Geld verdienen leicht gemacht?

F

Franky

Guest
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Sorry für OT, aber ich kann gerade nicht anders...

Olaf schrieb:
Ich weiß zwar vom Kopf her, dass die Ruten für solche Belastungen ausgelegt sind, aber mein Körper will das nicht so recht umsetzen

Wenn, also nur wenn, ich es so richtig drauf anlegen würde, Boardsau des Jahres zu werden, würde ich ja dazu was schreiben, aber das lasse ich lieber.... :q:q:q *uuuuuuuuuuuuuuuundwechrenn*

*nochmalwiederzurückkomm*
Mit meinem bescheidenen Brandungsequipment bin ich froh, wenn das Blei irgendwo bei 80 m mit Montage in die Ostsee plumpst! Was anderes maße ich mir gar nicht an zu behaupten... 100 m ohne alles auf dem Sportplatz sind aber drin, aber danach ist sense!!!!
*jetzaberschnellwech* :q
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

@Sunny
Das liegt an den teilweise doch recht massiven Bleigewichten. Als ich mit dem Brandungsangeln begann, hab' ich mich auch nicht getraut, 150+ voll durchzuziehen. Nimm dir doch spaßenshalber mal die Zeit und tüddel 'n leichtes Blei von vielleicht 80-100g an und arbeite dich mal auf 'ner Wiese oder tagsüber am Strand langsam hoch.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

@Franky
Feigling :q:q


@Sten Hagelvoll
Da wird was dran sein #6. Gefühlt werfe ich mit 125 gr. weiter als mit 150 gr.. Je schwerer das Blei wird desto "gehemmter" werfe ich.
 

a.bu

Member
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Hallo,

die Frage warum sich ein Großteil der DMV Angler nicht auf dem Sportplatz sehen läßt ist ganz einfach. Weil auf Veranstaltungen in Deutschland nur der Überkopfwurf zugelassen ist...und das ist auch gut so. Selbst dem geübtesten Caster kann ein Schleuderwurf misslingen,ich selber habe einen Bleieinschlag 1Meter neben mir nach einem Misslungenen Schleuderwurf erlebt, das war nicht lustig. Ich finde die Wurfleistungen der Caster sehr beeindruckend und weiß mit meinem Wurfstiel selbst gegen den schlechtesten Wettkampfcaster keine Chance hätte. Auf der anderen Seite fällt mir ausser Horst Engelland kein Caster ein der in den letzten Jahren beim Wettkampfangeln eine Rolle gespielt hat. Ich persönlich versuche meine Wurfweite durch den Einsatz neuer Materialien stets zu verbessern,0,225 Keulenschnur der neuesten Generation braucht den Vergleich mit 0,28 Standartkeulen nicht mehr zu scheuen,allein das bringt locker10-12m. Wenn der Meeresboden es erlaubt und keine Schnurstärken vorgeschrieben sind setze ich sogar 0,18er Mono ein und habe keine Bedenken damit einen 60er Dorsch zu landen. Für diese Schnüre habe ich mir Rollenspulen aus Vollteflon anfertigen lassen und natürlich die Lowrider Beringung meiner Ruten gegen Standartberingung ausgetauscht. Wirft man mit diesem Gerät so hat man das Gefühl die Schnur ist beim Wurf abgerissen,ist sie aber nicht.Wenn man jetzt noch etwas dezent mit den Lockperlen umgeht und seine Wattwürmer vor dem Angeln etwa 15-20Stunden trocken legt, dann wirft man mit schöner Regelmäßigkeit bei einiger Übung über 100Meter. Das fängige Holsteinvorfach fliegt aufgrund seiner schlechten Aerodynamik mit am schlechtesten und trotzdem denke ich es bei ruhigem Wetter auf 130m werfen zu können.Ein Weitwurfvorfach mit geclipten Haken direkt hinter dem Blei fliegt dann entsprechend weiter. Ich persönlich denke das die besten Werfer (dazu zähle ich mich nicht) bei optimalen Bedingungen mit dem Überkopfwurf, Einhakenmontage und dünner Schnur auch mal einen 170Meter Wurf erreichen können,dafür verhungert ein Wurf bei einen 6er Wind aus NordOst auch mal bei 80 oder 90 Metern. Ob es aufgrund besserer Materialien irgenwann mal weiter geht werden die Jahre zeigen.

