Storm Gummifische - Achtung bei Bauchdrilling

Bruzzlkracher

New Member
Hallo Gemeinde!

Habe vor kurzem einen Storm Wildeye Anchovy (11 cm) in der Steinpackung versenkt und konnte ihn nur noch kopf- und schwanzlos zurückgewinnen.

Um wenigstens Haken und Blei zu recyceln, habe ich die "Leiche" dann auseinandergepopelt, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Verbindung von Haupthaken zum Bauchdrilling nur aus einem recht dünnen Bleistück (kein Draht o.ä.) besteht.

Ausserdem ist die Öse nur in das Blei eingegossen.

Bilder konnte ich nur von der Seite schießen, die (von mir beim Auseinanderbauen verursachte) Bruchstelle ist von vorne gesehen nur ca. 1,5 mm stark.

Ich für meinen Teil denke mir, dass der Bauchdrilling keinem harten Kampf standhalten könnte, aber urteilt selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Storm Gummifische - Achtung bei Bauchdrilling

Sieht in meinen augen auch recht merkwürdig aus^^ da ich ein paar dieser gufis in meiner gummikiste habe xD
Jedoch muss ich sagen dass ja Storm eine untermarke von shimano ist(habe glaube ich mal i wo gelesen) und daher denke ich dass dieser köder diverse tests hinter sich hat und anscheinend hält!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: Storm Gummifische - Achtung bei Bauchdrilling

Na und?? bislang bist Du der erste und einzige, der sich darüber beschwert hat und dabei hast Du ja nichtmal einen Fisch verloren ...

naja martin, und du bist leider nicht der erste und einzige, der auf einen post mit einem unangemessen scharfen ton einsteigt. schlechten tag gehabt?

#d
 
AW: Storm Gummifische - Achtung bei Bauchdrilling

sieht zwar wirklich merkwürdig aus, diese konstruktion, aber dass man es bei nem drill zerlegen könnte glaub ich nun auch nicht.
;) sind auch laut lineal schließlich mehr, als die von dir abgelesenen 1,5mm und bei belastung wirkt die kraft immer von der öse weg -> kann der bleiarm nicht als hebel wirken

@ angelsuchti,
auch wenn versch. firmen miteinander zusammenhängen, würd ich nicht behaupten, dass die qualität gleich ist. würd jetzt daiwa und cormoran qualitativ auch nicht in einen sack stecken.... :m

aber das was du gelesen hast ist zumindest richtig.
rapala, vmc, storm, shimano, .... stecken alle unter einer decke
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Storm Gummifische - Achtung bei Bauchdrilling

... sind auch laut lineal schließlich mehr, als die von dir abgelesenen 1,5mm ...

Das Foto mit dem Lineal ist (wie auch beschrieben) von der Seite gemacht. Ich hab jetzt mal einen Versuch von unten gemacht (& einmal die Stelle gelb hervorgehoben)

jetzt sollte man recht gut sehen können, dass der Durchschnitt an der schmalsten Stelle ca. 3x1,5mm hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Storm Gummifische - Achtung bei Bauchdrilling

ich angel nie mit bauchdrilling
weil ein drilling in einem hechtmaul viel schwerer zu lösen ist
 
AW: Storm Gummifische - Achtung bei Bauchdrilling

Das ist wirklich schon sehr leichtsinnig vom hersteller den drill eines größeren fisches auf ein stück blei als verbindungsstelle ankommen zu lassen..naja aber bisher hatten die köder keine mängel bei mir auf zu weisen ;)
 

Parasol

Member
AW: Storm Gummifische - Achtung bei Bauchdrilling

Hallo,

.............und konnte ihn nur noch kopf- und schwanzlos zurückgewinnen.

........... die (von mir beim Auseinanderbauen verursachte) Bruchstelle ist von vorne gesehen nur ca. 1,5 mm stark.

Ich für meinen Teil denke mir, dass der Bauchdrilling keinem harten Kampf standhalten könnte, aber urteilt selber.

ich gehe davon aus, dass die sog. Zurückgewinnung" nicht über die Kraft der Rute erfolgte, sondern ein Gewaltakt war. Außerdem ist der Bruch beim Auseinanderbauen passiert.

