28 Metern Tiefer bei der Mainau und ich hätte mir die Karte besser gespart und stattdessen gleich ne Unterseekarte geholt? (ist halt schon etwas weit/teuer jedes Mal nach Ermatingen für mich) Ist das bspw. auch bei der Birnau am besten so tief im Hochsommer. Was ist die beste Uhrzeit? Wie lange im Jahr sind die Felchen dann vor der Mainau zu finden?

Fragen über Fragen......
 
Zuletzt bearbeitet:

bodenseeaal

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Großbarsche

Bei uns angelt immer einer am Hafen. Der fängt regelmäßig (damit meine ich ca. 1-3 mal im Jahr) auch 40iger. War mir noch nicht vergönnt. Die Größeren sind eigentlich nicht bei den eigentlichen Schwärmen, wenn du mit Boot und Echolot am Jagen bist, sondern eher separat als Einzelgänger. So hab ich das auch nachgelesen.

Wie fängt jetzt der Kollege die Fische? Ich war nicht dabei beim Fang, hab aber schon ein paar in seinem Eimer gesehen. Der angelt

1.) sehr sehr sehr sehr oft. Der gehört sozusagen da zum Inventar
2.) der nutzt öfters Methoden die man nicht im Vorbereitungslehrgang lernt. d.h. die Fische "bewegen sich noch"
3.) auch mit Fischen die nicht vorgsehen sind. Kretzer sind auch Kannibalen ab ner gewissen Größe.

Zu Punkt 1: das kannst du probieren
(bei mir gilt leider "born to fish, forced to work"
Zu Punkt 2,3: geht nicht

Bleibt v.a. kleine Gummifische (Würde sagen max. 8cm, was meint ihr?), Gummiwürmer, richtige große Tauwürmer wenn man welche findet. Auf Barsch würd ich keine kaufen das geht ins Geld. Hab auch schon probiert den Gummifisch unten mit Jigkopf statt Hegeneblei und darüber 4 kleine Twister oder Mamaworms. Tintenfischtentakel am DS-Rig oder am Jigkopf die Tentakel war im Blinker. Ist aber auch ein Fisch der im Bodensee als Köder nicht erlaubt ist, sonst kleine tote Köderfische. Die großen Barsche werden bei uns die Ausnahme bleiben. Ich kenne niemand der hier noch viele große Barsche zieht. 30 cm ist doch hier fast schon ein Riese oder?
 

*Martin

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hallo Bodenseeaal,
ich selbst habe erst einmal ein Kretzer mit 42 cm gefangen. War nachts vom Ufer aus , beim Aalangeln. Köder war ein fetter Tauwurm. Der Barsch hat ca. 22.30 Uhr (also im völligen Dunkel) gebissen. Aber ich kann dir sagen, den anzulanden macht so richtig Spaß! Der kämpft richtig.

Gruß
Martin
 

Harry84

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hey Leute,

der einzige Kretzer, den ich im Bodensee bis jetzt gefangen habe, ging auch beim Aalangeln auf nen Tauwurm, nicht ganz so spät aber leider auch nicht annähernd so groß (eher nen Köderfisch für den, den *Martin da erwischt hat)...

Ich hatte es mal nen guten halben Tag an der Argenmündung mit kleinen Spinnern und Gummifischen probiert, auch in der Hafeneinfahrt...alles ohne Erfolg. Kennt ihr Attractor und Turbotail, aus diesen Profiblinker Videos? Was haltet ihr davon?

Würd mich aber auch freuen so nen schönen Kretzer über 40 mal zu fangen...

Gruß und Petri an Alle
 

fabikus

Member
AW: Mal wieder Bodensee

kleinere kretzer konnte ich im trichter sichten. werd heut abend mal mein glück versuchen.
hab neulich nen schicken döbel auf nen weißen spinner gefangen.
hatte so gehofft, dass was essbares an der anderen seite der angel ist.
naja, so schwimmt er halt wieder.
 
Oben