Gruß Andreas
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

@sunny
Das mit dem "gehemmten" werfen liegt meiner Meinung daran das du Angst hast du könntest deine Rute zerlegen ,da der Kraftaufwand höher ist um die Montage auf Weite zu bringen.
Wenn du dich traust das Gewicht mit der ensprechenden Übung voll durchzuziehen,Fingerschutz nicht vergessen, bekommst du auch eine richtig gute Weite hin, du musst einzig und allein auf deine Rute vertrauen und damit volle Kanne durchziehen.
Das Material ist eigentlich so ausgelegt das es diesen Schwung aushält.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich weiß, das die Ruten für solche Belastungen ausgelegt sind, trau mich aber nicht, dass umzusetzen. Da fehlt mir eben die Übung, das Vertrauen in meine Ruten oder nen Schlag auf den Hinterkopf, um "hirnbefreit" zu werfen ;).
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

moin moin
ich bin eigentlich karpfenangler, aber son 3-4 mal im jahr reizt mich das brandungsangeln einfach total.
dann packe ich meine ruten ein und renne an den strand und werfe was das zeug hällt :)
ich bin es gewohnt meine ruten ausreichend zu belasten :)
und von daher ziehe ich auch beim brandungsangeln volle kanne durch.
wobei ich sagen muß, das geflochtene schnur auf meinen rollen ist und ich versuche mit sowenig blei wie möglich zu angeln.
eigentlich reichen mir maximal 150g aus, damit komme ich dann auch locker über 100 meter.
wir haben mal aus spaß einen wettbewerb gemacht.
ein kumpel von mir hat mit 150 und 200 g geworfen und ich mit 80 und 100g, beides mit der gleichen rute und rolle.
jedesmal konnte ich weiter werfen als mein kumpel :).
leider reichen ja 80 g sehr , sehr , sehr selten in der brandung.
aber egal wie schwer, ich belaste mein ding volles rohr ohne rücksicht auf verluste, wenn der knüppel das nicht aushällt, dann hätte er keine rute werden dürfen :)
aber 200 meter werfen ?????
hmm, also mit 2 ruten nacheinander ja, sonst nein.
bei den ganzen " wurfwundern" die es hier immer im board gibt müßten sich doch sehr , sehr viele finden lassen die das locker schaffen.... na ja, mit dem mund werfen einige ja soweit, aber selten mit der hungerpeitsche :)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

aber egal wie schwer, ich belaste mein ding volles rohr ohne rücksicht auf verluste, wenn der knüppel das nicht aushällt, dann hätte er keine rute werden dürfen :)
:)

Tatüütatatatüütataa ;)
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

|rotwerden|rotwerden|rotwerden|rotwerden|rotwerden|rotwerden|rotwerden|rotwerden|rotwerden|rotwerden|rotwerden öhhmm, also so war das dann auch nicht gemeint :D
meine rute belaste ich dann doch nicht volles rohr... ich möchte ja noch länger freunde an " meiner" rute haben :)
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Gottchen, treiben sich hier vele Ferkel rum... ;)

@ Andreas (a.bu) und alle: Ja, stimmt, und wenn einer mitreden kann, dann sicher Du; aber Du bist ja genau genommen das andere Extrem, hast Du doch sicher einiges an Zeit und auch Geld investiert, um mit ausgeklügeltem Gerät ein paar Meter herauszuholen, wie Du ja selbst schreibst - und Du unterstreichst ja, dass im Prinzip ohne Wurftechnik geworfen wird (naja, nicht wirklich, aber ohne die Ruten mit Technik aufzuladen, sondern höchstens mit Kraft), weil der DMV den Überkopfwurf vorschreibt.

Spätestens, wenn der hierzulande erfolgreiche Wettkampfangler dann an internationalen Meisterschaften teilnimmt, wird es sehr sinnvoll, vielleicht doch mal irgendwie anders werfen zu können - wobei beides zu können von Vorteil ist, wenn es auf italienische Kleinfische geht, sind 18er Schnur und 'vorsichtige' Würfe durchaus von Vorteil, wenn es mit einer halben Makrele auf Distanz geht, weil irgendwelche Rochen rumschwimmen (oder der Dorsch vor Kühlungsborn weit draußen steht), kann ein anderer Wurfstil schon hilfreich sein.