Bei einem Drill bis an die Grenzen des Materials (Rute und Schnur) wird die Aufhängung des Bauchdrillings sicher nicht beschädigt werden.
 
AW: Storm Gummifische - Achtung bei Bauchdrilling

Hallo!

Also die Zugfestigkeit von Blei liegt etwa bei 20 N/mm². Das sind bei 3 x 1,5 mm(4,5 mm²) immerhin 90N/mm² und entspricht etwa 9 kg bei Erdanziehungskraft als Rechenwert.
Da diese Bleisorten mit Zink und Zinn verunreinigt sind, ist die Zugfestigkeit ehr noch höher.
Das reicht um fast jeden Fisch zu Landen. Und wenn man so einen Hänger löst, kann es auch mal die Rute sein, oder der Rollenfuß, der knack macht.
Und meine Meinung ist , der Bauchdrilling macht diese Köder zu Mittelwasserködern, weil der Drilling an der Stelle das Risko eines Hängers in die Höhe treibt. Daher wandern die Dinger immer demontiert in die Ersatzhakenkiste.

Grüße.
 

fishcatcher99

Active Member
AW: Storm Gummifische - Achtung bei Bauchdrilling

Hi,
Ich hatte auch einen ziemlich rampunierten und hab den auch mal Filetiert. Das Ergebnis: Ich hab mit ner Zange unten an dem Bleisteg wo auch der Drilling hängt gezogen und am Einzelhaken festgehalten,der Bleisteg ist unversehrt aber der Einzelhaken ist aufgebogen! Vllt liegt die Schwachstelle ja auch am Einzelhaken?
 

Anhänge

  • Storm vorher.jpg
    Storm vorher.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 127
  • Storm Nacher.JPG
    Storm Nacher.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 119

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Storm Gummifische - Achtung bei Bauchdrilling

Martin, ich beschwere mich nicht, wollte nur auf diese evtl. Schwachstelle aufmerksam machen. Deswegen hab ich ja auch extra geschrieben:
Danke für die Warnung! #6

Ich angel die Dinger, sofern überhaupt noch, aber sowieso mit entferntem Bauchdrilling, da der sehr nervig immer festhängt oder Dreck sammelt.
Wenn Drilling, dann der zusätzliche "Stinger" mit Schlaufe über der Einhängeöse,.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Storm Gummifische - Achtung bei Bauchdrilling

@Rubber Duck

Danke für den Tip.
Ich habe die Köder zwar auch so "umgerüstet" wie Det, aber trotzdem gut zu wissen.
 
AW: Storm Gummifische - Achtung bei Bauchdrilling

Mal was anderes.....sind die storm Gummis fängig? ich habe mir mal so ein set geholt wo n Barschdekor, Regenb. Forelle und bachforelle. Hat jemand damit erfahrungen gemacht? hab die selber fast noch nie gefischt.....#t
 

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Storm Gummifische - Achtung bei Bauchdrilling

Na und?? bislang bist Du der erste und einzige, der sich darüber beschwert hat und dabei hast Du ja nichtmal einen Fisch verloren - Ich glaube nicht, dass dass Du mit Rute und Schnur soviel Kraft aufbringen kannst, dass die Verbindung bricht, bevor etwas andere die "Grätsche" macht....


So ein Sch..... den du schreibst ist wirklich zum Kotzen.
Sowiso sind 70 % deiner Beiträge eigendlich für den A......!!!!
Die restlichen 30% völlig überflüssig.
 

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Storm Gummifische - Achtung bei Bauchdrilling

Mal was anderes.....sind die storm Gummis fängig? ich habe mir mal so ein set geholt wo n Barschdekor, Regenb. Forelle und bachforelle. Hat jemand damit erfahrungen gemacht? hab die selber fast noch nie gefischt.....#t

Ich angel nur mit Storm Gummis (meistens Minnows).
Einfach Top die Teile.#h
 

Achim_68

Boardkante
AW: Storm Gummifische - Achtung bei Bauchdrilling

So ein Sch..... den du schreibst ist wirklich zum Kotzen.
Sowiso sind 70 % deiner Beiträge eigendlich für den A......!!!!
Die restlichen 30% völlig überflüssig.

Schmeisst Euch solche Nettigkeiten doch privat via PM an den Kopf - ich bitte ausdrücklich um einen freundlicheren Umgangston!
 
Oben