Der nicht-wettkampfangelnde Angler kann durchaus entscheiden, wie er werfen möchte, solange er vorsichtig ist - ich selbst habe für mich entschieden, eine 70er Schlagschnur zu nehmen, und kann am Strand voll durchziehen, ohne dass was passiert, nimmt man die günstigen Keulenschnüre mit 57er Schlagschnur, garantiere ich selbst bei 120 Gramm für nichts mehr. Fakt ist aber, dass gerade Freizeitangler (hier gemeint im Gegensatz zu Wettkampfanglern) Geld sparen könnten und dennoch an Wurfweite profitieren von einer sauberen Wurftechnik, für die man keine 400-Euro-Ruten braucht, um auf Weite zu kommen. Denn ehrlich gesagt, wenn ein seit Jahren erfolgreicher Brandungsangler bei Idealbedingungen wirklich auf 170 Meter kommt (worüber wir nochmal reden müssten!), weil er einerseits Gerät hat für mehrere tausend Euronen, die leicht zusammenkommen, andererseits das optimal zu nutzen weiß, heisst das auch, dass die meisten Brandungsangler von den Weiten mangels Gerät und Erfahrung nur träumen können.

Ach ja, Veit Nagorsen ist recht erfolgreich in der Brandungsangelei, und ein vorzüglicher Werfer!

Und: stimmt, wenn eine Brandungsrute einen Wurf nicht aushält (und vorher nicht beschädigt war), soll sie gefälligst dahin zurück, wo sie herkommt, und ein guter Händler sollte der Firma das auch klar machen - was die meisten meiner Erfahrung nach auch machen. Also: Nicht zögern, durchziehen.
 

dorschman

Member
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

das sich die wurfweite nur ueber die technik definiert
ueber diese bruecke gehe ich noch nicht. Irgendwie
hat das ganze doch auch was mit kraft zu tuen.
oder waer dieser dicke Belgier auch Weltmeister wenn
er 68 kg wiegen wuerde ??

Der Caster legt seine ganze Konzentration in 3 - 4
oder auch ein paar mehr wuerfe die er auf einer veranstaltung macht.

waehrend der Brandungsangler darauf bedacht
ist ueber einen längeren Zeitraum eine konstante
Weite zu erzielen

wenn man davon ausgeht das alle 10 min der koeder
gewechselt wird, so sind das bei einer 5 stuendigen
veranstaltung immerhin ueber 60 Wuerfe !

Der eine wirft um weit zu werfen
Der andere wirft um Fische zu fangen
 

a.bu

Member
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

@Dirk,

jo stimmt, den Veit habe ich vergessen. Was die Angelei im Ausland angeht hatte ich eher Probleme damit vor den Füßen zu angeln und Vorfächer mit 10er Haken zu binden,als mit der Wurfweite übrigens galt das mit dem extrem kurzen Fischen auch an der englichen Kanalküste. Die Dorsche vor Kühlungsborn standen im letzten Jahr nicht weit draussen, die waren nur dünn gesäht und bei zum teil 70% Nichtfängern war es ziehmlich leicht an den Fischen vorbei zu werfen;)ausserdem schlug das Pendel zwei Wochen später ja wieder mehr als deutlich in richtung Norden aus.:vik:
Aber sei es drum, bei der nächsten Veranstaltung auf dem Norder komme ich mit meinem Gerät und Jigbestückten Vorfächern vorbei und sehen dann wo der Kram hinfliegt. Sollte ich mit der Einhakenmontage die 160m erreichen, kostet das der Castingsparte allerdings eine Flasche Havanna Club...ist das ein Wort ?

Viele Grüße Andreas
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Hallo Andreas,

eigentlich dachte ich ja eh, Du wärest einer, der das wirklich schaffen könnte; aber trotzdem: klar, ist ein Wort, der Deal gilt! Die nächsten Termine auf dem Norder sind Samstag, 29. Mai, sowie Sonntag, 13.06.! Und der Havanna Club steht bereit, ich würd mich freuen,wenn Du das schaffst!

Und klar hast Du ja recht, dass es nicht einfach ist, 'kurz' zu angeln, aber bisweilen sehr wichtig und erfolgreich; aber ich bleibe dabei, wenn es mal vorkommt, dass der Fisch kurz hinter dem Horizont steht, bist Du aufgeschmissen, wenn Du nicht werfen kannst - dabei ist erstmal egal, ob Du es durch das Gerät oder durch die Technik hinbekommst, wer an den Fisch kommt, fängt - und gewinnt.
 

a.bu

Member
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Hallo Dirk,

prima freu mich drauf,ist ja fast vor meiner Haustür.


Gruß Andreas
 
A

Ayla

Guest
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Bei dem Wort 150m fällt mir nur eins ein :mein Arbeitskollege !
Kurze beschreibung von ihm ,
- 2-3 mal im Jahr zum Brandungsangeln
- Plünngeschirr
- hat nicht mal Schlagschnur davor ,oder Keule

Alles klar ??|uhoh:

Vor ca.4 Monaten sagt er : Ich werfe 150 m.
Bin dann zurück an meinen Arbeitsplatz .|uhoh:

Entweder man kann es oder man soll die Schnau.
halten .So ein Angeber ! Bin dann wieder hin zu ihm .
Wir machen keine Wette ! Bring die Rute mit .Wenn du
150 m wirfst lege ich die sofort 100€ auf den Tisch .
Hab nie wieder was von ihm gehört . Hab das Geld immer noch .Hat er zuviel Geld???

Ayla|wavey:
 
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

@Abumann
Ich bin der meinung du soltest hier öffentlich schreiben, das du alle Einladen möchtest zum Distanzwerfen und nicht um den heissen Brei herumreden.
 

Camouflage

Johnny Cash,....
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

hey,
hier mal ein video was die technik beim überkopfwurf ganz gut beschreibt,....
ist zwar auf englisch, aber recht gut zu verstehen,...
ist neben technik,schnur und montage nicht der optimale abstand zwischen den griffpunkten für optimale weiten ausschlaggebend?
ich wage mal die behauptung das bei rechtshändern der linke arm die weite bringt,.... ;)
hab früher meinen azubis immer gesagt:
"groß ist des gärtners kraft, wenn er sich nen hebel schafft!"
:q
liebe grüße,
nils

PS:
http://www.youtube.com/watch?v=zA2iH7IXa4I&feature=related
 

Andy1608

Meeresangler
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Moin moin @ All

Der Film ist nicht schlecht und der Wurf wurde gut beschrieben,aber ich würde ihn zum B.Angeln nicht dem Schulterwurf vorziehen.
Da ich ehr der Angler bin der bei Wind 5 und stärker angelt . (Auflandig)
Ich habe mich an den Schulterwurf so gewöhnt und bekomme die Rute auch sehr gut damit aufgeladen,selbst 250gr und mehr lassen sich gut händeln beim wurf.
Die Wurfweiten liegen von 0-160 meter mit Montage und der Wurm kommt auch noch am Haken an.
Ich gehe wenn Seson ist gute zwei mal in der Woche zum B.Angeln.
Das heißt : Wer viel übt mit Technik und Kraft der kommt schon auf weite beim normalen Angeln.
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

@ heini mück: Das Einladen habe ich in diversen Posts schon reichlich getan, hilft eh nichts, aber die Einladung steht freilich immer noch; was ich eigentlich versuche, ist, die Angler darauf hinzuweisen, dass die Kunst des Werfens ein essentieller Bestandteil des Brandungsangelns ist und eine bessere Wurftechnik obendrein die Fangchancen drastisch erhöht - und sich nur an den Strand stellen, anstatt mit Technik nur mit 'Masse' irgendwo seewärts werfen und dann behaupten, man wäre ein erfahrener Werfer, der geschätzte 150 Meter wirft, ist nun einmal 'in die eigene Tasche lügen' - selbst ein erfolgreicher Brandungsangler wie Andreas kurz über Deinem Post brauchte Jahre, um weit zu werfen - und scheut sich nicht, das sogar auf der Wiese unter Beweis zu stellen, auch wenn er einen Anreiz dazu brauchte ;)

@ Camouflage et al: In der Tat, Hebel (oder Katapult oder 'Punch and pull') ist ein wichtiger Bestandteil des Wurfes; Weltmeister Danny sagte, wer es schafft, fast nur mit der linken (bei Linkshändern natürlich anders herum) Hand zu werfen, könnte automatisch weiter werfen, wenn der Rest stimmt, extrem weit. Dazu kommt noch der Körpereinsatz, es ust nun mal schwer zu leugnen, dass der Rückenmuskel größer und stärker ist als nur die Arme - John Holden, Neill Mackellow und ein paar andere haben dazu ein paar äußerst gute Videos im Netz, z.B. hier (nicht das Beste, aber spontan ganz oben gefunden). http://www.youtube.com/watch?v=CHqVu3A48_s&feature=related
 
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Ich habe es einmal mitgemacht auf dem sportplatz.
war echt in ordnung hat viel spass gemacht.
ich war mit meinen würfen zufrieden und bin von daher
nicht wieder zum werfen gekommen,da es doch erheblich mehr spass macht in der brandung zu stehen.
 
Oben